ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oldtimer Versicherung Golf 2

Oldtimer Versicherung Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2016 um 0:17

Hallo, mein Golf 2 GTD wird auch demnächst 30 Jahre alt. Kann mir jmd. eine günstige, gute Oldie Haftpflicht empfehlen ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin, habe vor 4 Wochen meinen GTI 16V angemeldet. Habe ihn über die OCC versichert. Obwohl er "erst" Baujahr 09/1989 ist versichern die ihn schon als Youngtimer. Dort geht es schon ab 25 Jahre. Haftpflicht und Teilkasko (150€ SB) für das ganze Jahr 186,-€.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin, habe vor 4 Wochen meinen GTI 16V angemeldet. Habe ihn über die OCC versichert. Obwohl er "erst" Baujahr 09/1989 ist versichern die ihn schon als Youngtimer. Dort geht es schon ab 25 Jahre. Haftpflicht und Teilkasko (150€ SB) für das ganze Jahr 186,-€.

Habe ebenfalls OCC genommen, für einen Golf mit H-Zulassung. Kostet knapp 140 Euro mit HP/TK und 150 SB.

Hallo Roland,

ich bin bei der Gothaer gelandet. Die hatten das beste Angebot fuer knapp 140 Euro ohne Vorschriften im Hinblick auf naechtlichen Stellplatz und Kilometerbegrenzung. Ich hatte zuerst mit den meisten Versicherungen telefoniert und mir ein Angebot eingeholt ( Uebersicht siehe Anhang)

Die Itzehoer versichert auch problemlos Oldtimer. Ohne Kilometerbegrenzung, nächtlicher Abstellplatz egal, Kein Zweitwagen (Alltagswagen) nötig.

...ADAC-Oldtimerversicherung!

Da sind mein Golf und Käfer jeweils für unter 100,- Euro versichert.

Vorher bei der GENERALI. Ist jährlich teurer geworden, ohne Leistungszuwachs. War denen auch total egal, daß ich beide Oldies gekündigt habe.

Der ADAC bietet darüberhinaus auch noch viele Oldtimerveranstaltungen an.

Gruß

Jeanskäfer

Rein Zufällig hatte ich mir mal die Tage Gedanken über so eine Versicherung gemacht.

Was sind die Vorteile einer Young/Oldtimer-Versicherung?

Bekommt man bei einem Vollkaskoschaden den Wert eines Wertgutachtens (den man idealerweise hat) oder wird im Nachgang ein Gutachten erstellt?

Darf man ein Auto mit Young/Oldtimer-Versicherung jeden Tag nutzen oder gibt es Auflagen?

Bin mir nicht sicher, was ich mit meinem GTI 16V von 91 machen soll.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 11. August 2016 um 23:04:12 Uhr:

Was sind die Vorteile einer Young/Oldtimer-Versicherung?

Insgesamt wesentlich günstiger als eine reguläre Versicherung.

Bei Schäden wird in den meisten Fällen nach Wertgutachten reguliert und nicht nach Zeitwert.

Kein SF-Klassensystem, daher auch keine Höherstufung im Schadensfall und auch kein teurer "Neueinstieg" wie es z.B. im Falle eines Zweitwagens wäre.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 11. August 2016 um 23:04:12 Uhr:

Darf man ein Auto mit Young/Oldtimer-Versicherung jeden Tag nutzen oder gibt es Auflagen?

Hängt von der Versicherung ab. Die meisten Versicherungen schreiben einen Alltagswagen vor und begrenzen die KM auf ca. 9TSD pro Jahr. Aber auch davon gibt es Ausnahmen.

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 11. August 2016 um 23:04:12 Uhr:

Bin mir nicht sicher, was ich mit meinem GTI 16V von 91 machen soll.

Da der GTI erst 25 Jahre alt ist, fallen da schonmal viele Oldie-Versicherungen weg. Die meisten wollen nämlich ein FZG, dass älter als 30 Jahre ist.

N paar Versicherungen versichern das dann noch als Youngtimer. Kostet i.d.R. etwas mehr, als eine Oldtimer-Versicherung, ist aber immer noch günstiger als eine reguläre Versicherung.

MfG

Chris

P.S.:

die PDF aus einem der vorigen Posts listet sehr detailliert die Eigenarten der einzelnen Versicherer auf.

Ich überlege auch gerade meinen wieder zuzulassen. ;) Die Ausfahrten fehlen mir einfach und so wie jetzt steht er sich kaputt. :-/

am 13. August 2016 um 19:29

Ich bin bei der Allianz mit meinem Golf 2. Eigentlich eine Oldtimerversicherung aber die versichern ab 25 Jahre auch Youngtimer. Knapp 130€ im Jahr mit TK

Zitat:

@mc_ecko schrieb am 13. August 2016 um 21:29:37 Uhr:

Ich bin bei der Allianz mit meinem Golf 2. Eigentlich eine Oldtimerversicherung aber die versichern ab 25 Jahre auch Youngtimer. Knapp 130€ im Jahr mit TK

Aber dann hast du explizit danach gefragt oder?

am 14. August 2016 um 10:06

Hab da einfach angefragt, wie bei vielen anderen Versicherungen auch.

Oder ist das erst neu bei der Allianz mit den Youngtimern ab 25 Jahre?

am 14. August 2016 um 18:27

Hallo,

das mit der Oldtimer Versicherung hatte ich mir auch überlegt ... sah darin aber keinen finanziellen Vorteil zu meinem jetzigen Versicherungs, bzw. Steuerstatus.

Vlt. macht das Sinn für Fahranfänger ... aber ich fahre seit 30Jahren unfallfrei, dementsprechend sind meine Beiträge.

Oldtimer macht nach meinen Recherchen nur bei einem >3l Auto Sinn, oder wenn es darum geht die grüne Plakette zu umgehen.

Gruß

Hier geht's um Versicherung und nicht Steuern/Umweltzone.

Bei einem Schaden/Verlust ist man nach meiner jetzigen Recherche mit einer Young/Oldtimer Versicherung besser dran. Zudem gibt es keine Höherstufung.

Maakus, muss bei Dir auch nochmal rum kommen :) Wäre super, wenn Deiner wieder auf die Straße darf.

 

Jetzt ist es soweit, wir reden über Oldtimer Versicherungen, hätte ich vor 16 Jahren nicht gedacht :D Dabei fährt sich der 2er Golf nicht wie ein Oldtimer. Wenn ich da so an meinen 1962er Trabant denke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Oldtimer Versicherung Golf 2