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Oldie um die alten Zeiten einzufangen !

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:40

Schönen guten Abend liebe User,

bin junge 17 Jahre (männlich) und werde so wie es aussieht nächstes Jahr endlich meinen Führerschein machen.

Nun heisst es sich langsam mal Gedanken über sein erstes Gefährt zu machen.

Ich wende mich hier mit speziell an das Oldtimer Forum und nicht an das Kaufberatungs Forum da ich in diese Richtung gehen möchte und hier so wie es aussieht die jenigen sind die sich in dieser Hinsicht auskennen.

Da ich sehr auf Musik aus dem vergangenen Jahrhundert stehe, sprich Genesis, Judas Priest, AC/DC etc., möchte ich mir ein Auto kaufen was die alten Zeiten so gut es geht vermittelt. Wie die Überschrift schon andeutet.

Nun stehe ich aber vor einer schier unendlichen Größe an Fahrzeugen wo ich als fortgeschrittener Leihe nicht mehr durchblicke.

Das Auto sollte schon als Oldie oder wenigstens als älterer Youngtimer durch gehen.

Ich stehe unheimlich auf alte Chevrolets, Doges und Fords da ich die Kantige und Aggressive Form einfach Klasse finde.

Doch soweit ich weiß sind diese Oldies sehr teuer wenn man sich so einen als Fahranfänger anschafft. Oder Irre ich mich da ?

Außerdem werde ich mein erstes Auto in der ersten Zeit ( gehe ab Anfang 2012 zur Bundeswehr ) nicht wirklich oft bewegen und wenn ich es tue sind es schon etwas längere Strecken weit über 400 Kilometer da ich soweit von meinem zu Hause eingesetzt werde.

Deshalb suche ich ein Auto mit den Character der alten Fahrzeuge das aber gleichzeitig relativ günstig ist und sehr robust.

Möchte ja nicht das mir das Auto nach 2 Monaten wegfault. Für eine Garage könnte gesorgt werden.

Nun richte ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir einige Fahrzeuge ans Herz legen und mich in die richtige Richtung weisen oder mich auch belehren falls ich etwas übermütig mit meinem Vorhaben bin. Über den Preis möchte ich im Moment noch nicht sprechen da ich fürs erste erstmal vernünftige Autos als Vergleich benötige um zu wissen in welche Richtung der Preis geht.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

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132 Antworten

Ich sach nur Volvo, zb. 740, Baujahr so um 1985. Absolut robust, wenig rostanfällig, leicht zu reparieren und schön kantig. Ein Yountimer für den kleinen Geldbeutel.

Hallo Dennis,

zu US-Cars kann ich dir leider nicht viel sagen was dich weiter bringt. Ich liebe zwar V8s aber die meisten US-Cars sind mir einfach zuschlecht in der Verarbeitung.

Ich selbst fahre seit dem ich 19 bin oldtimer und was du mit den Versicherungen sagst ist primär richtig. Viele Versicherungen schließen sogar Fahrer unter 25 oder ohne normalen Wagen aus.

Im Idealsten fall Fährst du bis dann mit einem Fahrzeug was auf deine Eltern versichert ist und du mit einer Anteil-Regelung beteiligt bist.

Ich selbst zahle gerade bei 23 Jahren für meinen Rolls-Royce Silver Shadow 66 Euro Haftpflicht und 190 Steuern.

Ich selbst fahre einen 72 Silver Shadow. Der ist eigentlich recht unverwüstlich, wenn du dem Motor Öl, Wasser gibst und Benzin oder Indoor Kamin Bioethanol läuft der und mit etwas Geduld und spaß am schrauben bekommt man die meisten dinge auch selbst repariert.

Einen Einstieg in die Marke RR gibt es in England ab 7-8t Pfund, nebei Brian Johnson, Steve Hackett und Tony Banks sowie Phil sind alle auch Rolls-Royce Silver Shadow gefahren.

