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om 603 Kühlmittelsensoren, welche Nummern?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:34

Hallo,

ich wollte mal an meinem 1992 300d die Sensoren im Zylinderkopf wechseln, das sind glaube ich 3 oder 4 stück. Ich hab aber Schwierigkeiten die Ersatzteilnummern herauszufinden, kann mir jemand aushelfen (Leerlaufanhebung immer angehoben)?

Mfg

Paul

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16 Antworten

Hallo,

 

Mach doch bitte mal ein Bild von deinen vielen Sensoren, der OM603 Sauger sollte imho nämlich nur 2 Stk. am Kopf haben. Der vordere Sensor ist für die Leerlaufanhebung, der hintere für die Kühlmittelanzeige.

Den hinteren Sensor gibt es 2- oder 3-polig. Das hängt vom genauen Produktionsdatum ab (bzw. zweifelsfrei am besten über die Fahrgestellnummer feststellbar). Da wurde nämlich bei späteren Baujahren das Temperatursignal für das Nachglühen ebenfalls am Kopf abgeriffen (zusammen mit dem Signal für die Anzeige) und nicht mehr wie vorher separat an der WaPu.

Hast du denn an der WaPu einen Temperatursensor?

Der vordere Sensor für die Leerlaufanhebung sollte die Teilenummer A 006 542 34 17 haben.

Der hintere wie gesagt abhängig ob 2- oder 3-polig entweder A 008 542 56 17 (3-polig) oder A 005 542 10 17 (2 polig)

A 006 542 34 17

GEBER

TEMPERATURGEBER FUER LEERLAUFREGULIERUNG

33 € inkl lieferbar

Am ELR Relais liegts nicht ?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 14:44

Danke euch beiden,

das ELR Ralais, ich hab tatsächlich eins da was ich Morgen mal reinstecken kann, hatte ich nicht bedacht. Vorne am Zylinderkopf ist ein Sensor (2 Pole - der ist wohl die Tempanzeige?), an den kommt man ran von oben und von vorne, dann sind da noch 2 unter der Ansaugbrücke. Einer ist einpolig (am Bug), und der andere ist 2 polig (zum Heck) mit Stecker der nur in einer Orientierung draufpasst.

Ob ein Sensor direkt an der Wapu ist, das muß ich Morgen mal gucken.

Übrigens konnte ich Dank der mercedes Ampel, deren Kauflink ich mal gepostet hatte, die Esp supereinfach superschnell einstellen, wegen Agr stillgelegt. Danke auch für die Beratung in der Richtung, von euch beiden.

Karre läuft viel ruhiger jetzt. Hat 20 Minuten gedauert.

Zitat:

Ob ein Sensor direkt an der Wapu ist, das muß ich Morgen mal gucken.

bei meinem 92er OM 603 ist dort ein Kerlchen.

Falls du den brauchst.....hat die Nummer 0065455124 und ist von Behr.

A 006 545 5124 SCHALTER netto 15,90 € brutto 18,92 € Stand Januar 2018

sieht so aus wie auf dem Bild und sitzt im Wasserpumpengehäuse hinter der LiMa. Kommst von oben dran.

Schalter
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 19:18

Und wozu ist der zuständig?

Danke für die Nummer, ich wollt in der tat alle Sensoren bestellen. Oder, in dem Fall, Schalter.

Danke auch für das Bild!

Zitat:

@ppuluio schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:18:16 Uhr:

Und wozu ist der zuständig?

Danke für die Nummer, ich wollt in der tat alle Sensoren bestellen. Oder, in dem Fall, Schalter.

Danke auch für das Bild!

Hab ich doch geschrieben. Temperatursignal für das Nachglühen.

Spätere Fahrzeuge haben den Sensor nicht mehr an der WaPu, sondern dann kombiniert mit der Kühlwasseranzeige am Kopf (Sensor ist dann 3-polig).

Dass du 3 Sensoren am ZK hast wundert mich etwas. Deshalb hätte ich da gerne ein Bild gesehen. Den 3. Sensor am ZK kenne ich nur vom Turbo (aber auch nur bei früheren Baujahre), da ist der für die Umschaltung vom ladedruckabhängigen Modulierdruck für das Getriebe.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 21:18

leer

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 21:43

hier Fotos

-dsc7984
-dsc7983
-dsc7982
+1

Danke für die Bilder, habe in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut:

Es ist wie ich beschrieben habe. Der ganz hinterste Sensor (also zur Spritzwand hin) ist der Sensor für die Kühlwasseranzeige (bei dir 2 polig). Der mittlere einpolige Sensor ist für die Leerlaufanhebung. Der mir zunächst unbekannte Sensor ganz vorne am ZK (an den man gut rankommt) ist der Temperaturschalter für die Klimaanlage. Wenn das Kühlwasser >128°C warm wird, wird die Klimaanlage damit abgeschalten (Überlastschutz Motor). Habe den Stecker zunächst nicht zuordnen können, da ich bisher nur an OM603 ohne Klima geschraubt habe. Sorry für die Falschaussage mit den max. 2 Sensoren am Kopf!

Der Sensor an der WaPu ist wie gesagt für das Vorglührelais um die Nachglühzeit zu bestimmen. (Vorglühdauer wird intern im Relais gemessen).

Danke, ich habe mir das so abgespeichert :

hinterste Sensor (also zur Spritzwand hin) = Kühlwasseranzeige

mittlere einpolige Sensor = ELR Leerlaufanhebung

Sensor ganz vorne am ZK = Temperaturschalter für die Klimaanlage

Sensor WaPu regelt die Nachglühzeit

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:33

Danke für eure Antworten,

ich hab leider keine Klima... 300d Automatik, Baujahr 1992. Nachglühen, Tempanzeige und Vorglühen scheinen ganz gut zu funktionieren, zu dem ELR Relais komme ich erst Morgen

Bleibt nur noch das Rätsel weshalb ich am Zk vorne den Tempschalter für die Klima habe...

http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?...

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:38

Elr Tausch hatte keinen Einfluß

Zitat:

@ppuluio schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:33:11 Uhr:

Danke für eure Antworten,

ich hab leider keine Klima... 300d Automatik, Baujahr 1992. Nachglühen, Tempanzeige und Vorglühen scheinen ganz gut zu funktionieren, zu dem ELR Relais komme ich erst Morgen

Bleibt nur noch das Rätsel weshalb ich am Zk vorne den Tempschalter für die Klima habe...

Hat dein Auto dann eine Abgasrückführung?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:01

Ja, hat es gehabt. Ich hab die Stauscheibe rausgenommen, das Rohr verschlossen, den Förderbeginn nach vorne verlegt, den Rest hab ich drin gelassen, also die Steuerung der Agr ist noch so wie vorher.

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