ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen

OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 8:21

Das Ablassen des Motoröls ist durch die Aufwändige Demontage der Unterbodenverkleidungen bekanntlich nicht mehr so einfach. Zumindest ohne Hebebühne.

Also wollte ich es auch einmal mit einer Absaugpumpe versuchen. Bisher hat mich auch die vielen schlechten Bewertungen der Absaugpumpen davon abgehalten.

Der 1. Ölwechsel fand bei einem älteren Wagen statt, der vermutlich noch nicht für das Absaugen ausgelegt war. Natürlich blieb eine beträchtliche Menge Öl zurück. Auch der bei warmen Öl weich werdende Absaugschlauch hat sich bestätigt, wodurch der Schlauch einknickte und anfangs kein Absaugen möglich war. Ich wollte die Pumpe schon zurückgeben.

Nachdem dieser Wagen für das Absaugen also nicht mehr in Frage kommt, habe ich es beim meinem CDI versucht. Der ist ja für das Absaugen ausgelegt.

Nach dem Absaugen wollte ich noch einmal die Ablassschaube öffnen. Kommt wirklich alles Öl raus und knickt der Absaugschlauch evtl. wieder ein, der ein vollständiges Absaugen verhindert ?

Das Absaugen ging dann schnell und unproblematisch. Wenn man kein Grobmotoriker ist, dann gibt es auch einen klar definierten Aufsatzpunkt in der Ölwanne.

Am Messgefäß sah ich schon, dass so ziemlich das gesamte Öl abgesaugt worden war.

Wirklich gewundert hat mich aber, dass nach dem Öffnen der Ölablassschraube kein Tropfen Öl mehr ablief. Evtl. bekommt man beim Absaugen sogar mehr Öl heraus, als beim Ablassen.

Ich hatte schon davon gelesen aber ich konnte es bisher nicht glauben.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:14:24 Uhr:

 

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!!

Ich glaube du verwechselt hier einige Sachverhalte und mixt Dir daraus deine eigene Ansicht zusammen!

Erstens, der Motorölstand steigt mit der Öltemperatur! Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen das es Peilstäbe mit Markierung für min./ max. für kaltes und für warmes Öl gibt und die Markierungen für "warm", sind über dennen für "kalt"!

Wenn du mir nicht glaubst, schau Dir mal den Ölmessstab der Servolenkung an, da sind kalt/ warm Markierungen drauf ...!

Was du meinst, mit dem absinken des Ölstandes, ist der Umstand das beim laufen oder kurz nach abstellen des Motors noch Öl im Motor "unterwegs" ist und das muss erst zurücklaufen und erst dann kann man den Ölstand richtig kontrollieren!

Und wenn Dir die Zusammenhänge NICHT RICHTIG bewusst sind, echt traurig für einen Berufskraftfahrer!

MfG Günter

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@Aggroazad schrieb am 16. Februar 2019 um 13:36:10 Uhr:

Werde übermorgen mein öl selbst wechseln.Ich lase das öl über die schraube ab und werde berichten wie viel rausgekommen ist und wie viel drinen geblieben ist.

Dazu müssten die Angaben über Füllmengen 100% korrekt sein ..!

Und wenn die beim ermitteln der Füllmengen vom Ablassen ausgegangen sind, dann entspricht die Angabe auch dieser Füllmenge!

Wenn, müsstest du erst ablassen und dann noch probieren ob du noch mehr absaugen kannst ..!

Oder du hebst das Auto so "einseitg" mit einem wagenheber an, das die Ölablassbohrung der Ölwanne "zum tiefsten Punkt" wird, läuft dann wieder Öl aus, ist wohl noch Öl in der Ölwanne gewesen!

MfG Günter

Hallo, hänge mich jetzt hier mal an um kein neues Thema aufzumachen.

Habe in den letzten 3 Jahren den Assyst immer bei MB machen lassen. Brav 10 Liter Öl angeliefert und immer 3,5 Liter zurück bekommen.

Man muß jetzt kein Mathematikgenie sein um festzustellen das 6,5 Liter Frischöl eingefüllt wurden und die Motorölfüllung 8 Liter betragen soll.

Entweder bleiben beim Absaugen 1,5 Liter Altöl im Motor - immerhin fast 20% - oder die Mechatroniker bei MB sind genauso blöd wie ich bei der Benutzung des Ölmeßstabes.

Ich möchte jetzt das Öl ablassen und weil man keine Bilder findet jetzt die Fragen:

befindet sich die Ölablaßschraube entgegen der Fahrtrichtung an der hinteren Seite der Ölwanne?

muß die komplette untere Motorverkleidung ab oder reicht der vordere, mittlere oder hintere Teil?

Übrigends weil immer diskutiert wird absaugen oder ablassen - bei AMG-Fahrzeugen ist das Motoröl generell abzulassen - ich denke dann schadet es den anderen bestimmt auch nicht.