Falls du Lust hast deinen Rock Rolls-Royce bauen willst bist du sicher hier in dem Forum was ich anfang der Woche gegründet habe sehr wilkommen.

Rolls-Royce und Bentley Forum

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:05

Erstmal vielen Dank an euch beiden. Es geht in die richtige Richtung nur für diese beiden Fahrzeug die ihr mir vorgeschlagen habt, sollte man doch schon ein recht großer Fan von diesen Marken sein oder nicht :) ?

Jeden Falls wie gesagt geht es in die richtige Richtung wobei es noch etwas Aggressiver daher kommen kann.

SRH13175 : Was du ansprichst mit der Versicherung auf meinen Eltern haben wir auch schon angesprochen und werden wir wahrscheinlich auch so machen. Danke für den Tipp.

Habe dein neues Forum mal gespeichert und schaue mich da morgen mal um ;).

 

Für weitere Posts bin ich weiterhin Dankbar.

Mfg

wenns ein wenig mehr muscle sein darf :D

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder ne SuperBee

Ich würde mich meepmeep anschließen. Wenns zuverlässig, alt, cool und kantig sein soll - Volvo. Entweder nen späten 200er oder nen frühen 700er. Vielleicht mit Turbo...

Bei Amis ist das so ne Sache. Die meisten ab 80er Jahre (also ohne H) sind steuertechnisch wahrscheinlich nichts für dich - großer Motor, keine Leistung und mit Glück G-Kat Euro1. Und was älter ist ist zwar, dank H, in Versicherung und Steuern billig aber säuft dir ein Loch in die Börse. Und dann ist da natürlich noch die Anschaffung...

Was kannst/willst du ausgeben?

Mein Tipp wenns unbedingt Stars and Stripes tragen soll: Such dir nen ab Mitte Achtziger Ami PickUp mit nem vernünftigen Motor (Einspritzer). LKW-Steuer, vertretbarer Verbrauch und trotzdem cool.

Und zuverlässig sind Kisten allemal.

Wobei man ja bei der BW nicht sooo schlecht verdienen soll.

Ich hätte zufällig grad was schickes dastehen siehe Signatur. Dodge Ram Van Einspritzer mit Gasanlage. Groß, billig im Unterhalt, V8 und ganz wichtig: Zu verkaufen:D:D

Ganz ehrlich: Du kannst noch nicht einmal fahren (Führerschein besitzen != Fahren könnnen), da solls gleich ein Oldtimer sein ?

Ein Oldtimer ist nämlich mMn nur unter bestimmten individuellen Bedingungen alltagstauglich.

Denn Aussagen wie "der ist zuverlässig, solide konstruiert, günstig im Unterhalt" sind höchst subjektiv und bringen dich nicht wirklich weiter.

Wenn du dazu nicht schrauben kannst, wird es nochmals ungleich teurer und zeitaufwendig.

Bist du dann noch bei der BW (Wehrdienst oder SaZ ?) dann hast du in der ersten Zeit auch noch sehr wenig Zeit für den Wagen.

Was passiert wenn dein Wagen mal in die Werkstatt muss, der Mechatroniker jedoch keine Ahnung hat wie man einen Vergaser einstellt ? Nicht das es nur ein Typ Vergaser gibt...

Für viele Oldies mag es eine gute Ersatzteilversorgung geben, aber das betrifft meistens nur die Mechanik und Elektrik.

Was ist jedoch mit den Zierteilen, jene die den Witterungen und Parkversuchen deiner Mitbürger ausgesetzt wird ?

Ich stell es mir z.b. recht schwierig vor, eine neue rote Zierleiste für die Radkastenabdeckung meines Lincolns zu besorgen....

Natürlich kann man jetzt anführen: Früher sind diese Autos doch auch im Alltag gelaufen, aber:

Damals waren sie A: Neuwagen, B: War die Infrastruktur inform von passenden Werkstätten da,

C: Das Verkehrsaufkommen geringer, D: Hatten die Leute keine andere Wahl

Ich rate dir erstmal mit einem Verbrauchtwagen die Erde zu umrunden und erst dann als Zweitwagen einen Oldtimer zuzugelegen.

P.S.: Außerdem unterliegt jedes Auto im Alltag einem gewissen Verschleiß.

Es wäre viel zu schade einen Oldtimer das anzutun...

P.P.S.: Eine Bedingung für einen Alltagsgebrauch wären z.b.:

Oldie komplett unterboden und hohlraumversiegelt.

Alle häufigen Verschleißteile auf Lager, eigene kleine Werkstatt mit dem nötigen Werkzeug und Kenntnissen vorhanden.

Oldie wird nur ein paar tausend KM bei schönem Wetter bewegt und es steht jederzeit ein Ersatzauto bereit.

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Ich rate dir erstmal mit einem Verbrauchtwagen die Erde zu umrunden und erst dann als Zweitwagen einen Oldtimer zuzugelegen.

P.S.: Außerdem unterliegt jedes Auto im Alltag einem gewissen Verschleiß.

Es wäre viel zu schade einen Oldtimer das anzutun...

P.P.S.: Eine Bedingung für einen Alltagsgebrauch wären z.b.:

Oldie komplett unterboden und hohlraumversiegelt.

Vernüftig sein und Jugend geht schlecht unter einen Hut ;)... Und nichts ist cooler als zu Rock am Ring mit nen Oldtimer aufzutauchen....

Wie viele Leute man dann kennenlernt und wie oft man angesprochen wird, das ist kaum zu überbieten.

Das ist Lebensgefühl

Zitat:

Parkversuchen deiner Mitbürger ausgesetzt wird ?

Gibt es dafür nicht noch richtige Stahl Stoßfänger wo jede Kunststoffschürze nachgibt ;)

ne schramme im Chrom ist in meinen Augen das kleinere Übel als im Kunststoff der lackiert wurde.

@Zin-Azshari

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir mal nen 68 Conti Cabrio zuzulegen, ist der den so Reparaturbedürftig? und ich glaube deinen Worten entnehmen zu können, dass du wirklich vorsichtig und wenig damit fährst? Oder haben die Wagen rein garnichts mit deinem zu tun?

Wie schnell bekommt man die Ersatzteile? Ich frage ganz naiv weil ich keine Ahnung habe wie das bei normalen Oldtimern abläuft :( Wo man wahrscheinlich nicht alle Teile innerhalb von 24 Stunden auf den Tisch bekommt.

Wie vollständig ist die Dokumentation? Gibt es die im Netz irgendwo zum Download?

@DionysosxX

und sei dir generell bewusst, bei vielen Problemen mit Oldtimern wirst du merken, der ADAC kommt gerne auch mit mehren Wagen ;) aber oft ist die beste Lösung, wenn man den Wagen kennt, denn die Wagen sind so weit von der Gegenwart weg das viele keinen Überblick mehr haben was Gemisch-Einstellschrauben und Zündverteiler genau machen.

Sieh die ruhig um und schreibe jede Frage rein :)

Keiner beißt und wir alle vom Team sind unter 25. Also 5 Mitglieder unter 25.

Ich mochte Dir auch die 2er Reihe von Volvo empfehlen. Hinterradantrieb, -weniger Wartung- Platz im Motorraum bei den 4 cylindern. 2, 4 oder 5 turig. Die Sauger sind sehr anspruchslos, und einfach zu Warten.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Führerschein besitzen != Fahren könnnen

Naja, das möchte ich bei manchen Verkehrsteilnehmern bezweifeln. Ersetz doch "können" mit "dürfen".

Zitat:

P.S.: Außerdem unterliegt jedes Auto im Alltag einem gewissen Verschleiß.

