Oldie um die alten Zeiten einzufangen !

Schönen guten Abend liebe User,

bin junge 17 Jahre (männlich) und werde so wie es aussieht nächstes Jahr endlich meinen Führerschein machen.
Nun heisst es sich langsam mal Gedanken über sein erstes Gefährt zu machen.

Ich wende mich hier mit speziell an das Oldtimer Forum und nicht an das Kaufberatungs Forum da ich in diese Richtung gehen möchte und hier so wie es aussieht die jenigen sind die sich in dieser Hinsicht auskennen.

Da ich sehr auf Musik aus dem vergangenen Jahrhundert stehe, sprich Genesis, Judas Priest, AC/DC etc., möchte ich mir ein Auto kaufen was die alten Zeiten so gut es geht vermittelt. Wie die Überschrift schon andeutet.
Nun stehe ich aber vor einer schier unendlichen Größe an Fahrzeugen wo ich als fortgeschrittener Leihe nicht mehr durchblicke.

Das Auto sollte schon als Oldie oder wenigstens als älterer Youngtimer durch gehen.
Ich stehe unheimlich auf alte Chevrolets, Doges und Fords da ich die Kantige und Aggressive Form einfach Klasse finde.
Doch soweit ich weiß sind diese Oldies sehr teuer wenn man sich so einen als Fahranfänger anschafft. Oder Irre ich mich da ?
Außerdem werde ich mein erstes Auto in der ersten Zeit ( gehe ab Anfang 2012 zur Bundeswehr ) nicht wirklich oft bewegen und wenn ich es tue sind es schon etwas längere Strecken weit über 400 Kilometer da ich soweit von meinem zu Hause eingesetzt werde.
Deshalb suche ich ein Auto mit den Character der alten Fahrzeuge das aber gleichzeitig relativ günstig ist und sehr robust.
Möchte ja nicht das mir das Auto nach 2 Monaten wegfault. Für eine Garage könnte gesorgt werden.

Nun richte ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir einige Fahrzeuge ans Herz legen und mich in die richtige Richtung weisen oder mich auch belehren falls ich etwas übermütig mit meinem Vorhaben bin. Über den Preis möchte ich im Moment noch nicht sprechen da ich fürs erste erstmal vernünftige Autos als Vergleich benötige um zu wissen in welche Richtung der Preis geht.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

132 Antworten

Dennis,
wir haben viel 'Intelligente" Ideen umgesetzt.

Kafer mit Corvair Motor Getriebe, 150 HP turbo bis zur Cad Eldorado 500cid Antriebseinheit Mid engine.

Datsun / Nissan Z240, Z260 und Z280 mit Chevy SB und TH350 Getriebe, dafur musst du die Ram-horns verwenden und einen Schuhanzieher benutzen um alles in den Motorraum zu bekommen.

2er Reibe Volvo das gleiche. Etwas mehr Platz.

3 door suburban mit 540 cid und Allison Getriebe, Haube konntest du nicht benutzen weil der Motor 20 cm rausguckte.😁
Der hat sogar den turbo 930 mit seinem Nahmaschienchen Motor vor sich hergejagt auf dem Turnpike in Florida. Bis das der Porsche Fahrer ein speeding Ticket bekam. Deswegen jagen, mit Radarwarner schalter ER das Radar an, du bekommst das signal in deinem Radar Detector, und wirst langsamer. Porsche Fahrer haben auch mehr $$$ wie ich.😁

Wir nennen das Sleeper - du weist nichts, bis das du die Taillights entfernt siehst.

Das wurde aber nie Finanziert, sondern angespart, Spass gehabt und Verkauft. Soetwas macht man im Alter von 30 Jahren,
mitte 40 kauft man sich eine Corvette oder Euro Sportwagen, enge Jeans und Cowboy Boots.
Mit 50 kauft man sich weitere Hosen, damit die uberzahligen LBS nicht auffallen, und redet sich ein das man nicht zu schwer ist, sondern etwa 20 cm zu kurz.
Nicht Ubergewicht, sondern Unterkurze.

