ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis ~3000€ (bevorzugt Audi)

Erstwagen bis ~3000€ (bevorzugt Audi)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:33

Hallo Forum Mitglieder,

Ich stehe vor einem kleinen "Problem" und zwar suche ich (22), bzw. frage ich mich ob, und wenn ja welches, der folgenden Autos als Erstwagen für einen Azubi im Handwerk am besten geeignet wäre.

Ich habe mich versucht bisher so gut wie möglich vorzubereiten aber letzten Endes ist die Auswahl ja ziemlich groß. Wichtig sind offensichtlich Unterhaltskosten und bestmögliche Problemfreiheit.

In Erwägung ziehe ich:

Audi 80 B4 Limousine - 2.0 & 2.0E (1991-1994)

Audi A4 B5 Limousine- 1.6 bis 1.8 (1994-2001)

Audi A4 B6 Avant - 1.9 Diesel (2000-2004)

Audi A6 C5 & C6 Avant Diesel

Laufleistung optimaler weise um 150tkm bis 200tkm und Preise von 2500€ bis max. 3500€

Ich bevorzuge die 80er Limousine und A4/A6 Avant Varianten.

Leider verliere ich langsam den überblick zwischen den Vor- und Nachteilen bzw Schwächen und Stärken der einzelnen Motoren etc, deshalb versuche ich nun hier Hilfe zu finden um mir eventuell die Suche und Entscheidung zu erleichtern.

Grüße Pe.Vo

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich würde dir KEINEN davon ans Herz legen.

Audi 80 2.0 neigt zum Saufen. 2.0E weniger. Aber die vergleichsweise schlechte passive wie aktive Sicherheit machen das Auto mittlerweile quasi zum Fall für Liebhaber. Dazu kommt, dass der Wagen idealerweise schon EU2 unverschlüsselt ist, da es die dazu notwendigen Teile oftmals nur noch antiquarisch gibt und einige Teile nicht mehr anerkannt werden. Dazu kommen erste Probleme mit der Teileversorgung.

Beim B5 stört die anfällige Vorderachse mit hohen Kosten und die allgemein relativ hohen Wartungs- und Teilekosten. Bei geringem Einkommen kann das schief gehen.

Das gleiche beim B6 Diesel, dazu die nicht mehr Uptodate Abgasreinigung und die zu erwartenden hohen km Leistungen in diesem Preisfenster.

Alles in allem ein ziemlich riskantes Unterfangen und Vorhaben.

LG Kester

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte auch mal einen Audi A4 B5, den 1,8er als Limousine.

War ein zuverlässiges Auto mit dem ein oder anderen Makel, aber ansich recht robust und relativ günstig zu bewegen.

Rückblickend hätte ich lieber den 1,8t gefahren, der 1,8er war schon relativ träge. Aber mei - war selbst Azubi und konnte das Fahrzeug kostenmäßig gut stemmen.

Audi 80 hab ich keine Erfahrungen, tendenziell steigen da allerdings bei guten Exemplaren die Preise locker auf A4-Niveau.

Später hatte ich noch einen B7 (ist dem B6 sehr verwandt) - war auch ein schönes Auto, unterhaltsmäßig hatte ich allerdings Pech - Motorschaden, Klima defekt usw., das war leider nix!

Moin,

Ich würde dir KEINEN davon ans Herz legen.

Audi 80 2.0 neigt zum Saufen. 2.0E weniger. Aber die vergleichsweise schlechte passive wie aktive Sicherheit machen das Auto mittlerweile quasi zum Fall für Liebhaber. Dazu kommt, dass der Wagen idealerweise schon EU2 unverschlüsselt ist, da es die dazu notwendigen Teile oftmals nur noch antiquarisch gibt und einige Teile nicht mehr anerkannt werden. Dazu kommen erste Probleme mit der Teileversorgung.

Beim B5 stört die anfällige Vorderachse mit hohen Kosten und die allgemein relativ hohen Wartungs- und Teilekosten. Bei geringem Einkommen kann das schief gehen.

Das gleiche beim B6 Diesel, dazu die nicht mehr Uptodate Abgasreinigung und die zu erwartenden hohen km Leistungen in diesem Preisfenster.

