ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 AGR Fehler-2511-001

OM642 AGR Fehler-2511-001

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:06

Servus,

ich habe folgendes Problem mit meinem E 280 CDI T mit OM642 und 7 G-Tronic mit 183 000 Km. Kein Kurzstreckenfahrzeug.

Fahrzeug riecht seit kurzem bei stopp and go im Stadtverkehr leicht nach Abgase

Vor 3 Wochen ging der Motor in Notlauf ohne Motorstörlampe

Fehlercode : Ladedrucksteller meldet Fehler - geführte Prüfung ergab Ladedrucksteller defekt.

Ladedrucksteller erneuert und Fahrzeug hat wieder volle Leistung.

Jetzt wieder Notlauf ohne Motorstörlampe.

Fehlercode : 2511-001 AGR Steller meldet Fehler.

Fehlerspeicher gelöscht und Fahrzeug lief wieder ca. 50 km , dann wieder Notlauf mit selben Fehler.

AGR Ventil erneuert. Ventil ausgebaut AGR-Raum sowie Kanal Abgasgegendruck zum Sensor geprüft . Alles I.O. Nur trockener leichter Rußansatz am Gehäuse.

Fehler gelöscht und wieder nach ca. 50 km Notlauf selber Fehler.

Fahrzeug im Notlauf ausgelesen . Luftmasse über Sollwert.

Luftansaug mit LMM und Ventil Motorentlüftung samt Schlauch und Heizwendel erneuert.

LMM zurück gesetzt und Fehler gelöscht.

Mir ist beim Wechsel aber folgendes aufgefallen : am Turbo treten Abgase an der Welle vom Verstellergestänge aus und des weiteren ist Axialspiel am Lüfterrad vom Turbo spürbar sowie die Leitschaufeln sind schwarz und glasiert.

50 km gefahren Motor in Notlauf.

Ich wechsel morgen den Turbo. Hab ich schon ausgebaut.Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben.

Abgasseitig müßte doch über Abgasgegendruck oder Differenzdrucksensor ein Fehler gesetzt werden und Ladeluftseitig über Ladedruckfehler.

Luft,- und Dieselfilter sind neu .

Beste Antwort im Thema

So meine Auswertung des Fehlers:

Fehler 2511 und die Geräusche im AGR-Ventil.

Das Geräusch entsteht, wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist. Zu hoher Abgasgegendruck drückt die Abgase gegen das AGR Ventil und öffnet das Ventil zusätzlich. Der Fehler P2511 deutet auf die mechanischen Fehler des AGR-Ventils. Der Potentiometer im AGR Ventil meldet fehlerhafte Position. Die fehlerhafte Position entsteht durch den sehr sehr hohen Gegendruck von mehr als 2000 hpa im Teillastbereich oder durch ein defektes AGR-Ventil. Da ich das AGR-Ventil getauscht habe, konnte ich den Fehler im AGR ausschließen.

3 Mögliche Fehler zum hohen Abgasgegendruck (meine Theorie)

Fall 1 -> Defekter Turbolader

Der defekte Turbolader benötigt zu hohen Abgasgegendruck, um die erforderliche Luftmenge zu liefern. Der Defekt kann laut Mercedes auch durch lösende Krümmerteile kommen. Es gibt ein Dokument dazu:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734623

 

Fall 2 -> Der Ladedrucksteller bzw. das Steuergerät passt nicht zum Turbolader

Der Ladedrucksteller bzw. das Steuergerät öffnet den Turbolader zu weit auf, es wird zu viel Ladedruck erzeugt. Der Ladedruck wird durch die Drosselklappe abgebremst, wodurch ein Stau im Ladedruckstrang entsteht. Die benötigt Kraft beim Aufbau des zu hohen Ladedrucks bewirkt auch einen Stau im Abgasgegendruck. Das war vermutlich bei mir der Fall.

