1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 - furchtbarer Kaltstart - W124 300D Mopf1

OM603 - furchtbarer Kaltstart - W124 300D Mopf1

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich habe bei meinem 300D ein schlechtes Kaltstartverhalten unter 15• Celsius. Je näher es an den Gefrierpunkt geht bzw. je kälter es wird, desto schlimmer ist das Problem.
Bei tieferen Temperaturen laufen quasi weniger Zylinder beim Start. Er startet nicht auf allen Zylindern, jedoch kommen diese nach mehreren Sekunden nach und nach. Fahrzeug qualmt zudem.
Fahrzeugdaten:
W124 Mopf 1 - 236tkm - kein Scheckheft, jedoch Zustand gut vergleichbar mit den Kilometern
5W40

https://youtube.com/shorts/LZf2gp9fZ3c?si=m0d_Lj6AuGAO6vNO

Die Glühlampe geht regulär nach dem starten aus.
Ich habe schon einiges gelesen von Glühkerzen, ESD, ELR.
Wie wäre die richtige Vorgehensweise ? Leider habe ich keine Prüfinstrumente.

Habe das Video bei YouTube hochladen müssen, über MotorTalk war es nicht möglich.

PS: Die Tachonadeln wurden meiner Meinung nach optisch schlecht behandelt. Vielleicht hat ja jemand welche noch rumliegen 🙂

Vielen Dank !

Lg,
Alex

159 Antworten

Prüfe doch auch erstmal, ob Strom aus dem Glührelais kommt.

Prüfung Glühkerzen

Widerstand neue GK : ca. 0,7 Ohm ,
wenn sie nicht an der Spitze glüht : ca. 0,4 Ohm ,
wenn total defekt : unendlicher Ohm.

Werte können variieren, je nachdem, wie und wo man die Messspitzen ansetzt.
Werte besser untereinander vergleichen.

Gk-glueht-am-stumpf

Die glüht auf dem Bild doch an der falschen Stelle, normal sollte sie vorne an der Spitze anfangen zu glühen.
Es gibt übrigens 2 Sorten, die einen sind minimal kürzer, hatte ich auch mal drin, dann lief er sehr ruckelig an und bekam nach ein paar Sekunden diese Aussetzer mit weißem Qualm bis er wärmer wurde.

Zitat:

@Joeba59 schrieb am 30. November 2024 um 17:28:02 Uhr:

Die glüht auf dem Bild doch an der falschen Stelle

Gut erkannt ! Deshalb heisst das Foto auch : GK glüht am Stumpf.

Länge 23 mm sind für Schrägeinspritzer, 25 mm für Senkrechteinspritzer bis Bj ca !989

Nach Gefühl…
Du merkst es ja bei der Demontage, wie fest die waren.

Aus dem Bauch raus würde ich ca. 12-15 NM schätzen.

Außer bei speziellen Verschraubungen (Glüh-Zündkerzen, Zyl.Kopfschrauben gewisse Verschraubungen am Fahrwerk, etc) kommt man gut mit den Standardmomenten zurecht.
M6 10Nm
M8 25Nm
M10 50Nm

etc.

Hallo Zusammen,

Leider hatte ich heute nicht so Glück, denn es ist mir ein Malheur passiert. Ich habe alles für den Glühkerzenwechsel soweit vorbereitet (Ansaugbrücke runter, Einspritzleitungen entfernt, alles was noch dazu gehört).
Im gleichen Zuge wollte ich noch meinen Kühlwassertemperatursensor wechseln, da ich ja eh alles freigemacht habe. Beim festziehen ist mir dieser jedoch durchgebrochen.. lag wohl am Amazon No Name Dremomentschlüssel.
Somit muss ich einen neuen Sensor bestellen und den Sechskant besorgen, in welchem der Sensor reingeschraubt wird.
Zusätzlich war das Gummi der KGE an der Ansaugbrücke so hart, dass es teilweise gebrochen ist.
Die Glühkerzen habe ich drin gelassen, da ich dem Dremo nicht mehr traue.
Vielleicht kommt ja wer aus dem Raum Hamburg und kann mir im weiteren Verlauf der Reperatur beistehen.

