ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für Jugendlichen

Oldtimer für Jugendlichen

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:00

Moin moin,

mein Abitur habe ich mittlerweile hinter mir und ich würde mir gerne ein Oldtimer kaufen.

Ich habe mich schon ein bisschen damit beschäftigt und bin zu folgendem Auto gekommen. Dem Opel Kadett.

Da ich allerdings gern eines hätte, welches ein bisschen sportlich ist bräuchte ich eure Hilfe.

Folgendes wäre mir wichtig:

Sportlichkeit

4-Sitzer

"wenig" Verbrauch

Ich hoffe ich habe nichts vergesse ;D. Ich freue mich über eure Antworten und vielen Dank!

 

Gruß Marten

Beste Antwort im Thema

Naja, mein erstes Auto, ein 36er Opel Olympia, war auch ein Oldtimer. Den konnte man sogar sehr sportlich fahren...leicht gebremst in einer scharfen Linkskurve, hebte das linke Hinterrad ab, klappte der Beifahrersitz nach vorne, touchierte den Türdrücker und die rechte Tür flog auf. Den Akku mußte ich täglich ausbauen und über Nacht laden, das Wasser ablassen und morgens kochendes Wasser auffüllen, ein Ventil blieb trotzdem immer stecken und mußte nach Kerzen rausschrauben mit dem Schraubenzieher wieder zurückgeschoben werden, sprang trotzdem nicht an, weil der Akku schon wieder leer war. Nach dem Laden war das Wasser wieder kalt - inzwischen gab es Mittagessen. Wenn mit Anschieben das Anspringen dann doch mal gelang, brauchte die Karre täglich 2 Liter Altöl (neues Öl konnte man sich nicht leisten) und nach 10 Kilometer Fahrt 5 Liter Wasser zum Nachfüllen. Halbes Jahr später flog die Hinterachse auseinander und die Karre auf den Schrottplatz. Und die Moral von der Geschicht: Ein altes Auto lohnt sich nicht ! Zumindes nicht für einen unerfahrenen Jüngling mit wenig Geld, ohne Werkzeug und Werkstatt. Andererseits, solche Erinnerungen kann mir keiner ersetzen. :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

..das hört auf wenn Versprechungen garantiert werden müssen :-) tata3 grüßt

Nimm doch mal die Firma Audi ins Visier, und zwar die Modelle mit der verzinkten Karosserie.

Zum Preis eines guten Kadett B oder C bekommt man dort schon sehr ordentliche Exemplare.

Was die Sportlichkeit betrifft, musst Du wohl Abstriche machen, auch hier gilt:

Je sportlicher, um so teurer!

Ja, ein Audi 80 B3 mit zB. 90 PS ist zuverlässig und die Fahrleistungen in Ordnung, aber ob er gefällt... dazu müßte der Threaderöffner etwas sagen. grüßend, tata3

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:34:08 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:34:08 Uhr:

Zitat:

Wenn der gut sein sollte lohnt es sich die 2 Jahre bis zum H zu warten.

Völliger Blödsinn , die Steuer beträgt bei diesem Fzg mit H-KZ mehr als ohne und das H-KZ bietet auch sonst absolut keine Vorteile. Daher ist auch das Geschwafel mit dem Wertzuwachs Quatsch. Im übrigen sind diese Fzge nicht sehr günstig im Unterhalt.

MfG Volker

Genau wie

"Top gepflegt"

"wenig gefahren"

"Renterfahrzeug"

;)

Ich schmeiß mal bewusst was ganz anderes in den Raum. Was ist den mit nem US Car? Sowas wie Mustang usw. über 30 Jahre? E-Teile günstig und wenn's nicht gerade ein Big Block ist sind die Verbräuche abs. i,O. Mercury Grand Marquis mit dem 301cui 5l Block oder Crown Vic, sei hier empfohlen. Teile bestellste in den USA für nix.

Ganz klar was vollkommen anderes als Audi, Opel oder weiß der Henker. Wir fahren seit 25 Jahren nix anderes mehr, auch im Alltag und können es nur empfehlen :cool:

Es muss natürlich gefallen, Logo.

Oder noch was ganz anderes Morris Minor Limo 2 door oder 4 door. Es gibt alles auch nachdem Brexit, okay du musst dich natürlich mit nem Rechtslenker anfreunden.

Denk einfach drüber nach, vielleicht ist es ja was ;)

Ach und E-Teile Sorgen sind im Regelfall ein Fremdwort außer AMC, aber Ford, GM, Chrysler, Dodge... nu reicht doch oder

 

Moin Moin !

