ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 ruckelt beim Abstellen

OM642 ruckelt beim Abstellen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. März 2017 um 8:25

Hallo,

 

Ich habe mal wieder das nächste Problem. Seit gestern habe ich festgestellt, dass wenn ich meinen dicken ausschalte, er noch einmal kurz nachruckt. Also ziemlich unsanft ausgeht. Woran kann das plötzlich liegen? Motorlager Sehen neu aus, wobei mich das mit den Motorlagern etwas bei 150tkm und 10 Jahren wundert, oder kann das sein?

 

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Sorry für die späte Antwort.

Bei mir war es wahrscheinlich der Partikelfilter.

Seitdem meiner freier atmen kann, ist es nicht wieder vorgekommen.

Ich muss dazu sagen das mein Dpf 310000 km in Einsatz war.

Kann natürlich sein das der dpf recht verstopft war, habe aber nie irgend eine Fehlermeldung bekommen was auf einen vollen Dpf hingewiesen hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sicher ein Lager sein, dazu einfach mal ein Blick mit Hilfe einer zweiten Person in den Motorraum werfen, starten und beobachten....Gibt genug Anleitungen hier...

 

Oder aber....Ein Injektor tropft nach und führt so zum Nachlaufen des Motors.

Themenstarteram 14. März 2017 um 9:36

An einen Injektor hab ich auch schon gedacht. Werde es später einfach mal überprüfen. Aber im Fehlerspeicher wird bei den Injektoren nichts abgelegt oder?

Hallo,

Habe bei mir auch genau das selbe problem, habe letzte woche die motorlager tauschen lassen, besser ruhiger flüssiger geworden im gesamten aber dieses nachruckeln ist geblieben.e320 cdi 2004

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:07

Also wahrscheinlich Injektoren?

Wenn die injektoren nachtropfen kann man die durch reinigen wieder beleben?

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:40

Ich glaub so einfach nicht. Vor allem ist die größte Arbeit denke ich das ausbauen.

so schwer ist das nicht....

Wenn du es selber machen möchtest und es dir zutraust, besorg dir ein durchschnittliches Ausziehwerkzeug für deinen Injektorentyp und gut.

 

In der Bucht bekommst du sowas zu ziemlich moderaten Preisen.

 

Für später Dichtungen und Dehnschrauben nicht vergessen und den Motor so gut es geht, heiss fahren und alles was du zum fahren des Wagens nicht brauchst, demontieren damit man später recht zügig dran kommt solange der Motor noch heiss ist.

 

Das einzige was du im Vorfeld klären musst, wie und wo lässt du die Injektoren testen. Du möchtest ja das du den Wagen zeitnah wieder zum Rollen bringst.

 

Boschdienst vor Ort oder eben Dieselzentren im Netz die im Schnitt eine Paschaule von 9 Euro ohne Reparatur erheben.

Meist gibt es überholte oder neue Bauteile je nach Preis im Angebot.

 

Alternativ du besorgst dir direkt zwei bis drei neue und wechselst nach und nach bis du die, den richtigen gefunden hast.

 

Nachteil du hast etwas mehr Arbeit.

am 21. April 2017 um 21:22

Dein Dpf ist am regenerieren. Das selbe habe ich auch manchmal. Ist vorkommen normal.

Zitat:

@XxgileraxX schrieb am 21. April 2017 um 23:22:52 Uhr:

Dein Dpf ist am regenerieren. Das selbe habe ich auch manchmal. Ist vorkommen normal.

Hi sag mal hast du ein v6? Wenn ja ist dir oder euch ein Brummen aufgefallen beim regenerieren?

Meiner hört sich an wie ein

V8 bei leichten gaß Stößen ?

Ja, DK defekt. Die ist fast ausschließlich für den Zweck eingebaut worden, damit er sanft ausgeht. Beim Motorabstellen wird die komplett geschlossen. Deine DK hängt wahrscheinlich.

Ich tippe auch auf den dpf, da meiner sich genau so verhält wenn er am regenerieren ist und ich das Auto abstelle.

Fahr am besten auf die AB, 10-20 km Drehzahl zwischen 2000-2300 Umdrehungen, da brennt sich der Dpf frei falls es an der regenerierung lag.

Ist die Kostengünstige Variante um den Fehler einzugrenzen bzw den dpf auszuschließen.

Wenn sich das Auto danach beim abstellen weiterhin so verhält kannst du ja den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der DPF brennt sich frei bei Füllstand 100%. Da kannst Du lange fahren, wenn er gerade bei 10 oder 20% steht. Das ist Quatsch. Motorrütteln beim Abstellen hat nichts mit dem DPF zu tun. DK und nichts als DK, die ist nr dafür beim Diesel drin.

Dann müsste doch eigentlich was Im Fehlerspeicher abgelegt sein oder.

War bei mir dann wohl ein Blöder Zufall das es nach der Fahrt Sanfter ausging.

Müsste im Fehlerspeicher ... Der Konjunktiv ist genau die richtige grammatikalische Form. Ein Fehler ist aber meist nicht hinterlegt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 ruckelt beim Abstellen