1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 - furchtbarer Kaltstart - W124 300D Mopf1

OM603 - furchtbarer Kaltstart - W124 300D Mopf1

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich habe bei meinem 300D ein schlechtes Kaltstartverhalten unter 15• Celsius. Je näher es an den Gefrierpunkt geht bzw. je kälter es wird, desto schlimmer ist das Problem.
Bei tieferen Temperaturen laufen quasi weniger Zylinder beim Start. Er startet nicht auf allen Zylindern, jedoch kommen diese nach mehreren Sekunden nach und nach. Fahrzeug qualmt zudem.
Fahrzeugdaten:
W124 Mopf 1 - 236tkm - kein Scheckheft, jedoch Zustand gut vergleichbar mit den Kilometern
5W40

https://youtube.com/shorts/LZf2gp9fZ3c?si=m0d_Lj6AuGAO6vNO

Die Glühlampe geht regulär nach dem starten aus.
Ich habe schon einiges gelesen von Glühkerzen, ESD, ELR.
Wie wäre die richtige Vorgehensweise ? Leider habe ich keine Prüfinstrumente.

Habe das Video bei YouTube hochladen müssen, über MotorTalk war es nicht möglich.

PS: Die Tachonadeln wurden meiner Meinung nach optisch schlecht behandelt. Vielleicht hat ja jemand welche noch rumliegen 🙂

Vielen Dank !

Lg,
Alex

159 Antworten

Habe somit leider keine Möglichkeit weiter zu arbeiten… müsste den Wagen dann zu einer Werkstatt Trailern lassen traurigerweise.
Das Kabel löst sich auf, insofern ich da noch weiter probiere was zu lösen mit Spitzzange, Nuss, Schraubendreher usw.

Img
Img

Kommt wer aus dem Raum Hamburg, der mir gegen eine Spende mit dem Problem helfen kann ?
Bin echt leider ratlos..

Das bekommst du doch getrennt ?
Zur Not abschneiden und neue ringöse anlöten.
Gut ist.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:15:31 Uhr:

Das bekommst du doch getrennt ?
Zur Not abschneiden und neue ringöse anlöten.
Gut ist.

Bekomme es nicht getrennt. Habe den 6-Kant fixiert und versucht die Spitze des GK-Restes mit einer Flachspitzzange zu lösen. Da dreht sich am Ende aber das komplette Kabel mit.
Besteht die Möglichkeit einen neuen Kabelschuh zu crimpen ?

LG

Ähnliche Themen

Mutter auftrennen ginge natürlich oder etwas unkonventioneller falls vorhanden kleinen Schraubstock mit zum Motor nehmen wo man das Unterteil vernünftig einspannen kann (oder Kabelbaum eben mit rein nehmen...).

Gruß,
Lasse

Du kannst das Runde der alten GK mit einer vernünftigen knipex Wasserpumpenzange fixieren.. ne schöne große Pumpenzange. Und dann die Mutter Lösen... Das klappt zu 100%

Oder das Runde aus der Mutter rausdrehen. Dann misshandelst du das Kabel nicht.

Ansonsten... Wenn du absolut nicht weiterkommst,.

Mach doch alle 6 neuen Glühkerzen rein ( MIT KUPFERPASTE AM GEWINDE! Nicht trocken )
Und dann die 5 Kabel weider drauf und gut ist... Starten kannst du allemal... Und dann eben in eine Werkstatt.. das macht dir ein altgeselle in 5 Minuten fertig, da bin ich mir sicher...

Freundlich fragen und dein Problem schildern, das du Laie bist, aber dir gerne die Materie beibringen lassen willst usw... Dan sehen die das du Lust hast und helfen sicher gerne...

Also fahren kannst du auf jeden Fall!

Hallo zusammen, Problem wurde gelöst.
Das Tool war eine sehr große Wasserpumpenzange und eine weitere Zange mit gutem Halt.
Jetzt warte ich nur noch die Teilelieferung ab und baue dann wieder alles zusammen. (Mache ein paar Fotos 🙂 )
Lg

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 9. Dezember 2024 um 19:06:01 Uhr:

Du kannst das Runde der alten GK mit einer vernünftigen knipex Wasserpumpenzange fixieren.. ne schöne große Pumpenzange. Und dann die Mutter Lösen... Das klappt zu 100%

Oder das Runde aus der Mutter rausdrehen. Dann misshandelst du das Kabel nicht.

Ansonsten... Wenn du absolut nicht weiterkommst,.

