Oldtimer - Aktuelle Unfälle
Moin,
bevor Gottes Zorn über mich kommt, errichte ich hier mit das Gegenstück zu den historischen Unfallfotos. Fokus und Ziel dieses Threads sind daher aktuelle bzw leicht historische Unfallbilder- und Berichte ab 2000 aufwärts bis heute und in der Zukunft. Egal ob Bilder aus der Tageszeitung, private Aufnahmen oder Youtube.
Fangen wir gleich mal mit dem entsprechenden Bericht an, der Stein des Anstoßes war.
Trabant wieder aufgetaucht
1332 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. August 2022 um 20:03:07 Uhr:
Und typisch, kein Schwein kümmerts.Der schöne CJ
Bei so nem Vollbrand machste nix mehr. Auch nicht am Anfang als der Motor in Flammen steht. Da riskiert man nur unnütze Verletzungen und erreicht gar nichts. Sobald es nur noch Sachschaden ist, sollte man einfach auf die Feuerwehr warten und nicht irgendwelche sinnlosen John Wayne Aktionen im giftigem Brandrauch mit der Gefahr von explodierenden Reifen und auslaufenden Flüssigkeiten versuchen.
Hier mal die Löscharbeiten an einem anderem Youngtimer
Wenn vier Wehrleute mit voller Ausrüstung Minuten brauchen, bis das Feuer auch nur unter Kontrolle ist, was willste als Privatmann da mit deinem 5 KG Witzlöscher machen?
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 16. August 2022 um 20:08:17 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. August 2022 um 20:03:07 Uhr:
Und typisch, kein Schwein kümmerts.Der schöne CJ
Bei so nem Vollbrand machste nix mehr. Auch nicht am Anfang als der Motor in Flammen steht. Da riskiert man nur unnütze Verletzungen und erreicht gar nichts. Sobald es nur noch Sachschaden ist, sollte man einfach auf die Feuerwehr warten und nicht irgendwelche sinnlosen John Wayne Aktionen im giftigem Brandrauch mit der Gefahr von explodierenden Reifen und auslaufenden Flüssigkeiten versuchen.
Wenn vier Wehrleute mit voller Ausrüstung Minuten brauchen, bis das Feuer auch nur unter Kontrolle ist, was willste als Privatmann da mit deinem 5 KG Witzlöscher machen?
Am Anfang hatte man noch etwas unternehmen können.
Wenn man zufällig einen Feuerlöscher dabei hat.
Habe ich das richtig gehört/vermutet dass der Starter vom Jeep irgendwann angelaufen ist?
Spätestens da hätte ich mich aber auch zurück gezogen.
Wenn man früh genug reagiert hätte wäre auch was gegangen.
Aber ok, wir waren nicht dabei.
Schade ist es trotzdem
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 16. August 2022 um 20:13:01 Uhr:
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 16. August 2022 um 20:08:17 Uhr:
Am Anfang hatte man noch etwas unternehmen können.
Wenn man zufällig einen Feuerlöscher dabei hat.Habe ich das richtig gehört/vermutet dass der Starter vom Jeep irgendwann angelaufen ist?
Spätestens da hätte ich mich aber auch zurück gezogen.
Wenn du zufällig einen Feuerlöscher hast.
Wenn du weißt wie du mit dem Ding angreifen musst.
Wenn du dich dabei nicht selber flambierst, weil plötzlich irgendwo eine Stichflamme raus geschossen kommt.
Immer besser es bleibt beim Sachschaden, als wenn man dann noch einen unnützen Personenschaden provoziert. Zum ablöschen des Motorraums muss auf jeden Fall die Haube auf und allein das bekommt man A) in dem Zustand oft nur noch mit Werkzeug hin und sollte B) nur in Schutzausrüstung erfolgen, für den Fall das durch die plötzliche, intensive Sauerstoffzufuhr in den Motorraum das Feuer massiv aufflammt.
Besser ein doofer Zuschauer, als ein brennender Held.
Hier noch mal sehr plastisch, was bei so einer Aktion schief gehen kann
@MrMinuteMan
Ganz genau!
Das Video ist ein schönes Beispiel.
Und das waren wohl richtige Feuerwehrleute mit richtiger Ausrüstung.
Trotzdem, wenn man einer Feuerlöscher hat und es noch ein möglichst kleineres Feuer ist kann man es versuchen.
Aber es ist wichtig im Zweifelsfall nichts weiteres mehr zu unternehmen.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 16. August 2022 um 20:29:43 Uhr:
@MrMinuteMan
Ganz genau!
