ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschied OM 602.912 und OM 602.911?

Unterschied OM 602.912 und OM 602.911?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2014 um 17:34

Hallo!

Mein 250er hat vor ein paar Tagen leider einen kapitalen Motorschaden hingelegt. So wie es aussieht ist wohl ein Pleuellager gebrochen. Die Ölwanne und auch das Kurbelgehäuse haben jetzt je ein großzügiges Inspektionsloch (Wohl vom Pleuel geschlagen).

Fazit ein "neuer" Motor wird gebraucht.

Nun finde ich z.B. in der Bucht sowohl den OM602.912 als auch den OM602.911 (letzterer wohl aus dem W201).

Worin besteht der Unterschied?

Kann ich den OM602.911 ohne großen Aufwand in meinen 124er übernehmen - also passt der zu meinem 5-Gang-Getriebe und auch sonst von der Aufhängung/Lagerung dort hinein?

lg

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Hi,

Hast du mit dem Motorinstandsetzer aus meinem Dorf gequatscht? Wieviel hat denn der Austauschmotor gekostet?

Viel Glück beim weitermachen!

Paul

Nein, hab ich nicht - aber dafür ist der Motor (für 660 Euro (600 der Motor + 60 die Fracht)) nun schon verbaut und der 250er läuft wieder aus eigener Kraft. Der Motor läuft schön rund, klingt astrein - einfach nur toll.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Kupplung neu gemacht (prophylaktisch) und auch den hinteren (großen) Kurbelwellensimmering getauscht - obwohl der alte noch gut ausgesehen hat - aber so leicht komm ich da nicht mehr dran. By the way - mein alter Motor war in dem Bereich voll mit Motoröl eingesaut (also Simmering im Eimer). Daher hat der wohl so ca. 1 Liter Öl auf 10.000 km verloren.

Im Augenblick haben wir kein Schrauberwetter in meiner Freiluftwerkstatt, aber demnächst wird der alte Motor zerlegt. Dann gibt es vielleicht neue Erkenntnisse zur Schadensursache. Ich werde jedenfalls berichten.

Bin jetzt erst einmal erleichtert, daß ich das alles hingekriegt hab. War mein erster Motortausch, auch mein erster Kupplungstausch, aber mit Hilfe des Forums alles kein Problem.

Aja, den vorderen Simmering wollte ich auch wechseln, habs aber nicht geschafft die Kurbelwelle zu blockieren. Letztlich hab ich es dann sein lassen. Da komm ich auch im eingebauten Zustand ran und dann wird einfach gebremst und der 5. Gang eingelegt, das sollte dann schon reichen.

lg

Christian

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Tabellenbuch sagt :

OM 602.911 gehört in den 190er,

OM 602.912 in den W 124er,

aber BEIDE wurden mit den Getrieben 717.411 - 413 bzw. mit dem 722.414 verbaut.

Nur das 717.410 gabs nur am W 124.

Sollte wohl passen, Ulf weiss es sicher.

http://forum.mb124.de/read.php?1,806983,806987#msg-806987

hi mabuse,

wieviel km hat dein 250d drauf? tut mir leid wegen deines maleurs.

Mich würde noch die Ausfallursache interessieren! In welchem Betriebszustand ist der Schaden eingetreten? Wie lange war das Motoröl drin, welchen Kraftstoff gefahren? War genügend Wasser im Motor? Hat er überhitzt etc etc...

Pleuelschaden tritt meist in Verbindung mit einem Kolbenfresser ein...

Pölschaden! *duck und weg* :D

Spass beiseite, ich denke, dass TE sich schon um die Polymerationsgefahr des Möls bei Pölbetrieb bewusst ist...

Hallo,

 

Du solltest nur darauf achten, dass der Tauschmotor auch aus einem Schaltwagen ist.

Ich habe gelernt, die Schwungscheibe ist bei Autos mit Schaltung feingewuchtet....

 

Gruß,

 

Th. 

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

hi mabuse,

wieviel km hat dein 250d drauf? tut mir leid wegen deines maleurs.

Hatte gerade mal 435.000 km drauf, also für W124-Verhältnisse "frisch vom Band" oder höchsten "Jahreswagen". :D

Keine Ahnung warum das so gekommen ist. Hab auch brav alle 10.000 km das Öl und den Ölfilter gewechselt u.s.w. also wohl ein Montagsmotor ...

lg

Christian

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Mich würde noch die Ausfallursache interessieren! In welchem Betriebszustand ist der Schaden eingetreten? Wie lange war das Motoröl drin, welchen Kraftstoff gefahren? War genügend Wasser im Motor? Hat er überhitzt etc etc...

Pleuelschaden tritt meist in Verbindung mit einem Kolbenfresser ein...

Also, muß ihn natürlich noch zerlene - zumindest Ölwanne abschrauben um sicher zu gehen was lost ist. Aber zur Geschichte kann ich schon mal folgendes sagen:

Bin Donnerstag Abend ca. 80km zu einer Besprechung gefahren. da war noch alles ok - auch beim Abstellen am Parkplatz hab ich nix gemerkt. Beim Wegfahren (ca. 2 Stunden später) war jedoch so ein Klicken aus dem Motorraum zu hören (genau so: https://www.youtube.com/watch?v=nkxYZ6U-bPo ). Darüber hinaus lief der Motor leicht unrund (leichtes schütteln). Mein erster Gedanke war: Hydrostösel/ Zylinderkopfdichtung).