Mach doch alle 6 neuen Glühkerzen rein ( MIT KUPFERPASTE AM GEWINDE! Nicht trocken )
Und dann die 5 Kabel weider drauf und gut ist... Starten kannst du allemal... Und dann eben in eine Werkstatt.. das macht dir ein altgeselle in 5 Minuten fertig, da bin ich mir sicher...

Freundlich fragen und dein Problem schildern, das du Laie bist, aber dir gerne die Materie beibringen lassen willst usw... Dan sehen die das du Lust hast und helfen sicher gerne...

Also fahren kannst du auf jeden Fall!

Alle 6 Glühkerzen habe ich bereits getauscht mit Paste am Gewinde + angezogen mit 20NM 🙂
Die GK am Zylinder 6 war etwas zickig aber mit viel Geduld hat’s dann doch geklappt.

Lg

Zitat:

@Konabar schrieb am 10. Dezember 2024 um 05:36:06 Uhr:

Hallo zusammen, Problem wurde gelöst.
Das Tool war eine sehr große Wasserpumpenzange und eine weitere Zange mit gutem Halt.
Jetzt warte ich nur noch die Teilelieferung ab und baue dann wieder alles zusammen. (Mache ein paar Fotos 🙂 )
Lg

Sag ich doch, du bekommst das getrennt.
Nur nicht aufgeben.

Hallo Zusammen,
Ich habe nun heute final alles zusammengebaut und der Wagen läuft gut - Startverhalten ist etwas besser.
Die ESD sind etwas lauter aber ich denke, dass das an der noch vorhandenen Luft liegt.
Was mir aufgefallen ist, dass die Ventile der RESP etwas am siffen sind, vielleicht verschuldet durch die Demontage und Montage.

Danke an jeden für die Hilfe und Tipps ! 🙂

Der alte Schiffsdiesel ist somit wieder betriebsbereit

Lg

Kleine Anmerkung:

Leider läuft er nach wie vor nicht ganz rund nach dem Kaltstart - habe den Wagen gerade nochmal nach einer längeren Tagespause gestartet. Der Motor ist somit abgekühlt.

Er springt zwar auf der ersten Umdrehung an aber es sind nicht sofort alle Zylinder da

Ich mache morgen früh nochmal ein Video. Vielleicht war es vorhin auch nur einmalig, denn heute Mittag lief er gut nach dem ersten starten.

Moin Moin !

Zitat:

dass die Ventile der RESP etwas am siffen sind,

Ich nehme mal an, du meinst die Anschlussstutzen für die Einspritzleitungen. Ist normal, daher wird auch das schlechte anspringen kommen. Die O-Ringe lösen sich ständig auf. Bei monopoel bekommst du einen ganzen Satz O-Ringe , die mit den heutigen Kraftstoffen klar kommen. Allerdings sind diese wie auch die originalen etwas zu schmal , verkanten dadurch und sind auch undicht. Meine Lösung: Einen Universalsatz O-Ringe kaufen , dann hat man genug für den Rest des Lebens (nicht wirklich, die , die man braucht, sind da meist nicht drin oder irgendwann alle, dafür bleiben dann 436 übrig, weil das Dimensionen sind, die man nie braucht) . Dann mit diesen Billigringen die von monopoel in den Ringnuten unterstützen, so dass man die Stutzen gerade noch einschrauben kann. Wenn dann die Billigdinger aufquellen, dichten sie sogar noch besser ab! Bleibt jedenfalls so lange dicht, bis man die Verschraubung wieder löst.

MfG Volker

Einmal das Video vom Kaltstart heute Morgen bei 3• Außentemperatur.
Klingt so als würde er auf 5 Zylinder starten jedenfalls hat er das Hängen zwischendurch.
Geht die Glühlampe nicht viel zu schnell aus ? Das waren ja nicht mal drei Sekunden.

https://youtube.com/shorts/g1dyroA0Ck0?si=6mAO6p5r2McHVa2x

Kann es theoretisch sein, dass eine Glühkerze nicht arbeitet ?

Irgendwie ist das doch ärgerlich, dass jetzt nach dem Tausch der Kaltstart immer noch unschön ist.

Eine von den 6 Glühkerzen hat bei der Sechskantmutter am Schaft spiel. Vielleicht wird diese nicht bestromt?
Anbei noch ein Video, wo dieses Spiel zu sehen ist ? Sechskant fest verschraubt, Leiterschaft jedoch beweglich. Beim Rest der GKN ist dieses nicht so.

https://youtube.com/shorts/QeeEwsn2fIE?si=9vuRD1UrbN5zYjiv

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Lg

Also meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich die GK einfach nochmal tauschen...

