1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Oldtimer "tunen"??? Tüv und H-Kennzeichen?????

Oldtimer "tunen"??? Tüv und H-Kennzeichen?????

Fiat

Hallo,
ich denke über folgende Dinge für meinen Fiat 124 Spidereuropa von 84 nach und würde gerne wissen, mit welchen davon ich H-Kennzeichen bekommen werde?:
-nachgebaute Sportsitze des damaligen Rallymodells
-Sportvergaser der stärkeren Volumexversion (gleicher Wagen, mehr PS)
-Abarthfelgen des damaligen Rallymodells
-nachgebauter Sportauspuff (gab es damals auch als Zubehör)
-Außenspiegel eines älteren Modells der Reihe (diese wären dann nicht von innen verstellbar, erlaubt?)
-neues Holzlenkrad, nicht original
Ich möchte außerdem, wenn es soweit ist, an Rallys teilnehmen (z.B. Sachsenklassik), sind da entsprechende mehr oder weniger originale Umbauten ein Problem?
Danke für jede Antwort!!!

Beste Antwort im Thema

Die Teile müssen technisch dem Stand bis 10 Jahre nach Erstzulassung entsprechen und gelten damit als zeitgemäße Tuningmaßnahme.
Bei den von dir geplanten Änderungen sehe ich keine Probleme für das H-Kennzeichen ab 2014 (wenn Lenkrad und Auspuff dem damaligen Stand entsprechen). Bei Rallyeveranstaltungen gelten manchmal besondere Regeln, da musst du dich nochmal gesondert informieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chain

Das mit dem Vergaser geht vermutlich nicht.
Dein Wagen von 84 (müsste dann ein DS sein) hat ja vermutlich (wenn nicht schon geändert) eine L-Jetronic Einspritzanlage und geregelten Kat.
Beim Volumex kann man zwar einen Kat mit nachrüsten aber das wird teuer. Und über das H-Kennzeichen gehts erst 2014...
Und ohne Kat wird der TÜV jetzt nicht seinen Segen geben weil die Abgasnorm nicht schlechter werden darf.

Sorry kann dir nicht ganz folgen. Ich habe einen DS, und Kat (Euro 4). Wo genau soll da das Problem sein?

danke

Der DS hat die L-Jetronic mit geregeltem Kat und ist Euro 1 geliechgestellt (Schlüsselnummer 77) und hat die Feinstaubplakette mit der 4.
Mit einem "Vergaser" wirst du die alten Abgaswerte nicht erreichen und keine AU und damit TÜV bekommen. Der Volumex bezieht seine Mehrleistung ja mit durch den Kompressor und nicht nur durch einen anderen Vergaser. In der Regel haben die Fahrzeuge keinen Kat, es kann aber einer nachgerüstet werden.

Ich habe bereits einen ger. Kat. (E4)...

Euro 4 bestimmt nicht sondern die Feinstaubplakette mit der 4 drauf.;)
Aber gucke und frage doch mal auf www.fiatspider.de

Zitat:

Original geschrieben von chain

Euro 4 bestimmt nicht sondern die Feinstaubplakette mit der 4 drauf.;)
Aber gucke und frage doch mal auf www.fiatspider.de

Ja genau sorry

:)
Deine Antwort