ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM 606 30 LA im 124 ist das möglich?

OM 606 30 LA im 124 ist das möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2013 um 20:36

Ja wie gesagt, Ist das möglich?

Hat das schonmal Jemand hier gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

meines Wissens ist an diesem Motor die ESP elektronisch angesteuert, dh für einen Umbau bräuchte man das Steuergerät. Dieses Steuergerät wird nicht ohne andere Steurgeräte funktionieren (CAN-Bus).

Mit einem kompletten Schlachtwagen (W210 oder W140) sicher möglich, aber eben sehr aufwändig. Bremsen/Antriebsstrang müssen für den TÜV-Segen dann höchst wahrscheinlich der Leistung angepasst werden.

Hm, das Gelumpe ist von 1995, da war noch nicht so viel mit Datenbus.

Die Frage ist, was das Gaspedal dazu sagt, ansonsten denke ich das da nicht viel mehr als n Wegfahrsperrensteuergerät usw. zugehöhren wird.

Man wird aber auch ne andere Pumpe da einsetzen können...

Grundsätzlich passt der Motor aber in nen 124er rein, den gabs ja, nur eben ohne Turbo...

Mark, du enttäuschst auf ganzer Linie.

Meinste?

Meine Dieselkenntnisse in dem Bereich sind nicht all zu weit ;)

Ich hab mit Diesel eher wenig zu tun, für mich gehört das wahlweise in ne Heizung oder in nen Trecker, aber in kein Auto ;)

am 20. März 2013 um 17:46

Ein bekannter hat sowas in ein w126 reingebaut, also es gab viele probleme zum loesen, den wie gesagt, die Pumpe und das dazugehorige Getriebe werden elektronisch gesteuert. Er musste komplett den Antriebstrang von w210 ubernehmen (differential bremsen, wegen ESP). Wenn die aber die mechanische Pumpe einbaust, wird das sicher gehen.

Hallo,

könnte mir auch vorstellen, dass wenn man Förderbeginn, Fördermenge, Düsen und evtl. Ladedruck entsprechend einstellt, auch mit dem OM 603 A an das Drehmoment und die Leistung des 606 LA heranreicht. Der Motor wird dann jedoch thermisch noch höher belastet. Wahrscheinlich ist es sogar einfacher, den 603er mit einem Ladeluftkühler zu versehen und obige Maßnahmen zu realisieren und hat dann auch ordentlich Dampf, ohne 210er Technik zu implementieren! Im W124-Board ist da jemand schon eine ganze Weile an seinem 250 TDT dran zwecks LLK...

Gruß,

Lasse

PS: Ganz nett finde ich als Themenstarter ein kurzes Hallo und Tschüss ;)

Die Motoren gabs am Anfang im W210 noch mit dem alten PN gesteuerten Getriebe und m.E. auch ohne ASR und ESP, das kam meine ich erst später.

Wenn du die alte Pumpe dran bekommst, was ich natürlich nicht 100%ig weis, dann hast du damit ja nix zu tun, du übernimmst dann nur die Motormechanik und fertig...

Themenstarteram 23. März 2013 um 8:00

Danke Freunde,

ich denke ich werde das mal irgentwann Umsetzen.

Toll wäre auch 4Matic.

Schaut der Tüv unter die Haube?

Hab ich eigentlich noch nicht Bewust gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von theSpeer

 

ich denke ich werde das mal irgentwann Umsetzen.

Hallo,

dann wärest du ehrlich gesagt der erste, der hier fragt und dann irgendwann auch die Umsetzung hier reinstellt. Aber wenn du das Know How und die Möglichkeiten hast, ein sehr spannendes Projekt.

300 TDT mit Om 606 und 4-Matic fände ich genial.

Natürlich musst du alles mit dem Tüv absprechen, umbauen und entsprechend eintragen.

Und ja, der schaut unter die Haube... Ölverlust, Kabel, ASU, Batteriebefestigung,... dazu ist die Motorhaube auf...

Gruß,

Lasse

Mal ehrlich:

Was ist das für ne Frage, "ob der Tüv unter die haube schaut"?

Wenn man das mit 4 Matic umsetzen will, wird man nen 300DT 4-Matic oder 300TDT 4-Matic als Basis nehmen müssen, dann könnte sowas klappen, nur ist dabei die Frage ob man das Verteilergetriebe am OM606 hin bekommt...

Und der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz...

Zitat:

dann wärest du ehrlich gesagt der erste, der hier fragt und dann irgendwann auch die Umsetzung hier reinstellt.

Klar, weil die, welche mit solchen Fragen bei solchen Ideen anfangen, im Regelfall als Endprodukt allenfalls ein paar gesammelte, teilzerlegte Restfahrzeuge produzieren...

Die meisten kommen mit spinnerten Ideen, haben kein Know-How weil sie sonst hier nicht fragen würden und kein Geld um so ein Projekt zu Ende zu bringen.

Deshalb gibts auch keine Ergebnisse, weil keine vorzeigbare Ergebnisse rauskommen.

Wer KnowHow und Geld dafür hat, lässt das im Regelfall einfach von Anfang an bleiben und kauft sich nen 300TDT 4-matic fertig und stellt sich zum schnellfahren nen E500 daneben und verdient mit seinem KnowHow anderweitig Geld...

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:37

Ja was solls, so werden eben Ideen geboren. ;)

am 24. März 2013 um 9:47

http://www.youtube.com/watch?v=7eulH44qW-I

Hier heben welche die mechanische pumpe in den 24v300turbo eingebaut und es leuft.

hey luigi, hast ja mein Video gefunden

am 24. März 2013 um 14:44

irgendwie haben die da russisch gesprochen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM 606 30 LA im 124 ist das möglich?