Fall 3 -> Der Katalysator oder der DPF sind verstopft. Hier ist jede Erklärung unnötig

Das Dokument hier ist ganz wichtig:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734623

Die angegebenen Werte im Abgasstrang von 2000 hPa waren letztendlich der Schlüssel bei der Fehlersuche. Bei der Diagnose wird das AGR Ventil geschlossen, die Drehzahl wird auf 1500 U/min angehoben und die Drücke werden gemessen. Man muss sich mit den Messwerten ein wenig beschäftigen und Vergleiche zwischen Standgas und 1500 U/min anstellen.

Beim 211-er ist der Wert "DT_38_EGpCD_pP3Val" von größter Bedeutung. Es werden 2 Werte ausgegeben beim Standgas und beim 1500 U/min. Sind beide Werte zu hoch, dann würde ich den Fehler im DPF und Kat suchen. Im Standgas sollte der Abgasgegendruck nicht höher als 1030 hpa lieben. Bei 1500 U/min maximal 2000 hpa.

Ganz wichtig, man muss alle Sensorenfehler ausschließen. Alle 3 Sensoren (Ladedrucksensor, Abgasgegendrucksensor, und Atmosphäredrucksensor) müssen, wenn der Motor aus ist, die gleichen Werte anzeigen. Das steht aber auch alles im Dokument oben. Man muss nur wissen, dass die Fehler nicht nur von defekten Krümmern bzw. defekten Turbolader kommen können, sondern dass es auch mehrere Möglichkeiten gibt.

Bei den Messungen darf der DPF Beladungszustand nicht höher als 50% sein, wenn doch, die Regeneration einleiten und danach die Messungen durchführen.

 

 

Ich muss noch ergänzen, dass ich im Zuge der Reparatur des Ölkühlers auch die Einlaskanälle und den Ladeluftstrang gereinigt habe und den M55 Ekas-Motor getauscht habe. Ob der M55 mit den Fehlern zusammenhängt, kann ich leider nicht beantworten. Ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

@Otako

Okay, es gibt als mehrere Möglichkeiten was es sein kann.

Ich habe die Führungsstange des AGR nur geölt und den Fehler gelöscht, bis jetzt ist erst mal Ruhe

Ich hoffe, dass das nicht der Anfang einer Odyssey wie bei dir wird….

Zitat:

@klausram schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:09:16 Uhr:

@Otako

Okay, es gibt als mehrere Möglichkeiten was es sein kann.

Ich habe die Führungsstange des AGR nur geölt und den Fehler gelöscht, bis jetzt ist erst mal Ruhe

Ich hoffe, dass das nicht der Anfang einer Odyssey wie bei dir wird….

Du meinst Gestänge vom LDS.

Zitat:

@viky schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:49:12 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:09:16 Uhr:

@Otako

Okay, es gibt als mehrere Möglichkeiten was es sein kann.

Ich habe die Führungsstange des AGR nur geölt und den Fehler gelöscht, bis jetzt ist erst mal Ruhe

Ich hoffe, dass das nicht der Anfang einer Odyssey wie bei dir wird….

Du meinst Gestänge vom LDS.

Nein AGR, Kappe runter um die Mechanik freizulegen ...

Man mag es glauben oder nicht, aber meine 2 Gramm im DPF habe sich auf 1,6 Gramm reduziert.

Irgendwie spinnt mein Fahrzeug da etwas. Aber egal Hauptsache das Teil ist nicht voll...

Vielleicht ist mein Problem auch auf die Kurzstrecke der letzten 2 Wochen zurückzuführen.

Als ich heute auf der BAB unterwegs war, ging das Auto bis 220 ruck zuck, um dann mit leichtem Ruckeln als wenn man in eine Gummiwand Fährt, nicht weiter zu beschleunigen. Nach etwa 10 km in diesem Zustand war die Wand dann verschwunden und das Auto ging wieder 250 nach Tacho.

Klausarm am besten mit einem Star Diagnose die einzelne Bauteile prüfen lassen bzw. die Live Daten angucken...

Im Moment fehlt mir der Wille, Mercedes noch reicher zu machen als Sie es ohnehin schon sind.

