ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für unter 7000€ - was lohnt sich?

Oldtimer für unter 7000€ - was lohnt sich?

Themenstarteram 13. April 2021 um 16:30

Hallo liebe Oldtimerfreunde!

Zuallererst hoffe ich, dass das Thema kein Querschläger ist und in der richtigen Rubrik steht bzw. gegen keine Regeln verstößst.

Da das nun aus der Welt geschafft ist, habe ich eine Frage an euch: Gibt es durchaus brauchbare Oldtimer in der Preisklasse 7000€ und darunter? Ich rede jetzt nicht von einem Zustand 1 mit Topausführung. Ich rede zum Beispiel von einem 1981er Volvo 244 GL mit 2.1l Motor, Zustand 2-3.

Einfach ein vernünftiger Einsteiger-Oldtimer, an dem ich selber schrauben kann (also wo man genug Anleitungen und Unterstützung findet), wo die Ersatzteillage stimmt und der nicht alle 2000 km in die Werkstatt muss. Ein Wagen, welchen ich in meiner Freizeit warten, hegen und pflegen kann.

In meiner eigenen Recherche bin ich bereits wie erwähnt auf den Volvo 244 gestoßen (natürlich würde ich den 242 bevorzugen, jedoch scheinen die wesentlich rarer und obendrein auch wesentlich teurer zu sein). Der Volvo 480 wird ja auch bald Oldtimer also wäre das auch eine Wahl.

Jedoch kenne ich nicht alle Modelle jedes Herstellers, bin mir nicht jedem Risiko eines Oldtimers bewusst und bin ein kompletter Einsteiger. Deshalb bitte ich euch um Rat, welche Modelle ihr für möglich haltet bzw. mir empfehlen würdet!

Preislich würde ich 7000€ als Obergrenze ansetzen, Modelle von deutschen Herstellern (Audi, Mercedes, BMW, VW, Trabant und Wartburg) würde ich gern meiden, außer wir reden von NSU, Opel Rekord etc.. Japaner, Italiener, Franzosen, Schweden, also kurz gesagt alles was nicht deutsch, russisch oder amerikanisch ist, sehe ich gern.

Also empfehlt eure Modelle und vielen Dank im Voraus!

Volvo 244
Volvo 744
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@DasEchteWiesel schrieb am 13. April 2021 um 20:52:27 Uhr:

 

. . . habe ich ein ganze Schar von Schraubern an der Hand, inklusive einem 1A Karosseriebauer, der noch verzinken drauf hat. Mit eigener Halle, Hebebühne etc. ^^

. . . aha . . . und weder der "1A Karosseriebauer" noch du haben Schweller + Radläufe an (d)einem '90er-Jahre Honda hinbekommen ? :confused:

Vielleicht wär ja was verzinktes empfehlenswert, nicht daß du sonst wieder einen an den Rost verlierst (mal übertrieben ausgedrückt).

Letztens wurd ja hier bissl über den "Bauern-Porsche" 924 debattiert (auch wenn da natürlich viele VW und Audi-Teile drin sind . . . was aber besser für die Ersatzteilversorgung ist als irgendwas Exotisches) . . . oder wenn du auf Opa-Autos stehst . . . der ersten verzinkte Audi 100 vielleicht ?

Denn wenn sowohl MX-5 als auch Volvo in Frage kommen könnten (da liegen ja Welten dazwischen) ---> solltest eh erstmal das Objekt der Begierde ausgiebig probefahren, ob er dir außer dem Aussehen auch vom Fahren her zusagt (siehe auch meinen 2. Link (6er-BMW ) ).

Falls viele km geplant sind (und nicht nur auf Ausstellungen fahren, oder noch schlimmer ---> den auf dem Anhänger dorthin karren)) ist gute Ersatzteilversorgung von Vorteil ---> in D mal übliche Million-Seller haben da natürlich Vorteile.

Und wenn man paar Stufen unter den (meist mehr gesuchten) Top-Modellen bleibt, und auch mit weniger Ausstattung klarkommt (was nicht dran ist, wird auch nie Probleme machen) kommt man sowohl beim Auto als auch bei den Gebrauchtteilen günstiger weg.

