ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen

OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 8:21

Das Ablassen des Motoröls ist durch die Aufwändige Demontage der Unterbodenverkleidungen bekanntlich nicht mehr so einfach. Zumindest ohne Hebebühne.

Also wollte ich es auch einmal mit einer Absaugpumpe versuchen. Bisher hat mich auch die vielen schlechten Bewertungen der Absaugpumpen davon abgehalten.

Der 1. Ölwechsel fand bei einem älteren Wagen statt, der vermutlich noch nicht für das Absaugen ausgelegt war. Natürlich blieb eine beträchtliche Menge Öl zurück. Auch der bei warmen Öl weich werdende Absaugschlauch hat sich bestätigt, wodurch der Schlauch einknickte und anfangs kein Absaugen möglich war. Ich wollte die Pumpe schon zurückgeben.

Nachdem dieser Wagen für das Absaugen also nicht mehr in Frage kommt, habe ich es beim meinem CDI versucht. Der ist ja für das Absaugen ausgelegt.

Nach dem Absaugen wollte ich noch einmal die Ablassschaube öffnen. Kommt wirklich alles Öl raus und knickt der Absaugschlauch evtl. wieder ein, der ein vollständiges Absaugen verhindert ?

Das Absaugen ging dann schnell und unproblematisch. Wenn man kein Grobmotoriker ist, dann gibt es auch einen klar definierten Aufsatzpunkt in der Ölwanne.

Am Messgefäß sah ich schon, dass so ziemlich das gesamte Öl abgesaugt worden war.

Wirklich gewundert hat mich aber, dass nach dem Öffnen der Ölablassschraube kein Tropfen Öl mehr ablief. Evtl. bekommt man beim Absaugen sogar mehr Öl heraus, als beim Ablassen.

Ich hatte schon davon gelesen aber ich konnte es bisher nicht glauben.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:24 Uhr:

 

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!!

Ich glaube du verwechselt hier einige Sachverhalte und mixt Dir daraus deine eigene Ansicht zusammen!

Erstens, der Motorölstand steigt mit der Öltemperatur! Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen das es Peilstäbe mit Markierung für min./ max. für kaltes und für warmes Öl gibt und die Markierungen für "warm", sind über dennen für "kalt"!

Wenn du mir nicht glaubst, schau Dir mal den Ölmessstab der Servolenkung an, da sind kalt/ warm Markierungen drauf ...!

Was du meinst, mit dem absinken des Ölstandes, ist der Umstand das beim laufen oder kurz nach abstellen des Motors noch Öl im Motor "unterwegs" ist und das muss erst zurücklaufen und erst dann kann man den Ölstand richtig kontrollieren!

Und wenn Dir die Zusammenhänge NICHT RICHTIG bewusst sind, echt traurig für einen Berufskraftfahrer!

MfG Günter

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 20:26:44 Uhr:

@Koelner67

Umkehrfrage... schonmal SELBST Ölwechsel gemacht?

was passiert wenn du den Ölfilter rausziehst? NA?

Überleg GENAU was du jetzt sagst... und du hast DEINE ANTWORT!

PS: Morgen hat ALDI auf... da gibts vielleicht etwas Traubenzucker für die grauen Zellen

Also was ist denn ein Ölwechsel?

KA, noch nie gesehen oder gemacht.

Was ist denn wenn du nicht wie beim 211er nee Kartusche irgendwo unten hast?

Was das wieder mit deinen Ölstand beim messen zutun hat, kannste ja mal die nächsten Stunden hier erklären.

Leutz, jeder ist in der Lage mit dem Peilstab zu messen. Mit dem ganzen gedönste hier, wo ich immer denke, hey da kommt was interessantes aus dem Gespräch raus, wird andersrum nur langweilig. Ich lasse das Öl einfach ab, so wie immer und wie früher. Aus dem Grund, dass ich zu faul bin und für 30€ wegen dem Wechsel mir keine Mühe machen möchte. Das Restöl vermischt sich sowieso mit dem neuen. Also Frieden, ihr seit alle tool :)

Kein weiterer Kommentar...

