OM642 Motorlauf

Mercedes E-Klasse W211

Guten Mittag an alle erstmal,

Ich habe das Gefühl das seit circa 1 Woche irgendwas im vermutlich Einspritzsystem am tickern ist, sicher bin ich mir aber nicht, daher wollte ich mich erkundigen.

Konkret geht es um ein helles Tickern was beim Start im Video ganz gut zu vernehmen ist, und beim weiteren Schwenken über den Motor (siehe/höre Video). Um es wahrzunehmen muss man genau hinhören

Ölwechsel keine 10.000km her. 5w40 wurde eingefüllt. Unterdruckpumpe wurde frisch abgedichtet.

Link, da Video zu groß.

https://youtu.be/iOyj-anCzWA?si=7YO1P4-I-aVf5_eC

39 Antworten

Mach die Motorabdeckung ab, entferne beide Schaumstoffdeckel (Geräuschdämmung über den Injektoren) und wiederhole das Video. Ich vermute, dass mind. ein Injektor undicht ist

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Juni 2024 um 12:57:21 Uhr:

Mach die Motorabdeckung ab, entferne beide Schaumstoffdeckel (Geräuschdämmung über den Injektoren) und wiederhole das Video. Ich vermute, dass mind. ein Injektor undicht ist

Kann ich später einmal machen. Könnte es auch was mit einem günstigeren Kraftstoff zu tun haben?

Servus,
ja, etwas 2 takt öl in den Tank, (0,4) und beobachten. das video mit freiglegten düsen aber trozdem wie christian schrieb!
gruß

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 13. Juni 2024 um 15:33:57 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Juni 2024 um 12:57:21 Uhr:

Kann ich später einmal machen. Könnte es auch was mit einem günstigeren Kraftstoff zu tun haben?

Wenn du HVO100 getankt hast, vielleicht. Mir fehlt da die Langzeiterfahrung

Ähnliche Themen

Hab die Injektoren Werte mit Star ausgelesen. Alle Injektoren bei -0.xx außer Zylinder 3 und 6 die sind bei bis zu 0.71

Was hat das mit einem mechanisch undichten Injektor zu tun? Junge Junge Junge

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 13. Juni 2024 um 19:55:12 Uhr:

Hab die Injektoren Werte mit Star ausgelesen. Alle Injektoren bei -0.xx außer Zylinder 3 und 6 die sind bei bis zu 0.71

Man hört das einer tickert , Geräuschkapsel runternehmen , lokalisieren welcher und tauschen . Dann hast wieder Ruhe

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Juni 2024 um 20:51:33 Uhr:

Sind nicht undicht, alles trocken an den Leitungen

Injektorenwerte

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 13. Juni 2024 um 21:32:20 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Juni 2024 um 20:51:33 Uhr:

Nicht an den Leitungen! Im Sitz natürlich. Ein Injektor ist nicht richtig dicht zum Brennraum hin. Das heißt, den entsprechenden Injektor lokalisieren, ausbauen, Injektorsitz und Injektorschacht penibel reinigen, neue Kupferdichtscheibe einsetzen, Injektor von außen reinigen (ACHTUNG auf keinen Fall die Injektorspitze reinigen oder anfassen), Injektor mit MB Paste einschmieren und wieder einsetzen, neue Dehnschraube verwenden.

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2024 um 05:19:43 Uhr:

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 13. Juni 2024 um 21:32:20 Uhr:

Nicht an den Leitungen! Im Sitz natürlich. Ein Injektor ist nicht richtig dicht zum Brennraum hin. Das heißt, den entsprechenden Injektor lokalisieren, ausbauen, Injektorsitz und Injektorschacht penibel reinigen, neue Kupferdichtscheibe einsetzen, Injektor von außen reinigen (ACHTUNG auf keinen Fall die Injektorspitze reinigen oder anfassen), Injektor mit MB Paste einschmieren und wieder einsetzen, neue Dehnschraube verwenden.

Wäre die nächste Aufgabe, müsste der Injektor trotzdem nicht nach außen hin Diesel wegdrücken? Stichwort Black Death

Richtig, aber nur, wenn man tausende Kilometer damit fährt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2024 um 08:50:58 Uhr:

Richtig, aber nur, wenn man tausende Kilometer damit fährt.

Ich wüsste gerne wie lang das bei mir schon auftritt, habe da nie richtig drauf geachtet.

Bank 2 Injektoren wurden bereits überholt oder abgedichtet (vermutlich zweiteres).

Werde die nächsten Male nur ARAL Ultimate tanken um zu sehen wie sich das ganze verhält

Hej, ich hatte auch ein Tickern und rauen Motorlauf! Hab Freilauf vom Generator gewechselt und mit Liquimoly Diesel Systemreiniger 2 mal 1000km am Stück gefahren! Tickern ist weg und Motor läuft sanfter!

Screenshot_2024-06-14-11-26-29-04_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
Deine Antwort