Mit der entsprechenden Motorleistung kann ALLES Geschwindigkeit machen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von DionysosxX

Edit : Da muss ich euch anschließend mal diese zwei Videos zeigen 😁 Der gefällt mir immer mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=Pf5d6WhANjs&NR=1

+ http://www.youtube.com/watch?v=hToovSSFqB8&feature=related

Könnt ihr mir was genaueres über diesen Volvo sagen ? Kosten im guten Zustand, Unterhaltskosten etc.
Und eine für persönlichere Frage 😁 > Schafft das Teil wirklich 240 ?

Was soll ich denn dann in meinem Alter machen ? Untermotorisierte Karren fahren ? 😁

Zitat:

Soetwas macht man im Alter von 30 Jahren,

Dennis,
hast du jemals ein Auto gefahren was bei 100kmh beim Hochschalten schwarze Streifen auf dem Asphalt macht und mit dem Heck Ausbricht? 😁

Was soll ich in meinem Alter denn dann machen ? Untermotorisierte Karren fahren ? 😁

Was hat zuwenig Motor?
der weisse Pick-up? der hat 450HP. ~160.000 miles runter
der schwarze Tahoe hat um die 300HP und 287.000 miles runter. Daily driver
der Pete, der hat uber 550hp auf dem drives, lauft knapp uber 100mph mit 60 tons. etwas uber 1,55 Million Miles runter Das ist unser Kleinster, und altester Truck.

Fahre das was DU sicher beherschen kannst. Achte auf den PASSIVEN Unfallschutz. i.E, schweres = SICHERES Auto.😁

Rudiger

084
Nov-11-2010-078
June112011-007
+1

Nein noch nicht. Würde ich aber gerne mal 😁

Damit meine ich Autos die einfach nicht aus den Latschen kommen und nach 12 Sekunden immer noch bei 60 oder so rum krackseln 😁

Zitat:

Was hat zuwenig Motor?

Ähnliche Themen

Zitat:

Könnt ihr mir was genaueres über diesen Volvo sagen ? Kosten im guten Zustand, Unterhaltskosten etc.
Und eine für persönlichere Frage 😁 > Schafft das Teil wirklich 240 ?

Das

ist

ein

Volvo 240

, 240 km/h schafft der, serienmäßig, sicher nicht.

Die Preise liegen lt. Odtimer Markt Sonderheft Nr. 47 Preise 2011 zwischen 19.500,- (Bertone Coupé, Zustand 1) und 200,- (244 DL / DLS / GL, Zustand 5). Wenn Du hier detaillierte Angaben haben willst, dann musst Du präzisieren, oder Du kaufst Dir das Heft selbst.

Was das „nicht so prickelnd" angeht: Mir ist es vollkommen egal, wie viel Du einmal verdienen wirst und ob Du Deinen Job auch für lau machen würdest. Nebenbei: Ich habe meine Dienstzeit schon abgeleistet und ich kann Dir sagen, dass Deine Vorstellungen, die Du wahrscheinlich von der Bundeswehr hast in den ersten Wochen und Monaten brutal zerstört werden. Vergiss Lagerfeuer-Romantik und Abenteuer. Wenn Du Dir zum ersten Mal auf der Schießbahn beim Warten darauf, dass Du Deine 5 Schuss Einzelfeuer endlich abgeben kannst, den Arsch abfrierst oder Du beim Formaldienst zum fünften Mal in folge „Nach hinten weggetreten! Marsch Marsch! Achtung! In Linie angetreten! Marsch Marsch!“ bist, dann wirst auch Du den Job nicht mehr für umsonst machen wollen, aber, wie gesagt, das ist mir egal.
Der Bank ist es aber nicht egal, denn die will Sicherheiten sehen, wenn Du Dein Auto, das Limit hattest Du hier auf 25.000,- gesetzt, vollständig via Kredit finanzieren willst. Die Banken sind außerdem lt. Basel II dazu verpflichtet, Deine finanzielle Situation bei einer Kreditvergabe zu berücksichtigen – und in diesem Punkt ist Deine Situation dann nicht besonders prickelnd, vor allem dann, wenn Du tatsächlich einen recht hohen Kredit haben willst.