Öl kalt
Ölstand kalt
Motor warm
+2

Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt...

Na wo ist denn besagtes "Mehr"...

Die Öladditive haben doch nicht etwa Angst vor einem Foto?

20190723-082419
20190723-082430
20190723-093544
+2

Erklärungen zu den Bildern und Anzeigen im Balkendisplay wären hilfreich. Nicht jeder hier ist mit den Parametern eines LKW vertraut.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:24 Uhr:

 

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!!

Ich glaube du verwechselt hier einige Sachverhalte und mixt Dir daraus deine eigene Ansicht zusammen!

Erstens, der Motorölstand steigt mit der Öltemperatur! Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen das es Peilstäbe mit Markierung für min./ max. für kaltes und für warmes Öl gibt und die Markierungen für "warm", sind über dennen für "kalt"!

Wenn du mir nicht glaubst, schau Dir mal den Ölmessstab der Servolenkung an, da sind kalt/ warm Markierungen drauf ...!

Was du meinst, mit dem absinken des Ölstandes, ist der Umstand das beim laufen oder kurz nach abstellen des Motors noch Öl im Motor "unterwegs" ist und das muss erst zurücklaufen und erst dann kann man den Ölstand richtig kontrollieren!

Und wenn Dir die Zusammenhänge NICHT RICHTIG bewusst sind, echt traurig für einen Berufskraftfahrer!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 23. Juli 2019 um 13:34:53 Uhr:

Ich glaube du verwechselt hier einige Sachverhalte und mixt Dir daraus deine eigene Ansicht zusammen!

Erstens, der Motorölstand steigt mit der Öltemperatur! Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen das es Peilstäbe mit Markierung für min./ max. für kaltes und für warmes Öl gibt und die Markierungen für "warm", sind über dennen für "kalt"!

Wenn du mir nicht glaubst, schau Dir mal den Ölmessstab der Servolenkung an, da sind kalt/ warm Markierungen drauf ...!

Was du meinst, mit dem absinken des Ölstandes, ist der Umstand das beim laufen oder kurz nach abstellen des Motors noch Öl im Motor "unterwegs" ist und das muss erst zurücklaufen und erst dann kann man den Ölstand richtig kontrollieren!

Und wenn Dir die Zusammenhänge NICHT RICHTIG bewusst sind, echt traurig für einen Berufskraftfahrer!

MfG Günter

Hallo Herr Kollege, sollte es dir entgangen sein das wir uns noch immer über MOTORÖL unterhalten

muß ich das WIS-Dokument (welches ich oben angehangen habe) extra noch für dich zusätzlich anhängen?

Kurzform: das WIS gibt vor:

Gemessen wird der Ölstand 5min nach Motor aus (bei >60°) im PKW

wie ich oben auf den Fotos eindeutig und nicht unverständlich dokumentiert habe, ist selbst nach 10min und mehr der Ölstand noch NICHT auf dem gleichen Niveau wie kalt...

gleiches wie im LKW... welchen Teil davon hast du NICHT verstanden?

PKW: unter 30° > MAX

PKW: um 80° > ca 1/4 UNTER MAX (nach 10 min Wartezeit)

 

aber ganz ehrlich, das wird mir einfach zu niveaulos hier, die einen behaupten es passen keine 8.5L in den OM642 rein ohne ihn zu überfüllen, obwohl ich sie drin habe (und ich bin NICHT der einzige)... wo mein Motor überfüllt ist, frag ich mich immer noch... dann der ganze andere Affenzirkus hier... glaubt was ihr wollt... nach der regulären Methode... füllst du auf MAX auf wenn der Motor warm ist, bist du KALT überfüllt! Fakt und Punkt! Ich bin raus!