Und das waren wohl richtige Feuerwehrleute mit richtiger Ausrüstung.Trotzdem, wenn man einer Feuerlöscher hat und es noch ein möglichst kleineres Feuer ist kann man es versuchen.
Aber es ist wichtig im Zweifelsfall nichts weiteres mehr zu unternehmen.
Da ich selber im Katastrophenschutz bin, würd ich selber auch vielleicht etwas mehr versuchen. Ich finde es aber fahrlässig, irgendwelchen Zivilisten ohne jede Ausbildung und Ausrüstung heiß zu machen, sie müssten immer und überall irgendwas machen. Sofern keine akute Gefahr auf Personenschaden besteht, sollte man auf die Feuerwehr warten die normalerweise auch recht zackig da ist. Nützt keinem was, wenn der Fahrer sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte und dann irgend ein unbeteiligter Passant plötzlich auf dem Asphalt liegt.
Hier noch ein brennender T3 bzw die Löscharbeiten. Die Dinger sollen wohl recht gerne mal abfackeln.
Gerade brennende Wohnwagen sind noch mal eine eigene Geschichte mit ihren Gasflaschen.
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 16. August 2022 um 20:44:17 Uhr:
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 16. August 2022 um 20:29:43 Uhr:
@MrMinuteMan
Ganz genau!
Und das waren wohl richtige Feuerwehrleute mit richtiger Ausrüstung.Trotzdem, wenn man einer Feuerlöscher hat und es noch ein möglichst kleineres Feuer ist kann man es versuchen.
Aber es ist wichtig im Zweifelsfall nichts weiteres mehr zu unternehmen.Da ich selber im Katastrophenschutz bin, würd ich selber auch vielleicht etwas mehr versuchen. Ich finde es aber fahrlässig, irgendwelchen Zivilisten ohne jede Ausbildung und Ausrüstung heiß zu machen, sie müssten immer und überall irgendwas machen. Sofern keine akute Gefahr auf Personenschaden besteht, ...
Ich unterstelle das jemand mit Feuerlöscher auch einen Plan dazu hat wie er diesen einsetzen kann.
Einen hoffentlich guten.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 16. August 2022 um 20:47:38 Uhr:
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 16. August 2022 um 20:44:17 Uhr:
Da ich selber im Katastrophenschutz bin, würd ich selber auch vielleicht etwas mehr versuchen. Ich finde es aber fahrlässig, irgendwelchen Zivilisten ohne jede Ausbildung und Ausrüstung heiß zu machen, sie müssten immer und überall irgendwas machen. Sofern keine akute Gefahr auf Personenschaden besteht, ...
Ich unterstelle das jemand mit Feuerlöscher auch einen Plan dazu hat wie er diesen einsetzen kann.
Einen hoffentlich guten.
Guck dir das Video vom Jeep mal vom Anfang an und dann komm noch mal wieder 😉 🙂
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 16. August 2022 um 20:54:46 Uhr:
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 16. August 2022 um 20:47:38 Uhr:
Einen hoffentlich guten.
Guck dir das Video vom Jeep mal vom Anfang an und dann komm noch mal wieder 😉 🙂
OK, noch Mal den Link.
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 16. August 2022 um 19:26:58 Uhr:
Unabhängig vom Alter. Aber an diesem Jeep Renegade sieht man mal wieder gut, wie schnell sich Fahrzeugbrände entwickeln. Und vor allem wie schnell ein komplettes Auto in Rauch aufgehen kann.
Bei ca. 0:40 kommen die Anlassergeräusche.
Ab da bringt alles nichts.
Aber auch eine Mahnung sich nicht unbedingt vor/hinter ein brennendes Fahrzeug zu stellen.
Vorher hätte man es versuchen können das Feuer zumindest zu verzögern.
Wenn man einen Feuerlöscher und einen Plan hat.
Wahre Helden gibt es wohl nicht mehr😉
Genau, bis zu dem Zeitpunkt wo der Anlasser schon losgeht ist es quasi zu spät.
Vorher hätte man aber ganz sicher was versuchen können. Auch ohne sich selbst zu gefährden.
Beim anderen Link war die Kist ja schon voll in Flammen, da geht man sicherlich nicht mehr dran oder nur näher.
0:13 zeigt wohl wie man Feuerlöscher nicht einsetzen sollte.
Auf der Straße dürften das wohl nicht selten die alten Spritschläuche sein, die den heutigen Sprit nicht mehr vertragen. Ansonsten ist ein Amperemeter im Innenraum immer eine gute Quelle.