Es wäre viel zu schade einen Oldtimer das anzutun...

P.P.S.: Eine Bedingung für einen Alltagsgebrauch wären z.b.:

Oldie komplett unterboden und hohlraumversiegelt.

Alle häufigen Verschleißteile auf Lager, eigene kleine Werkstatt mit dem nötigen Werkzeug und Kenntnissen vorhanden.

Oldie wird nur ein paar tausend KM bei schönem Wetter bewegt und es steht jederzeit ein Ersatzauto bereit.

Entschuldige bitte, aber ist das Dein Ernst?!? Ohne eigene Werkstatt keinen Oldi fahren? Es sind also nur Neuwagen für den Alltagsgebrauch tauglich? Das halte ich doch für ein klein wenig übertrieben.

Und jetzt kommt das Argument welches Du ja schon vorher gesehen hast: So ein Fahrzeug ist doch dazu gebaut jeden Tag seinen Besitzer von A nach B zu bringen. Selbst ein Oldi kann im Alltag (ja, auch im Winter und wenn mal nicht die Sonne scheint) bewegt werden. Bei einigen Freunden ist das Auto mit dem H im Kennzeichen auch Erst- bzw Alltagswagen. Die Kisten sind damals gelaufen und laufen auch heute.

Ich würde sogar sagen das man mit einem Oldi zuverlässiger fährt als mit so manchem Neuwagen.

Themenstarteram 30. September 2011 um 10:35

Ich bin gerade etwas erschlagen von den ganzen Posts ^^ Ich arbeite mich mal durch.

 

softwarefriedl : Ich denke die Corvette ( oder auch gerne genannt, die Fette :D ) ist für meine Begriffe schon etwas zu derbe ;D

Da gefällt mir der SuperBee schon eher. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

 

sl!d3 : Das ist auch denke ich mal das mit größte Problem das viele Amis einfach viel zu viel Saufen ( also die Autos :D ) und dabei teilweise noch nicht mal Leistung bringen. Deshalb kam mir auch eine LPG Anlage in den Sinn. Wenn so etwas funktioniert, dann wohl bei den alten Ami Karren. Dann wird größtenteils der Verbrauch reduziert. Und nein, man verdient ( in meinem Beispiel ) sogar sehr gut.

Da brauch man sich glaub ich keine Sorgen machen :).

Zin-Azshari : Wie ich schon erwähnt habe werde ich nächstes Jahr mein Führerschein machen. Informieren kann ich mich doch jetzt schon oder ist das verboten ? Besser als mir nächstes Jahr komplett ohne Plan ein Auto zu kaufen oder etwa nicht ?

Ob ich schrauben kann oder nicht sei jetzt auch mal dahin gestellt und wäre größenteils auch mein Problem. Aber um das nicht einfach im Raum stehen zu lassen habe ich selber zwar kein Massenhaftes Wissen am Schrauben, habe aber genügend Verwandte und Freunde die sich mit so etwas auskennen.

Das ich am Anfang meiner BW Zeit ( bin Soldat auf Zeit 12 Jahre ) keine oder nur wenig Zeit haben werde habe ich gesagt. Deshalb auch meine Aussage das Auto sollte möglichst robust sein.

Deine Aussage das Oldies zu Schade für den Gebrauch im Alltag wären muss ich dir widersprechen.

Diese wundervollen Autos sind doch gerade dazu da gezeigt und gefahren zu werden und ich muss dazu sagen das es viel mehr Schade drum sein wird, wenn man diese Autos gar nicht benutzt. Sie liefen vor teilweise 30-40 Jahre und werden mit Pflege auch heute noch ohne Probleme einige Jahre laufen.

Ich will mich einfach nicht mit diesem Elektronisch, überladenen Fahrzeugen von der Stange zu frieden geben und suche ein Auto was wenigstens noch Character hat und es verdient gut behandelt zu werden.