Die Schraube erkennst du sofort wenn die zweite (die erste kleine bleibt dran) von vorne gesehen angeschraubt wird. Es ist dennoch so, dass von 8,5 Liter, auch nach dem ablassen nur 7-7,5 reingekippt werden können. So ist da bei mir immer, wobei ich mind 2 mal im Jahr Öl wechseln lasse, bin immer dabei

Nach dem Absaugen passen bei mir ziemlich genau 8 L rein bei meinem OM642.

@Otako

so wie bei Dir ist es bei mir auch, nach dem Absaugen inkl. dem Öl aus dem Filtergehäuse sind es genau 8 Liter die abgesaugt sind, und es gehen bei mir 8 Liter rein. Dann habe ich den Ölstand am Peilstab bei warmen Motor ca 4-5 mm unter Maximum.

Beim Ablassen über die Ablassschraube bleibt zuviel Altöl noch drin, alles schon probiert.

@viky lass dein Öl absaugen und du wirst sehen das mehr Öl rauskommt und mehr Öl reingeht.

Ich habe über die schraube öl abgelassen.Bei meinem OM642.Ich habe 8L reingekippt und beim kalten motor ist das öl ganz genau im max bereich

OK - war jetzt vielleicht doch keine gute Idee mich hier anzuhängen.

Ich hab 'nen 350 Benziner.

siehe Signatur.

Zitat:

@Aggroazad schrieb am 20. Juli 2019 um 23:52:00 Uhr:

Ich habe über die schraube öl abgelassen.Bei meinem OM642.Ich habe 8L reingekippt und beim kalten motor ist das öl ganz genau im max bereich

Du weist aber schon das es bei warmen Motor gemessen wird ? Wenn du bei kalten Motor Maximum am Peilstab hast, dann hast du bei warmen Motor weit über max und das ist für einen Motor mit Turbo nicht so gut.

Warmes Öl dehnt sich aus.

Un über Ablassschraube bleibt immer noch zu viel Öl drin.

 

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 20. Juli 2019 um 23:58:34 Uhr:

Du weist aber schon das es bei warmen Motor gemessen wird ? Wenn du bei kalten Motor Maximum am Peilstab hast, dann hast du bei warmen Motor weit über max und das ist für einen Motor mit Turbo nicht so gut.

Warmes Öl dehnt sich aus.

ähm was? haha zu göttlich!

das bei WARMEN Öl gemessen wird hat nichts damit zu tun das das Öl sich "vermehrt" oder ausdehnt

genau das Gegenteil ist der Fall... wenn du im KALTEN Zustand an MAX bist, kann es sein das du im WARMEN bei MINIMUM bist, da eben viel Öl unterwegs ist (Ölfilter, Zylinderkopf)

deswegen Motor warm fahren, ausschalten, ein paar Minuten warten und DANN messen

 

was das absaugen angeht, ich hab erst vor kurzem mein Öl abgesaugt (als Tip, Motor warm fahren, auch wenns unangenehm zu wechseln ist weil heiss)... ich hab über 8 Liter abgesaugt (incl. Filter) und hab genau 8 Liter reingefüllt, nach dem ersten Warmlauf hatte ich knapp über MINIMUM... so durfte ich nochmal 0.5 Liter einfüllen... also bei mir im 280 CDI V6 OM642 passen 8.5 Liter rein

 

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:39

Zitat:

@uzes schrieb am 20. Juli 2019 um 22:57:34 Uhr:

Man muß jetzt kein Mathematikgenie sein um festzustellen das 6,5 Liter Frischöl eingefüllt wurden und die Motorölfüllung 8 Liter betragen soll.

Entweder bleiben beim Absaugen 1,5 Liter Altöl im Motor - immerhin fast 20% - oder die Mechatroniker bei MB sind genauso blöd wie ich bei der Benutzung des Ölmeßstabes.

Ich möchte jetzt das Öl ablassen und weil man keine Bilder findet jetzt die Fragen:

Ich habe den Test schon gemacht.

Öl abgesaugt, hochgebockt, Schraube ab und wieder runtergelassen.

Es kam kein Tropfen Öl mehr heraus.

Wenn Du das Öl Ablassen bevorzugst, dann ist das Ok aber zurückbleibendes Öl ist kein Grund.

VG

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 21. Juli 2019 um 01:23:50 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 20. Juli 2019 um 23:58:34 Uhr:

Du weist aber schon das es bei warmen Motor gemessen wird ? Wenn du bei kalten Motor Maximum am Peilstab hast, dann hast du bei warmen Motor weit über max und das ist für einen Motor mit Turbo nicht so gut.

Warmes Öl dehnt sich aus.

ähm was? haha zu göttlich!

das bei WARMEN Öl gemessen wird hat nichts damit zu tun das das Öl sich "vermehrt" oder ausdehnt

genau das Gegenteil ist der Fall... wenn du im KALTEN Zustand an MAX bist, kann es sein das du im WARMEN bei MINIMUM bist, da eben viel Öl unterwegs ist (Ölfilter, Zylinderkopf)

deswegen Motor warm fahren, ausschalten, ein paar Minuten warten und DANN messen

 

was das absaugen angeht, ich hab erst vor kurzem mein Öl abgesaugt (als Tip, Motor warm fahren, auch wenns unangenehm zu wechseln ist weil heiss)... ich hab über 8 Liter abgesaugt (incl. Filter) und hab genau 8 Liter reingefüllt, nach dem ersten Warmlauf hatte ich knapp über MINIMUM... so durfte ich nochmal 0.5 Liter einfüllen... also bei mir im 280 CDI V6 OM642 passen 8.5 Liter rein

So langsam geht mir deine Besserwisserei hier auf die Nerven.