Gerade auf Youtube ein interessantes Video zum Thema Motorschaden am OM642 aufgrund von Ölschlammbildung bzw. nicht durchgeführtem Ölwechsel gefunden (ist zwar ein GLK 350 aber trotzdem interessant):

https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI

Also, ob Ablassen oder Absaugen, hauptsache Ihr wechselt euer Öl :)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 18. April 2020 um 7:58

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 17. April 2020 um 15:42:01 Uhr:

Gerade auf Youtube ein interessantes Video zum Thema Motorschaden am OM642 aufgrund von Ölschlammbildung bzw. nicht durchgeführtem Ölwechsel gefunden (ist zwar ein GLK 350 aber trotzdem interessant):

https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI

Also, ob Ablassen oder Absaugen, hauptsache Ihr wechselt euer Öl :)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ein sehr interessantes Video.

Leider wurden auf wesentliche Details nicht eingegangen.

Es ging schließlich darum, regelmäßig Ölwechsel zu machen.

Aber wer schraubt schon seine Ölwanne ab ?

Das was man aber als Nutzer selbst Prüfen und nach ersten Anzeichen von Probleme nachschauen kann, wurde leider nicht gezeigt.

Das Ölfiltergehäuse wurde gezeigt aber nicht reingefasst. War da auch so eine zähe Suppe ?

Im Ölfilter wurden zwar die Späne gezeigt aber dort habe ich zumindest keine Ölklumpen gesehen.

Auch der Öldeckel wurde nicht abgeschraubt. Der wird noch am Meisten geöffnet und dort kann man schnell erste Anzeichen von Problemen sehen. Vor allem, wenn die Wechselintervalle eingehalten wurden. Hier war mal ein Blick schön gewesen.

Der Motor hatte nur 120 TKm runter.

Das geht eigentlich nur durch Kurzstrecke. Ansonsten wäre der Wagen noch in der Wartung bei MB gewesen bzw. wäre noch nicht so lange aus der Wartung raus gewesen.

Er hat am Öl gerochen aber nichts über den Geruch gesagt. Das hätte nämlich einen Hinweis gegeben, ob viel Kurzstrecke dabei war.

Oder eine andere Kombination, z.B.. Kurzstrecke, Ölwechsel überzogen , und noch ein anderer Defekt.

ich fasse mal zusammen

du kannst absaugen. danach ölablassschraube aufmachen-

du kannst ölfilter vorsichtig entleeren

du kannst warmes öl ablassen, auch mit ölschlammreiniger

du kannst altöl in ölkanne leiten, volumen messen oder besser wiegen, so die ölmengen vergleichen

du kannst die schläuche so festmachen, dass es keine sauerei gibt

ein ölwechel ist beser als kein ölwechsel

Da ist viel Wahres dran!

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:16

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. April 2020 um 10:49:23 Uhr:

ich fasse mal zusammen

du kannst absaugen. danach ölablassschraube aufmachen-

du kannst ölfilter vorsichtig entleeren

du kannst warmes öl ablassen, auch mit ölschlammreiniger

du kannst altöl in ölkanne leiten, volumen messen oder besser wiegen, so die ölmengen vergleichen

du kannst die schläuche so festmachen, dass es keine sauerei gibt

ein ölwechel ist beser als kein ölwechsel

War das auf mich bezogen oder nur eine allgemeine Zusammenfassung ?

Auf diese Zusammenfassung! Was alles so kann ... ;)

Und natürlich auf deinen Beitrag, das Absaugen ist doch heute so gut wie der Goldstandard und funktioniert ganz wunderbar, wie man in jeder Werkstatt beobachten kann.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass beim geduldigen abpumpen wesentlich mehr rauskommt als beim Ablassen.

Hatte mal 8,7 l rausbekommen (Ölstand war mittel) und dann 7,5l eingefüllt. Nach 200km Vorwarnung Ölstand. 0,5l nachgefüllt. Nach weiteren 8000km erneute Warnung. Wieder 0,5l nachgefüllt. Und dann nochmal nach weiteren 8000km. Gutes Zeichen gegen Ölvermehrung/ verdünnung.

Andernorts war ja zu lesen, der 642 ist wegen seiner großen Ölmenge auch mit 5l schadensarm fahrbar.

hallo themenstarter: ich versuche allgemein, sachlich zu schreiben.

PS: ich habe beim ölansaugschlauch ein metallrohr innen D= 4 funktioniert ohne knick mit definiertem aufsetzpunkt in Wanne.. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen