ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen mit Automatik muss her :-) bitte um Hilfe !

Kleinstwagen mit Automatik muss her :-) bitte um Hilfe !

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 14:50

Sehr geehrtes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag. War bis Dato nur stiller Leser - aber nun brauche ich individuelle Hilfe und hoffe ihr würdet euch ein wenig Zeit nehmen, um mich zu beraten.

Nun wie folgt:

Der Smart muss weg und ein anderes verlässliches kleines Auto her. Zwingend erforderlich ist Automatik, Klima, Sitzheizung, PDC hinten & Navi. Rest spielt vorerst keine Rolle. Wird entweder ein Neufahrzeug oder ein Jahreswagen.

Das Auto wird täglich zur Arbeit bewegt. (2x13km) & danach evtl. zum Training, Einkauf etc.

= hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb

Hab meinen Smart dann 1x die Woche auf der AB, als Ausgleich, ein wenig ausgefahren. Dasselbe würde ich beim neuen Auto auch machen.

Nun habe ich mir viele Autos angeschaut und auch viel in diesem und anderen Foren eingelesen.

In die engere Auswahl kommen:

Hyundai i10: – hat sogar Schiebedach, Keyless Entry & 5 Jahre Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Hyundai soll eine an sich zuverlässige Wandlerautomatik haben, jedoch nur 4 Gänge. Verstehe immer noch nicht warum dort keine 5 Gänge sind. Das Auto schreit doch, wenn man ab und an mal auf die Autobahn fährt. Und der Verbrauch wird bemängelt. Desweiteren habe ich etwas über Rost gelesen an der Heckklappe oder dort in der Nähe. Klar hat man Garantie, aber ist doch schon mies so viel Geld für ein sofort rostendes Auto zu zahlen. Jedoch überzeugen mich die Größe und die Austattung zzgl. der Garantie. Kann man durch irgendwelche Maßnahmen dafür sorgen, dass das Auto nicht anfängt zu rosten?

 

Toyota Aygo: – ist selten mit dieser Austattung zu finden, aber dennoch machbar. Sieht billig aus, ist aber auch im Unterhalt der günstigste Benziner – möchte in der Probefahrt noch das Fahrverhalten prüfen. Automatikgetriebe ist mir noch unbekannt.

 

Toyota Yaris: -

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Toyota hat ein CVT Getriebe, welches ich mir noch nicht ganz genau vorstellen kann. (Bin nur DSG & Smart gefahren) Nähere Infos hierzu wären nett –

Der Yaris ist ein wenig teurer, aber wenn er besser abschneiden sollte – dann ist er es wert.

 

Toyota Yaris Hybrid:

Weil man natürlich ein wenig an die Zukunft denkt und ich auch nicht allzu weit (2km) eine e-Tankstelle habe, steht der Yaris Hybrid zur Auswahl. Unterschiede zwischen Yaris normal & Hybrid wären sehr interessant. z.B. Verbrauch – Fahrverhalten – Getriebe etc.

Fiat 500 war auch noch dabei, es fahren tausende davon in Köln rum – aber man liest nichts Gutes über die Teile. Bzw. über deren Automatikgetriebe. Aussage vieler Member im Forum sei, dass die Italiener keine Autos bzw. Automatikgetriebe bauen können.

Nun was ich wissen möchte:

Welches Auto ist am zuverlässigsten? In Hinsicht auf Automatikgetriebe & laufende Kosten, wie Wartungen & Reparaturen. Fahrverhalten wäre auch interessant. Ich will, dass das Auto am besten nicht rumschreit und der Fahrkomfort halbwegs gegeben ist. Kann man in dieser Fahrzeugklasse denk ich nicht so viel von erwarten. Zusätzlich soll der Verbrauch nicht all zu hoch sein. Hyundai i10 ist mit 7-8 Litern maximale Grenze.

Falls ihr andere, schöne, kleine und zuverlässige Autos kennt (ebenfalls mit Automatik) könnt ihr diese gerne nennen. Bin für jeden Input dankbar.

Hat eins dieser Autos einen Turbolader? Das wüsste ich auch gerne. Auf die muss man nämlich besonders aufpassen - bin davor Golf TSI gefahren xD

Alle Autos werden in der nächsten Zeit Probe gefahren.

 

LG

Alex

 

Beste Antwort im Thema

Der Yaris Hybrid braucht keine Stromtankstelle.