Ganz ehrlich? Ich habe vor vielen Jahren, wenn nicht schon Jahrzehnten, aufgehört auf dämliches Gelaber von anderen mir anzuhören bzw. drauf zu hören.

Bilde dir deine eigene Meinung, lebe danach, nimm was dir gefällt und was du bewältigen kannst.

Wenn du fragen zu einigen Alfas oder BMW und Benz hast dann immer raus damit und ich versuche so gut es geht zu helfen. Zu diesen Fahrzeugen kann ich einiges bestimmt sagen, denn ich hab sie alle durch und viele mehr wie Opel, Fiat, Audi, VW, IHC

So ein Fahrzeug ist z.B. ein Fiat 124 Sport Coupe.

Den Spider kennt jeder und ist entsprechend teuer aber das Coupe nicht. Da der auf der Basis vom Fiat 124 gebaut wurde gibt es die Ersatzteile zur Genüge und auch noch preiswert. Ausserdem war es eine robuste Konstruktion mit guter Motorisierung. Zur not passen auch noch Ladateile.

An deiner Stelle würde ich so vorgehen ,es gibt viele solche Autos die im Schatten von bekannten Modellen stehen. Die bekommt man für viel weniger Geld und hat obendrein ein Auto das bei einem Treffen selten ist. Du solltest auch mal eingrenzen was es sein soll. Also zuerst z.B. Coupe ,Limo, Cabrio oder Kombi. Danach die Motorisierung und so weiter. Dadurch wird die Auswahl immer enger bis Du dein Auto gefunden hast .

Zitat:

@zz road schrieb am 14. Apr. 2021 um 00:44:05 Uhr:

Zur not passen auch noch Ladateile.

Jepp, das ist lustig. Bei der Restauration eines GAZ 24-10 (Wolga) habe ich das verrottete Heizungsventil bei Fiat 124 gefunden. :)

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:17

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. April 2021 um 21:40:03 Uhr:

Zitat:

@DasEchteWiesel schrieb am 13. April 2021 um 20:52:27 Uhr:

 

. . . habe ich ein ganze Schar von Schraubern an der Hand, inklusive einem 1A Karosseriebauer, der noch verzinken drauf hat. Mit eigener Halle, Hebebühne etc. ^^

. . . aha . . . und weder der "1A Karosseriebauer" noch du haben Schweller + Radläufe an (d)einem '90er-Jahre Honda hinbekommen ? :confused:

Beim Schweißen rühre ich unter keinen Umständen tragende Teile an.

Doch hätte er ohne weiteres, aber er macht das nicht auf Luft-und-Liebe Basis, sein Arbeitsaufwand und das Material muss natürlich bezahlt werden. Und 3000-5000€ in ein Auto zu stecken, was ich für 300€ gekauft habe, rechnet sich einfach nicht, vorallem da ich das Geld nie wieder rausbekommen würde, da es ein EG4 mit Basisausstattung ist.

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:19

Zitat:

@zz road schrieb am 14. April 2021 um 00:44:05 Uhr:

So ein Fahrzeug ist z.B. ein Fiat 124 Sport Coupe.

Den Spider kennt jeder und ist entsprechend teuer aber das Coupe nicht. Da der auf der Basis vom Fiat 124 gebaut wurde gibt es die Ersatzteile zur Genüge und auch noch preiswert. Ausserdem war es eine robuste Konstruktion mit guter Motorisierung. Zur not passen auch noch Ladateile.

An deiner Stelle würde ich so vorgehen ,es gibt viele solche Autos die im Schatten von bekannten Modellen stehen. Die bekommt man für viel weniger Geld und hat obendrein ein Auto das bei einem Treffen selten ist. Du solltest auch mal eingrenzen was es sein soll. Also zuerst z.B. Coupe ,Limo, Cabrio oder Kombi. Danach die Motorisierung und so weiter. Dadurch wird die Auswahl immer enger bis Du dein Auto gefunden hast .

Danke für deinen Tipp. Tatsächlich spricht der mich sogar rein optisch an, und das Coupe sieht richtig gut aus.

