ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Oldtimer, Automatik und Erstwagen geht das?

Oldtimer, Automatik und Erstwagen geht das?

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:27

Okay wo fange ich an…

 

Bitte seid Freundlich ich kenne mich mit Autos nicht aus.

 

Als Studentin, die einen sehr langen Weg zur Uni hat denke ich langsam, dass es Zeit wird für ein Auto.

 

Dabei habe ich mich unglaublich in den Porsche 944 verliebt aber auch Autos wie Nissan 200sx.

Ich denke ich mag die klappscheinwerfer vor allem und einfach die Form beide ähneln sich ja schon sehr.

Übrigens finde ich sehr wenige Angebote zum Nissan kann mir da jemand was zu sagen ?

 

 

Beides sind Oldtimer und ich habe mal hier und da gehört Automatik und Oldtimer nicht gut… dabei wäre mir ein Automatik eigentlich lieber.

 

Meine zweite Frage wäre, ist ein Oldtimer überhaupt als erstwagen empfehlenswert? Wie sieht es aus mit Sicherheitsmaßnahmen? Airbag, Navi usw. ?

Ich bin bis jetzt immer nur unser Familien Auto gefahren einen Hyundai i30 Schalt falls es wichtig ist.

 

Wäre sehr dankbar für Leute die sich auskennen :) danke!

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Im 944 gab es ab 1991 Airbag, vmtl aber nur Front-, keine Seiten- oder Kopfairbags. Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, dann schaue nach aktuellen Modellen, da hat sich seit dem letzten Jahrtausend viel getan.

 

GPS-Navis kamen in den 90er Jahren auf. Aber ernsthaft, im digitalen Bereich ist seither der Fortschritt so massiv, dass Du Dich lieber auf Google Maps stützen wirst. Immerhin, es gibt Nachrüstgeräte, die in einem Autoradio-DIN-Schacht eingebaut werden können. Andere Geräte, die USB-Anschluss benötigen, dürften komplizierter anzuschliessen sein.

 

Automatik im 944 war eine Dreigang. Nehme an, die lässt sich mit Geld, Zugang zu Ersatzteilen und Arbeit ebenso funktionstüchtig erhalten, wie alles andere an einem alten Auto. Als Daily wird es Dir vmtl die Haare vom Kopf fressen.

 

Nissans dürften wg Rost den Weg alles irdischen gegangen sein, Korrosionsschutz war bei allen Japanern jener Zeit recht dürftig.

So habe ich auch mal angefangen, als Student mit Oldtimer mit Automatik. Ist gutgegangen, ich habe das Auto Jahre später immer noch.

Aber Oldtimer oder Youngtimer sind eben nicht wie ein neues Auto. Unter den richtigen Voraussetzungen kann man ein Auto auf Dauer erhalten, ohne diese Voraussetzungen wird man es innerhalb weniger Jahre verbraucht haben.

- bist du mit einem reinen Sommerauto zufrieden, oder muss es auch im Winter bei Eis und Salz fahren?

- kennst du eine Werkstatt, die auf das gewünschte Auto spezialisiert ist, oder willst du selbst Wartung und Reparaturen durchführen?

- kannst du an der Uni gut parken, oder ist dort innerstädtisch mit Parkplatzmangel, wo dir eher mal jemand ins Auto reinfährt?

- daheim ist wohl ein Garagenplatz vorhanden?

- die aktive und passive Sicherheit ist natürlich auf dem Stand von vor 30 Jahren. Seitdem hat sich einiges getan...

- Infotainment ebenfalls... aber da lässt sich eine gewaltige Verbesserung erreichen, wenn man das Smartphone dabei hat.

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:40

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 6. April 2024 um 22:15:16 Uhr:

So habe ich auch mal angefangen, als Student mit Oldtimer mit Automatik. Ist gutgegangen, ich habe das Auto Jahre später immer noch.