Es sieht aus als wenn das Gewinde samt der Mutter lose ist und wie du sagst, keine Masse hat.

Eventuell ist einer so frei und drückt einer mit einer Stange oder dem Finger die Mutter fest, und ihr startet nochmal, wenn's dann weg ist, weißt du's.

Ich würde die GK so oder so wechseln. Kein Bock das sich da was losrappelt oder abreist usw.

Die Dichtringe der Resp bekommt man auch aus Viton in passender Qualität. Ich habe bei eBay jemanden gehabt der die passend mit Kupferringen verschickt.. die passen 1a und machen siet Jahren keine Probleme. ( Die Vielzahnnuss nicht vergessen, kann ich die gerne schicken. Ich hab 2 glaube ich.. )

Auf peinliche Sauberkeit achten. Den Kupferring bekommt man mit feiner Draht leicht raus

Auf Drehmoment achten. ( Hab's damals Handsfest gemacht, hat auch funktioniert, würde Drehmoment aber immer vorziehen)

Übrigens musst du nur einmal verglühen.
Der 124er entscheidet selbst wann der gestartet werden will und er glüht auch nach, wenn du gestartet hast, je nachdem wie die Temperaturen sind.. wenn du unbedingt vor dem starten länger glühen willst, kannst du einfach warten nachdem die Lampe erlischt 30 Sekunden wird weiter geglüht ... Dann klickt es und die GKs werden nicht mehr bestromt.

Bei meinem 300TD geht die Lampe auch so schnell aus... Maximal 6-8 Sekunden habe ich mal erlebt... Da war es aber fast 15 Grad minus. ...und er startete genau so gut wie immer.

Schlechtes anspringen liegt entweder an Luft.. oder Diesel.. Düsen.

Hast du die Leitungen auch alle richtig drauf ohne die Überwurfmuttern schief draufgedreht zu haben?

Grüße.

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:14:11 Uhr:

Also meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich die GK einfach nochmal tauschen...

Es sieht aus als wenn das Gewinde samt der Mutter lose ist und wie du sagst, keine Masse hat.

Eventuell ist einer so frei und drückt einer mit einer Stange oder dem Finger die Mutter fest, und ihr startet nochmal, wenn's dann weg ist, weißt du's.

Ich würde die GK so oder so wechseln. Kein Bock das sich da was losrappelt oder abreist usw.

Die Dichtringe der Resp bekommt man auch aus Viton in passender Qualität. Ich habe bei eBay jemanden gehabt der die passend mit Kupferringen verschickt.. die passen 1a und machen siet Jahren keine Probleme. ( Die Vielzahnnuss nicht vergessen, kann ich die gerne schicken. Ich hab 2 glaube ich.. )

Auf peinliche Sauberkeit achten. Den Kupferring bekommt man mit feiner Draht leicht raus

Auf Drehmoment achten. ( Hab's damals Handsfest gemacht, hat auch funktioniert, würde Drehmoment aber immer vorziehen)

Übrigens musst du nur einmal verglühen.
Der 124er entscheidet selbst wann der gestartet werden will und er glüht auch nach, wenn du gestartet hast, je nachdem wie die Temperaturen sind.. wenn du unbedingt vor dem starten länger glühen willst, kannst du einfach warten nachdem die Lampe erlischt 30 Sekunden wird weiter geglüht ... Dann klickt es und die GKs werden nicht mehr bestromt.

Bei meinem 300TD geht die Lampe auch so schnell aus... Maximal 6-8 Sekunden habe ich mal erlebt... Da war es aber fast 15 Grad minus. ...und er startete genau so gut wie immer.

Schlechtes anspringen liegt entweder an Luft.. oder Diesel.. Düsen.

Hast du die Leitungen auch alle richtig drauf ohne die Überwurfmuttern schief draufgedreht zu haben?

Grüße.

Danke für deine Nachricht !

Dann werde ich diese GK wohl nochmal austauschen. Habe nur zweimal geglüht, da man die Glühlampe zu erst im Bild nicht gesehen hat.
Hast du den Ebaykontakt zufällig noch ?
Überwurfmutter schief drauf ? Würde ich dann nicht das Gewinde beschädigen ?
Soweit waren alle leichtgängig draufzudrehen.. Zylinder drei hat an der RESP etwas gehackt.

Hier habe ich ein Set gefunden:

https://www.ebay.de/itm/382405239997?...

Lg

Deine Antwort