Die Batterie wird geladen z.B. bei Bremsen oder wenn vom Gas gegangen wird.

Extern aufgeladen werden erst die Plug-in Hybride, welche deutlich grössere elektrische Reichweite bieten.

Wir fahren den Toyota Prius 2 Hybriden, sehr sparsam und sehr zuverlässig seit Jahren.

Was den Verbrauch/Kosten angeht sind die Hybride eine gute Wahl.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Yaris Hybrid braucht keine Stromtankstelle.

Die Batterie wird geladen z.B. bei Bremsen oder wenn vom Gas gegangen wird.

Extern aufgeladen werden erst die Plug-in Hybride, welche deutlich grössere elektrische Reichweite bieten.

Wir fahren den Toyota Prius 2 Hybriden, sehr sparsam und sehr zuverlässig seit Jahren.

Was den Verbrauch/Kosten angeht sind die Hybride eine gute Wahl.

am 27. Juni 2017 um 15:33

Einen VW up oder einen (baugleichen) Skoda Citigo Automatik bekommst Du (auch ganz in Deiner Nähe) für 11.500.- als Neuwagen.

Mit 5 Jahren Garantie.

Die sind bislang ausgesprochen zuverlässig.

Keine Probleme bei unseren Kunden.

Günstigere Unterhaltskosten dürfte es kaum geben.

Unsere Kunden berichten im Durchschnitt von ca. 4.6 - 4.8l/100 km (bei gemischter Fahrweise, nicht bei den 98% Stadtverkehr-Fahrern).

Was rumschreien und sonstigen Komfort anbelangt, musst Du Dir selbst ein Bild bei einer Probefahrt machen, alle Schilderungen Betroffener sind subjektiv.

Der FIAT 500 sind schnucklig aus. Deswegen kaufen den die Frauen ja auch. Zuverlässig konnte FIAT noch nie.

Der Yaris ist ja kein Kleinstwagen mehr, sondern eine Nummer größer. Da gäbe es ja noch haufenweise Alternativen (Fabia, Polo, Fiesta, Corsa usw.). Kämen also generell auch 4 Meter Fahrzeuge in Betracht?

Der Yaris Hybrid sollte der zuverlässigste sein.

Zitat:

Der Hyundai soll eine an sich zuverlässige Wandlerautomatik haben, jedoch nur 4 Gänge. Verstehe immer noch nicht warum dort keine 5 Gänge sind.

4 passt gerade so gut auf einen einfachen Ravigneaux-Satz.

https://www.youtube.com/watch?v=qcq4dZf_46c

Das wird schon ewig so produziert und ist billig. 5 Gänge brauchen mehr Aufwand.

Zitat:

Das Auto schreit doch, wenn man ab und an mal auf die Autobahn fährt.

Mach piano, dann schreit auch nix. :-)

Zitat:

Kann man durch irgendwelche Maßnahmen dafür sorgen, dass das Auto nicht anfängt zu rosten?

Immer das gleiche: Unterbodenschutz kontrollieren und nachbessern, Hohlraumkonservierung auch. Und auch im Winter immer mal das Salz runter, in der Waschanlage ohne Wachs. Im Frühjahr das Salz mit nem nassen Lappen rauswischen. Auch die Radhausschalen immer mal lösen und den Schmodder dahinter rausholen.

Zitat:

Der Toyota Yaris hat ein CVT Getriebe, welches ich mir noch nicht ganz genau vorstellen kann. (Bin nur DSG & Smart gefahren) Nähere Infos hierzu wären nett.

Bitte nicht verwechseln: der Yaris Hybrid hat ein e-CVT-Getriebe aus 2 E-Motoren, einem Planetenradsatz und einer Reduktion, was sich alles zusammen Hybrid Synergy Drive, Generation III nennt. Wenn du Maschinenbau studiert hast, kannst du dir das selbst erklären, sonst hier mal ein Versuch:

Diese Tabelle ist wichtig, der Yaris hat ein Toyota Hybrid System Gen III:

http://www.priusfreunde.de/.../Tabelle_Toyota-Hybride_13-03-2017.png

Und diese Videos:

https://www.youtube.com/playlist?...

--> Prius 2nd gen (für Grundlagen) und 3rd generation

Wer keinen Maschinenbau-Porno haben will -> einfach reinsetzen, Probefahrt.

