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2x30km pendeln täglich, Automatik, 5-Türen

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:16

Hallo zusammen,

da wir demnächst Nachwuchs erwarten und ich meinen täglichen Arbeitsweg durch einen Umzug vermutlich nur noch selten mit der Bahn absolvieren werde, bin ich auf der Suche nach einem Auto.

Ich umschreibe einfach mal die Randbedingungen und hoffe, dass ein paar hilfreiche Ideen dabei sind:

Budget:

bis ca. 20.000€

max. ca. 3 Jahre alt, nicht mehr als 30k-50k gelaufen

Einsatz:

Täglich 2x30km quer durchs Ruhrgebiet

tägliche Besorgungen erledigen

Kurzurlaube in Holland o. ä.

Was der Wagen haben muss:

Klimaautomatik

Automatikgetriebe (also Wandler, DSG oder Hybrid)

Navi wäre nett

Freisprecheinrichtung wäre supi

ungern ein Kombi, lieber ein normaler 5-Türer. 3-Türer möchte ich nicht wegen Erreichbarkeit der Rückbank für den Kindersitz

Leistung 100-150PS, damit man entspannt im Verkehr mitschwimmen kann. Für Spaß habe ich noch einen Z4.

Dem entsprechend sollte der Wagen eher wenig verbrauchen und mir auch sonst möglichst nicht die Haare vom Kopf fressen. Das gilt insbesondere auch mit Blick auf problematische DSG-Serien und windige Motorkonstruktionen.

Ich werde den Wagen vermutlich >100tkm selbst fahren.

Was mir sonst noch durch den Kopf geht:

kein gebrauchter EU5 Diesel. (Wer weiß, was da demnächst kommt...)

Ich bin letztens den aktuellen Auris Hybrid gefahren, der fuhr sich SEHR angenehm. Der Innenraum war jedoch etwas lieblos...

Kein Elektroauto. Ich kann nicht zu Hause (oder in der Firma) laden und möchte nach der Arbeit nicht noch eine Ladesäule suchen... Prinzipiell bin ich da aufgeschlossen, aber aktuell - nein.

Ich hoffe da hat jemand einen Tipp für mich. Bezüglich des Herstellers bin ich eigentlich recht offen.

Renault Megane hatte ich noch im Auge, aber ich habe da auch schon einiges über das DSG gelesen...

Beste Antwort im Thema

Nein, kein klassisches CVT. Es wird gelegentlich als e-CVT bezeichnet, ist jedoch eigentlich nur ein PSD (Power Split Device), also Leistungsverzweigung, bestehend aus einem Planetengetriebe mit fester Übersetzung. Die Drehzahl wird über die Drehzahl und -richtung von 2 E-Motoren/Generatoren geregelt.

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Hallo,

Falls es ein Benziner werden soll: Ford Focus gibt's als 1.5 Ecoboost mit Wandlerautomatik (Diesel hat aber DSG). Opel Astra und Mazda 3 wären auch noch Kandidaten mit Wandler.

MfG Michi

am 7. Juni 2017 um 17:43

Auris Hybrid war auch mein erster Gedanke. Selbe Technik, anderer Innenraum, aber teuer: Lexus CT: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic 1.8 Benziner: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein erstes Angebot unter 20k€ für den Kia Niro Hybrid findet sich bereits. Der hat ein DKG, dürfte in der Grösse gut auf Deine Bedürfnisse passen, ist allerdings nicht ganz so sparsam wie die Hybride von Toyota. Was hier konkret "im Vorlauf" bedeutet, erschliesst sich mir nicht.

am 8. Juni 2017 um 9:21

Astra K, der ist relativ geräumig für nen nicht Kombi

am 8. Juni 2017 um 12:57

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 7. Juni 2017 um 19:43:19 Uhr:

Auris Hybrid war auch mein erster Gedanke. Selbe Technik, anderer Innenraum, aber teuer: Lexus CT: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder noch einmal selbe Technik: Toyota Prius III. Der hat auch mehr Platz auf den Rücksitzen als die anderen (wichtig für Kindersitz).

Allerdings sind die alle nicht sonderlich billig in der Haftpflichtversicherung.

am 9. Juni 2017 um 10:24

Sehr viele INSIGNIA-Fahrer schwören auf ihren 5-Türer.

(Ich würde den cdti BiTurbo nehmen.) Oder Du den Mono mit 163PS, im Unterhalt finde ich den INSIGNIA sehr gut, und fährt sich Klasse. Der Wandler funktioniert.

