ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM615 OM616 Vorglühanlage W123 defekt?

OM615 OM616 Vorglühanlage W123 defekt?

Mercedes W123
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:54

Hallo Forengemeinde :)

Da ich ja eigentlich eher ein Händchen für Fahrzeuge aus Wolfsburg habe steht nun ein Wunderschöner 123er Kombi von einem Bekannten bei mir in der Halle und will nicht mehr anspringen. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich oder kann mir helfen die Vorglühanlage zu Prüfen.

Ich müsste lügen welcher 4 Zylinder Diesel es nun genau ist aber so Unterschiedlich kann die Vorglühanlage nicht sein denke ich.

Folgendes Scenario bietet sich : Man will starten und die Vorglühkontrollleuchte leuchtet gar nicht, und an den Glühkerzen kommt gemessen keine Spannung an.

Ich weis ja auch das so ein guter 123er gute weile braucht bis er Vorgeglüht hat aber die Zeit habe ich ihm auch gegeben. Kein Mucks leider.

:) Grüße Jakob

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 27. Januar 2018 um 15:17:32 Uhr:

 

Edit: Hallo, auf den Fotos ein Thread drüber sind, wenn ich es richtig interpretiere, beide Varianten zu sehen, links die Reihenschaltung (Serie bei dem Baujahr) und rechts die Parallelschaltung mit den neuen "Schnellglühkerzen" (vermutlich umgerüstet). Wichtig ist natürlich, dass Du die richtigen Kerzen zur richtigen Verdrahtung hast ;)

Gruß,

Th.

Motor ist aus 3.serie heißt bastelfred hat keine anderen glühkerzen verbaut sondern den motor in ein 1. serie fahrzeug gesteckt und die alte glühanlage übernommen weil er keine lust hatte den kabelbaum zu ändern ;)

ps.: bastelfred bin ich :D

Themenstarteram 24. März 2018 um 14:37

Hallo liebe 123er Freunde.

Also ich habe dem guten nun mal nen kompletten neuen Satz Glühkerzen spendiert zwar nicht die Besten aber sind halt dieser "Schnellstart" Glühkerzen und nicht diese Glühwendelkerzen.

Habe 20 Liter Frischen Diesel eingefüllt und er will immer noch nicht starten. Egal ob mit dem Kaltstarter am Tacho oder ohne.

Habe bestimmt nun 2 Batterien Platt georgelt und kein stück gelaufen der gute. Zwar riecht man den Diesel aber er will nicht Starten.

Vielleicht hat jemand noch infos oder Tips für mich.

Lg Jakob

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 24. März 2018 um 15:37:18 Uhr:

Hallo liebe 123er Freunde.

Also ich habe dem guten nun mal nen kompletten neuen Satz Glühkerzen spendiert zwar nicht die Besten aber sind halt dieser "Schnellstart" Glühkerzen und nicht diese Glühwendelkerzen.

Habe 20 Liter Frischen Diesel eingefüllt und er will immer noch nicht starten. Egal ob mit dem Kaltstarter am Tacho oder ohne.

Habe bestimmt nun 2 Batterien Platt georgelt und kein stück gelaufen der gute. Zwar riecht man den Diesel aber er will nicht Starten.

Vielleicht hat jemand noch infos oder Tips für mich.

Lg Jakob

Ich denke es ist jetzt Zeit die Kompression zu messen. Wenn du keine Kompression hast kannst du orgeln wie du willst, der Diesel zündet nicht.

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:13

Denke auch. Aber bei erst 287000 und 5 Jahre stand er wohl knapp

ventil Spiel prüfen wenn die an der nocke anliegen und nich zugehen dann kannste das vergessen

Moin!

Wenn ich nicht ganz falsch liege habe ich das Fahrzeug nun erworben - die Glüherei ist in Funktion - dafür fehlt tatsächlich Kompression. Zylinder 1 ist fast Null, Zylinder 2 hat noch 5 bar, Zylinder 3 hab ich nicht gemessen, Zylinder 4 hat gut 18 bar.

An Zylinder 1 und 2 war kein Ventilspiel mehr vorhanden. Auch nach Nachstellen keine besseren Werte. Kopf hab ich unten, alle Ventile sind draussen. Von den ersten beiden Zylindern werd ich die neu einschleifen, alle auf jedenfall mit Diesel auf Dichtheit prüfen. Nachdem ich die Einspritzdüsen raus hatte zeigte sich bei Zylinder 1 das Bild dass der Düsensitz nass verölt ist - da ich den Kopf überschleifen lasse kommen jetzt auch noch alle Vorkammern raus.

Ich tippe derzeit auf Kombination Zylinderkopfdichtung, undichte Ventile bei 1. und 2. sowie undichte Vorkammer bei 1.

Gruß, Tobias

28afcb5c-b774-4bb5-a107-6a0abe5e860e
86608511-c53a-4cac-9db9-825746404d48
F22eaf5d-8923-4aa7-9794-8afb6d055b56
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM615 OM616 Vorglühanlage W123 defekt?