Der Aygo/C1/108, Up/Citigo/Mii und auch Fiat 500 haben automatisierte Schaltgetriebe. Die kennst du aus dem Smart Baureihe 451, aber probier die ruhig mal neu.

Zitat:

Falls ihr andere, schöne, kleine und zuverlässige Autos kennt (ebenfalls mit Automatik) könnt ihr diese gerne nennen. Bin für jeden Input dankbar.

Citroen C-Zero, Peugeot Ion, gebraucht auch Mitsubishi iMiev. Ja, Elektroautos. Sind richtig sinnvoll für dein Kurzstreckengezuckel, haben eine schöne Schnelladung an CHAdeMO und brauchen auch keine Ausgleichsfahrten auf der Autobahn. Und sind außen klein, aber innen groß. Und die Dinger sind wirklich zuverlässig, wer auf die Batteriegarantie achtet. Alternativ neuen Smart Forfour electric drive, sobald im Herbst die 22kW Ladung verfügbar ist.

Zitat:

Hat eins dieser Autos einen Turbolader?

Nein, hat an sich keiner der genannten.

Ausnahmen: Fiat 500 gibt's ohne und mit, da also aufpassen. Vom up gibt es eine 1.0 Turbo-Version, den 1.0 TSI, aber die anderen sind 1.0 Motoren ohne Turbo.

Als nicht-Hybrid gibt es den neuen Yaris mit dem neuen 1.5 Liter Motor mit einem konventionellen CVT.

Aber seit der Hybrid-Prämie von 3000 EUR (von Toyota selbst) ist der früher 1.33 nun 1.5 mit konventionellen CVT (MultiDrive S) ziemlich uninteressant, weil im allgemeinen teurer als der Yaris Hybrid. Und für sein Kurzstreckengezuckel durch die Stadt bietet sich die Hybridisierung ja direkt an.

am 27. Juni 2017 um 18:57

Am zuverlässigsten, komfortabelsten und sparsamsten von denen ist der Yaris Hybrid.

Zitat:

@AL-439 schrieb am 27. Juni 2017 um 16:50:44 Uhr:

Toyota Yaris Hybrid:

Weil man natürlich ein wenig an die Zukunft denkt und ich auch nicht allzu weit (2km) eine e-Tankstelle habe, steht der Yaris Hybrid zur Auswahl. Unterschiede zwischen Yaris normal & Hybrid wären sehr interessant. z.B. Verbrauch – Fahrverhalten – Getriebe etc.

Das ist kein Elektroauto. Normaler Hybrid = Benziner, da tankt man nur ganz normal Benzin. Bei deinem Fahrprofil ist der Hybrid komfortabler, robuster und sparsamer. Der Mehrpreis gegenüber dem Yaris Benziner mit Automatik ist minimal. Spricht im Vergleich also alles für den Hybrid.

Bbilliger in der Anschaffung gibt es Nissan Micra und Mitsubishi Space Star mit CVT Getriebe. Oder noch besser der Suzuki Baleno mit dem 1.2er 90 PS Motor, als EU Import ist der auch mit CVT erhältlich.

Die anderen Automatikgetriebe in der Preisklasse (ASG oder 4-Gang Wandler) sind im Vergleich eher unbrauchbar.

Edit: Oder eben ein reines Elektroauto, wenn dir das nicht zu teuer und zu umständlich zu laden ist. Zu Hause kannst du keines laden?

Wenn es ein Auto nur zum fahren sein soll (Kofferraum egal), dann wäre meine erste Wahl der Yaris Hybrid.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. Juni 2017 um 23:00:32 Uhr:

Wenn es ein Auto nur zum fahren sein soll (Kofferraum egal), dann wäre meine erste Wahl der Yaris Hybrid.

In diesem Vergleich hat der Yaris Hybrid bislang den größten Kofferraum, er ist genauso groß wie beim normalen Yaris.

Von der Lautstärke her sind VW Up und Hyundai i10 die leistesten Kleinstwagen bzw am besten gedämmt im Innenraum hat der ADAC gemessen. Wenn man wirklich nur Kurzstrecke fährt, ist das vielleicht nicht so relevant. Ich habe mir vor 3 Monaten den 2017er i10 (Schalter/LPG) zugelegt und war überrascht, wieviel und ordentlich Unterbodenschutz aufgetragen war. Verarbeitung insgesamt sehr ordentlich für sone MiniQuetsche.

