ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 deutlich höherer Verbrauch als das KI anzeigt

OM642 deutlich höherer Verbrauch als das KI anzeigt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:51

Hallo, Das Thema habe ich zwar schon in einem anderen Thread thematisiert, aber ich denke, dass es in einem eigenen besser aufgehoben ist.

Ich habe nun, seit fast 2 Monaten, einen S211 280 CDI (OM642) mit 7G Tronic. Laut der KI soll mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 8L liegen - damit habe ich vor dem Kauf kalkuliert und das wäre plausibel bei meinem Streckenprofil. Realistisch liegt der Verbrauch aber bei knapp 10L - das ist mir deutlich zu viel. Mein Gedankengang bei der Fehleranalyse ist folgender: So eine hohe Abweichung kann nur entstehen, wenn die Motorelektronik nichts vom Mehrverbrauch weiß - also entweder verliert der Wagen irgendwo Kraftstoff (was nicht der Fall ist) oder einer/mehrere Injektoren tropfen nach. Das kann die Motorsteuerung nämlich nicht registrieren.

Per SD habe ich die Nullmengenkalibrierung überprüft, da war alles in einem guten Rahmen. Der Motor läuft auch sehr gut, kein Rucken, Rußen oder schlechtes Startverhalten. Dann habe ich einen Rücklaufmengentest gemacht, dabei waren alle Zylinder ungefähr gleich - bis auf Nummer 3, die Rücklaufmenge war mehr als doppelt so hoch als die anderen. Den Injektor habe ich dann also erstmal gegen einen Instandgesetzten getauscht. Ging relativ einfach, der Motor läuft immer noch genauso gut und es scheint dicht zu sein.

Leider ist der Verbrauch immer noch zu hoch. Da kommt jetzt auch meine Frage: Kann es sein, dass wenn z.B. eine Lambdasonde verschlissen ist, der Motor mehr verbraucht und die KI das nicht anzeigt? Gibt es da vielleicht Sensoren, die das verursachen könnten? Oder sollte ich tatsächlich einfach alle Injektoren zur Überprüfung geben, da es eigentlich nur das sein kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Gentlemander schrieb am 8. September 2022 um 00:04:29 Uhr:

Wozu sollte er unnötig zu fett laufen, außer durch schlechte Software. So dermaßen trete ich ihn jetzt auch nicht.

Das ist ein großes Problem beim OM642, dass die sich zu fett adaptieren. Der Grund ist die Reduktion von NoX. Die Software versucht so fett wie möglich zu fahren und wenn dann die Lambdasonde verrußt oder veraltet ist, dann verbrauch er deutlich mehr. Außerdem bin ich der Meinung, dass die LS falsch positioniert worden ist. In der Ecke kann sie nur verrußen. Auch einer der Gründe warum viele das AGR deaktivieren.

In welchen Intervallen sollte man die LS erneuern? Und kann man eine LS reinigen?

 

Hab meine LS vor ein paar Monaten erneuert. War noch die erste von 2008. war komplett verrußt!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 8. September 2022 um 20:46:58 Uhr:

In welchen Intervallen sollte man die LS erneuern? Und kann man eine LS reinigen?

Hab meine LS vor ein paar Monaten erneuert. War noch die erste von 2008. war komplett verrußt!

Bosch sagt 160.000 km ist das Wechselintervall. Ich tauschte meine im E55 nach 258.000 km (der Erstbesitzer lies die wohl nie tauschen) und merkte einen deutlichen Unterschied. Startet schneller, läuft ruhiger (Münze beim Kaltstart auf dem Kompressor fällt nicht um, Video postete ich auch schon mal) und deutlicher Rückgang vom Verbrauch von bis zu 2l/100 im Langzeitmix.

Themenstarteram 11. November 2022 um 22:12

So, es gibt Neuigkeiten. Meine Vermutung war ja, dass die Software vom Vorbesitzer der Grund für den hohen Verbrauch sein könnte. Vor kurzem habe ich neue Kontakte geknüpft und jemanden an der Hand, der bei einer "Autogruppe" die Software für alle Autos schreibt. Da dort alle zufrieden sind, habe ich mich auch bei ihm mit meinem Problem gemeldet. Morgen bekomme ich die Software dann aufs Steuergerät geschrieben. Er meinte gestern zu mir, dass da wohl wirklich rumgepfuscht wurde. Limits wurden nicht angepasst, was wohl auch gut war, bei den Drücken und Einspritzmengen, meinte er. Klingt für mich plausibel. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich was zu meinem Verbrauch war.

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:43

Kurzes Update zur Situation: Mein Kumpel konnte die Software nicht anpassen. Macht sich bei dem Steuergerät wohl ziemlich bescheuert. Bin dann zu jemanden gegangen, der das wohl kann, hat halt auch mehr Geld gekostet. Verbrauch scheint endlich normal zu sein, bei hälfte Tank bin ich knapp 500 (statt 400)km gefahren. Sobald ich tanke, kann ich einen aussagekräftigen Wert nennen.

Themenstarteram 12. März 2023 um 0:26

Soo, hier nun der Abschluss des ganzen. Ich habe auf die letzten 920km knapp 75L verbraucht, was einem Durchschnittsverbrauch von 8,15L/100km ergibt. Endlich ist das Problem behoben. Meine Verbrauchsanzeige zeigt es auch punktgenau an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 deutlich höherer Verbrauch als das KI anzeigt