ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 neue MSG-Software auf Euro-6?

OM642 neue MSG-Software auf Euro-6?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2017 um 14:09

So nun ist wohl amtlich. Unser OM 642 sowie einige andere Motoren werden wohl eine neue Software aufgrund des Abgasskandals bekommen.

Ich frag mich nur wie die unseren Diesel per Softwareupdate "sauber"bekommen wollen, so dass wir mit den jetzigen "EURO 4" in die "Euro 6" Zonen fahren dürfen.

Ich warte mal ab, bis wir vom KBA bzw. MB schriftlich aufgefordert werden sollen, um das Update machen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Nachgewiesen ist NICHTS.

Es gibt Untersuchungen - mehr noch nicht.

Und warum Nachrüstungen auf Kosten der Industrie?

Du hast einen Euro3 Diesel? Erfüllt er die Euro3 Norm? Steht irgendwo, dass der Wagen die Normvorgaben aufgrund einer Verfehlung seitens Daimler nicht einhält?

Dann behalte deinen Euro3 Diesel und gib Ruhe.

Und wenn du forderst, dass ein altes Fahrzeug welches nach einer alten Norm typgeprüft wurde auf eine neue Norm gebracht wird - dann bezahle dafür bitte selbst.

Anders sieht es nur aus, wenn dem Hersteller ein "Betrug" nachgewiesen wird - dann muss/soll der Hersteller dafür auch haften (was immer das dann bedeutet) - aber auch nur im Rahmen dessen, was bei Verkauf zugesagt wurde. Oder forderst du bei einer Gehaltserhöhung auch die Rückwirkende Zahlung für die vergangenen 20 Jahre?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. August 2017 um 9:36

Vor allem es müssten ja alle EU Länder mehr oder weniger zeitgleich flächendeckende Strom Tanken anbieten.

Stell dir mal vor du fährst ins Ausland und stehst plötzlich dumm da (wortwörtlich) weil es weit und breit keine Aufladestation gibt.

Zitat:

@adel_1 schrieb am 3. August 2017 um 11:36:39 Uhr:

Die Tage war ein Bericht:

Düsseldorf nach Hamburg mit einem Kleinwagen ca. 12 Stunden!!!!!

Auch wegen fehlenden Stromsäulen auf der Strecke!!!

Vor ein paar Wochen gab es so einen Test mit einem Tesla und einem Verbrenner.

M.M.n. ziemlich realistisch und auch logisch.

Der Ergebnis war, dass der Tesla von Hamburg zum Bodensee (oder so ähnlich) 2 Std. mehr gebraucht hat. Das waren genau die 2 Std. Ladezeit.

Das hört sich bei 800 Km nicht viel an aber auf eine noch längere Fahrzeit und diese Zwangspausen hätte ich keine Lust. Zumal die Ladestationen im Augenblick meistens frei sind. Wie lange dauert wohl die Fahrt, wenn man auch noch auf die Ladestation warten muss ?

VG

Die Politiker und die Öko-Heinis schalten das Gehirn nicht ein. Die haben den Kopf auf den Schultern damit es nicht hinein regnet.

 

Meine Schwiegereltern in Bosnien haben zur Zeit mit einer enormen Hitzewelle zu kämpfen. Tagtäglich sind dort Temperaturen um und über 40°C, der Wasserpegel an den Stauseen ist schon im kritischen Bereich und die Wasserkraftwerke können keine konstante Leistung liefern. Es gibt Tage wo Sie Stundenlang ohne Strom sind, es gibt nur noch Strom wo er dringend benötigt wird, wie z.B. Krankenhäuser; Altenheime; Wasserwerk usw.

In Kroatien; Serbien und alles was südlich davon ist, sieht es nicht besser aus.

Vor ein paar Tagen ist in Mekka eine Temperatur von 72°C gemessen worden, wie überleben denn diese Menschen wenn der Strom ausfällt.

 

Die Politiker können noch so viele Fahrverbote verhängen, aber den Chinesen ist es egal, weil die Ihren Dreck in die Umwelt pusten.

