ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200 (M102) Automatik Leerlauf zu hoch in N

W123 200 (M102) Automatik Leerlauf zu hoch in N

Mercedes W123
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:06

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zur Leerlaufanhebung beim 123er Automatik mit M102 Motor.

Folgendes Problem: In Neutral dreht der Motor viel zu hoch, legt man einen Gang ein, dann passt es ungefähr (kein Drehzahlmesser, ich werde das nochmal mit ner Pistole kontrollieren). So wie ich das kenne, müsste man den Leerlauf doch in Neutral auf ca. 850U/min. einstellen und dann müsste er beim Gang einlegen, den Widerstand durch eine Erhöhung ausgleichen?

Aus meiner Lehrzeit kenne ich das bei den Pagoden usw. das die unten am Getriebe einen "Schalter" (weiß die korrekte Bezeichnung des Bauteils leider nicht) haben, der bei einlegen des Ganges über den Wählhebel die Drehazhl anhebt.

Wie ist das beim 123er geregelt? Bevor ich mich da jetzt tot suche und iwas auseinander reiße, wäre ich über ein paar Zusatzinfos dankbar. Der Motor an sich läuft gut, die Gangwechsel könnten etwas weicher sein. Aber die Peripherie an sich ist in Ordnung.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist der leerlauf nur auf N zuhoch oder auch auf P?

Nein das ist ganz anders bei Deinem 102er Motor.

Beim Deinem W113er hattest Du unten am Getriebe 2 Öldruckschalter, einen für Vorwärts und einen für Rückwärts.

Die gaben dann das 12V Signal auf den Drehzahlanhebemagnet auf dem Saugrohr (wenn Schalthebel im Gang war)

Dein 102er Motor hat eine Lufteinstellschraube unter dem Luftfilter. Du kannst versuchen die Schraube reinzudrehen,

dann sollte die Drehzahl runtergehen. Das funktioniert aber nur wenn der Motor nicht irgendwo Falschluft zieht oder Dein Zusatzluftschieber dauernd auf ist was dann zu erhöhter Drehzahl führt.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:19

Hallo,

der Leerlauf ist auch auf P zu hoch. Das macht keinen Unterschied. Für mich wirkt das so, als hätte den einer mit eingelegtem Gang eingestellt und die Regelung funktioniert nicht. Ich schätze der läuft so bei 1500U/min. auf jedenfall deutlich zu hoch.

Du hast einen Vergasermotor - oder Benzineinspritzung ?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:25

Erstmal danke für die Antworten,

aber wenn ich jetzt die Drehzahl im Leerlauf runter drehe und mache einen Gang rein, dann stirbt mir doch iwann der Motor ab? Das Problem ist ja, dass offensichtlich (zumindest meiner Meinung nach) kein Drehzahlausgleich stattfindet. Daher würde ich gerne verstehen, wie das beim 123er mit Automatik geregelt ist, da er ja laut deiner Aussage die besagten Öldruckschalter nicht hat.

Haben die dort iwas mit Unterdruck geregelt? Ich bin das Auto heute nur einmal kurz Probe gefahren um mir einen Eindruck zu verschaffen, mit 123er hatte ich nicht so viel zu tun während meiner Berufszeit, die waren zu Neu :) von daher war mir nur das Prinzip aus dem 111er 113er usw. bekannt.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:26

Es ist ein Vergasermotor mit einem Pierburg Vergaser

Beim fahren ist auch nach meinem Eindruck alles in Ordnung, er schaltet zur richtigen Zeit, nimmt sauber Gas an, der Motor läuft auch ruhig und Rund. Soweit ich das verstanden habe, sind auch vor kurzem die Ventile eingestellt worden und einige andere Arbeiten gemacht worden. Der Wagen hat originale 60.000 km gelaufen und ist in einem Top-Zustand.

Also ein M102920 Motor ???

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:01

Ich vermute ja, ich werde die Daten nachher in Erfahrung bringen können und dann nachtragen!

Da bin ich leider etwas Amateurhaft vorgegangen und hätte die Daten mal vorher schön geordnet hier niederschreiben sollen, dann hätte ich es den Beteiligten leichter gemacht, Sorry erstmal dafür.