Grüsse
Norske

norske : Jetzt muss ich sagen solche Posts hängen mir wirklich bis zum Hals raus wenn ich wieder lese das andere mir zeigen wollen wie die Bundeswehr wirklich ist und das ich wenns darum geht eine Rosarote Brille auf haben. Es reicht. Du konntest es nicht wissen aber wie oft wollten mich schon wild Fremde Personen belehren wie die Bundeswehr wirklich ist. Es gibt genügend die mit soeiner Einstellung wie du sie beschreibst zur Bundeswehr gehen und das sind dann auch nicht selten die, die wieder verschwinden. Aber ich bin nicht so einer. Ich weiß ganz genau wie es da abgeht. Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht. Da es dir aber egal ist werde ich diese nicht auflisten. Ich werde nach meiner Grundausbildung zu den Gebirgsaufklärern gehen und glaub mir ich weiß das, dass kein Zuckerschlecken wird.

Deshalb ist es mir auch inzwischen sch**** egal was anderen denken wie ich die Bundeswehr sehe oder sonst was.
Trotzdem wie gesagt : Du konntest es nicht ahnen aber dieses Thema hat hier nichts zu suchen und sprechen möchte ich darüber auch nicht.
Bin 17 und habe die Feldwebel Eignung. Ich habe mich beim besten Willen schon bewiesen. Was andere nicht von sich behaupten können.

Oldtimer Markt Sonderheft also ? So heisst die Zeitschrift auch ?

Oh, entschuldige bitte, ich konnte ja nicht ahnen, dass Du mit 17 schon über eine mehrjährige Diensterfahrung bei der Bundeswehr verfügst.
Ich war ja nur 4 Jahre beim Heer (2. FM BTL 330), also, was weiß ich schon… 😉

Oldtimer Markt Sonderheft Oldtimer- u. Youngtimer Preise (Nr. 47, 2011), solltest Du an gut sortierten Tankstellen oder im Zeitschriftenhandel in größeren Bahnhöfen bekommen, alternativ kann Dir Dein örtlicher Zeitschriftenhändler das Heft bestellen oder Du orderst es selbst bei der VF Verlagsgesellschaft.

Grüsse
Norske

Alles kla Danke. Werde mich mal danach umschauen.

Dennis,
keiner mochte Dir etwas.
Dein Plan als Freiwilliger zum Bund -Armed Forces- zu melden ist sehr gut.
Kameraden, die sich Freiwillig melden zum Dienst, werden IMMER Unterstutzt von mir.

Zur Formalen, Ich habe mit meinen Kameraden auch den Ex-Platz reichlich -fur mein Verhaltniss zu oft- vermessen,
zum Camping, jeden Tag zwei Hande Sand aus der Unterhose geschuttelt.
Rifle training, hat schon Spass gemacht mit der .50 BMG den Schiessstand neu zu gestalten.😁
Hat ALLES Spass gemacht. -Ja, wir waren ein "anders" denkender Haufen.😉

Die Deutsche Bundeswehr ist NICHT Vergleichbar mit der Wehrmacht oder US Armed Forces,
"Dir wird der Ar$ch augerissen bis das das Wasser Kocht". quote mein Vater Jahrgang '21
Das geht leider nicht mehr, dadurch weniger hartes Traning, = weniger Zusammenhalt.
Live Fire Ubung, = sind in Deutschland leider Verboten, zu gefahrlich fur Deutsche Soldaten.😠
-deswegen kann auch keiner mehr die 5te Gangart = 10cm unterhalb der Grasnabe, 100kmh schnell.
closed Combat Training, = da kannst Du bei Deinen Ausbildern Revanche nehmen. comes in handy in einer Saal / Kneipen Klopferei. 😰
football with easy rules, Sport am Freitag Nachmittag, vor allgemeinem Ausgang, = siehe closed combat Training.🙄

Wir waren ein guter Haufen, und wir sind nach 30 Jahren immer noch in contact.

Gluckwunsch zu Deiner Entscheidung.

