ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 D 4-Matic, die ersten 2.000 km

E 400 D 4-Matic, die ersten 2.000 km

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:15

Ich habe vorletzte Woche meinen neuen Dienstwagen bekommen, und bin urlaubsbedingt inzwischen schon 2.000 km gefahren. Er ist Nachfolger einen 435 xd GC. Fahrzeug ist fast voll, inkl. AMG-Paket, sieht sehr gut und trotzdem angemessen dezent aus. Erste Eindrücke: Verarbeitung innen und außen auf sehr hohem Niveau, Leder fühlt sich toll an, Bildschirme im Cockpit sehr groß und scharf, Ambientelicht hat vor allem in blau tolle Optik. Motor von der Laufkultur ein Traum, man meint bei wenig Last das Auto fährt rein elektrisch. Leistung gut und nachdrücklich (vor allem in S+), aber leider nicht brachial. Er fährt bisher insgesamt im Schnitt mit 9,2 Liter, er hatte dabei Teilstrecken mit knapp unter 7 Litern und mit knapp unter 12 Litern, hängt also deutlich von den Einsatzbedingungen ab. Ich bin aufs erste sehr zufrieden, freue mich auf Erfahrungsberichte anderer.

Beste Antwort im Thema

Die Reibung minimiert sich schon, das ist keine Frage. Es geht da gar nicht so sehr um die Zylinderlaufbahnen. Dies sind auf extrem hohem Niveau reibungsarm gemacht. Eine Beschichtung läuft sich nicht ein. Aber Zahnräder und Ketten im Motor, das Getriebe, die Wellen, die Antriebswellen und Kardanwelle, alle Lager, die Reifen, die Pumpen.

Auch die Steuerelemente „lernen“ und Kupplungen laufen sich ein. Wann in welchem Gang bei welcher Gaspedalstellung der Wandler überbrückt wird und dafür die Kupplungen einrücken, ist eine diffizile Angelegenheit. Um nicht Komfort zu verlieren, wird z.B. gerne im Neuzustand mehr Schlupf erlaubt und erst später wird das System energischer. Auch die Hochdruckeinspritzung läuft sich erst noch ein, sie benötigt die Schmierung durch den Kraftstoff, um nach einigen hundert Kilometern die letzten Prozente dazuzugewinnen.

Ich denke also, in Summe wird man einen Minderverbrauch nach der Einlaufphase feststellen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo. Gratuliere fürs neue Fahrzeug.

Was meinst mit brachial? Also ist immer noch ein Diesel und kein amg. Habe bis jetzt von dem om656 nur gutes gehört

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:23

Mit nicht brachial meine ich wie sich die 700 NM anfühlen, die eigentlich mehr sind als die meisten Benziner haben und die man stärker wahr nimmt als die reine PS-Leistung. Ist aber zugegebenermaßen Klagen auf sehr hohem Niveau.

Ja die sind eher gleichmäßig verteilt. Vielleicht deswegen.

Zitat:

@M274 schrieb am 2. März 2019 um 19:24:36 Uhr:

Ja die sind eher gleichmäßig verteilt. Vielleicht deswegen.

Gleichmäßig trifft es gut. Ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Erst beim Blick auf den Tacho merkt man, dass es mächtig voran geht :)

Edit: Obwohl ja laut teschnischen Daten die 700nm schon bei 1200 Touren anliegen sollen.

@BimmerFan99

Spürst du die. 700 nm schon so früh?

Musst auch beachten das erst 2000 km auf der Uhr hast. Das kommt noch auf jedem Fall was.... Und Verbrauch geht schon mal noch einwenig runter

Zitat:

@M274 schrieb am 3. März 2019 um 11:19:52 Uhr:

@BimmerFan99

Spürst du die. 700 nm schon so früh?

Musst auch beachten das erst 2000 km auf der Uhr hast. Das kommt noch auf jedem Fall was.... Und Verbrauch geht schon mal noch einwenig runter

Was soll kommen? Wie lange halten sich diese Ammenmärchen noch?

Da kommen mindestens noch 50 PS, die nachfahrenden Porsche turbos die Tränen in die Augen treiben werden :p

Was für Märchen? Wenn keine Ahnung habt nicht einfach kommentieren. Keiner hat von 50 PS mehr geredet. Das sind einfach unqualifizierte Kommentare. Das Fahrzeug fährt einfach geschmeidiger und hängt mehr am Gas. Und auch Verbrauch senkt sich. Keiner hat behauptet das 50 PS bekommt

2000 km ist das Fahrzeug nicht richtig eingefahren.

