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OM642 große Motorrevision

Mercedes E-Klasse W211

Ich bin vielleicht etwas verrückt aber ich würde wenn es notwendig wird, meinem OM642 eine große Revision spendieren. Zumeist werden ja nur AT Motoren angeboten von dem man nicht sagen kann was da ggf. alles erneuert wurde.In meiner Vorstellung würde eine Revision folgen beinhalten:
1. Neue Lagerung der Kurbel und Nockenwellen ggf. Richtarbeiten der Kurbelwelle.
2. Neue Ölpumpe
3. Laufbahnen neu Honen
4. Neue Ringe auf Kolben ggf. neu Kolben und Pleuel
5. Neue Hydros und Ventile neu einschleifen.
6. Kettentrieb kpl. neu inkl Zahnräder, Ausgleichswelle, Spanner und Gleitschienen
Wenn das gut gemacht würde würde ich sagen, dass das alles umfasse was auf fast 500.000 km mechanisch Federn gelassen hat. Ich stelle mir nur die Frage, wer das schon gemacht hat und vor allem gute Erfahrungen mit einer Instandsetzungsfirma hat? Vielleicht habe ich ja auch noch etwas außer Dichtungenvergessen, das man unbedingt auch noch wechseln sollte außer Anbauteilen?

40 Antworten

Lohnt sich das? Ist dein 203 in einem so guten Zustand?
Meiner hat nicht so viel runter wie deiner aber meiner hat so einige Unfälle mitgenommen. Vermutlich werde ich meinen aufnugeln und mit 400.000 weggeben. Bei mir würde sich die Nummer nicht rentieren.

Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich habe mich ab 2013 sehr intensiv um alles gekümmert was zu machen war. Unser 06.2006 Mopf ist wenn man von der Hinterachse die auf Kulanz gemacht wurde absieht Rostfrei. Die Vorderachse kpl. habe ich auch dieses erneuern lassen. Die Innenausstattung ist nicht verschlissen, das Polster auf der Beifahrerseite habe ich selber neu ausgepolstert. Der Lack ist gut. Das Getriebe schaltet sehr gut, vielleicht auch weil ich alle 60.000 spülen lasse. Differential habe ich auch schon getauscht vor 100.000 km . Vielleicht nicht Nachvollziehbar, aber mir gefällt die Form und ich kann sagen was Stand der Technik ist.Ich habe bereits 8Kg Mike Sanders im Keller, um das zu erhalten.

Ach warum nicht. Wenn viel Geld geflossen ist und der Wagen noch gut da steht, dann macht das Sinn. Emotionen und Verbundenheit spielen auch eine Rolle.

Ich kann doch absolut verstehen. So geht es mir mit meinem 211er OM642 auch. Es fällt mir sehr, sehr schwer, wenn ich irgendwann mal abgeben muss.
Ich würde in jedem Fall auch die Kurbelwellensimerringe vorne und hinten zum Getriebe neu machen. Dann den Stirndeckel mit Haarlineal prüfen. Die verziehen sich hin und wieder mal.
Wenn ich den Motor mal überholen sollte, nehme ich in jedem Fall neue Kolben, so lange es noch welche gibt. Entweder original Maß oder Übermaß. Ergibt sich dann wenn man die Zylinder gemessen hat wie hoch da der Verschleiß ist.
Nockenwelle neu lagern wird glaube ich nicht gehen, weil die Lager nicht einzeln sind, sondern sich aus dem Zylinderkopf und dem Ventildeckel ergeben. Du müsstest dann einen neuen Kopf und eine neue Ventildeckelhaube kaufen.
Es sei denn, es gibt für solche Fälle dann Lager, die man extra kaufen kann. Weiß ich jetzt auswendig nicht.

