ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. AU nicht bestanden (CO2 zu hoch) und springt schlecht an, wenn er warm ist?!

AU nicht bestanden (CO2 zu hoch) und springt schlecht an, wenn er warm ist?!

Mercedes W123
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:18

Moin Moin,

ich bin glücklicher Besitzer eines w123 230e als Limo. Zustand würde ich als gut beschreiben, aber nicht perfekt. Habe eigentlich immer alles machen lassen, was musste und konnte.

Heute wollte ich zum TÜV und da hat er die AU nicht bestanden. CO2 zu hoch (8%), sonst war nichts. Meine Werkstatt meinte, der Motor läuft super und die könnten sich um AU "kümmern". Da bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher.

Folgende Problematik: wenn der Wagen kalt ist, springt er immer direkt an egal wie lange er gestanden hat. Fahre ich dann eine Strecke (30 - 60min) stelle ihn ab und fahre dann nach einer Stunde wieder woanders hin, springt er manchmal nicht an bzw. nur nach mehrmaligem Starten und mit Gas geben.

Auch das hatte ich meiner Werkstatt geschildert, die konnte das Problem weder nachvollziehen noch beheben. Und die schrauben nur MBs aus den 60er bis 90er. Kaum moderne Modelle, die kennen sich eigentlich gut aus. War zumindest mein bisheriger Eindruck.

Die würden sich also um die AU kümmern, aber nichts am Motor machen. Gibt es jemanden im zwischen Hamburg und Lübeck der sich auf die Motoren spezialisiert hat? W123/W124 und sich meinem Problem ernsthaft annehmen kann. Oder muss ich mich mit dem "Problem" einfach abfinden?

 

Danke und Gruß!

PS: Sorry für die wirre Schreibweise!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dazu sollte man wissen welcher Motor drin ist, wäre hilfreich

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:34

Es ist ein 230e von 84, sollte der M 102 sein.

Bei der K-Jetronik ist der Systemdruck das A und O.

An der K-Jetronik solltest du deshalb den Systemdruck oben am Mengenteiler prüfen. Der sollte bei kaltem Motor durch den Systemdruckregler ca 1,5 bis 2 bar sein und ausgeregelt nach spätestens 2-3 min auf 3,7 bar sein. (bin mir der Werte nicht ganz sicher, bitte entsprechend nachschlagen). Im Sytemdruckregler wird ein Bimetall erhitzt, deshalb prüfen ob am Stecker Spannung anliegt.

Wenn der Systemdruckregler nicht sauber ausregelt ist er bei warmem Motor viel zu fett, was dann auch erklärt dass er schlecht anspringt.

Vielleicht hilft dir das.

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 9:52

Besten Dank für die ausführliche Antwort und schnelle Hilfe!

Da kannst Du teilweise von Pontius nach Pilatus rennen. Ich war mal in einer Oldtimerwerkstatt und als der Werkstattleiter mich fragte"was ist denn nochmal ein 123er Mercedes, dat is doch der mit den eckigen lLampen" hab ich das Gespräch sofort abgebrochen und bin gegangen.

Tatsächlich geholfen hat mir nachher als ich in stuttgart bei MB anrief und mich mit der Oldieabteilung verbinden ließ. Der Meister dort kannte sich wirklich aus und hat mir richtig gut geholfen.

Du glaubst garnicht wieviel Spinner, Schwätzer und selbsternannte Pseudoexperten ich schon auf der Suche nach einem Fachmann kennenlernen musste.

@ andre

Kann dir nur zustimmen, es gibt noch wenige die 123 kennen und reparieren können, insbesondere di K-Jetronic.

Hat halt keinen USB-Stecker zum auslesen.

Aber wenn man sich mal mit der K-Jetronik beschäftigt hat und das Sytem versteht ist sein Problem zu lösen. Der Systemdruck und Steuerdruck sind nunmal die einzigen einstellbaren Größen bei dieser Einspritzung.

Lediglich die Länge der Warmlaufphase (d.h. das Aufheizen des Bimetalls bis zur Endstellung) kann man noch durch Vorwiderstände variieren. Ist aber in der Rel nicht notwendig.

Also erst mal Drücke messen, dann weiter.

Und wenn alle Drücke den Vorgaben entsprechen dürfte das Problem gelöst sein

jaja die dinger sind schon eine sacje für sich hatte auch mal einen habe ich allerdings schnell verkauft da es bei mir hier in der region niemanden gibt der wirklich ahnung hatte.

um die AU kümmern kenne ich... entweder wird die sonde weiter rausgezogen oder aber falls vorhanden ein anderes auto genommen... dein problem allerdings weiter besteht.

mit den warmstart haben viele probleme.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:51

Leider bin ich "schrauber-technisch" limitiert bzw. habe einfach wenig Erfahrung was das angeht. Da wäre die K-Jetronic wohl das falsche Bauteil um meine Praxis Erfahrung zu vertiefen. Ihr kommt nicht zufällig aus dem Norden und habt das passende Werkzeug rumliegen? ;)

Warmstart ist öfter ein Problem? Kannte immer nur Kaltstart Probleme ...

Also das ist nun wirklich auch kein Problem für einen limitierten Schrauber. Was du nur brauchst ist ein Manometer und Verschraubungen zum einbauen. Das müsste jede Werkstatt machen können, zumindest der Meister. Wenns dort keiner kann würde ich die Werkstatt meiden !

Hallo Johnny,

wie hoch der Steuerdruck kalt sein soll kannst Du dem beigefügten Foto entnehmen.

Bei Betriebstemperatur soll er zwischen 3,4 und 3,8bar sein.

Der Steuerdruck ist übrigens nicht der Systemdruck. Der Systemdruck (Pumpendruck) in der K-Jetronic soll 5,2 bis 5,8bar sein.

happy_franz hatte schon empfohlen die Spannung am Warmlaufregler zu messen. Man muß dabei beachten, daß die

Spannung nicht bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung gemessen wird - weil sie dann Null ist -(Warmlaufregler wird nur bestromt wenn die Benzinpumpe läuft - siehe Foto 2). Also Spannungsmessung am WLR nur bei laufendem Motor vornehmen.

Der Heizwiderstand im WRL kann bei Motorstillstand auch routinemäßig gemessen werden (ca. 36 Ohm).

Der WLR kann zerlegt und gereinigt werden und sogar eingestellt werden, da es nicht gerade ein Hi-Tech Teil ist.

Ich würde Dir vorschlagen eine Werkstatt zu finden, die sich mit der K-Jetronic oder KE-Jetronic auskennt und die

richtigen Adapter für die Druckmessung hat.

Im Übrigen kann auch ein defekter Druckspeicher der Grund für schlechtes Warmstarten sein - obwohl Kaltstarten i.O. ist.

Img-2430
Img-2431

@ Fitzcarraldo1

Genau dieses Diagramm habe ich gesucht und nicht gefunden.

Danke

Warum landen eigentlich manche angehängten Fotos auf der Seite statt gerade ?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:35

Vielen Dank allen Beteiligten!

Kennt hier jemand eine Werkstatt die sich noch mit den K-Jetronic oder KE-Jetronic auskennt? Raum Hamburg/Lübeck, wohne dazwischen und bin auch bereit etwas zu fahren, wenn sich denn jemand dem wirklich annimmt und korrekt einstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. AU nicht bestanden (CO2 zu hoch) und springt schlecht an, wenn er warm ist?!