Space Star bin ich auch gefahren, hat ja einen super Ergebnis in Sachen Abgasqualität und auch guten Ruf bei Langzeitquali, ist aber wesentlich lauter innen, die Lenkung ist schon etwas "anders" (fast keine Rückstellkräfte) und das Fahrwerk geht so, in Kurven etwas schwammig, aber nicht mehr so schlimm seit dem Facelift.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:35

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Bin euch echt dankbar. Wusste auch nicht, dass der Yaris Hybrid nicht aufgeladen werden muss.

Umso besser steht der Yaris nun da :)

VW Up und Skoda Citigo finde ich nicht so schön. Fabia & Co habe ich mir angeschaut, aber da hat der Hyundai bei mir ganz klar gewonnen.

Was die Größe des Yaris angeht: Er ist zwar kein Kleinstwagen mehr, aber das allergrößte was ich mir in diesem Fall kaufen würde. Vor allem hat er im Vergleich zu einem Fiesta eine Rückfahrkamera und n Display mit Navi xD Dieses Auto wird ab und an meine Mama fahren und ihr sind Parkhilfen wirklich Gold wert :-)

Besonderer Dank gilt Grasoman. Werde mich nach den genannten Autos mal umschauen – habe zwar zuhause keine Chance aufzuladen, jedoch wie gesagt 2km von mir ist eine eTankstelle.

Habe auch die Auswahl noch mehr einengen können: Nun steht fest Hyundai i10 oder Toyota Yaris Hybrid. Derzeit spricht alles für den Hybrid – werde diese oder kommende Woche beide Probefahren.

 

Könnt ihr mir evtl. irgendwas empfehlen, was den Yaris betrifft. Irgendeine Austattung, welche man unbedingt wählen sollte oder ähnliches. Werde das Auto nämlich durch den Konfigurator jagen und schauen, was es am Ende kostet und die Differenz zu einem Jahreswagen bestimmen.

Andere Reifen evtl. ?(war bei z.B. meinem Golf der Fall – nach Reifenwechsel war das Fahrwerk weicher)

Probleme die bei einem Yaris auftauchen können und wie man manche von denen vorbeugen kann? (außer Untenbodenschutz & Hohlraumkonservierung )

Habe noch etwas von einer 3000€ Prämie für den Yaris Hybrid gelesen – was hat es damit genau auf sich?

LG

 

ALEX

Zitat:

@AL-439 schrieb am 28. Juni 2017 um 14:35:42 Uhr:

 

Was die Größe des Yaris angeht: Er ist zwar kein Kleinstwagen mehr, aber das allergrößte was ich mir in diesem Fall kaufen würde. Vor allem hat er im Vergleich zu einem Fiesta eine Rückfahrkamera und n Display mit Navi xD Dieses Auto wird ab und an meine Mama fahren und ihr sind Parkhilfen wirklich Gold wert :-)

Will dir weder den Yaris ausreden noch dir einen Fiesta verkaufen, aber das Argument "Rückfahrkamera" wundert mich, da die Rückfahrkamera doch auch im Fiesta lieferbar ist. Kostet beim Neuwagen 270 Euro Aufpreis. Generell sollten Rückfahrkamera und Navi doch bei allen Kleinwagen lieferbar sein.

Zur Prämie:

https://content.toyota.de/lp/hybridmodelle/?WT.ac=index

Zitat:

*Hybridprämie in Höhe von 3.000 EUR (3.300 EUR nur für den Auris Hybrid und den Auris Touring Sports Hybrid) gilt bei Barkauf oder Finanzierung (bei der Toyota Kreditbank GmbH, Toyota-Allee 5, 50858 Köln) eines Auris Hybrid, Auris Touring Sports Hybrid, Yaris Hybrid, Prius Hybrid, Prius+ Hybrid, Toyota C-HR Hybrid oder RAV4 Hybrid. Die Hybridprämie gilt nicht in Kombination mit anderen Prämien. Die Möglichkeit der Kombination mit individuellen Prämien der Toyota Vertragshändler bleibt hiervon unberührt. Ausgeschlossen von der Hybridprämie sind der Prius Plug-in. Der Prius Plug-in wird durch die staatliche Elektroauto-Förderungsprämie subventioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagen mit Automatik muss her :-) bitte um Hilfe !