Benziner weiß ich nicht, Auto schwer -> Benziner frisst, einige mit Steuerkettengeraffel-Probleme, willst Du nicht.

Den Insignia würde ich da nicht empfehlen. Groß, Schwer, trotzdem enger Innenraum. Als Beziner lahm und spritfressend, als Diesel besser aber nicht gut. Da gibt es definitiv bessere Alternativen, z.B. den ebenfalls schon erwähnten Astra.

 

Bei dem Fahrprofil würde ich definitiv keinen Diesel nehmen.

 

Ford Ecoboost ist ein guter Tipp. Kia Niro wäre hier evtl auch gut. Ansonsten hätte ich bei dem Profil auch direkt an Auris gedacht, auch wenn der recht klein ist (insbesondere da du das Thema Nachwuchs angesprochen hast). Mit dem Innenraum müsste man sich dann "arrangieren"

Ein neuer Renault Megane vielleicht ? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein etwas älterer Mazda 3 kostet auch schon 15.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 10. Juni 2017 um 0:18

Hier ein Suchergebnis vom zum entspannten fahren viel zu schweren und engen Auto:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Peugeot 308 mit einem 1.6er oder 2.0er Diesel mit Euro6-Norm und Wandlerautomatik. Als 5-türiger Hatchback eine echte Alternative zu Golf oder 1er BMW. Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fiat Tipo 5-türer.

Den gibts für die angepeilten 20k neu mit all den gewünschten Extras.

Und versucht es erst garnicht mit den Vorurteilen.Meine Schwester fährt seit bald 20 Jahren Fiat,der Tipo ist nun der dritte und die beiden davor waren immer zuverlässig.

Der Tipo hat mich in der Preisklasse überzeugt,kaum ein anderer Hersteller und besonders NICHT die deutschen,machen es entscheidend anders oder besser!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:06

Danke schonmal für die ganzen Vorschläge!

Wie gesagt - gebrauchte EU5 Diesel sind ja erstmal raus. Opel ... da habe ich Vorbehalte. Den aktuellen Astra hatte ich bisher 2x als Mietwagen über mehrere Tage und der hat mir nicht zugesagt. Die Ergonomie war für mich eine Katastrophe.

Der Megane könnte noch interessant sein. Da gibt es aber u.a. einen 50-seitigen Thread über Probleme mit dem EDC ...

Peugeot 308 klingt noch interessant. Da müsste ich mal schauen. Ford Ecoboost müsste ich mir auch mal ansehen, dann vermutlich im Focus. Ich befürchte aber (nach diversen Mietwagen mit DKG etc), dass der Auris mit dem HSD die Komfortlatte schon sehr hoch legt.

am 10. Juni 2017 um 12:39

Ja, auch ggü. OPEL sind Vorbehalte berechtigt.

Sag ich ja dass der ASTRA nichts ist. Dass der besser als der INSIGNIA sein soll wurde zwar schon von Alleswissenden in der Kaufberatung mehrfach geschrieben, die meisten von denen werden den aber selbst nie genutzt haben und Ihr "Wissen" irgendwo abgeschrieben haben.

Aber weiter zum Thema allg.:

die geplante Haltedauer ist m.M. ein wesentliches Kriterium zur Technikauswahl. Was lohnt z.B. ein haltbarer Automat wenn dem Steuerkettenmotor-Typ das Geraffel im Motor auseinander fällt. Das wäre, mir zumindest, nichts. Da kann man ja lieber jedes Jahr nach zusätzlich drauf gefahrenen 20tkm den gegen einen anderen eintauschen wenn dass Auto nur bei der Technik nicht passt aber sonst völlig tauglich ist.

 

Ich weiß sonst nichts. Ach doch, die C-Klasse hat jetzt auch ganz taugliche Sitze, aber gibt es nicht 5-türig und vorn ist er so eng wie ein Kompakter. Ach ja, der Preis auch noch ......

Also, viel Glück beim finden.

Der TE hat eben erst geschrieben,das die Ergonomie im Astra FÜR IHN nichts ist!Und das auch erst,nachdem er den Wagen GEFAHREN ist....MEHR als einmal.....

Nicht das der Astra scheiße ist.....aber man liest eben,was man lesen möchte....

Und die C-Klasse mit 5 Türen nennt sich CLA Shooting Brake oder T-Modell....

 

Greetz

Cap

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