Rudiger

Zitat:

snip

Aber ich bin nicht so einer. Ich weiß ganz genau wie es da abgeht. Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht. Da es dir aber egal ist werde ich diese nicht auflisten. Ich werde nach meiner Grundausbildung zu den Gebirgsaufklärern gehen und glaub mir ich weiß das, dass kein Zuckerschlecken wird.

Deshalb ist es mir auch inzwischen sch**** egal was anderen denken wie ich die Bundeswehr sehe oder sonst was.
Trotzdem wie gesagt : Du konntest es nicht ahnen aber dieses Thema hat hier nichts zu suchen und sprechen möchte ich darüber auch nicht.
Bin 17 und habe die Feldwebel Eignung. Ich habe mich beim besten Willen schon bewiesen. Was andere nicht von sich behaupten können.

Oldtimer Markt Sonderheft also ? So heisst die Zeitschrift auch ?

Hallo Dionysos xX,

kanns einfach nicht lassen, und muß noch mal meinen Senf zur allgemeinen Diskussion und Erheiterung dazu geben.
Hier wurde öfter über die Anschaffung eines Dodge Chargers gesprochen, gelle? Da ich nicht wirklich, oder sagen wir keine Ahnung von Ami-Schlitten habe, habe ich das so still zur Kenntnis genommen. Beim Lesen einer aktuellen Oldtimerzeitschrift wurde da gerade so ein Teil vorgestellt. 300 Ps, Jo, ne feine Sache für den der sich`s leisten kann. Da mußte ich mir gerade vorstellen was für ein Riesenloch Dir so ein Wagen jeden Monat in die Tasche frißt als Führerscheinneuling ( sage extra nicht Fahranfänger, grins😁 ). Steuer und Versicherung ( egal welche, aber da ist Vollkasko sicher nötig, weiß nur nicht wer Dich damit versichern soll), vielleicht doch ne Finanzierung und saufen wird das Auto sicher auch ohne Ende...
Ich stelle mir gerade vor, wenn Du Deine Freundin ausführen ( oder fahren ) willst, dass sie leider die Rechnung zahlen muß, weil Dein Auto Dein Girokonto bereits leergeräumt hat😉😉😉. Oder wenn ihr irgendwo hinfahren wollt, sollte sie schon einen 10 Liter Liter Kanister Sprit dazu steuern, aber bitte bei der Hin- und Rückfahrt.
Darauf stehen die Frauen mit Sicherheit!!!😁😁😁
Du schreibst Dein Auto soll das "geilste" am Platz sein. Man(n) definiert sich ja ofmals über sein Auto, also lese ich aus Deinen Worten,dass Du der "Geilste" am Platz sein willst. Das ist auch o.k., dass will ja eigentlich jeder...!
Das kann man aber auch mit anderen Autos sein, und es kommt doch letztlich nicht auf das Auto an, sondern auf den Fahrer! Darauf stehen die Frauen nämlich. Das Blech was der Freund fährt ist schnell ausgetauscht und vergessen wenn ein anderer Typ daher kommt.
Also mein Rat: bleib mit allem was Du denkst, machst oder tust einigermaßen "auf dem Teppich" und alles wird gut.
Träume zu haben ist dagegen nie verkehrt. Wenn man keine Träume mehr hat ist man tot!
Mach weiter so mit der Einstellung auch zum Bund wie Du geschrieben hast und mach Dir Dein eigenes Bild.
Bekomme jetzt bloß nichts was ich geschrieben habe in die falsche Kehle. Ich will nicht mit dem Zeigefinger drohen,nur einen netten Rat geben.🙂
Ich weiß, wenn man 17 ist, denkt man die 40 oder 50 jährigen sind uralt und gehören eigentlich schon auf den Friedhof oder ins Altersheim! Heute weiß ich es besser, dass dem nicht so ist, aber älter werden wir zum Glück alle, auch Du!

MfG
Sabine

Vielen Dank Rudiger 🙂

Sabine : Du hast schon, wie du sagst, deinen Senf oft dazu gegeben 😁, sodass ich deine Posts nicht in den falschen Hals und auch nie werde,bekomme 🙂
Dein Rat ist immer willkommen.
Doch bei einer Sache muss ich dich Korigieren. > Du schreibst Dein Auto soll das "geilste" am Platz sein. < Ich sagte nicht das ''MEIN'' Auto das
geilste sein soll, sondern habe nur beschrieben was ich mit Aggressiv meine 😉 und habe diesen Satz direkt auf kein bestimmtes Auto angewendet.

Zitat:

Ich finde schon das die Front eines Autos Aggressiv daher kommen kann wenn die Scheinwerfer so gelangweilet daher gucken und ausfrücken : Ich bin das geilste Auto hier 😁

Sabine,

ich fahre einen '65er Ford Thunderbird mit einem 390 cui (6.391 ccm) Motor, der 300 bhp (221 kW) @ 4.600 rpm leistet und ein maximales Drehmoment von 427 lb-ft (578,9 Nm) @ 2.800 rpm bietet. Das Auto verfügt über eine „Cruise-O-Matic“ 3-Gang Dual Range Automatik und die Gemischaufbereitung übernimmt ein 4bbl Vergaser. Eine Abgasreinigung ist nicht vorhanden, d.h. der Wagen ist mit „0000“ geschlüsselt und erfüllt keine Euro-Norm.
Der deutsche Fiskus zieht für das Auto jedes Jahr 191,73 Euro Kraftfahrzeugsteuer ein und der Versicherungsbeitrag für die Haftpflicht beträgt 75,70 Euro pro Jahr, damit unterscheiden sich diese Kosten in keiner Form von denen eines 1970er Mercedes 230.6. Der Beitrag für die Vollkasko errechnet sich über den durch Classic Data ermittelten Fahrzeugwert und ist mit rund 250,- Euro pro Jahr ebenfalls erträglich.
Den Ford fahre ich mit 11 bis 13 Litern / 100 km, Verbrauchswerte, die mein ehemaliger Mercedes 230.6 Automatik seinerzeit weit übertraf…
Nicht unterschlagen werden soll aber, dass die Ersatzteilversorgung und Inspektionskosten bei alten Autos generell und nicht nur bei alten US-Cars ins Geld gehen können, vor allem dann, wenn der Wagen als Daily Driver eingesetzt werden soll. Inspektionsintervalle von 6.000 km und teure, weil rare Ersatzteile können ein ordentliches Loch ins Portemonnaie reißen.

Grüsse
Norske

Hallo Norske,

oh, da habe ich mich dann wohl doch zu weit vorgewagt mit meinen Ausführungen.... Danke für Deine Belehrung dass ich falsch liege, ohne mir gleich dabei den Kopf abzureißen.
Ja, ich hatte das H-Kennzeichen völlig vergessen und das die Steuer ja gedeckelt ist ist schon klar. Der Spritverbrauch hält sich bei Deinem Wagen auch noch in einigermaßen erträglichen Grenzen finde ich. 10 bis 13 Liter kann sicher ein alter Benz auch mal rasch nehmen, oder liege ich da wieder falsch?
Ich fand nur die Vorstellung so spaßig, dass die Freundin Essen und Sprit bezahlen muß weil das Auto so teuer in der Unterhaltung ist! War auch mehr als Scherz gemeint, aber trotzdem danke dass ich so einen Quatsch jetzt bestimmt nicht noch mal schreiben werde!

LG
Sabine

Ich sags mal so, Ami schön und gut, aber die Autos sind in der Anschaffung hier nicht wirklich günstig. Dazu haben die zwar Leistung, sind aber Fahrdynamisch eher für USA ausgelegt und da kannst du so viel Fahrwerk bauen lassen wie du willst, am Gewicht kommst du nicht vorbei.

Sicher hat es was, hinter 5,4 oder mehr Litern Hubtraum zu sitzen, das mit ner 3-Gang Automatik durchziehen zu lassen, aber das sind doch eher Geräte um damit gepflegt wo hin zu schippern. Die Höchstgeschwindigkeit und Leistung ist nicht alles, es muss auch Fahrwerk & Co stimmen um damit entsprechend zu fahren.