Zitat:

@M274 schrieb am 3. März 2019 um 11:19:52 Uhr:

@BimmerFan99

Spürst du die. 700 nm schon so früh?

Musst auch beachten das erst 2000 km auf der Uhr hast. Das kommt noch auf jedem Fall was.... Und Verbrauch geht schon mal noch einwenig runter

Rein subjektiv nicht. Genau das war ja auch mein empfinden. Fahre aktuell noch den aktuellen 530d Touring und da ist subjektiv der erste punch stärker. Der Mercedes bringt die Leistung um einiges gelassener rüber. Wenn man sich dann aber die objektiven Beschleunigungswerte anschaut ist der Benz schneller, was ja aufgrund der Mehrleistung auch zu erwarten war. Hatte aber den 400d auch nur für 2 Tage.

Edit: Den technischen Daten kann ich aber auch nicht ganz glauben. Müsste ja fast wie nen E-Auto losschießen.

 

Ok. Ja habe auch paar mal gelesen das dieses 700 nm oder diese 340 PS nicht gespürt werden. Aber wenn man aufs tacho schaut dann doch die Leistung da ist.

Das gleiche war früher bei den vw's. PD hat ein richtig gutes punch gehabt. Beim direkteinspritzer common rail nicht. Obwohl mehr Leistung hatte

BMW xdrive oder heckantrieb? 6d temp?

Was den technischen Daten angeht wieso wie ein E Auto?

Der e350d wurde wirklich mit 5,5 sek. Statt 5.7 sek gemessen. Die 4.9 beim e400d finde ich jetzt realistisch

Mein AT 400d geht mit 2250 leer lt. Box in 4,9 auf hundert... aber es fühlt sich wirklich eher nach 6-7 an.

4.9 sek istein wert?? aber das es sich so langsam anfühlt....

Zitat:

@M274 schrieb am 3. März 2019 um 12:11:30 Uhr:

Was für Märchen? Wenn keine Ahnung habt nicht einfach kommentieren. Keiner hat von 50 PS mehr geredet. Das sind einfach unqualifizierte Kommentare. Das Fahrzeug fährt einfach geschmeidiger und hängt mehr am Gas. Und auch Verbrauch senkt sich. Keiner hat behauptet das 50 PS bekommt

2000 km ist das Fahrzeug nicht richtig eingefahren.

Ja und mein Bankkonto wird jedes Monat auch weniger belastet, weil dann das Fahrzeug auch weniger Sprit benötigt ... Auweia. Aber du bist sicher Motorentwickler bei AVL oder direkt bei einem Hersteller ...

Da hont am Anfang das Ganze ein wenig und das war's dann auch schon. Der Rest ist reine Psyche, da man sich an das Auto gewöhnt hat. Das ist ein Massenmotor und kein F1-Nähmaschinenmotor.

Zitat:

@xpla schrieb am 3. März 2019 um 15:08:13 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 3. März 2019 um 12:11:30 Uhr:

Was für Märchen? Wenn keine Ahnung habt nicht einfach kommentieren. Keiner hat von 50 PS mehr geredet. Das sind einfach unqualifizierte Kommentare. Das Fahrzeug fährt einfach geschmeidiger und hängt mehr am Gas. Und auch Verbrauch senkt sich. Keiner hat behauptet das 50 PS bekommt

2000 km ist das Fahrzeug nicht richtig eingefahren.

Ja und mein Bankkonto wird jedes Monat auch weniger belastet, weil dann das Fahrzeug auch weniger Sprit benötigt ... Auweia. Aber du bist sicher Motorentwickler bei AVL oder direkt bei einem Hersteller ...

Da hont am Anfang das Ganze ein wenig und das war's dann auch schon. Der Rest ist reine Psyche, da man sich an das Auto gewöhnt hat. Das ist ein Massenmotor und kein F1-Nähmaschinenmotor.

Weder noch.... Das ist meine Erfahrung. Nicht jeder wo eine andere Meinung als du hat erzählt Märchen oder ist Motorentwickler. Psyche? Wenn Verbrauch runter geht ist keine psyche. Und bei Mercedes, BMW und Audi bekommt man auch diese Aussage die ich selber bei 3 Fahrzeugen bestätigen kann. Oder sind das auch Märchenerzähler?

Hatte bis jetzt 3 Neuwagen. Und der Verbrauch hat sie bis ca 7000 km verbessert. Bei Gleicher Fahrweise und Strecke. Und. Auch die 'leistung' wurde besser.

Kannst glauben oder auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 D 4-Matic, die ersten 2.000 km