Zitat:

doch, beim Einsteiger der über Mutti H-Kennzeichen fährt, bringt das Ersparnis, vordergründig. Die Versicherung für Einsteiger ist Extreeeeeem..

Unsinn , die Versicherung hat mit der Einstufung als Oldtimer rein gar nichts zu tun. Versicherungsverträge handelt man frei aus , da geht es nicht darum , ob das Fzg ein H-KZ hat oder nicht, sondern wieviele Fzge und andere Versicherungen ( Haus-, Lebens- , und sonstige vers.) man bereits bei der Vers. hat, wie alt ist man , wer fährt sonst noch das Fzg und wieviele km usw.

Zitat:

Ich schmeiß mal bewusst was ganz anderes in den Raum. Was ist den mit nem US Car?

Das erinnert mich an einen Bekannten , der LKW-Mechaniker war und sich über die Reparaturanfälligkeit seiner PKW ärgerte , er dachte ernsthaft darüber nach , sich eine Sattelzugmaschine als PKW-Ersatz zuzulegen..................

Zitat:

Oder noch was ganz anderes Morris Minor Limo 2 door oder 4 door. Es gibt alles auch nachdem Brexit, okay du musst dich natürlich mit nem Rechtslenker anfreunden.

Genau so eine bastelwütige Karre mit hohem Wartungs- und Reparaturaufwand empfiehlt sich natürlich für einen Fahranfänger , dessen Schraubererfahrung sich wohl auf das Auswechseln einer Glühbirne beschränkt.

Und dann noch als Rechtslenker!

Ein Audi dagegen um 1990 gebaut ist vom Rost her das beste , was jemals auf die Strassen kam ! Viele Modelle hatten CuNiFer Bremsleitungen , bis des Kaufmanns Rotstift wütete.

Mit 1,6 oder 1,8 l Motor , und möglichst wenig Ausstattung hat man in der Regel ein problemloses Fzg , wenn man darauf achtet , dass es G-Kat hat. Hochdruckbremse sollte es nicht haben , und Servolenkung auf keinen Fall , die ist ständig kaputt.

MfG Volker

Volker sorry, du scheinst weder noch gefahren zu sein, der Morris war 7 Jahre mein Alltagauto, mit dem ging's nach UK oder sonst wo hin. Ansonsten fahren wir nur US cars, weil zuverlässig, günstig in E Teilen.

Aber wie geschrieben es muss demjenigen der es fahren will gefallen. Das ist das Wichtigste

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 14. Dezember 2019 um 09:39:25 Uhr:

Oder : Mercedes 190E W201 . Der "Babybenz" ist von Anfang an sehr ausgereift auf den Markt gekommen und m.E. das rostresistenteste Fzg , welches je von Benz gekommen ist. Auch hier wie bei Golf 2 darauf achten , ein Fzg zu finden , welches ab Werk bereits mit G-Kat ausgeliefert wurde . Reparaturen sind wesentlich weniger als beim Golf zu erwarten , aber erfordern etwas mehr Fachwissen und Spezialwerkzeug , was aber fast jede freie Werkstatt besitzt. Wer über 1,9 m lang ist , sollte vor dem Kauf aber unbedingt probefahren , vor allem bei Fzgen mit Schiebedach.

Sowohl beim 190er als auch beim 2er geht mit 1,92 und Schiebedach vollkommen unproblematisch. Beim 2er gibts des weiteren die Möglichkeit auf die Sitzkonsolen vom Corrado zu gehen, die sind etwas tiefer. Muss auch kein GTI sein. Hatte als erstes eigenes Auto einen mit dem legendär haltbaren 1,8er RP Motor mit 90PS und (verglichen mit dem Pierburg-Gedöns an den 1,6ern verhältnismäßig unproblematischen) Monojetronic, saukurzes 9A-Getriebe dran (AUG sind etwas häufiger und nahezu genauso kurz) und das Ding rockt. Spritverbrauch zwischen 8 und 9l - geht sicher auch mit weniger, aber für was bau ich dann ein kurzes Getriebe ein, wenn ichs nicht krachen lass ;) Bei den 190ern bin ich nicht mehr so drin, aber bei den 2ern ist mittlerweile das Problem, dass man fast nur noch 1,3er und 1,6er kriegt für halbwegs bezahlbare Preise und die sind von "sportlich" wirklich weit entfernt.

Ansonsten hätt ich auch mal den E36 ins Rennen geworfen. Feines Fahrzeug - leider allzuoft verhunzt und zertreten :(

Der Audi 80 B4 wurde hier ja auch schon genannt: Definitiv einen Blick wert! Solide Technik und eigentlich ein Garant für Langzeit-Freude.