Alles in allem ein ziemlich riskantes Unterfangen und Vorhaben.

LG Kester

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:12

Vorab danke für die schnellen Antworten.

Von der Ersatzteilproblematik habe ich schon von einem Bekannten der in der Richtung arbeitet gehört. Sind nunmal ziemlich begehrt, vor allem zum Export hieß es. Aber naja ich dachte mir bei dem ganzen unterfangen, dass diese Modelle, oder generell Audis, recht zuverlässig sind und vor allem der Rost quasi wegfällt.

Über die Abgasgeschichten bei den Dieseln habe ich mich versucht vor kurzem verstärkt schlau zu machen und bin auch darauf gestoßen, dass die doch mittlerweile ein wenig veraltete Technik teurer werden könnte als gehofft aber im Großen und Ganzen habe ich davon nicht wirklich so viel Ahnung, da Erstwagen.

Wichtig ist mir aber dann falls es zu einem anderen Fahrzeug kommt, dass es nicht unbedingt ein Kleinwagen wird, wie man ja schon an meiner Vorauswahl erkennen kann.

Sollte ich dann vielleicht doch lieber auf vergleichbare Modelle von BMW, VW oder Mercedes setzen? Ich meine es ist zwar vielleicht nicht ganz so wichtig aber ebenfalls optisch ansprechen würde mich die Audis schon deutlich mehr.

Wie wär's mit nem 80 B3 1.8S ? Das wäre an deiner Stelle mein Favorit . Dieser Motor lässt sich ausreichend spritzig fahren und ist dabei sehr sparsam . Es gibt sie durchaus auch mit Euro 2 Umschlüsselung .

Sind zwar vom Image her eher Fahrzeuge mit Understatement , aber sehr robust und einfach selber zu warten .

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:32

Wäre nicht bei dem B3 auf Grund des noch höheren Alters die Ersatzteillage noch schwieriger?

Und ehrlich gesagt an Fahrzeugen habe ich noch nie wirklich selbst geschraubt, also ist da das Können (noch) recht begrenzt.

Verschleissteile gibt es problemlos . Schau mal bei ebay nach ;-)) .

Blechteile vom Verwerter sind ebenfalls verfügbar . Audi Tradition beginnt gerade damit , auch für die älteren Semester wieder Teile anzubieten .

Imho eignet sich das Auto prima, um daran das Schrauben zu erlernen . Bei ebay steht gerade einer drin der offensichtlich im sehr guten Zustand 3500 .- kosten soll .

Moin,

Und aktive wie passive Sicherheit befinden sich auf dem Stand der 80er Jahre. Nicht jeder kann schrauben und der Rat, dass man das schrauben so lernen könnte ist sinnfrei, nicht jeder will dies, zudem kann das erlernen ohne Plan zu teuren Defekten führen. Zudem ist so ein Fahrzeug für den Preis einfach irrsinnig überteuert.

Prinzipiell hast du mit dem Rost zwar recht, aber das ist doch nur eine Seite der Medaille. Da gibt es Fahrwerk, Motor, Getriebe, Verschleiß usw.pp.

Bei BMW, Mercedes und Co sieht das nicht realistisch anders/besser aus. In dem Preisfenster kauft man kein Premium - außer man KANN schon selbst schrauben. Ganz grundsätzlich gilt - je jünger je besser planbar und kalkulierbar. Du musst jetzt nur ein vernünftiges Auto kaufen, dass seinen Zweck erfüllt und dass du im Idealfall nach 2-4 Jahren wieder verkaufen kannst und für das sich dann auch noch ein Käufer findet.

LG Kester

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:25

Hm, da ist auf jeden Fall was dran, das ist mir auch schon mehr oder weniger bewusst gewesen, deswegen gibt es ja die, wie ich doch finde recht konservative Wahl Audi 80 etc.

Aber dann werde ich mich wohl doch wieder auf die Klassiker beschränken und nach einem 4/5 Türer Kleinwagen schauen. Golf vermutlich.

