ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Öl Tropfen ( rechts Beifahreseite vorne )

OM642 Öl Tropfen ( rechts Beifahreseite vorne )

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:28

Hallo Mitglieder,

bin neu Hier, grüße euch alle Herzlich.

Habe mich bei euch Reg. da ich jetzt langsam am Verzweifeln bin, bei mir Tropft es -Motoröl-Schwarz- auf der Rechten Seite in Fahrtrichtung (Beifahrerseite ).

Was mir nicht ganz schlüssig ist, da ich nur im netz gesucht und bisher gefunden habe, das wenn es im V- Wärmetauscher undicht wird, dass es auf der Linken Seite am Klimakompressor runter Tropft, oder hinten am Getriebe!

Bei mir ist die Lima kpl. nass, Gibt es im bereich des Generators auch eine ablaufbohrung vom V oder läuft das nur am Klimakompressor runter?

Möchte nicht Unnötig das ganze zerlegen lassen!

Was aber gemacht wurde: Vor 6-Wochen, habe ich den Kettenspanner wechseln lassen, aber seit 2-Wochen das Topfen angefangen hat. Die Werkstatt teilte mir mit, dass es das nicht sei, da der Spanner Dicht sitzt, aber die Unbedingt den Wärmetauscher Wechseln wollen???

Fahre eine R-Klasse 4-Matic 320CDI: Motor OM642

Kann mir jemand nützliches mitteilen wie ich am besten vorgehen kann?

- Hätte ich lieber den Spanner selbst wechseln sollen, wollte mir die Arbeit ersparen und habe es der Werkstatt überlassen, weil Sie die Kettenlänge messen sollten, nun ja jetzt Topft mein Großer-

Ab jetzt lieber an mich selbst Glauben und nicht Blind vertauen :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich würde vermuten dass der Spanner undicht geworden ist, der sitzt nämlich direkt bei der Lichtmaschine. Ist schwer zu sehen, vll erkennst ja mit ner Taschenlampe etwas. Da ist ein großer Deckel über dem eigentlichen Spanner, und der Deckel wird mit einer Dichtung festgezogen.

 

Die Abläufe vom V oben, meine ich, wären nur auf der Fahrerseite, da bin ich mir aber nicht 100 pro sicher.

 

Jan

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:08

Hallo Gaffel-K,

super ging aber jetzt schnell mit der Antwort:

Wie kann ich das mit dem Spanner am besten Prüfen, gibt es vielleicht Bilder oder jemand mit gleichem Schicksal?

Was meinst genau mit dem großen Deckel über dem Spanner?- Evtl. Anleitung wo das abegbildet ist, morgen versuche ich mal wie ich das am besten sichten kann.

Melde mich dann

Ok, mit dem Deckel stimmt nicht, der wird wohl direkt rausgeschraubt. Habe mal das WIS Dokument angehangen vom Wechsel, da erkennst du das, ist der 320CDI Motor.

Wenn man mit der Taschenlampe hinleuchtet wird man schon erkennen können ob da Öl raussifft.

Jan

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:08

Guten morgen,

so habe hier mal auf die kurze mal 4 Bilder.

Die verölte Lima und der Kettenspanner, im Anschluss habe ich mit einem Tuch dann gesäubert.

So sieht man nicht wo es austritt, auch wenn die Maschine im Leerlauf läuft nicht.

Bin kurz in der Stadt ca.15 min gefahren und siehe da es hat sich eine kleiner Ölfilm abgebildet.

Nachziehen geht ab nicht, der Spanner scheint wohl fest zu sein.

Was meint Ihr anhand der Bilder, ist es der Kettenspanner? Evtl. Montagefehler?

Man kann da auch Talkumpuder oder so was an die Stelle machen, dann sieht man genau wo es herkommt.

Und ich würde zur Werkstatt fahren und denen die Fotos zeigen, die haben entweder den alten Dichtring verwendet oder vll falsches Drehmoment? Aber ist ja eindeutig dass das Öl aus Richtung Kettenspanner kommt. Die sollen das wieder in Ordnung bringen. So ist der nächste TÜV ja auch nicht machbar....

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 8:55

Nach langer Diskus hat dann ein Mitarbeiter bei einer Gelegenheit erklärt, dass ein neuer Kollege mit der er sich nicht Versteht den Schlammassel verursacht hat, der Meister streitet ab.

Der Kettenspanner hat sich nicht hinein schrauben lassen und man habe mit Kraft und Drehmomentschlüssel bis Anschlag geschraubt, als es nicht dicht wurde. Habe der Meister selbst Hand angelegt.

Beim Abholen hat man mir nichts von dem Problem erzählt.

Der Abend war lang, mir wird erklärt das der Wagen schon viel gelaufen sei und es normal wäre, das es mal Tropft, es sei ja kein Überholter bzw. neuer Motor.

Bin Sauer, jetzt werde ich morgen schauen, das ich erst mal das ganze Herausschraube und das Prüfe, was da los ist.

Muss ich beim Ein-/Ausbau auf Motor OT (vor/nach) beachten, oder wie Anleitung einfach Herausschrauben?

Also das ist ja unfassbar! Ich würde sofort den Anwalt einschalten wenn die nicht selbst das Problem beheben!

 

Die haben bestimmt das Gewinde versaut!

 

An deiner Stelle würde ich auch erst mal gar keine Schraube lösen, nicht dass die dir dann was unterstellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:21

Die berufen sich darauf, das kein Werkstattfehler vorliegt und seit Reparatur 6 Wochen vergangen sei

Ich kenne mich da nicht so aus, aber auf Reparaturen hast du glaube ich 6 Monate Gewährleistung oder so. Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Ich würde jetzt nichts selbst schrauben, da das der Gegenseite, die es ja jetzt nun mal gibt, Raum für Ausreden gibt. Fahr zur Dekra und schildere den Fall um zu klären ob die ein kurzgutachten erstellen können. So erhältst du etwas, das ggf. auch gerichtsverwertbar ist, bzw. die Werkstatt zweifelsfrei der Schlechtleistung überführt.

Persönlich verstehe ich nicht, wie man das als gelernter Schrauber versauen kann, da beim OM642 nicht einmal ein Rastspanner vorhanden ist, oder der Motor bei der Montage auf OT befindlich sein muss….

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 10:52

Jepp, Rechtsschutz hab ich, aber Prüfen werde ich das jetzt selber, dann werden ich mich vorstellen, die Werkstatt kennt mich und meine Familie seit jahren, aber mein Fehler selbst ist der Mann!

Nach dem Rastspanner hätte ich jetzt auch gefragt; damit haben viele Bastler ihren Motor gehimmelt. :(

Ich bin mir nicht sicher, ob der OM642 einen Rastspanner hat aber wenn er sich nicht eindrehen lässt, dann dreht man nicht mit Gewalt weiter. Das muss man aber als Schrauber kennen. :confused:

Unglaublich was heute in den Werkstätten los ist.

Ölhydraulisch ohne Rasten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Öl Tropfen ( rechts Beifahreseite vorne )