 

Gruß Chemiekutscher

Das Stromtanken könnte man lösen indem sich die Autohersteller einigen würden und jeder Hersteller die gleichen Akkus in ihren Autos verwenden würde. Anstatt Benzintanks in den Erdboden werden Lagerhäuser gebaut. 10.00e Akkus werden darin geladen. Du fährst also hin, dein leerer Akku wird aus dem Auto genommen, ein frischer rein, deiner leerer kommt ins Lager an den Strom. Problem mehr oder weniger gelöst. Jetzt noch das Problem des Strom produzieren lösen und unsere geliebten W211 werden per Gesetz verboten :(

Ich bin mir sicher, dass da niemals was verboten wird. Vielleicht wird es einzelne Fahrverbote geben. Aber ein Auto, das die konstruktiv beabsichtigte Abgasnorm erfüllt, ist vollkommen rechtens. Zugelassen, Steuern bezahlt, Versicherung bezahlt. Also darf mein Auto fahren. Vielleicht nicht überall, aber grundsätzlich schon.

Du musst nur feste dran glauben!

Nein. Es ist so. Man sollte keine Halbwahrheiten verbreiten und schon gar keine die Tatsachen entbehrenden Gerüchte.

 

Der Leser möge sich sein eigenes Urteil bilden.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. August 2017 um 15:07:45 Uhr:

Das Stromtanken könnte man lösen indem sich die Autohersteller einigen würden und jeder Hersteller die gleichen Akkus in ihren Autos verwenden würde. Anstatt Benzintanks in den Erdboden werden Lagerhäuser gebaut. 10.00e Akkus werden darin geladen. Du fährst also hin, dein leerer Akku wird aus dem Auto genommen, ein frischer rein, deiner leerer kommt ins Lager an den Strom. Problem mehr oder weniger gelöst.

Ich stelle mir es nicht so einfach vor, den Akku an der Autobahn Tanke mal so eben zu wechseln.

Alle Hersteller müssten sich auf einen Einbauplatz einigen. Die Seite scheidet wohl aus.

Durch das Heck ? Das machen wohl die Designer nicht mit.

Von unten. Also auf die Bühne gefahren und dann den Akku nach unten raus.

Ob das Praxistauglich ist ?

Vielleicht mit einem kleinen Zusatzakku im Kfz. Das Fahrzeug senkt den Akku selbst ab, der Wagen fährt ein paar Meter vor und nimmt den neuen Akku auf.

Die Logistik wäre sicher auch nicht ohne. Die Tankstellen müssten die Akkus vorrätig haben, wie heute das Benzin. Für ein Fahrzeug sind es heute ca. 50-80 Kg Benzin. Ein Akku vielleicht 300 Kg ??

Das wäre ein ganz schöner logistischer Aufwand.

Da wäre Laden wohl praktikabler.

VG

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. August 2017 um 15:07:45 Uhr:

Das Stromtanken könnte man lösen indem sich die Autohersteller einigen würden und jeder Hersteller die gleichen Akkus in ihren Autos verwenden würde. Anstatt Benzintanks in den Erdboden werden Lagerhäuser gebaut. 10.00e Akkus werden darin geladen. Du fährst also hin, dein leerer Akku wird aus dem Auto genommen, ein frischer rein, deiner leerer kommt ins Lager an den Strom. Problem mehr oder weniger gelöst. Jetzt noch das Problem des Strom produzieren lösen und unsere geliebten W211 werden per Gesetz verboten :(

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Ich spinne noch eine Runde weiter. Man könnte sogar die Akkus von einer bestimmten Firma X leihen, so dass man gar keine eigenen Akkus hat. Bezahlt wird nach verbrauchten Strom. Zum Beispiel unsere Familien Kutsche hat zwei Akkus XXL und ein Kleinwagen hat nur einen Akku.ein ähnliches System funktioniert bereits mit elektrisch betriebenen Gabelstapler. Da werden Akkus beim Schichtanfang aus der Lade Station entnommen und ins Fahrzeug geladen. Am Ende der Schicht wird der Akku einfach getauscht.

Mir wäre die Umrüstung einen gewissen Betrag wert. Was soll ich als Camper mit einem 2t Anhänger mit einem E-car.