Wie du schon sagtest, muss ich mir jetzt erstmal einen Kopf machen, was genau ich haben möchte bzw. was ich suche. Danach wird sich sicher schon etwas finden!

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2021 um 22:39:33 Uhr:

Ganz ehrlich? Ich habe vor vielen Jahren, wenn nicht schon Jahrzehnten, aufgehört auf dämliches Gelaber von anderen mir anzuhören bzw. drauf zu hören.

Bilde dir deine eigene Meinung, lebe danach, nimm was dir gefällt und was du bewältigen kannst.

Wenn du fragen zu einigen Alfas oder BMW und Benz hast dann immer raus damit und ich versuche so gut es geht zu helfen. Zu diesen Fahrzeugen kann ich einiges bestimmt sagen, denn ich hab sie alle durch und viele mehr wie Opel, Fiat, Audi, VW, IHC

Das ist leichter Gesagt als Getan. Ich gebe dir natürlich grundsätzlich Recht, genauso sollte man es machen. Aber wenn man sich in meinem Umkreis über Autos unterhält, dann ist es grundsätzlich VAG, BMW und MB. Wobei Mercedes schon echt selten ist. Am meisten VW, dicht gefolgt von Audi. Das hängt mir dann zum Hals raus, was sich direkt auf meine Meinung über diese Autos überträgt. Was eigentlich schade ist, da ich den Audi 80 2.8 E für ein sehr solides Auto halte, jedoch würde ich mich wahrscheinlich nie richtig wohl fühlen drin und ich würde mich erst recht nicht gern damit sehen lassen. o.o

Ich weiß, unsinnige Sichtweise, jedoch hat sich das jetzt so entwickelt. :D

Danke für das Angebot, wenn ich dafür Verwendung habe, werde ich darauf zurückkommen. :D

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:26

Zitat:

@Istefanos schrieb am 13. April 2021 um 21:39:55 Uhr:

Hier gibt es eine nette Auswahl:

https://www.spiegel.de/thema/oldtimer_schnaeppchen/

Dankeschön, die Artikel haben echt weitergeholfen!

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:27

Zitat:

@Platter2 schrieb am 13. April 2021 um 21:33:38 Uhr:

https://www.pinterest.com/pin/719661215427093163/

https://www.pinterest.de/pin/413416440779226292/

Nein, so sehr wie ich Restomods auch bewundere, wenn ich mir einen Oldie hole, dann möchte ich ihn auch ordentlich im Originalzustand behalten.

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:30

Zitat:

@tomato schrieb am 13. April 2021 um 21:01:44 Uhr:

Zitat:

@DasEchteWiesel schrieb am 13. April 2021 um 20:32:12 Uhr:

Ja ich weiß, das hat sich bei den NB nicht gebessert, jedoch sind diese erschwinglicher. :)

Im Gegenteil, beim NB ist die Rostsituation eher schlimmer (Stichwort Längsträger).

Aber Du hast Recht, erschwinglicher sind sie.

Ja, mein Karosseriebauer hat mir heute erst wieder Bilder zugeschickt von einem NB mit durchgerosteten Schweller... Naja ich weiß nicht, ob es das Wert ist. Obwohl mich die Idee von einem heckangetriebenen Roadster immernoch reizt. :D

Hi

Da für mich "Oldtimer" erst unterhalb den 80ern los gehen, ist mein Tipp sich mal den Peugeot 404 anzusehen.

Schöne 60er Jahre-Optik, alltagstauglich und robust, einfache Technik, die sich leicht selbst warten und reparieren lässt, gute und relativ günstige Ersatzteilversorgung. Und für Dein Budget, bekommst Du sicher ein gutes fahrbereites Exemplar.

Ist halt kein Rennwagen, aber Entschleunigung liegt ja im Trend...

Besten Gruß,

jo

Peugeot 304 & 505, Renault 25 & 30, Alfa 6, Fiat Argenta, Fiat 132, Fiat Croma, Citroen CX...

CX als Pallas, der hatte sau viel Platz hinten.

Die Lenkung war aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für unter 7000€ - was lohnt sich?