Aber Oldtimer oder Youngtimer sind eben nicht wie ein neues Auto. Unter den richtigen Voraussetzungen kann man ein Auto auf Dauer erhalten, ohne diese Voraussetzungen wird man es innerhalb weniger Jahre verbraucht haben.

- bist du mit einem reinen Sommerauto zufrieden, oder muss es auch im Winter bei Eis und Salz fahren?

- kennst du eine Werkstatt, die auf das gewünschte Auto spezialisiert ist, oder willst du selbst Wartung und Reparaturen durchführen?

- kannst du an der Uni gut parken, oder ist dort innerstädtisch mit Parkplatzmangel, wo dir eher mal jemand ins Auto reinfährt?

- daheim ist wohl ein Garagenplatz vorhanden?

- die aktive und passive Sicherheit ist natürlich auf dem Stand von vor 30 Jahren. Seitdem hat sich einiges getan...

- Infotainment ebenfalls... aber da lässt sich eine gewaltige Verbesserung erreichen, wenn man das Smartphone dabei hat.

Im Winter würde ich es auch nutzen wollen, also sollte schon bei Schnee usw. keine Probleme machen.

 

Selbst kann ich keine Reparaturen machen ?? kennen tue ich auch niemanden oder ne bestimmte Werkstatt stimmt das kommt auch hinzu..

Uni Parkplätze sind kein Problem sehr groß haben zwei, sollte kein Problem sein.

 

Garage leider nur 1 vorhanden ist es im Bezug mit diesen Autos irgendwie besonders wichtig ?

 

 

Zitat:

@sumiy schrieb am 6. April 2024 um 21:27:09 Uhr:

 

Meine zweite Frage wäre, ist ein Oldtimer überhaupt als erstwagen empfehlenswert?

Die Antwort ist nein.

Was denkst du, in welchem technischen Zustand diese Autos denn sind? Schon die üblichen Gebrauchtwagen, die so 5-10 Jahre alt sind, können versteckte Mängel haben, die erst nach ein paar Monaten sichtbar werden. Was wird dich wohl bei einem 30 Jahre alten Auto erwarten? Wenn sich das Auto in einem perfekten Zustand befindet, dann kostet es ein Vermögen. Dann hat sich der Verkäufer mit der Restauration viel Mühe gegeben und Zeit und Geld investiert.

Themenstarteram 6. April 2024 um 21:14

Zitat:

@ritti96 schrieb am 6. April 2024 um 23:01:28 Uhr:

Zitat:

@sumiy schrieb am 6. April 2024 um 21:27:09 Uhr:

 

Meine zweite Frage wäre, ist ein Oldtimer überhaupt als erstwagen empfehlenswert?

Die Antwort ist nein.

Was denkst du, in welchem technischen Zustand diese Autos denn sind? Schon die üblichen Gebrauchtwagen, die so 5-10 Jahre alt sind, können versteckte Mängel haben, die erst nach ein paar Monaten sichtbar werden. Was wird dich wohl bei einem 30 Jahre alten Auto erwarten? Wenn sich das Auto in einem perfekten Zustand befindet, dann kostet es ein Vermögen. Dann hat sich der Verkäufer mit der Restauration viel Mühe gegeben und Zeit und Geld investiert.

Ja, das stimmt wohl die Preise bei einigen gehen echt durch die Decke wenn z.B auch nur ein Fahrzeughalter angegeben ist und das Auto wie neu aussieht.

Kosten für die Mängel auch so ne Sache so schade..

Ist eine Budgetfrage.

Klar gibts gute Modelle - aber die kosten auch ne Stange Geld.

Verbrauch wurde schon angesprochen - ist aber je nach Fahrtstrecke / Jahres-km teils vernachlässigbar.

Also - wo liegt Dein Max-Budget ?

Je nachdem, wie Budget und Anforderungen sind könnte man es mit einem schönen Prelude z.B. versuchen

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_386876636

Aber Technik, Sicherheit und Teileverfügbarkeit der 80er kauft man dann mit.