Da ich mit meinem S211 Vormopf mit Dpf sehr zufrieden bin, möchte ich als notleidenden Rentner keinen neuen Wagen. Wenn ich jedoch dazu gezwungen würde, dann käme KEIN deutsches Fabrikat mehr in Frage.

Paul

Das Konzept mit den Wechselakkus hat Renault ja recht weit getrieben und es wurden auch Wechselstationen eingerichtet

http://www.spiegel.de/.../...akkutausch-in-fuenf-minuten-a-883105.html

hat aber nicht geklappt

https://www.heise.de/.../...tern-von-Israels-E-Auto-Traum-3351325.html

Grundsätzlich hat Deutschland ja ein Problem Windenergie zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu machen, da es keine Speichermöglichkeit gibt. Würde man jetzt einfach diesen Strom für E-Autos günstig anbieten wäre das ein ordentlicher Vortrieb.

Noch besser wäre das Wasserstoff-Auto. Mit dem nicht nutzbaren Strom wird per Elektrolyse Wasser in Wasser- und Sauerstoff umgewandelt. Bei der Verbrennung oder Umwandlung mittels Brennstoffzelle entsteht Wasser. Tanken wie beim Verbrenner. Reichweite auch locker über 500km. Und laut Daimler nur 20% teurer als normale Fahrzeuge statt doppelt so teuer wie die meisten E-Auto-Phantasien...

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug

https://www.heise.de/tr/artikel/Aus-Wind-mach-Wasserstoff-2921663.html

Hallo,

wenn es wirklich um die Umwelt ginge, wären schon langst alle Automobile auf Erd- oder Flüssiggas.

Damit könnte man mehr als um 80% CO2-Ausstoß verringern.....

Die Umwelt juckt die wenigsten, das einziger was zahl ist der Profit!!!!!

Was schönes zum lesen

Zitat:

Rund 84 Prozent des durch Autos verursachten Feinstaubaufkommens entsteht aus Brems- und Reifenabrieb sowie aufgewirbeltem Staub.

Die ganze Diskussion ist absurd - wäre der Effekt von flächig begrenzten Fahrverboten in flächig begrenzten Arealen denn überhaupt meßbar? Ohne weiteren Kommentar.

Dürfen als nächstes dann Heizungen für den Wohnraum nicht mehr betrieben werden die vor mehr als 10 Jahren installiert wurden? Oder will man sich hier das Mieten-kassierende Klientel nicht verprellen?

Was ich letztens interessant fand. In den Tagesthemen gab es einen Bericht das das ach so sauber Elektroauto gar nicht so sauber ist.

Den unsere Öko´s vergessen das viel Schmutz und CO² bei der Hersteller von Elektrobauteilen und Batterien erzeugt wird. Genauso das es in Deutschland noch keine 100% CO² frei Stromerzeugung gibt somit sind E-Auto nicht Emissionsfrei der Dreck wird eben woanders verursacht.

Schöne heile Welt.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 12. August 2017 um 18:54:16 Uhr:

Was ich letztens interessant fand. In den Tagesthemen gab es einen Bericht das das ach so sauber Elektroauto gar nicht so sauber ist.

Den unsere Öko´s vergessen das viel Schmutz und CO² bei der Hersteller von Elektrobauteilen und Batterien erzeugt wird. Genauso das es in Deutschland noch keine 100% CO² frei Stromerzeugung gibt somit sind E-Auto nicht Emissionsfrei der Dreck wird eben woanders verursacht.

Schöne heile Welt.

Das weiss man aber schon seit 30 Jahren: "Mein Strom kommt doch aus der Steckdose" hieß es dazu früher immer, dass hinter der Steckdose aber ein schmutziges Kohlekraftwerk stand und steht interessierte damals schon niemanden.

Interessant für die überzeugten E-Autofahrer wäre eigentlich nur Photovoltaik auf das Dach, große Batterie in Keller für die Nächte zum speichern der Energie, und dann das 250 km Reichweite Auto über Nacht damit laden.

Dass es aber 100% sauberes Leben gibt ist ein Märchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 neue MSG-Software auf Euro-6?