Lg

Img
Img
Img
+1

Das Problem wird eher sein dass du den Sensor mit dem Drehmoment für das Gewinde dass der Sensor hat angezogen hast. Kannst das sein?
Das funktioniert nämlich nicht, da der Sensor ein ganz anderes Material ist als eine Standardschraube und ggf. auch hohl ist.
Den würde ich vorsichtig von Hand anziehen und gut.
Welchen Bereich hat dein Drehmomentschlüssel?
Der sollte für die Glühkerzen max. 0-50Nm haben.

Das kann gut sein, hab 25NM verwendet. Das Stück vom Sensor konnte ich auch wieder rausfummeln.
Der Dremo hat eine Range von 20-220NM.

Lg

Zitat:

@Konabar schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:56:52 Uhr:

Das kann gut sein, hab 25NM verwendet. Das Stück vom Sensor konnte ich auch wieder rausfummeln.

Lg

Das wird für den Sensor zu viel sein. Wie gesagt, Standardmomente nur bei Standardschrauben. Ansonsten Wert in Erfahrung bringen oder vorsichtig von Hand anziehen. Da merkt man am ehesten wenn es "fest" wird.

Mit deinem 20-220Nm Schlüssel kannst du Radschrauben anziehen, oder Fahrwerkteile. Aber nix kleines bis 30Nm. Auch wenn der Schlüssel den Bereich theoretisch abdeckt. Man sollte einen Drehmomentschlüssel nehmen bei dem der vorgesehene Wert sich ca in der Mitte des Bereichs des Schlüssels befindet.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:03:22 Uhr:

Zitat:

@Konabar schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:56:52 Uhr:

Lg

Das wird für den Sensor zu viel sein. Wie gesagt, Standardmomente nur bei Standardschrauben. Ansonsten Wert in Erfahrung bringen oder vorsichtig von Hand anziehen. Da merkt man am ehesten wenn es "fest" wird.

Mit deinem 20-220Nm Schlüssel kannst du Radschrauben anziehen, oder Fahrwerkteile. Aber nix kleines bis 30Nm. Auch wenn der Schlüssel den Bereich theoretisch abdeckt. Man sollte einen Drehmomentschlüssel nehmen bei dem der vorgesehene Wert sich ca in der Mitte des Bereichs des Schlüssels befindet.

Danke für den Ratschlag ! Werde ich mich dran halten.
Nächstes Mal ziehe ich den Sensor handwarm fest, wobei man mit der großen 1/2 + 3/8 Knarre ja auch schneller ein großes Drehmoment erreicht. Da am besten normal per Hand reindrehen und dann mit der Knarre ein wenig nach.
Lg

Ich komme aus dem Raum Hamburg und habe einen Drehmomentschlüssel von 5-60 NM und einen OM603 😉

Habe momentan nur sehr wenig Zeit…

Woher genau kommst du?

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:58:46 Uhr:

Ich komme aus dem Raum Hamburg und habe einen Drehmomentschlüssel von 5-60 NM und einen OM603 😉

Habe momentan nur sehr wenig Zeit…

Woher genau kommst du?

Aus HH Neuenfelde. Du bist meinen 300D auch schonmal gefahren 🙂

Das wäre natürlich spitze 🙂

Achso - ja klar 🙂

Neuenfelde ist natürlich nicht um die Ecke.
Ich fürchte das wird vor Weihnachten nichts 🙁

Höchstens zwischen Weihnachten und Neujahr aber ich schätze so lange kannst/willst du nicht warten….

Mein Tipp:
Bevor du den Monsterdrehmomentschlüssel nimmst, solche Arbeiten immer nach Gefühl. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Bis vor zwei Jahren habe ich eigentlich immer nur nach Gefühl festgezogen.
Ist manchmal besser, als blind auf Werkzeug zu vertrauen 😉

Hallo Zusammen,
Habe gute Neuigkeiten. Alle 6 Glühkerzen konnte ich austauschen.. am Zylinder 6 war die GK etwas zickig, jedoch hat es schlußendlich geklappt.
Ein Stück von der Glühkerze steckt jedoch in einer der Masseleitungen. Gibts nen Trick, wie man das lösen kann ? Ist bombenfest.

Lg

Img
Img
Deine Antwort