Paseo hat auch kaum einer auf dem Zettel - allerdings Schalter.

Aber wenn man den pflegt, macht der noch ne ganze Weile.

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_387422761

Sonst lieber einen MB SLK in Erwägung ziehen

Klappscheinwerfer - Mazda MX-5 ;)

Aber die alten Modelle haben Rostprobleme - da noch was Gutes zu finden wird auch nicht einfach.

Ohne Budgetgrenze...kein Problem... fällt das weg, würde ich bei den beiden genannten Modellen ein klares Nein sagen. Nicht selber schrauben heißt teuer schrauben lassen,fahren ganzjährig erfordert die richtige Wartung und intensive Pflege und Vorsorge...und damit meine ich nicht einmal im Monat durch ne Waschstraße und vorm Winter bissel Bitumen auf den Unterboden.

Und wer beim Oldtimer ein "modernen" Stand sucht,der sollte wahrscheinlich eher bei einem mindestens 10 Jahre jüngeren Fahrzeug greifen.

Ich will niemanden zu nahe treten,aber ein altes Auto nur fahren geht oft nicht lange gut,nur fahren wegen der Optik ohne alle anderen Punkte zu berücksichtigen,auch nicht...oder es greift wieder der Punkt mit dem endlos Budget.

Achso,so ein Fahrzeug kann für eine Reparatur auch schon mal etwas länger stehen,ist man dann darauf angewiesen,ist das eher schlecht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 22:27

Meine Grenze ist 15k und wenn das die Autos sind die schon etliche km gefahren sind die Kosten für Reparatur will ich mir nicht ausmalen.. ich will auch nicht so jung in ein finanzielles Loch fallen oder meinen Eltern die schon was dazu tun würden eine Last sein. Scheint als müsse man wohl entweder sehr viel Geld in ein Gut gepflegten Oldtimer investieren oder einen günstigeren holen an dem man dann selber rumbauen muss ??. Dann bleibt es wohl lieber erstmal nur ein Traum.. danke euch

Mal abgesehen davon, dass solche Autos heute eher weniger für den Alltag geeignet erscheinen (wie hier ja auch schon mehrmals erwähnt wurde), kann ich zumindest davon berichten, dass ich witzigerweise beide mal besessen habe.

Falls es Dich also interessiert, habe ich in meinem Blog dazu meine Erfahrungen aufgeschrieben.

Nissan 200 SX S13

Porsche 944 S2

Hier bei MT hat sogar mal jemand eine Kaufberatung für den Nissan 200SX geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ratung-nissan-200sx-s13-t5842490.html

Nach dem Durchlesen kann ein Laie sicher immer noch nicht wie ein Profi ein angebotenes Auto beurteilen (und auch ein Profi kann nicht alles erkennen) - aber es vermittelt einem eine Vorstellung, wie es in der Welt der alten Autos zugeht.

Ich will nicht nur abschrecken, schließlich habe ich seibst ja auch mit einem Oldtimer als erstes eigenes Auto angefangen. Und das mit erheblich weniger Budget als du. Aber auch mit besserem finanziellen Background braucht es m.E. für ein solches altes Auto: Winterpause, spezialisierte Werkstatt, Garage.

Der Mazda MX-5 als relativ unkomplizierte Alternative wird hier immer wieder empfohlen, hat aber nur bis Bj. 1998 Klappscheinwerfer. Gewisse Altersprobleme sind da auch zu erwarten.