SRH13175 : Sollte ich mich entschieden haben mir einen Oldtimer zu kaufen, werde ich mich natürlich auch genaustens über diesen Erkundigen, wo seine Fehler liegen, was anfällig ist usw.

Rudiger : Danke für deine Meinung.

 

Weitere Posts und Diskussionen sind erwünscht :)

für weitere Vorschläge wäre das grobe Budget sicherlich interessant :p

soll es denn was mit Dach sein oder lieber ohne, coupe oder nicht, brauchst Du 4 Sitzplätze oder eher 2...?

der könnte bspw. recht unterhaltsam sein :D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=150073407

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:12

Oh ja tut mir Leid etwas mehr Infos wären doch nicht schlecht :D

Was für ein Zufall. Den gleichen habe ich mir vor einigen Tage auch angeschaut. Sehr schönes Auto.

 

> Nein, ein Cabrio soll es nicht sein. Lieber ein Coupe. 2 oder 4 Sitze ist mir relativ egal wobei ich eher zu 2 Sitzen tendiere.

Da ich das Auto sowieso nicht auf einen Schlag bezahlen werde ( nun gut kommt doch eher drauf an wie viel es nun kostet ), sondern mit Raten finanzieren werde, liegt das Budget bei bis zu 25 tausend. Da ich nun aber nicht 100 % weiß wie viel ich verdiene ( kommt auch drauf an ob ich Zuschläge bekomme ) kann das Budget auch ein wenig drüber sein. Die Raten sind in diesem Bereich unter meinen Vorstellungen noch bezahlbar und reißen mir kein Loch in meine Börse.

Hallo Dionysos xX,

ich würde Dir auch davon abraten einen Oldtimer zu kaufen, oder zumindest nicht einen so teuren wie Du Dein Budget beschreibst. Warum? Ganz einfach. Wo steht denn Dein Wagen, wenn Du beim Bund bist? Auf dem Kasernengelände, oder sogar davor? Jedenfalls wohl in keiner Garage. Leider gibts es genug Neider und Leute die Spaß an mutwilliger Zerstörung haben, - oder schlimmstenfalls Diebstahl!!!

Das würde bedeuten Vollkasko und, und und. Das wird teuer und wahrscheinlich wird sich erst gar keine Versicherung darauf einlassen einen so teuren Oldie ohne Garagenstellplatz zu versichern.

Bei der Alltagstauglichkeit eines Oldies hast Du sicher recht. Wenn er immer ordentlich gewartet und gepflegt wird, wird es wahrscheinlich kaum mehr Probleme geben wie bei einem anderen Gebrauchten. Der Punkt ist, dass man so ein Schätzchen nicht im Winter bei Schnee und vor allem S A L Z auf der Straße bewegt.( Rost ):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem ist die Gefahr größer, dass Du den Wagen im Winter zersägst, oder Dir ein anderer reinfährt! Womit wir wieder beim Thema Vollkasko wären. Überleg es Dir also gut, oder fang mit einem Youngtimer an der nicht gleich 20.000 Euro kostet. Ein solider alter Benz macht auch was her, oder ein netter Opel.

MfG

Sabine

25tsd Steine?! Na da lässt sich doch was mit anfangen!

Ich muss es nochmal reinschieben weil er mir nur Platz raubt: Dodge Ram Van 5.2 V8 mit Gasanlage. Und der kostet keine 25 sondern nur 3tsd Steine.

Dodge

Such dir was Cooles zwischen 15-20tsd raus und den Rest in ne gute Gasanlage investieren. Dann ist der Spritpreis auch egal:D. Und ne ordentlich eingestellte Gasanlage verträgt so ne Amikiste ohne Probleme.

Aber wahrscheinlich wär ein Einstiegsoldi, wie mein Vorredner sagt, das beste. Rekord, Commodore, Taunus, Granada, Manta, Volvo 242, /8, ... Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

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