Aber danke nochmal für die Hinweise

Moin,

Mal im Ernst, es kauft doch jetzt schon kaum wer einen Audi 80, mit Ausnahme der Topmodelle gibt es für die keinen realistischen Markt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der normale Basis 80er da raus kommen wird. Bei 5-Zylindern, Turbos, irgendwas seltenem wie einem 16V und den V6 sehe ich da optimistischer in die Zukunft. Ähnlich wird es auch beim A4 bei den kleinen Motorisierungen ausschauen. Der Markt wird im Vergleich zu BMW und MB klein bleiben, dafür spielt Audi noch nicht lange genug mit, um diese Markenaffinität zu haben, dass dauert noch ein paar Jahre. Heißt übrigens nicht, dass die Autos ansich schlecht wären, finde ich ganz im Gegenteil.

Golf hat einen Vorteil, der sich schwer wegdiskutieren lässt - eine extrem gute und günstige Versorgung mit Teilen. Ich halte den Astra G aber für die bessere Wahl, weil Teile genauso gut zu bekommen sind, das Auto qualitativ bei den Benzinern ähnlich gut ist, aber bessere Elektrik und bei den Benzinern in der Regel sparsamer ist. Du würdest mittlerweile sogar einen ordentlichen Astra H für dein Budget bekommen, aber noch keinen guten Golf V. Hier wäre ein Audi A3 1.6 durchaus eine Alternative, musst aber schauen wie der da steht, da er in der Regel älter als der Golf ist. Technisch ist das schließlich das gleiche. Wenn du sagst, eine Oldfashioned Limo ist auch OK - dann ginge eventuell auch ein Bora, da diese Fahrzeugkategorie eher unbeliebt ist, findet man da z.T. wenig gelaufene Schnäppchen. Die nächsten Alternative, die ich dir anbieten könnte wäre der Ford Focus, dein Budget gibt Focus I und Focus II her. Dann gibt es noch den Toyota Corolla - da sind allerdings die VTTI Motoren mit Vorsicht zu genießen, womit man dann ggf. Auch bei persönlich als zu alt empfundenen Fahrzeugen endet. Wenn du schon eine ordentliche Versicherungseinstufung hast dann kommt eventuell ein Mazda 626 in Frage, aber der rostet und da muss man etwas aufpassen.

LG Kester

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:18

Gut, also der Wiederverkauf wäre mir bei dem 80er oder vergleichbaren Alters und Laufleistung nicht unbedingt so wichtig gewesen aber ist auf jeden Fall ein Punkt für die anderen Autos.

Was hielte man denn von einem Mazda 3 1.6 Bj. 2006 mit 130tkm? Könnte mir fast vorstellen, dass diese Option, zumindest was Modernität und dergleichen betrifft, die beste wäre? Preise sind zwar eher am oberen Ende meines Budgets angesetzt aber das ginge ja gerade noch.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:08

Ja, wäre das Modell. Schade, dass die scheinbar etwas anfällig sind, scheinen ja recht gute Autos zu sein. Wäre aber 1.6 Diesel

Aber da in dem anderen Thread ja die Erfahrungen ein wenig auseinander gehen, könnte man sich so einen trotzdem angucken und falls er nicht befallen ist, eventuell sogar in Erwägung ziehen? Ich meine, wenn der nach 10 Jahren und rund 130tkm keine (wirklichen) Roststellen hat, kann der ja nicht so schlecht sein.

Moin,

Für das Geld darf das Auto auch Rostprobleme haben. Das ist nicht tragisch. Genau prüfen vorm Kauf WO es besonders schlimm ist, die Modellemrauswerfen die schon schlimm betroffen sind und einen kaufen der noch gut ist. Dann halten die noch ohne weiteres 2-4 Jahre bei regelmäßiger Unterbodenwäsche und Reinigung. Ist nur ein Problem, wenn man mit so einem Auto dann 6-10 Jahre planen will.

LG Kester

am 24. Mai 2017 um 9:35

Bei 3000€ gehen die Mazdas 3 aber erst los und da wird man sicherlich keine wartungsfreie Fahrzeuge bekommen. Da die 3000€ das absolute Limit sind, wäre es gar keine gute Idee. Dann gibt man sein ganzes Geld aus für ein ausgelutschtes Fahrzeug in das man sicherlich schnell investieren muss und hat dabei kein Cent mehr in der Tasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis ~3000€ (bevorzugt Audi)