Ich finde den Ford Probe Mitte der 90er Jahre eigentlich ja ganz passend für dich

Die Autos waren für die damalige Zeit relativ gut ausgestattet mit Komfort- und Sicherheitsfeatures

Knackpunkt ist da aber die Automatik,da offiziell in Europa nicht verfügbar war

Müsstest schon auf nen US Import zurückgreifen,aber die Autos sind ohnehin schon recht selten geworden

Dürfte allerdings aber auch den 200SX zumindest ziemlich einschränken,da bleibt dir eigentlich fast nur der Porsche

Ansonsten fällt mir in der Form grob der BMW 840 ein,aber dagegen dürfte selbst der Porsche noch ne Spardose sein

Der Pontiac Firebird mit Schlafaugen und Automatik wahrscheinlich eher im Budget,aber wie der BMW nen ganz schön fetter Schlitten

Wobei der Probe keine schlechte Idee ist und bei dem Budget sogar ein Umbau auf Automatik drin wäre. Auf der anderen Seite,das ist immer noch kein Vergleich zu einem moderneren Auto und Rost und Teileversorgung bleiben bestehen...also auch da gilt wieder,nur fahren ist nicht.

Allgemein bleibt,wer alte Autos nur wegen der Optik fahren will, braucht finanziell viel Möglichkeiten und wenn man mit falschen Erwartungen ran geht (Fahrverhalten, Leistung, Sicherheit usw) und nicht gewisse Punkte akzeptiert wie sie sind,ist man auch schnell enttäuscht.

Meine Frau fährt von Frühjahr bis Herbst ein Auto aus 88,sie mag es und empfindet die "Schwächen" nicht als negative Punkte,es ist halt ein altes Fahrzeug das eben ist wie es ist und sie es genau deswegen auch fährt. Es geht aber auch nur,weil wir viel selber machen und das drumherum wie Teilesuche und Pflege uns nicht stört bzw für uns Teil vom ganzen ist...muss man aber wollen.

Tatsächlich bin ich da noch am ehesten bei den Klassikern E30/E34/E36, W124/201

Das kann gutgehen, sollte man sich als Student ohne Fachkenntnis aber nicht antun.

Gerade bei Ganzjahresbetrieb und viel Laufleistung.

Heb dir die Erfüllung des Traumes für später auf.

Ich bin Jahrelang W124 als Alltagswagen gefahren, teilweise 30.000 km p.a.

Das war toll und hat sehr gut funktioniert.

Ich habe/hatte jedoch Connections und kann selbst schrauben. Selbst dann ist es schon anspruchsvoll.

Jetzt ist der W124 Zweitwagen und kann auch mal rumstehen. Deutlich entspannter aber trotzdem ein teures Hobby.

 

Bei 15k Budget empfehle ich einen jungen MQB-Kompakten (Golf 7, Seat Leon 3) oder Mitbewerber ala Astra K.

Wobei hier ja Automatik gewünscht ist, daher lieber den Opel mit Wandlerautomatik, um das DSG von VW zu umgehen.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 7. April 2024 um 09:18:21 Uhr:

Tatsächlich bin ich da noch am ehesten bei den Klassikern E30/E34/E36, W124/201

Das kann gutgehen, sollte man sich als Student ohne Fachkenntnis aber nicht antun.

Gerade bei Ganzjahresbetrieb und viel Laufleistung.

Heb dir die Erfüllung des Traumes für später auf.

Ich bin Jahrelang W124 als Alltagswagen gefahren, teilweise 30.000 km p.a.

Das war toll und hat sehr gut funktioniert.

Ich habe/hatte jedoch Connections und kann selbst schrauben. Selbst dann ist es schon anspruchsvoll.

Jetzt ist der W124 Zweitwagen und kann auch mal rumstehen. Deutlich entspannter aber trotzdem ein teures Hobby.

 

Bei 15k Budget empfehle ich einen jungen MQB-Kompakten (Golf 7, Seat Leon 3) oder Mitbewerber ala Astra K.

Wobei hier ja Automatik gewünscht ist, daher lieber den Opel mit Wandlerautomatik, um das DSG von VW zu umgehen.

Zu der Zeit hatte VW noch kein DSG. ;)

Dieser Pontiac Firebird könnte passen, hat Automatik, Klappscheinwerfer und 2 Airbags.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2696923142-216-1004

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Oldtimer, Automatik und Erstwagen geht das?