Aber vielen Dank für die Mühe, ich habe das Gefühl, wir werden dem Problem auf die Schliche kommen!

Vergeß was ich über Zusatzluftschieber gesagt habe. Ich hatte an die K-Jetronic gedacht.

Bei Deinem Vergasermotor müßte am Gaskabel eine Einstellmöglichkeit sein (siehe Bild) .

Ist der Vakuumschlauch (Nr.299) vom Versteller (Bild 2) abgegangen. Schlauch abziehen und prüfen ob Vakuum anliegt.

Img-2647
Img-2648
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 12:47

Tip Top, damit kann ich doch arbeiten, Vielen Dank !!!

Also Unterdruckgesteuert bei diesem Motor :)

Ich hoffe du hast meinen Fehler mit dem Vergaser einfach überlesen, es ist natürlich ein Stromberg verbaut.

Das gucke ich mir mal genauer an und werde berichten!

Bin wirklich immer wieder überrascht wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt.

Nochmals Vielen Dank, ich denke, damit lässt sich der Fehler deutlich eingrenzen.

Der gleiche Stromberg den Gert Fröbe im James Bond Film (Goldfinger) gespielt hat ? LOL

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:34

So, oder so ähnlich....

War wohl etwas viel Sonne und wenig Schlaf die letzten Tage :D

Auf jedenfall komme ich jetzt erstmal weiter, vielen Dank !

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:14

Hallo,

also ich habe mir das ganze eben nochmal angeguckt und das Verhalten im Leerlauf und mit eigelegtem Gang angeschaut.

Bei dem Auto handelt es sich übrigens um einen ´83.

Den Leerlaufsteller habe ich gefunden, Vakuum liegt an, aber nun das Problem, leider immer. Nach meinem Verständnis müsste das Vakuum bei einlegen einer Fahrstufe abgestellt werden?! Das passiert aber nicht, also bleibt die Feder eingezogen im Versteller, dadurch sackt die Drehzahl ab. gibt es dort ein Ventil das angesteuert wird o.ä. damit das Vakuum abgestellt wird?

Die Markierungen an der Kaltstartdose fluchten auf jedenfall, das sollte also okay sein.

Desweiteren habe ich ein Gewinde im Vergaser gefunden, indem weder eine Schraube noch ein Verschlussstopfen steckt, gefühlt zieht er dort Nebenluft, ich hatte leider gerade keinen Bremsenreiniger zur Hand um das zu überprüfen. Bilder sind anbei.

2. Baustelle, da der Verteiler fast am Anschlag des Einstellweges steht, würde ich gerne die Zündung überprüfen, der Wagen hat aber bereits einen Kurbelwellensensor und somit wohl auch ein Zündsteuergerät, heißt das, man kann dort nichts einstellen? Ich habe dort etwas widersprüchliche Angaben gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Aber anfangs hattest Du gesagt die Leerlaufdrehzahl ist immer zu hoch. Also kann es ja nicht an der Vakuumdose liegen, da diese ja gemäß Deinem Foto gar keinen Kontakt hat mit dem Verstellhebel.

Falschluft mußt Du beseitigen, die erhöht die Drehzahl. Ein FIN wäre jetzt hilfreich.

Nach meiner Erinnerung wird das Vakuum zu der Verstelldose über ein Thermovakuumventil (gemäß Foto) geregelt.

Vakuum liegt an wenn Motor warm und liegt nicht an wenn Motor kalt - aber ohne FIN kann ich Dir nichts 100%ig

sagen. Das Einlegen einer Fahrstufe sollte das Vakuum nicht beeinflussen, sondern die Stellung der Drosselklappe. Es gibt nach meiner Erinnerung mehrere Vakuumanschlüsse an der Drosselklappe - oberhalb bzw unterhalb.

Hast Du ein Zündschaltgerät gemäß Foto 2 ? Links hinter dem Scheinwerfer ?

Screen-shot-2019-06-29-at-07-18-08
Screen-shot-2019-06-29-at-07-28-05
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200 (M102) Automatik Leerlauf zu hoch in N