1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 große Motorrevision

OM642 große Motorrevision

Mercedes E-Klasse W211

Ich bin vielleicht etwas verrückt aber ich würde wenn es notwendig wird, meinem OM642 eine große Revision spendieren. Zumeist werden ja nur AT Motoren angeboten von dem man nicht sagen kann was da ggf. alles erneuert wurde.In meiner Vorstellung würde eine Revision folgen beinhalten:
1. Neue Lagerung der Kurbel und Nockenwellen ggf. Richtarbeiten der Kurbelwelle.
2. Neue Ölpumpe
3. Laufbahnen neu Honen
4. Neue Ringe auf Kolben ggf. neu Kolben und Pleuel
5. Neue Hydros und Ventile neu einschleifen.
6. Kettentrieb kpl. neu inkl Zahnräder, Ausgleichswelle, Spanner und Gleitschienen
Wenn das gut gemacht würde würde ich sagen, dass das alles umfasse was auf fast 500.000 km mechanisch Federn gelassen hat. Ich stelle mir nur die Frage, wer das schon gemacht hat und vor allem gute Erfahrungen mit einer Instandsetzungsfirma hat? Vielleicht habe ich ja auch noch etwas außer Dichtungenvergessen, das man unbedingt auch noch wechseln sollte außer Anbauteilen?

40 Antworten

Auch wenn man es heute noch nicht erkennen kann, finde ich die Idee gut das Auto bis in den Bereich eines Oldtimers zu bringen. Wirtschaftlich gesehen ist ein AT sicherlich immer günstiger, der mit dem nötigsten versehen wird um 2 Jahre oder X Km problemlos nach dem Einbau zu überdauern. Eine Auftragsarbeit eines nicht defekten Motors würde in meiner Vorstellung das schleifen der Lagerungen der Kurbelwellen , mit etwas Glück keine neuen Kolben notwendig machen. Man ist quasi der Auftraggeber der beschreibt was neu gemacht wird und was noch bleiben kann.
Matching numbers hat so ggf. ja auch einen gewissen Wert, wenn die Revision auch noch dokumentiert dargelegt werden kann. Klar ist das z.B. hier ein 203 C55 heute bereits in einem entsprechenden Zustand wieder seinen Preis hat. Der CDI320 ist wenn man den C30 mal raus läßt, aber der größte Diesel dieser Baureihe und etwas träumen wird ja vielleicht erlaubt sein?

Es ist ja auch immer eine persönliche Frage. Da ich selber viel schraube, würde für mich niemals eine "Werkstatt" in Frage kommen, die meinen Motor machen dürfte. Da wo mir die Geräte fehlen, ok dann ist das so. Aber selbst da, passieren Fehler. Siehe an meiner Hinterachse beim Einpressen der Gummilager.
Ich bin halt sehr wissbegierig und lerne gerne was dazu. Ich würde jederzeit meinen Motor zerlegen, wenn es so sein müsste.

Du hast aber sicherlich auch die räumlichen Gegebenheiten und fachlichen Fähigkeiten die mir fehlen.
Das Schrauben würde ich nach WIS vielleicht noch hinbekommen, auch wenn da nicht immer alles steht.
Ich habe als junger Bursch meine Mofa Motoren auch teilweise repariert, aber so ein OM642 ist auch etwas anderes, wie man hier bei der Hauptlagergasse in diesem Video erfahren kann. https://www.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q
Vielleicht auch eine Adresse für so eine Aktion ?

Aber Er kann auch die großen Diesel wie man sehen konnte.

Sowohl Raphael als auch die Jungs von REDHEAD Zylinderkopftechnik können das sehr gut sogar...

Wenn du deinen Motor überholen lassen willst, würde ich die Laufbuchsen erst prüfen.
Sind die okay, lass sie, wie sie sind!
Meist verschleissen die Laufbuchsen weit weniger als die Kolbenringe.
Lässt du die Buchsen aufhonen, musst du auch die Kolben anfassen. Und Kolbenbeschichting >0,1mm Schichtdicke ist nicht haltbar möglich.

Wenn du magst, kannst du die Kolbenoberfläche mit einer Kupferbeschichtung versehen lassen für die Wärmeableitung.

Innermotorisch würde ich alle Schrauben (Hauptlagergasse, Pleuel, Kopf, Nockenwellenlagerbrücke...) ersetzen, Steuerkette, Gleitschienen, Umlenkräder, Kurbelwellenrad, Simmerringe und Dichtungen (Steuergehäuse, Kopf., Krümmer, Ansaugung..), Ventilschaftdichtungen und das Ölrückschlagventil ersetzen. Die Ölspritzdüsen nicht vergessen.

Deinen Turbo, deine Krümmer, deine Ölpumpe, deine Kurbelwelle (vermessen) solltest du prüfen lassen.
Die Ventilsitze solltest du auch prüfen und ggf nacharbeiten lassen.
Die Lagerschalen (Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenbolzen) solltest du nach dem Vermessen und ggf Aufarbeiten auswählen.

Ich habe bisher keine Diesel überholt, sondern nur 55K-Motoren neu aufgebaut.
Materialseitig bist du beim 55K ratzfatz bei > 2.000€ ohne Prüf-/Vermessungsarbeiten und mechanische Arbeiten (honen, läppen polieren...).
Und das richtige Werkzeug brauchst du allemal dafür (Nockenwelleneinstellwerkzeug, Gegenhalter Kurbelwellenrad, Kolbenmontierwerkzeug, verschiedene Drehmomentschlüssel...).
zB. Kolbenspannbänder funktionieren bei den heutigen filigranen Ölabstreifringen auch nur bedingt. Das zumindest ist meine Erfahrung. Ich nutze dafür zB. konische Buchsen, die extra angefertigt wurden.