Wenn man im Kalten Zustand an Max ist, dann ist der Ölstand im Warmen Zustand weit über Max.

Und für Dich ganz persönlich als Anlage das Dokument wie man den Motorölstand beim OM642 prüft.

 

Anscheinend weist du in jedem Thema alles besser. Bist wohl ein Ing oder Meiser oder was ?

Was ist da so schwer zu begreifen ? Warmer Motor heist doch Motor warm , ausschalten bissel warten, von mir aus auch 10 Minuten, dann Prüfen. Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Und wenn da der Ölstand vor Max ist ist alles Top.

Und bei kalten Motor ist es dann weniger am Peilstab.

 

Wenn du meinst du weist es besser dann mach es doch, fertig. Und kommentiere nicht immer meine Beiträge. Und wenn du meinst warmes Öl dehnt sich nicht aus, dann sag doch Mercedes die haben keine Ahnung und sind alle blöd.

Warum habe ich denn nur bei meinen bei warmen Zustand einen höhern Ölstand am Meßstab als bei kalten Motor ?

Und wenn du 8,5 Liter da rein donnerst bei Dir, dann bist du bestimmt der einzige, denn alle anderen füllen um die 8 Liter ein beim Absaugen. Aber dein Motor ist bestimmt besser und anders als alle anderen.

Genauso beim Automatiköl prüfen, warum wird das nur bei warmen Getriebe gemacht ?

Steht ja eigentlich im WIS aber anscheinend kannst du nicht lesen.

Also halt dein Sappel wie du ja so schön selber zu mir sagst und behalte deine " ICH weiß ja alles besser ", für Dich.

Ab heute bist du auf meiner Igno Liste so muss ich mir dein Gelaber nicht mehr ansehen. Und schönen Tag noch.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:03

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:46:40 Uhr:

Und wenn du 8,5 Liter da rein donnerst bei Dir, dann bist du bestimmt der einzige, denn alle anderen füllen um die 8 Liter ein beim Absaugen. Aber dein Motor ist bestimmt besser und anders als alle anderen.

Bei mir sind es auch mindestens 8,5 Liter und dann zeigt der Messstab bei warmen Motor kurz vor Max. Im kalten Zustand kann ich mit den Draht Messstab ohnehin nicht messen. Da bekomme ich nur Mist.

VG

Zitat:

@Mountie schrieb am 21. Juli 2019 um 12:03:11 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:46:40 Uhr:

Und wenn du 8,5 Liter da rein donnerst bei Dir, dann bist du bestimmt der einzige, denn alle anderen füllen um die 8 Liter ein beim Absaugen. Aber dein Motor ist bestimmt besser und anders als alle anderen.

Bei mir sind es auch mindestens 8,5 Liter und dann zeigt der Messstab bei warmen Motor kurz vor Max. Im kalten Zustand kann ich mit den Draht Messstab ohnehin nicht messen. Da bekomme ich nur Mist.

VG

Bei mir sind es genau 8 Liter auch bei warmen Motor und dann ca 4 bis 5 mm unter Max.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:46:40 Uhr:

 

So langsam geht mir deine Besserwisserei hier auf die Nerven.

Wenn man im Kalten Zustand an Max ist, dann ist der Ölstand im Warmen Zustand weit über Max.

Soviel Dummschwätzerei in nur einem einzigen Satz

Alter geh mit JPEbert sabbeln. aber lass dieses rumgesülze, das paßt vorn und hinten nicht... das ist KEIN Wasser!!! und wenn das Motor warm ist ist da WENIGER drin - weil das Öl im Motor unterwegs ist...

so ein Unsinn was du hier erzählst... ich fahre seit mittlerweile 21 Jahren Auto. es war und ist bisher an jedem Fahrzeug so gewesen, ob PKW, ob L-Lkw oder auch LKW

bei unseren LKW mit digitaler Anzeige kann man das sogar sehr schön verfolgen

Motor kalt: Ölstand an Max... ist der Motor warm: kurz vor MINIMUM

Ach was red ich da überhaupt mit so einer Besserwisser...

ich sitze JEDEN verdammten Tag in dem LKW und hab knapp 10h die Anzeige vor der Nase!!!

Habe in meinen Leben noch nie die Menge gemessen die ich abgelassen habe.

Auch jetzt mit Pumpe werde ich das nicht machen, weil mir der Sinn dafür nicht ersichtlich ist.

Und Roland hat Recht mit Kalt und warm.

Vielleicht hilft es ja hier manchen einfach mal lesen was geschrieben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642: Motoröl ablassen vs. absaugen