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Ich denke du hast Recht was die Lagerung der Nockenwellen angeht.
Ich habe keine Erfahrung was gute Arbeit von Motorenbauern angeht, außer Subi Performance dessen Videos ich mir sehr gerne anschaue, weil da offensichtlich gute Arbeit abgeliefert wird.
Die haben auch schon mal einen gefressenen OM642 gemacht mit aufschweißen der Lagergasse und richten der Lagerbrücken, wo 90% der Motorenbauer das Teil in die Tonne gekloppt hätten.
https://www.youtube.com/watch?v=H3JB_0Gk-6Y
https://www.youtube.com/watch?v=phgPNWlPIF8
@ chruetters schön, dass ich nicht alleine bin in meiner Passion altes zu bewahre! Oder wie Arni es in einem der Terminator Filme sagte " Alt aber nicht veraltet"

Jo Subi kenne ich auch von YT. Auch das besagte Video kenne ich. Das Problem ist, bei YT und Google sieht immer alles toll aus. Aber mir sind zu viele schwarze Schafe unterwegs. Wenn es bei mir so weit wäre, würde ich zumindest meinen nackten Block zu einem Instandsetzer bringen, der nur den Block vermessen soll. Dann würde ich mir die entsprechenden Kolben und Ringe selbst kaufen und zusammenbauen. Aber alles Theorie. Noch ist es nicht so weit. Und ich müsste mir dann auch Gedanken machen, wem ich den Block anvertraue. Erfahrung habe ich leider keine, die ich guten Gewissens teilen könnte. Zum Glück muss man ja auch sagen.

Das jemand auf die Revision eines Motors wartet ist wohl sonst nur bei historischen älteren Oldtimern der Fall.
Herrmanns ist noch so eine Firma die nur Mercedes macht, die einen guten Eindruck machen.
https://www.youtube.com/watch?v=CRfkFDoZULQ

50 Mitarbeiter, Wahnsinn. Es scheint eine sehr kompetente Firma zu sein.

Mit 40 jähriger Historie, was auch nicht ohne ist.
Da lohnt sich das Getriebe auch einer Revision zu unterziehen auch.
Auf jeden Fall die Platine, wo ich eigentlich jederzeit mit einem Ausfall rechne.

Na wenn schon überholen, dann aber ordentlich.
Auf jeden Fall die Injektoren alle neu, Glühkerzen sowieso. Turbo genau prüfen, wenn er schon draußen ist.
Hochdruckpumpe ebenfalls.
AGR Ventil prüfen oder neu.
Alle Anbauteile ebenfalls.
Ob sich das lohnt? Ich würde eher ein Unfallauto mit wenig KM suchen und umbauen.

OM642.920 mit wenig KM, du bist ein Scherzkeks 😁

Aber die Idee mit einem 2. Motor finde ich gar nicht so schlecht. Komplett zerlegen, alles in Ruhe prüfen und in Ruhe zusammenbauen. Am Ende nur den Motor tauschen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 26. Januar 2022 um 19:41:39 Uhr:


Na wenn schon überholen, dann aber ordentlich.
Auf jeden Fall die Injektoren alle neu, Glühkerzen sowieso. Turbo genau prüfen, wenn er schon draußen ist.
Hochdruckpumpe ebenfalls.
AGR Ventil prüfen oder neu.
Alle Anbauteile ebenfalls.
Ob sich das lohnt? Ich würde eher ein Unfallauto mit wenig KM suchen und umbauen.

Injektoren sind alle nlieu, genau wie der Turbo, nur die HD Pumpe hat auch die volle Laufleistung.
AGR, was ist das? 🙂 Lima, Abgaskrümmer alles letzte Revision.

Zitat:

@Otako schrieb am 26. Januar 2022 um 19:47:39 Uhr:


OM642.920 mit wenig KM, du bist ein Scherzkeks 😁

Aber die Idee mit einem 2. Motor finde ich gar nicht so schlecht. Komplett zerlegen, alles in Ruhe prüfen und in Ruhe zusammenbauen. Am Ende nur den Motor tauschen.

Die Idee mit einem 2 Motor ist eine schöne Vorstellung die aber mangels Möglichkeiten zum schrauben und vor allem an den Detailkenntnissen scheitern würde. Schuster bleib bei deinem Leisten

Never Touch a Running System.

Du hast eine beachtliche Laufleistung und wirklich viel am Auto bereits getauscht. Wenn der Motor läuft und auch sonst kein Öl frisst oder Geräusche macht, dann wozu ihn aufmachen? Die größte Schwachstellen haste doch bereits abgearbeitet. Injektoren sind neue drin. Turbo neu. Soweit ich weiß AGR & DPF off ;-) mich würde es an deiner Stelle in den Finger Jucken wieviel KM der Motor schafft!
Wenn er hopps geht, dann kommst wahrscheinlich mit einem Austauschmotor günstiger weg, als deinen zu revidieren.

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