Ich fuhr noch etwa 3km weiter, dann zurück zu meiner Arbeitsstelle (wo die Besprechung stattfand) um etwas ÖL und Wasser aus dem Depot zu holen (man weiß ja nie, ob man das Unterwegs braucht wenn - vermeintlich die ZKD ...) bevor ich die Heimreise wieder antrete.

Soweit kam es garnicht. In der Garage wollte ich es genauer wissen: Ändert sich das Geräusch bei Lastwechsel? Also Motorhaube auf, Motor läuft im Standgas (mit eben diesem "Klick, Klick, Klick, ...") ich betätige den Gaszug und tja, es gibt zunächst ein hässliches metallisches Geräusch, dann eine Knall und viel Rauch, sowie einige Liter Öl unter dem Auto.

Ölwechsel wurden immer alle 10.000 km gemacht (ok, vielleicht waren es auch manchmal 12.000 aber sicher nicht mehr). Wasser war genug drin, Temperatur war auch im Normalbereich.

Ich denke es war ein Pleuellager, daß aus irgend einem Grund gebrochen ist. Werde aber noch Bilder liefern, sobald ich an die Arbeit gehe (kann aber etwas dauern).

lg

Christian

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Pölschaden! *duck und weg* :D

Spass beiseite, ich denke, dass TE sich schon um die Polymerationsgefahr des Möls bei Pölbetrieb bewusst ist...

Polymerisation: Theoretisch denkbar, beim Direkteinspritzer wahrscheinlich. Beim Vorkammermotor sehr selten. Aber nach der Demontage der Ölwanne wissen wir mehr.

Jaja, das PÖL ist immer für einen Schaden gut. Soll es bei meinem Ford Focus auch gewesen sein. In Wahrheit war es eine Unterbrechung in der elektrischen Ansteuerung eines Magenetventils in der ESP, ...

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich werde mit Fotos berichten sobald ich an die Arbeit gehe.

lg

Christian

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:18

Hallo!

Bin heute nach der Arbeit einmal unter den Benz gekrochen und hab erste Fotos vom Motorschaden gemacht.

Offenbar hat es irgend ein Problem im Bereich des 5. Zylinders gegeben, das dazu geführt hat, daß die Pleulstange gebrochen ist. Dadurch wurde wohl die Ölwanne in dem Bereich durchschlagen.

Offenbar sind beide Schrauben, die das Pleullager zusammenhalten gebrochen. Der Kolben selbst steckt mit einem Teil der Pleuelstange noch im Zylinder und ist leicht um die Längsachse verdreht.

Zusätzlich findet sich noch ein daumennagelgroßes Loch unter dem Auspuffkrümmer auf höhe des Motorlagers (also etwa Zylinder 3 oder 4). Ich vermute einmal, daß ein Bruchstück der Pleuelstange wohl dafür verantwortlich ist.

Ob das Pleuellager zuerst gebrochen ist, oder der Bruch nur ein Folgeschaden war kann ich derzeit schlecht sagen.

Kann sich hier irgendwer einen Reim drauf machen?

Werde weiter Berichten, wenn ich die Ölwanne demontiert habe.

lg

Christian

Hi!

Ups. :eek:

Ist die Ölpumpe ausgenscheinlich ok?

Und das hat wirklich nur "tick, tick" gemacht? Oder doch eher ein Lagerschadenklackern?

Sehr mysteriös der Schaden...

Ich würde sagen, dass die Lager gefressen haben, "aufgeschoben" wurden und dadurch beide Schrauben abgeschert sind mit den sichtbaren Folgen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:50

Hallo!

Ja, hat sich genau so angehört wie in dem Video.

Deshalb dachte ich zuerst an ein Hydrostöselproblem (eventuell verursacht durch einen ZKD-Schaden)

Der Öldruck war auch normal. Also etwa 1,5 bis 2 Bar (am Schätzeisen) im Leerlauf bei warmem Motor und bei erhöhter Drehzahl ging die Anzeige auf Anschlag.

lg

Christian

Konnte übrigens einen OM602.912 in der Bucht für 660 Euronen inkl. Fracht schießen.

Kommt mit 3 Monaten Garantie, hat angeblich 189.000 km gelaufen (tja, kann man glauben oder auch nicht).

Hi!

Ölmangel kann man wohl ausschliessen. Also doch Montagsauto!

In der Bucht werden nur Motoren mit 180-200tkm angeboten. :D

Aber ist doch wurscht, wenn der Motor fit ist. Prophylaktisch gleich die ZKD neu machen und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

 

In der Bucht werden nur Motoren mit 180-200tkm angeboten. :D

Ist doch immer so bei Motoren, Getrieben und Differntialen. Immer knapp unter 200 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

 

Kann sich hier irgendwer einen Reim drauf machen?

Werde weiter Berichten, wenn ich die Ölwanne demontiert habe.

lg

Christian

Tippe auf schleichenden Überhitzungsschaden durch permanenten Gebrauch von Pöl, dadurch Zylinderkopfschaden und Wassereinbruch, dann Wasserschlag auf den Kolben. Pleuel verbogen, Kolben läuft nimmer parallel und frisst, Pleuelabriss durch überlastung und Pleuelstumpf schlägt Loch in Block und wegen der Querbelastung reisen die Schrauben ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Unterschied OM 602.912 und OM 602.911?