Durch Alles was Dehnschrauben ist muss ja ohnehin neu genau wie Axialwellendichtringe Lagerschalen und Kolbenringe.
Wie du richtig schreibts entscheidet am Ende sicherlich der Zustand der einzelnen Bauteile darüber was letztlich zu machen ist. Alles was von aussen angeflanscht wird wie Turbolader und solche Dinge kann ich wenn es nicht grade mehrere Tage dauert oder Winter ist selber tauschen. Ob die Kolbenkühlung verschleißt kann ich nicht mal sagen, da der Druck der hier durchläuft ja vielleicht keinen großen Verschleiß erzeugen wird. Die Hydros hätte ich da mehr im Verdacht.

Das ist, was ich meinte mit "guter Werkstatt". Stern Garage und Redhead haben eine sehr gute Google Bewertung. Jedoch, wenn man sich die Kommentare dazu ansieht, Daumen hoch, 1A, Topp. Mit solchen Bewertungen kann ich persönlich nichts anfangen! Was haben die denn da machen lassen? Auspuff schweißen, Räder wechseln, Zündkerzen erneuert?
Daher würde ich mir immer eine Firma suchen, die mir aus dem direkten Bekanntenkreis empfohlen wurde, wo jemand selber schon Erfahrung mit gemacht hat und er auch berichten kann, was er hat machen lassen.
Ich weiß, ich bin da vielleicht etwas vorsichtig. Aber dafür habe ich schon zu viel Scheiß in vermeintlich guten Werkstätten erlebt.

Gibt eine YouTube Serie eines Kanadiers der einen M113ML in seiner Garage komplett zerlegt und neu aufbaut. Sind glaube ich 5 Teile. Als Inspiration sicherlich gut zu gebrauchen egal welcher Motor einem vorschwebt.

Zitat:

@klausram schrieb am 26. Januar 2022 um 20:27:38 Uhr:

Matching numbers hat so ggf. ja auch einen gewissen Wert, wenn die Revision auch noch dokumentiert dargelegt werden kann.

Wofür?
Der Motor steckt in einem W203, wenn willst du damit Locken?

Wenn du das Auto einmal verkaufen möchtest oder musst weil der nur Euro 4 hat, dann kommt nur eine frage: "Was letzte Preis .."!

Wenn du alles machst was du so vor hast (Ventilführungen nicht vergessen) dann bist du allein von den Teilen vierstellig, plus die Kosten für Dienstleistungen, wie z.B. ggf. neue Ventilführungen, Ventilsitze nacharbeiten usw., usw. plus die eigentlichen Montage kosten.

Aus meiner Sicht, macht eine Überholung dieses Motors, nur zum Spaß, keinen Sinn. Die kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Fahr das Auto bis nichts mehr geht (eventuell überlebt der Motor die Karosserie ..) und dann kannst du immer noch überlegen.

So wie ich das gelesen habe, hättest du schon Probleme den Motor, Selber zu sammen zu bauen, bzw. traust dir das nicht unbedingt zu.
Wie sieht das den mit den anderen "Möglichkeiten" aus: Motor aus/ einbauen, Motor "Händeln" also bewegen/ verladen usw.?
Kann das, dem Motor beraubte ,Fahrzeug dort über Wochen stehen bleiben?
Ersatz Mobilität vorhanden?

MfG Günter

Günter mach dir keine Sorgen was den Sinn einer solchen Sache angeht!
Menschen neigen eigentlich immer dazu Dinge zu machen die keinen Sinn ergeben oder unnötig sind wie z.B. das Rauchen. Das Preise heute "was letzte Preis" sind, ist mir auch klar. Ich habe ja auch nicht vor mir so etwas anzuhören.
Über die Jahre werden sich die Reihen lichten und die Fahrzeuge von den Straßen verschwinden. Mir gefällt aber dieses Auto, daher auch diese Überlegung. Auch wenn wir es heute noch nicht sagen können, wohin sich Preise entwickeln, kann man ja den Vater der C Klasse mal anschauen, der heute in entsprechendem Zustand seinen Preis hat.
https://www.classic-trader.com/.../252924

Irgendeine sinnlose Spinnerei muss man ja haben. Andere rauchen, kaufen teuere Porzellanpuppen oder sonst was. Über den Sinn des Ganzen darf man nicht fragen. Ich finde die Idee und die Aktion Aktion falls es soweit kommt auch gut.

Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist die Umweltpolitik, wohin das noch führt, ist bei der Patchwork Regierung etwas schwer einzuschätzen. Im Moment wird alles was in der Wirtschaft einen Hohen Energieverbrauch hat in kürze vor den Preisgarantien die man für 2022 gegeben hat zu Grabe getragen. Fragt mal eine Laserbud was da abgeht....

Wieso revidiert man so ein altes Ding überhaupt weil eigentlich sollte das doch halten bis 500.000km oder so und solang man nickt tuned bis in den Himmel muss man da ja auch nix neu machen oder verstärken weil das kostet ja mal eben paar Düsenjäger

Deine Antwort