ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Notlauf mit den FehlerCodes 2510 und 2626

OM642 Notlauf mit den FehlerCodes 2510 und 2626

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. September 2015 um 15:26

Hallo Gemeinde,

mein schöner S211 320CDI 2005 mit 224PS mit 297000km macht Probleme:

Motorkontrollleuchte ist an und Auto ist im Notlauf (max. 3000 U/min).

Fehler, die nachdem Wechsel des Luftmassenmengensensors (im Motorraum ganz vorne, ca. 40€ beim Freundlichen) noch übrig sind, sind

Code 2510 (nicht näher im Protokoll erklärt)

Code 2626 (DPF, war aber auch schon vorher im Notlauf dachte ich)

(und noch ein paar Glühkerzenfehler siehe Anhang, die aber irrelevant sind denke ich)

Weitere Fakten:

1. Wenn ich alle Fehler lösche, dann fährt er weniger 100 Meter ruckelnd aber mit guter Gasannahme (=Turbolader okay), bis er wieder in den Notlauf geht und sich wieder sehr ausgewogen fährt.)

2. Bei km 285000 wurde der DPF "regeneriert" ohne auszubauen (was auch immer da meine Werkstatt gemacht hat), nachdem er schonmal im Notlauf war. Lief seitdem problemlos, bis eben vor ca. 2000km

3. Die EKAS Anlage sieht, was man erkennen kann, nicht total Ölversunken aus und auch ist es um den Eingang des Turboladers "relativ" trocken. Zwar dreckig schwarz, aber nicht nass-triefend. Habe über mehrer 1000km nun ein Saugtuch drin, was nur schwarz aber nicht nass wird.

Was kann es sein? Was sollte ich als nächstes wechseln?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe,

Bernie

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise sollte mal eine Mercedes-Diagnose an das Auto - dann kommen eventuell aussagekräftigere Informationen heraus als eine Selbst-Diagnose mit einem unbekannten Tool.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

naja....

such dir einfach noch eine freie mb-spezi werkstatt (gibts eine liste bei http://www.automatikoelwechselsystem.de/) ... turbo tauschen kostet dich 300-400 euro

aber mit nem gebrauchten hast du auch wieder das Risiko mit den Krümmern wenns ein 642er ist - da müsstest du gleich die Krümmer vorsorglich erneuern...

So weisst du mehr oder weniger was du hast.

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:58

Der Vollständigkeit halber: Der Turbolader wurde von MB während der Diagnose freigelegt und es hat sich das Schadensbild mit den Einschlägen vom Abgaskruemmer bestätigt. Werde bei einer freie MB Werkstatt (ausder Automatikölwechsel.de Liste) mal um ein Angebot bitten und berichten.

Ich muss halt sagen, dass ich auch vom xenon Licht des 211 nicht begeistert bin, trotz der nigtbrakers, die ich nachgerüstet habe, grade bei Regen (hab auch schon die Linsen gereinigt und alufolie reigeklebt mit leichter verbesserung)....

Aber ob ich mir mit nem ersatz S212 200 CDI 120tkm 2011(20000 eur= meine preiskatekorie oberes Limit) nen wirklichen gefallen tun würde, glaub ich nicht ganz.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 22:04

Hallo zusammen, das Auto ist verkauft, für 3200€ und geht in den Export (gerade noch so 10jährig). Die freie Werkstatt wäre bei allen Reparaturen ca. 2000€ billiger, d.h. 4'000 - 4'500€ Reparaturkosten gewesen. Einen Tauschturbo wollte ich nicht, sind ja Verschleissteile.

Obwohl er heute trotz kaltem Wetter (0°C) und mit angeblich defektem Vorglühsteuergerät und defekten Glühkerzen munter angesprungen ist.

Etwas schade, aber ich bin auch froh! Habe die Seite gewechselt: BMW 528i Touring Automatik 1999, frische MFK (TüV in der Schweiz) für einen Preis unter dem Mercedes Verkaufspreis. So lässt es sich verkraften ;-).

am 12. Dezember 2015 um 0:31

Zitat:

@lenti911 schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:04:37 Uhr:

Hallo zusammen, das Auto ist verkauft, für 3200€ und geht in den Export (gerade noch so 10jährig). Die freie Werkstatt wäre bei allen Reparaturen ca. 2000€ billiger, d.h. 4'000 - 4'500€ Reparaturkosten gewesen. Einen Tauschturbo wollte ich nicht, sind ja Verschleissteile.

Obwohl er heute trotz kaltem Wetter (0°C) und mit angeblich defektem Vorglühsteuergerät und defekten Glühkerzen munter angesprungen ist.

Etwas schade, aber ich bin auch froh! Habe die Seite gewechselt: BMW 528i Touring Automatik 1999, frische MFK (TüV in der Schweiz) für einen Preis unter dem Mercedes Verkaufspreis. So lässt es sich verkraften ;-).

.B Bayrischer M Müll W Wagen kommt mir nicht ins Haus . Schlechter Deal aber jedem das seine . Allzeit gute Fahrt du verräter hehe:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Notlauf mit den FehlerCodes 2510 und 2626