ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM 617.912.12 Krümmer glüht dezent Berg hoch

OM 617.912.12 Krümmer glüht dezent Berg hoch

Mercedes W123, Mercedes Wohnmobile Arnold
Themenstarteram 1. April 2021 um 15:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen W123 Motor, 3 Liter 5 Zylinder in einem 207D mit 3,3T Reiselast. Ca. 150 TKm. Fahrzeug stand sechs jahre. Seit dem ca. 6000 km gefahren. Jetzt ist mir gestern bei Nacht aufgefallen dass der Abgaskrümmer am Berg, unter Vollast rot glüht. Ölverbrauch geht schon an den Grenzwert von einem Liter auf 1000. Aber auch nur dann wenn der Motor viel leisten muss , sonst weniger. Rowe Hd Mineral15w40. Im Standgas bläst er aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen heraus, wenn ich Gas gebe saugt er allerdings an. Die Kompression ist in Ordnung, zwischen 26,5 und 29,5 bar. Die Druckunterschiede zwischen den Zylindern sind alle im zulässigen Bereich. Öldruck Standgas kalt 6,5 bar und warm Standgas 2 bar. Unter Volllast warm 6,5 bar. Motor hat lange gerußt. Nach dem Einstellen und Austausch der alten Einspritzdüsen rußt er nun nicht mehr. Was sonst noch gemacht wurde ist der Austausch des Steuerkettenspanners. Die Einspritzpumpe ist vor 20000 km teilüberholt und neu eingestellt worden. Meine Frage wäre nun, ob der glühende Krümmer normal ist und wenn nicht, woran es liegen könnte.

 

Vielen Dank im voraus

Wieland

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann sein das du dein Auspuff Anlage reinigen musst. Bei alten Diesel war oft sowas ne Problem.

Fahr auch ne alte 5 zylinder diesel allerdings ne Volvo. Da haben wir früher Auspuff demontiert, zerlegt. Bissle sprit rein und angezündet.

Manchmal brennte es ne ganze tag lang.

Aber das ist heutzutage unvorstellbar.

Musst halt so lange starre Draht auf ne rundbürste befestigen ( wie ne klobürste nur aus kupfer oder Aluminium) dann Akku Schrauber spannen und Auspuff durch putzen.

Das der Krümmer glüht ist nicht normal und zum Anderem ist der Öldruck viel zu hoch.

Hier sollte doch erstmal der Förderbeginn und die Steuerzeiten geprüft werden.

AEG

Themenstarteram 2. April 2021 um 14:12

Also das mit dem Auspuff werde ich mal ausprobieren. Dann habe ich einen Termin zum Ventile einstellen lassen am Mittwoch. Dann könnte sich der Bosch Service sicher gleich einmal dem Förderbeginn und den Steuerzeiten widmen. Weiß denn jemand wie lange man für solch eine Arbeit als Fachwerkstatt benötigt? Und warum ist der Öldruck so hoch? Könnte das dann sein dass irgendwo eine Bohrung im Kopf dicht ist? Ich habe jetzt gerade herausgefunden dass der Druck im Standgas bei 0,5 bar liegen sollte. Eigentlich wollte ich morgen noch mal eine Tour von ca 200 km fahren :(

Wenn der motor vom w123 ist würde der denn auf die Anbauteile fürn 207 umgebaut? Im 207 hast du eh das kühlproblem

Welches Kühlproblem hatte denn der 207 er ?

AEG

Themenstarteram 2. April 2021 um 21:39

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 2. April 2021 um 17:31:30 Uhr:

Wenn der motor vom w123 ist würde der denn auf die Anbauteile fürn 207 umgebaut? Im 207 hast du eh das kühlproblem

Also ich habe mir die Rechnungen vom Vorbesitzer angeschaut und darin steht, dass der Motor umgerüstet wurde für den Einsatz im 207. Es ist in einer Werkstatt für Sonderfahrzeugbau gemacht worden. Er hat auch das Fünfganggetriebe bekommen und auch das passende Armaturenbrett.

Themenstarteram 2. April 2021 um 21:46

Ich habe heute noch mal mit einem zweiten Augenpaar eine Nachtfahrt gemacht und dabei hat sich herausgestellt dass das Glühen vom flammrohr unterhalb des Krümmers kommt. Der Krümmer selbst glüht nur ganz schwach über dem Verbindungsstück in die Enden hinein. Ein Temperaturproblem scheint der Motor soweit nicht zu haben. Die Temperatur des kühlwassers bleibt konstant zwischen 80 und 85 Grad. Der Kühlerlüfter dreht frehzahlabhängig immer mit. Ich gehe mal davon aus dass der Vorbesitzer den arretiert hat und die Viscokupplung außer Betrieb ist. Der untere Kühlerschlauch bleibt kalt. Denke mal dass das daran liegt dass die Wassertemperatur nicht hoch genug kommt damit das Thermostat komplet öffnet. Ist das denn nun mit dem glühenden Flammrohr bzw. mit den glühenden Krümmerenden in Ordnung?

Dieses leichte Glühen ist normal. Die Abgase verlassen den Motor mit ca 800 Grad. Das reicht des Nachts aus um das rötliche Glühen sichtbar zu machen.

Den Öldruck finde ich auch okay. Meiner hat im Stand 3 atm, demzufolge wären 6 im Normalbetrieb auch okay.

Wenn du sicher gehen willst, lass die Ventile einstellen. Vielleicht haben sie zu wenig Spiel.

Das mit dem Ausblasen und Ansaugen am Öleinfüllstutzen kann ich mir nicht erklären, vielleicht ist das ja auch nur ein subjektiver Eindruck.

Schreibe doch nicht so einen Unsinn,ich kann nur den Kopf schütteln.

AEG

Öl Druck bei warmen motor auf standgas 2,9-3,2 Bar. Bei ca 2000 umdrehung muss mindestens 6,5-7 bar bringen. Mein Krümmer leuchtet auch so schön wenn ich mein hänger ziehe. Aber das ist doch auch ganz normal.

"Während bei aufgeladenen Dieselmotoren mit Direkteinspritzung eine maximale Abgastemperatur von 800°C erreicht wird, ergeben sich bei Ottosaugmotoren maximale Abgastemperaturen von über 1050°C"

Kopiert aus Wiki...

Laß dich vom (A)us (E)rfahrung (G)ut Schlaumeier nicht ins Boxhorn jagen.

Wenn du unsicher bist, lass die Ventile kontrollieren.

Ölverbrauch ist ein wenig hoch, solltest aber bedenken, dass der Motor bei Vollast und diesem Gewicht an seine Grenze kommt. Ein wenig schonender fahren ist empfehlenswert.

Der Schlaumeier sagt dir mal etwas ,ich kenne diese Motoren sehr gut und auch die Daten.

Das Druckregelventil der Ölpumpe öffnet bei ca 5,5 Bar somit ist ein Druck über diesen Wert überhaupt nicht möglich.

Im Leerlauf liegen sie so bei 0,5 bis 1,2 Bar bei warmen Motor.

Steigt der Druck über den genannten Wert von 5,5 bar ist entweder das Regelventil defekt oder die Kopfdichtung.

Die Abgasendtemp.liegt bei diesem Kammermotor bei ca 450-550 Grad.

Ich bin überzeugt ihr werdet den Te schon zuverlässig ins Unglück führen.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. OM 617.912.12 Krümmer glüht dezent Berg hoch