OM642 Luftfilter hat sich verklebt
Hallo,
Ich wollte gestern einfach mal die Luftfilter von meinem E350CDI wechseln, ich habe sie aber nicht aus den Kästen herausbekommen. Ich musste dann den ganzen Luftfilter-Kasten ausbauen, und habe dann die Oberseite des Luftfiltereinsatzes abgerissen. Und siehe da, der Kleber, welcher den Filter mit der Oberseite verbunden hatte ist irgendwie geschmolzen und in den Filter-Kasten gelaufen, und hat dort den Filter festgeklebt. Ich muss nun die ganzen Filter-Kästen tauschen, da ich den Kleber nicht abbekomme ohne den Kasten zu zerstören. Oh die Filter waren OEM, und ich habe sie selber vor 4 Jahren eingebaut.
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Waren es einfach nur schlechte Filter-Einsätze mit schlechtem Kleber? Oder warum wird es so heiss, dass der Kleber schmilzt? Verschmort ist am Filter-Kasten sonst nichts.
Außer alles zu tauschen, sollte ich sonst noch etwas kontrollieren?
Vielen Dank
Oli
35 Antworten
.. mich würde jetzt interessiern was ihr da für OEM Teile verwendet?
PS: Beim Fetten aufpassen, fast alle Fette greifen Plasik an und lösen es an.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 1. April 2022 um 09:49:09 Uhr:
.. mich würde jetzt interessiern was ihr da für OEM Teile verwendet?PS: Beim Fetten aufpassen, fast alle Fette greifen Plasik an und lösen es an.
ich glaube ich darf kein Link einfügen,.... aber es sind Original Mercedes-Benz Luftfilter 2-teilig 300 CDI / 350 CDI OM642 Diesel-Motor A6420940000 vom Mercedes Händler bei EBoy
Ich hatte die geschilderten Probleme auch mit angeblichen MB Originateilen aus der Bucht. Die aktuellen habe ich jetzt bei einem "echten" MB Händler online bestellt, der preis war gleich rund 90 Euro. In vier Jahren spätestens ist der Tag der Wahrheit...
.. und was sieht man wenn man die Preise vergleicht?
Der MB-Original-Teile-Online-Shop ist günstiger als die Preise in der Bucht!
Ich verstehe heutzutage nicht, warum man da nicht auch beim Autohersteller schaut was es da für Angebopte gibt und dann auf eventuellen Fälschungen in der MB-Verpackung reinfallen könnte.