Hier in meinen Breiten gibt es auch keine Firma der ich zutraue die Ausgelesenen Daten entsprechend Interpretieren zu können. So bleibt jetzt erst mal alles so wie es ist und wenn ein Sensor Irgendwann mal richtig Tod ist, dann werde ich den Burschen auch mit meinen Bordmitteln finden und tauschen können.

In dieser Woche nach ausschließlich Kurzstrecke hatte ich heute Morgen erneut Leistungsverlust.

Jetzt habe ich die Stecker für das AGR mal abgezogen wie auch das vom Ladedrucksensor daneben, um zu schauen ob da vielleicht Oxydation zu erkennen ist. Zu sehen war da nichts.

Irgendwie blöd dieses Problem, da es nicht Eindeutig ist.

Vor 2 Jahre auch gleiche Probleme gehabt mit AGR. 3x gewechselt. Dann Turbo,Krümmern , und M55 . Und dann erst Ruhe bekommen. Keine Leistungsverlust , Verbrauch zwischen 8-10 Liter . Keine Fehler mehr von AGR.

Zitat:

@klausram schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:39:46 Uhr:

Man mag es glauben oder nicht, aber meine 2 Gramm im DPF habe sich auf 1,6 Gramm reduziert.

Irgendwie spinnt mein Fahrzeug da etwas. Aber egal Hauptsache das Teil ist nicht voll...

Vielleicht ist mein Problem auch auf die Kurzstrecke der letzten 2 Wochen zurückzuführen.

Als ich heute auf der BAB unterwegs war, ging das Auto bis 220 ruck zuck, um dann mit leichtem Ruckeln als wenn man in eine Gummiwand Fährt, nicht weiter zu beschleunigen. Nach etwa 10 km in diesem Zustand war die Wand dann verschwunden und das Auto ging wieder 250 nach Tacho.

Den gleichen Symptom hatte ich, als ich brabus Box angeschlossen hatte. Demnach hatte ich die Box weggeschickt und Brabus passte die Werte der hochdruckpumpe dem Alter und KM stand am. Danach verkaufte ich die Box , ohne auszuprobieren zu haben. Evtl hilft weiter

Der Verbrauch bei mir ging heute runter bis auf 5,9 Liter über Landstraße mit 80 .

Ich habe keine Tuningbox also kann man das sicher nicht von dir Übertragen.

edit:

Vielleicht hat meine ausgiebige Reinigung des Ansaugbereiches ja Sensoren zugerotzt?

Ich werde mir morgen vielleicht mal ein paar Sensoren etwas genauer anschauen.

Vor paar Jahre ich schon hier gezeigt wieviel soll und ist Werte von allen Sensoren .

Mit Stardiagnose du kannst auch ganz schnell rauszufinden welche Sensor spinnt.

Du bist ja vielleicht die Rettung für viele hier wenn wir Werte haben, die der Normalität entsprechen die man mit Ist/Daten vergleichen kann.

Zitat:

@klausram schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:07:02 Uhr:

Der Verbrauch bei mir ging heute runter bis auf 5,9 Liter über Landstraße mit 80 .

Ich habe keine Tuningbox also kann man das sicher nicht von dir Übertragen.

edit:

Vielleicht hat meine ausgiebige Reinigung des Ansaugbereiches ja Sensoren zugerotzt?

Ich werde mir morgen vielleicht mal ein paar Sensoren etwas genauer anschauen.

Mir ging’s darum zu sagen, dass evtl auch die hochdruckpumpe mal Probleme machen könnte, da ich die Symptome mal auf meinen Fall übertragen könnte.

 

Aber fang mit einfacheren Sachen , wie Sensoren , dann mal an

Von Automatikgetriebe Steuereinheit bis Drallklappengestänge oder EKAS Motor habe ich jetzt fast alles gefunden. Der Turbo ist es auf jeden Fall mal nicht, da ich heute Morgen bereits um 06:00 auf der BAB mit V Max ohne Probleme unterwegs war. Nach dem Getriebeölwechsel heute muss ich sagen, dass das bei der Fahrdynamik mit frischem Öl doch etwas ausmacht. Derzeit auch keinen Fehler hinterlegt.

am 3. Januar 2020 um 22:49

der Kat ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen