ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. oldie oder nicht?!

oldie oder nicht?!

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:47

Hallo!

wenn man in zb. in einem strich-8 von mercedes neue teile einbaut, zb. komplett neuer motor etc. ist es dann von gesetz her noch ein oldtimer? das möchte ich gerne wegen dem H kennzeichen wissen! ich denke da könnt ihr oldie profis mir doch helfen!

bis denn

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Oktober 2004 um 13:10

Ich glaube schon dass er dann noch als Oldie zählt. Irgend jemand hat mal in einen uralten Opel Kapitän einen 6-Zylinder eingebaut und das Auto hatte ein H-Kennzeichen!

Andi.

Moin,

Die Anforderungsliste des TÜVs zur Erteilung eines H-Kennzeichens findest Du in meinem Link MT-Wissen und dann auf die "Zulassungs-/Kennzeichen" FAQ klicken.

Grundsätzlich ist es erlaubt einen neuen Motor in ein Fahrzeug einzubauen, sofern dieser Motor in der Baureihe verbaut war oder in direkter Verwandtschaft steht.

Das heißt also, nehme Ich den /8 Mercedes und habe einen Motorschaden und baue einen nagelneuen identischen /8er Motor ein, beanstandet das niemand (ausser ein Sammler der Wert auf Matching Numbers legt). Baust Du z.B. einen 280E aus dem W-123 rein, stellt das auch kein Problem dar, denn dieser Motor (M110) ist bis auf Details identisch und gehört der gleichen Familie an.

Gleiches gilt, wenn du einen 200D/220D/240D/300D oder 200/230 Vergaser einbaust.

KEIN H-Kennzeichen bekommst Du, wenn du jetzt den 300-24V Motor des W-124 einbaust. Denn dieser Motor ist nicht mehr direkt verwandt.

Bei Grenzgängigkeit (In dem Fall der 230E des W-123, befragt man im Zweifel mit ein paar Unterlagen dabei einen TÜV-Menschen oder jemanden von der Deuvet.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:19

danke für die schnellen antworten!

wie wärs denn mit einem v8 aus einem chevy in einen /8 ein zu bauen? wenn der rest dazu aufgerüstet wird und der tüv nichts dagegen hat? H kennzeichen oder nicht? ^^

Das geht demnach natürlich nicht. Da könnteste höchstens Glück haben, wenn der Motor aus der Zeit des Autos stammt und du beweisen kannst, dass das ein zeitgenössischer Umbau ist. Ist es aber nicht.

Außerdem, was hat ein Chevy-V8 in nem /8er zu suchen? ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:17

ich finde, der /8er hat eine sehr schöne form aber es mangelt an beschleunigung. dann wärs natürlich große klasse dies zu ändern ^^

also 185PS im 280er sind ja nun auch nicht wenig!

1. war das damals ein außerordentlich gut motorisiertes fahrzeug 2. ist genau das der grund wieso der TÜV die H zulassung auf einen "neuen" motor verweigern wird. es soll ja die originalität, und der damalige stand der zeit erhalten bleiben.

welche mittelkasse hatte schon mehr als 185PS?

wenn dir der motor noch immer zu schlapp zieht, kann man ihn auch mit alten hausmitteln aus selbiger zeit tunen.

z.b. um nur eines zu nennen: nockenwelle "schärfer" machen.

das sieht der TÜV nicht mal und es ist wesentlich billiger als ein neuen motor einpfriemeln.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 20:52

ui, dann siehts ja wirklich schlecht aus!

haben die denn etwas dagegen, wenn man andere felgen und andere reifen drauf montiert? vllt noch tieferlegen?

Moin,

Du kannst und darfst alles DAS Umbauen, das damals ebenfalls umgebaut wurde.

Wenn du also für den /8er AMG Teile findest und die einbaust, kann und wird niemand etwas sagen.

Und ein 280E mit Schaltgetriebe beschleunigt in knapp 10 Sekunden auf 100 km/h ... Das ist selbst nach HEUTIGEN Masstäben nicht langsam, sondern im Bereich Normal bis Besser. Und Motortuning wurde auch in den 70er Jahren bereits betrieben, dir wird also niemand ein H-Kennzeichen verweigern, wenn Du in deinen /8er eine (oder zwei) strassenzugelassene Nockenwelle(n) (Die Seriennockenwellen im M110 sind sehr Zahm) mit mehr Power einbaust, weil sowas gab es damals ja bereits.

Auch sonstiges Motortuning wie es damals üblich war, kann man durchführen lassen. Es ist aber hilfreich sich UNTERLAGEN zu besorgen, mit denen man belegen kann, das diese Sorte Tuning ZEITGENÖSSISCH ist.

Diese ganze Geschichte soll die Autos halt davor bewahren verbastelt zu werden, und das H-Kennzeichen ad Absurdum zu führen, indem es als Steuerspar-Trick angewandt wird.

Wenn Du also in der Tat einen modernen V8 Motor in den /8 einbauen willst, dann wirst Du das Auto ganz herkömlich zulassen müssen und ganz normal Steuern dafür zahlen müssen.

Allerdings bietet es sich meiner Meinung nach an, wenn dann einen Mercedes-V8 einzubauen, damit es wenigstens in der Familie bleibt. Aber stell dir DIESE Angelegenheit nicht zu einfach vor. Das ist nämlich echt schwer.

P.S. Was anderes ist es, wenn der Umbau auf den Chevymotor NACHWEISLICH bereits vor MEHR als 20 Jahren erfolgt ist. Dann bekäme das Auto ebenfalls ein H. Aber das ist noch lange hin.

MFG Kester

das mit den reifen ist auch so ne sache.

ich hab auf meinen 280SE 205/70 14 drauf.

normal wären auf deisem 185/80 14 drauf gewesen, der tüv hats mir aber eingetragen weil es damals beim 350SE die 205er reifen ab werk gab, und es heute die 185/80 nicht mehr gibt.

ABER: er hat schon nachgesehen ob es die damals auch gab! da sollte man sich vorher informieren welche möglich sind.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 11:46

uiui jungs!

dann wird mein vorhaben wohl nicht machbar sein.. ich wollte mir einen schönen alten mercedes kaufen und den wieder richtig schön auf machen... schöne neue alu felgen, breite reifen etc.. :-(

Moin,

Das kannst Du ohne weiteres machen. Du kannst dann NUR KEINE Historische Zulassung für das Fahrzeug bekommen.

Verboten ist dir ein Umbau prinzipiell deshalb nicht.

MFG Kester

Man kann meines Wissens schon was verändern, allerdings muss es mehr als 20 Jahre alt sein, bzw. ein Nachbau von alten Teilen sein!

lg woita

Zitat:

Original geschrieben von mr.low

uiui jungs!

dann wird mein vorhaben wohl nicht machbar sein.. ich wollte mir einen schönen alten mercedes kaufen und den wieder richtig schön auf machen... schöne neue alu felgen, breite reifen etc.. :-(

Hi,

Gilt in der Oldtimerszene als Todsünde,moderne z.B.Borbet A Felgen auf einen /8 in Übergröße ist so ziemlich der worst case....:-)

Grüße Andy

genau.

ich wurde schon angemacht weil ich bei meinem 116er einen auspuff endtopf vom BJ 75 mit schrägen endrohren dran hab, original gingen die bei bj 73 gerade raus...

und da sagt noch einer das oldieschrauber nicht pinngelig wären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. oldie oder nicht?!