ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für unter 7000€ - was lohnt sich?

Oldtimer für unter 7000€ - was lohnt sich?

Themenstarteram 13. April 2021 um 16:30

Hallo liebe Oldtimerfreunde!

Zuallererst hoffe ich, dass das Thema kein Querschläger ist und in der richtigen Rubrik steht bzw. gegen keine Regeln verstößst.

Da das nun aus der Welt geschafft ist, habe ich eine Frage an euch: Gibt es durchaus brauchbare Oldtimer in der Preisklasse 7000€ und darunter? Ich rede jetzt nicht von einem Zustand 1 mit Topausführung. Ich rede zum Beispiel von einem 1981er Volvo 244 GL mit 2.1l Motor, Zustand 2-3.

Einfach ein vernünftiger Einsteiger-Oldtimer, an dem ich selber schrauben kann (also wo man genug Anleitungen und Unterstützung findet), wo die Ersatzteillage stimmt und der nicht alle 2000 km in die Werkstatt muss. Ein Wagen, welchen ich in meiner Freizeit warten, hegen und pflegen kann.

In meiner eigenen Recherche bin ich bereits wie erwähnt auf den Volvo 244 gestoßen (natürlich würde ich den 242 bevorzugen, jedoch scheinen die wesentlich rarer und obendrein auch wesentlich teurer zu sein). Der Volvo 480 wird ja auch bald Oldtimer also wäre das auch eine Wahl.

Jedoch kenne ich nicht alle Modelle jedes Herstellers, bin mir nicht jedem Risiko eines Oldtimers bewusst und bin ein kompletter Einsteiger. Deshalb bitte ich euch um Rat, welche Modelle ihr für möglich haltet bzw. mir empfehlen würdet!

Preislich würde ich 7000€ als Obergrenze ansetzen, Modelle von deutschen Herstellern (Audi, Mercedes, BMW, VW, Trabant und Wartburg) würde ich gern meiden, außer wir reden von NSU, Opel Rekord etc.. Japaner, Italiener, Franzosen, Schweden, also kurz gesagt alles was nicht deutsch, russisch oder amerikanisch ist, sehe ich gern.

Also empfehlt eure Modelle und vielen Dank im Voraus!

Volvo 244
Volvo 744
Ähnliche Themen
65 Antworten

Er hat das mit dem Pallas Athena verwechselt.

Die richtig großen waren Break und Familiale. Wenn ich das noch richtig zusammen kriege.

Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Suche beschäftigt.

 

Also, unter 6-7 Tausend findet man nichts älter als 30 Jahre wo ich was nicht sofort reparieren/schweissen/austauschen muss oder neuen TÜV brauche und dass die Historie mindestens halbwegs nachvollziehbar ist. Egal welche Marke.

 

Die was ich angeschaut habe, waren alle als top Autos inseriert, aber wo ich sie angeschaut habe die waren weit davon entfernt.

 

Bis vor einem Jahr war es nicht so, ob es an Corona liegt, weiss ich nicht...

Zitat:

@KPB schrieb am 21. Mai 2021 um 16:45:48 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2021 um 08:00:47 Uhr:

CX als Pallas, der hatte sau viel Platz hinten.

Pallas war nur eine Ausstattungsvariante. Die verlängerten Karosserien hießen "Prestige" und beim Diesel "Limousine".

Egal, war ein CX, ein Diesel und hatte hinten sau viel Platz.

War ja nicht meiner, gehörte einem Kumpel und sind damit mal zum Frühstücken nach Paris gefahren.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 22. Mai 2021 um 09:05:17 Uhr:

Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Suche beschäftigt.

 

Also, unter 6-7 Tausend findet man nichts älter als 30 Jahre wo ich was nicht sofort reparieren/schweissen/austauschen muss oder neuen TÜV brauche und dass die Historie mindestens halbwegs nachvollziehbar ist. Egal welche Marke.

 

Die was ich angeschaut habe, waren alle als top Autos inseriert, aber wo ich sie angeschaut habe die waren weit davon entfernt.

 

Bis vor einem Jahr war es nicht so, ob es an Corona liegt, weiss ich nicht...

Das ist die Preisentwicklung, da hast Du recht.

Einen Golf II, Audi 80 oder Kadett mit H-Kennzeichen und ohne Wartungsstau findet man aber schon noch. Brot und Butter halt.

Auch die wird es schwer zu finden, vielleicht wenn man länger sucht wird was, auch weil bei uns in Ö die Straßen salziger sind und Angebot sowieso wiel kleiner ist als in D.

Dann kauf in D. Oder sind für Oldies auch immer noch horrende Steuer fällig?

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 22. Mai 2021 um 09:05:17 Uhr:

.....

Die was ich angeschaut habe, waren alle als top Autos inseriert, aber wo ich sie angeschaut habe die waren weit davon entfernt.

Bis vor einem Jahr war es nicht so, ob es an Corona liegt, weiss ich nicht...

Das betrachtet ich nicht als Neuigkeit.

Als ich vor einigen Jahren nach T3 Syncro gesucht hatte war auch keiner als Kernschrott für über 10t€ inseriert.

Aber einige waren....

PS. Das war im kompletten SW- Deutschen Raum.

BW, RLP, Saarland, Teile von Hessen und Köln war auch dabei.

Ich besitze seit ca. 6 Jahren einen MG Midget aus den 70er Jahren. Reines Sommerfahrzeug, dank großer Auswahl günstig zu erwerben (im Zustand 3 auch unter 7000 €), sehr gute und preiswerte Ersatzteilversorgung, simple Technik und vor allem: Riesiger Fahrspaß!

19-10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Mai 2021 um 09:59:17 Uhr:

Dann kauf in D. Oder sind für Oldies auch immer noch horrende Steuer fällig?

Nein, ich finde mir immer Autos die ein bisschen Liebe und Pflege brauchen, und ich richte sie her aber ich wollte schauen was die ordentliche ältere Autos so kosten, mich freut diese Entwicklung weil ich weiß ja was es kostet ein altes Auto gut im Schuß zu halten.

Zitat:

@KPB schrieb am 22. Mai 2021 um 12:56:08 Uhr:

Ich besitze seit ca. 6 Jahren einen MG Midget aus den 70er Jahren. Reines Sommerfahrzeug, dank großer Auswahl günstig zu erwerben (im Zustand 3 auch unter 7000 €), sehr gute und preiswerte Ersatzteilversorgung, simple Technik und vor allem: Riesiger Fahrspaß!

Ich persönlich suche was größeres und ich habe geschaut was die Autos im Zustand 2 oder so kosten.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Mai 2021 um 19:00:25 Uhr:

Die richtig großen waren Break und Familiale. Wenn ich das noch richtig zusammen kriege.

Das waren die Kombiversionen, Familiale mit 3 Sitzreihen. Der riesige Fußraum auf der hinteren Bank existierte nur in den Prestige- und Limousinemodellen. Den Diesel mit dem langen Radstand und dem etwas erhöhten Dach habe ich selbst von 1981 bis 1986 besessen.

War es dann der Prestige oder wie ?

Nein, er hieß CX 2500 D Limousine.

84bormes01

auf jeden Fall die Kist mit tierisch, Schäferhund, im Fond.

Und, hat man was gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für unter 7000€ - was lohnt sich?