Moin Moin !

Zitat:

Volker sorry, du scheinst weder noch gefahren zu sein

Stimmt , mir reicht es , einige Leute zu kennen, die so etwas besitzen. Und ich halte nun mal Fzge mit Schmiernippeln nicht geeignet für Fahranfänger , die ein günstiges (d.h. , für Wartung ist kein Geld da) , sportliches Fzg suchen.

Zitat:

günstig in E Teilen.

Das ist zwar bei einigen Modellen richtig , aber erstens nur bei Kauf in den USA (was wohl für einen 18-jährigen kein Problem sein wird , der kann sicherlich mit dem I-Net besser umgehen als mit einem Schraubenschlüssel) , zweitens verstehe ich unter sportlichen Autos alles mögliche , nur nicht die übliche Blattgefederte Starrachsenschaukeln aus den USA. Sportlich ist da oft nur der Ehrgeiz , das Fzg bei schlechten Strassenverhältnissen (ganz normalen also :D ), irgendwie auf der Strasse zu halten.

Schon aus diesen Gründen würde ich auch einem Fahranfänger nie einen Ford Taunus

empfehlen , das Fahrwerk ist einfach viel zu schlecht.

Zitat:

Sowohl beim 190er als auch beim 2er geht mit 1,92 und Schiebedach vollkommen unproblematisch. Beim 2er gibts des weiteren die Möglichkeit auf die Sitzkonsolen vom Corrado zu gehen, die sind etwas tiefer.

Das hängt natürlich auch von der Gesamtfigur ab. Ich habe mit 1,93 keine Probleme im Golf , der hat aber höhenverstellbaren Fahrersitz (und Schiebedach ! ) , der 190er ist mir schon ohne Schiebedach zu niedrig.

Zitat:

fast nur noch 1,3er und 1,6er kriegt für halbwegs bezahlbare Preise und die sind von "sportlich" wirklich weit entfernt.

Naja, der 1,3 er ist wirklich für heutige Verhältnisse nicht der Brüller und auch nicht so haltbar. Aber 1,6er und natürlich 1,8er sollten für den Anfänger dicke reichen , GTI scheidet natürlich auch aus Kostengründen aus.

MfG Volker

Mhmm, leider Automatik aber mit 140 PS schon gut dabei:

https://www.ebay.de/.../264564895786?...

Gruß SCOPE

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. Dezember 2019 um 00:49:21 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. Dezember 2019 um 00:49:21 Uhr:

Zitat:

doch, beim Einsteiger der über Mutti H-Kennzeichen fährt, bringt das Ersparnis, vordergründig. Die Versicherung für Einsteiger ist Extreeeeeem..

Unsinn , die Versicherung hat mit der Einstufung als Oldtimer rein gar nichts zu tun. Versicherungsverträge handelt man frei aus , da geht es nicht darum , ob das Fzg ein H-KZ hat oder nicht, sondern wieviele Fzge und andere Versicherungen ( Haus-, Lebens- , und sonstige vers.) man bereits bei der Vers. hat, wie alt ist man , wer fährt sonst noch das Fzg und wieviele km usw.

...na das wird schwierig, 18J., Abi gerade gemacht, schadensfreie Jahre 0, vermutlich kein Haus...

das kostet sehr deutlich viel mehr als meine Oldiversicherung von zweihundertirgendwas für´n PKW 2.0l... Deshalb fahren Fahranfänger anfangs oft per Zweitwagenregelung über die Eltern. Inwieweit dann später Rabatte übernommen bzw. schadensfreie Jahre angerechnet werden, ist dann schon extraindividuell... grüßend, tata3

Kauf einen Vitara, musst nur auf Rost und gewechselten Zahnriemen achten

Dessen Sportlichkeit ist etwas speziell :D

Gibts auch als V6

 

Als erstes Auto ein Oldtimer, halte ich nix von

 

Wenn nur als 2 Wagen

 

Gibt eh schon kaum noch gute Oldtimer, Alltag ist nix mehr für die meisten. Und bei speziellen Teilen wirds schwer.

schönes Thema.

nur ...liest der TE auch noch mit?

Oldtimer, sportlich ...ok ... mit wenig Verbrauch.... das ... hust ;-)

Oldtimer, nicht zu viel Verbrauch, aber nicht wirklich sportlich.... das gibts.

Aber einfach nur kaufen, vllt noch billig... und dann auch noch sportlich fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer für Jugendlichen