ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 deutlich höherer Verbrauch als das KI anzeigt

OM642 deutlich höherer Verbrauch als das KI anzeigt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:51

Hallo, Das Thema habe ich zwar schon in einem anderen Thread thematisiert, aber ich denke, dass es in einem eigenen besser aufgehoben ist.

Ich habe nun, seit fast 2 Monaten, einen S211 280 CDI (OM642) mit 7G Tronic. Laut der KI soll mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 8L liegen - damit habe ich vor dem Kauf kalkuliert und das wäre plausibel bei meinem Streckenprofil. Realistisch liegt der Verbrauch aber bei knapp 10L - das ist mir deutlich zu viel. Mein Gedankengang bei der Fehleranalyse ist folgender: So eine hohe Abweichung kann nur entstehen, wenn die Motorelektronik nichts vom Mehrverbrauch weiß - also entweder verliert der Wagen irgendwo Kraftstoff (was nicht der Fall ist) oder einer/mehrere Injektoren tropfen nach. Das kann die Motorsteuerung nämlich nicht registrieren.

Per SD habe ich die Nullmengenkalibrierung überprüft, da war alles in einem guten Rahmen. Der Motor läuft auch sehr gut, kein Rucken, Rußen oder schlechtes Startverhalten. Dann habe ich einen Rücklaufmengentest gemacht, dabei waren alle Zylinder ungefähr gleich - bis auf Nummer 3, die Rücklaufmenge war mehr als doppelt so hoch als die anderen. Den Injektor habe ich dann also erstmal gegen einen Instandgesetzten getauscht. Ging relativ einfach, der Motor läuft immer noch genauso gut und es scheint dicht zu sein.

Leider ist der Verbrauch immer noch zu hoch. Da kommt jetzt auch meine Frage: Kann es sein, dass wenn z.B. eine Lambdasonde verschlissen ist, der Motor mehr verbraucht und die KI das nicht anzeigt? Gibt es da vielleicht Sensoren, die das verursachen könnten? Oder sollte ich tatsächlich einfach alle Injektoren zur Überprüfung geben, da es eigentlich nur das sein kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie alt sind denn deine Lambdasonden? Bosch sagt alle 160k km erneuern. Ich stellte beim E55 auch fest, dass der Verbrauch deutlich besser wurde nachdem ich neue Sensoren nach 260k km einbaute. Bei mir waren es laut KI (übrigens es heißt das KI nicht der oder die KI) über 2 Liter Unterschied im Langzeitverlauf bei gleichbleibenden Fahrweise und Strecke. Auch läuft er rundet seither.

Lambdasonde könnte auch sein. Wenn das die erste sein soll, dann schaden nicht diese zu tauschen. Wird sogar als Verschleißteil empfohlen zu tauschen, glaub alle 150-200tkm oder so

War Mack schneller :)

Hab beim Benziner was ähnöliches.

allerdings nicht immer.

Manchmal zeigt er ziemlich genau an, was verbraucht wurde, und manchmal liegt der 2 Liter daneben...

Diesmal z.b. nach Tnaken ausegrechnet er Verbrauch 11, angezeigt 10,5

Letztes Mal tanken ausgerechnet 14,3, angezeigt 12,4 (war ü 2000 bis 250 BAB Fart....)

Das er ungenau ist, und wenige ranzeigt, wundert mich weniger, aber dass die Genauigkeit schwankt, ist seltsam.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:54

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Juli 2022 um 17:00:57 Uhr:

Wie alt sind denn deine Lambdasonden? Bosch sagt alle 160k km erneuern. Ich stellte beim E55 auch fest, dass der Verbrauch deutlich besser wurde nachdem ich neue Sensoren nach 260k km einbaute. Bei mir waren es laut KI (übrigens es heißt das KI nicht der oder die KI) über 2 Liter Unterschied im Langzeitverlauf bei gleichbleibenden Fahrweise und Strecke. Auch läuft er rundet seither.

Ich schätze mal, dass bei mir die ersten drin sind. Wenn die alt sind, müsste das KI dennoch den Mehrverbrauch dadurch anzeigen, oder? Die Einspritzzeit richtet sich ja auch ein wenig danach und müsste demzufolge angezeigt werden, oder?

Mein 280 CDI hatte ebenfalls erhöhten Kraftstoffverbrauch ohne dies im KI anzuzeigen.

Motor hatte massive Ölverdünnung durch Diesel im Öl.

Ölpeilstab roch extrem nach Diesel

Nach Wechsel der Lambdasonde sank der Spritverbrauch deutlich und Ölverdünnung ist auch kein Thema mehr.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:19

Wie viel höher war dein Verbrauch, als es dein KI anzeigte? Hast du da noch ein paar Zahlen? Dann wäre das wohl ein heißer Kandidat.

Die von erwähnten ca 2 L/100KM Mehrverbrauch passen schon.

 

P.S. beim CLK 200K eines Freundes gleiches Phänomen, massive Ölverdünnung und deutlich erhöhter Spritverbrauch, Vor-KAT Lambdasonde erneuert und alles wieder bestens.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 22:55

Dann werde ich mich wohl nach einer neuen Sonde umsehen. Hat jemand die passende Teilenummer? Die Seite vom ETK, die ich immer nutze, ist gerade nicht aufrufbar.

FIN?

Zitat:

@Gentlemander schrieb am 6. Juli 2022 um 00:55:25 Uhr:

Dann werde ich mich wohl nach einer neuen Sonde umsehen. Hat jemand die passende Teilenummer? Die Seite vom ETK, die ich immer nutze, ist gerade nicht aufrufbar.

Wenn Du dann deine VIN gepostet hast, wie Mackhack schon nachgefragt hat, würde ich aber dennoch vorher die Länge des Kabels an der alten Sonde kontrollieren. Ich stand damals vor dem selben Problem. Laut EPC sollte die Sonde A passen. Passte aber nicht, weil Kabel viel zu kurz. Aussage des Teileonkels, diese Sonde, die Sie jetzt haben (Sonde B) habe ich noch nie verkauft. Aber passt und das schon seit vielen Jahren ;-)

Bei meinem ist die Bosch 0258017016 verbaut und diese passte einwandfrei.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:47

Das wäre meine VIN: WDB2112201A995368

Die ETK-Seite geht jetzt wieder, da würde ich jetzt auf die Teilenummer A0075420118 kommen. Morgen kann ich dann mal unters Auto gucken.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:20

Heute habe ich mir das mal angesehen, das Kabel scheint so ca. 30 bis 40cm lang zu sein. Bei der Gelegenheit habe ich mir schon mal einen Schlüssel gebastelt, mit dem ich die Sonde losschrauben kann, und ich habe sie tatsächlich gelöst bekommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 deutlich höherer Verbrauch als das KI anzeigt