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Einspritzdüsen Bj88 und Bj91 gleich OM 601 ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:58

Weiß jemand ob die Einspritzdüsen vom OM 601 Bj 88 mit 72Ps die gleichen sind ,

wie vom OM601 Bj91 mit 75 Ps ?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 22:19

Moin,

das wird nix. Die Einsätze sind gleich, aber die Düsenhalter unterscheiden sich erheblich.

Gruß

Christian

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Hallo,

ja, angeblich sind die alle gleich (hatte mich mal erkundigt), aber ich hab meine selbst nur gegen neue getauscht, nicht mit einem Schrägeinspritzer verglichen. Ich hab DIE drin.

Edit: Taxiteile.com lässt allerdings darauf schließen, dass es schon einen Unterschied gab. In einem Pölforum las ich aber mal, dass das ginge. Die haben meist viel Ahnung davon. Passen werden die schon und was um die 115 Bar haben, wird schon laufen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:08

ich habe nämlich Düsen vom 91er Bj, und wollte sie zu Dieselsend schicken um die Düseneinsätze zu erneuern und dann in meinen 88er Bj Motor einbauen.

am 4. Juli 2013 um 22:19

Moin,

das wird nix. Die Einsätze sind gleich, aber die Düsenhalter unterscheiden sich erheblich.

Gruß

Christian

Achso, daran hatte ich nicht gedacht.

Ich würde trotzdem mal bei Dieselsend fragen, ob du Rabatt bekommst, wenn du deine 91er Düsen(-Halter) im Austausch schickst und er dir einen passenden Satz für deinen ´88er schickt.

Ich habe auch noch einen originalen Satz Düsen für Geradeinspritzer hier liegen, aber den wollte ich eigentlich behalten, wenn ich 15 Jahren der nächste Austausch fällig ist.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:38

Ich habe nun mal die Motornummern abgelesen....

Bj 91 ist 601 912 10 156 882

Bj 88 ist 601 912 10 111 890

sind die Düsenhalter die gleichen ?

Ich habe kein Werkzeug um die eingebauten von 88 rauszuholen und mit den 91ern zu vergleichen.

am 5. Juli 2013 um 17:45

also nochmal: Die Düsenhalter passen *NICHT*.

KCA 30 S 44/46 Düsenhalter senkrecht

KCA 27 S 55 Düsenhalter schräg

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:38

also hab nochmal bei dieselsend nachgesehen ,

in der Tabelle steht DN 0SD 261 ist für

200 D [124] 2,0 53-55 kW OM 601.912 12.84 - 06.93 MB 746

200 TD [124] 2,0 53-55 kW OM 601.912 09.85 - 08.91 MB 1174

also sollte es doch passen ?

wenn nicht , dann stimmt die dieselsend Tabelle nicht.

http://www.dieselsend.de/info0434250120.shtml

leider erreiche ich niemanden von dieselsend....

Vorsicht,

Zitat:

DN 0SD 261

das ist die Bezeichung nur für die Düse. Diese kann gleich sein. Squonk und Gasherbrum sprechen vom Düsenhalter der unterschiedlich ist.

am 28. Juli 2013 um 16:14

Ich muss einmal stören, möchte nicht umsonst einen neuen Thread eröffnen, aber letztens hatte ich nach 2 Tagen Standzeit beim Kaltstart einen ganz ruppigen Start, der ganze Wagen hat "gewackelt", es schien so das er nur auf 4 statt 5 Zylindern lief. Nach cirka 20 Sekunden lief er ganz normal. Kann es sein das die Glühkerzen einen weg haben? Mein armer 250 D :(. Danke Euch für die Hilfe im voraus.

Zitat:

Kann es sein das die Glühkerzen einen weg haben? Mein armer 250 D

Ja, das klingt sehr nach Glühkerzen. Am besten die Widerstände der Kerzen messen. Entweder direkt an der Kerze oder am Vorglührelais (Kotflügel Fahrerseite) den Deckel abmachen, dann den großen Stecker abziehen und an den Pins messen. Extrem hoher Widerstand=Kerze kaputt. Tipp: Gleich alle austauschen, die Kerzen sterben oft schnell hintereinander weg.

am 28. Juli 2013 um 17:16

Ja danke für den Tipp! Na das wird ein Fest, eigentlich sollen die Kerzen laut der Originalrechnung von 2009 bereits gewechselt worden sein. Komisch. Dürfte teuer werden :/...

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Kann es sein das die Glühkerzen einen weg haben? Mein armer 250 D

Ja, das klingt sehr nach Glühkerzen. Am besten die Widerstände der Kerzen messen. Entweder direkt an der Kerze oder am Vorglührelais (Kotflügel Fahrerseite) den Deckel abmachen, dann den großen Stecker abziehen und an den Pins messen. Extrem hoher Widerstand=Kerze kaputt. Tipp: Gleich alle austauschen, die Kerzen sterben oft schnell hintereinander weg.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:59

Wobei hier wiederum 2 Verschiedene Düsenhalter für die gleichen Baujahre verwendet werden .....

http://www.dieselsend.de/infokca30s44.shtml

http://www.dieselsend.de/infokca27s55.shtml

Ich blick nicht mehr durch.... :-(

Hallo,

Ich würde ihm einfach schreiben, Auto, BJ., Motor, gewünschter Düsendruck. Nachfragen, ob er deine alten irgendwie in Zahlung nehmen kann. Er schreibt dir dann, was du brauchst. Bestellen und fertig ;)

Oder hat er immer noch nicht geantwortet?

Gruß,

Lasse

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