Und du wirst mit keinem eckigen, kantigem Auto wirklich über 200km/h dauerhaft über ne Autobahn fahren können, dafür fehlt den ganzen älteren Autos ausnahmslos die Aerodynamik welche dazu nötig ist. Den Amikram fährt man irgendwo je nach Setup (Leistung, Fahrwerk, Übersetzung) bei 120-160km/h und dabei brauchen die immer noch einiges an Sprit.
Das ist eher was zum gemütlichen Cruisen.

Problematisch ist die Ersatzteilversorgung ständig dann, wenn du etwas in den USA bestellen musst, weil, das ist jetzt grade nicht morgen da.
Dazu brauchst du zu egal welchem Oldie auch die Werkstatt, die sich auskennt, bezahlbar ist und auf welche du dich verlassen kannst.

JETZT ist für dich als 17 Jähriger ein Auto vieleicht das wichtigste, aber wie sieht das aus, wenn du 19 bist? Vieleicht interessieren dich dann andere Dinge viel mehr? Ein Oldie ist ein Hobby, der braucht liebe, pflege, und Zeit und nebenbei Geld, wobei das bei dir wohl weniger das Thema ist. Vieleicht stellst du nach 4 Monaten fest, das so ein Auto gar nichts für dich ist? Dann hast du dich für die kommenden Jahre mit einem Kreditvertrag ans Bein gebunden? Ganz doofe Idee. So langfristig würde ich in deinem Alter keine Verträge eingehen.
Davon abgesehen ist auch der Verbrauch ne Frage, wenn du mit so ner Amikiste 15 Liter auf 100km brauchst und damit mit 130 über die Bahn schipperst, ist das n bissel doof wenn du Wochenende meinetwegen jedes mal 600km nach Hause fahren musst und danach wieder zur Kaserne. Zum einen kommst du dann nicht an, zum anderen geht das tierisch ins Geld.
Auch im Winter wirst du feststellen, dass so Autos dann VERDAMMT leiden...

Ich würde dir schon vom Handling her (Fahrwerkstechnik für deutsche Autobahnen), der Teilebeschaffung (Teile sind wenn morgends geordert abends da) und des Werkstattnetzes her eher ein deutsches Auto empfehlen.
Auch sind die von der Größe eher für Deutschland geeignet und erheblich handelbarer, Stichwort Garagengröße, Parkplatzsuche, Innenstädte, etc.

Ich würde da an deiner Stelle mal über Mercedes 190/124/126/123 nachdenken, oder wenn du auf kantiges 80er Design stehst, auf Volvo. Wenn du n cooles sportliche Auto haben willst, was auch fahrerisch richtig Spass macht, denke mal an nen Manta oder so. Hab ich auch, fährt jeden Tag, Pflegeaufwand geht auch, Teile sind alle schnell zu kaufen und günstig, Verbrauch ist günstig, kann man auf der Autobahn auch auf der linken Spur lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit zurück legen und verhält sich sehr zuverlässig. Dazu kann man da wirklich mit 4 Personen drin sitzen, hat ne großen Kofferraum, kann man trotzdem mitlerweile recht cool vor der Disse parken ohne das man -wie mit nem 245er Volvo- komisch angeschaut wird.

Son B-Manta ist im Prinzip n Grand Tourismo, n Auto welches man dank niedrigem Gewicht und dagegen relativ viel Leistung (meiner hat 90PS als 1900S) schnell und sportlich bewegen kann, mit dem ich aber auch voll gepackt in der Schweiz im Urlaub war oder mal eben mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 170km/h von Varel (Ostsee) nach Recklinghausen in 1:35 durchgefahren bin.
So ein Auto, welches eigentlich immer läuft, bei welchem man Reparaturen machen kann wenn man Zeit und Lust hat und bei welchem Teile problemlos verfügbar sind und vergleichsweise billig. So mit Radio, Heizung, Scheibenbremsanlage mit Bremskraftverstärker, Leistung, bequemen sitzen und einem einiger Maßen erträglichem Geräuschniveau.

Hallo Mark 86,
nett Deine Ausführungen über den Manta zu lesen. Das geht bei mir zur Zeit "runter wie Öl", auch wenn Du mich nicht gemeint hast.😉
LG
Sabine😁

Deine Antwort