Oldie um die alten Zeiten einzufangen !

Schönen guten Abend liebe User,

bin junge 17 Jahre (männlich) und werde so wie es aussieht nächstes Jahr endlich meinen Führerschein machen.
Nun heisst es sich langsam mal Gedanken über sein erstes Gefährt zu machen.

Ich wende mich hier mit speziell an das Oldtimer Forum und nicht an das Kaufberatungs Forum da ich in diese Richtung gehen möchte und hier so wie es aussieht die jenigen sind die sich in dieser Hinsicht auskennen.

Da ich sehr auf Musik aus dem vergangenen Jahrhundert stehe, sprich Genesis, Judas Priest, AC/DC etc., möchte ich mir ein Auto kaufen was die alten Zeiten so gut es geht vermittelt. Wie die Überschrift schon andeutet.
Nun stehe ich aber vor einer schier unendlichen Größe an Fahrzeugen wo ich als fortgeschrittener Leihe nicht mehr durchblicke.

Das Auto sollte schon als Oldie oder wenigstens als älterer Youngtimer durch gehen.
Ich stehe unheimlich auf alte Chevrolets, Doges und Fords da ich die Kantige und Aggressive Form einfach Klasse finde.
Doch soweit ich weiß sind diese Oldies sehr teuer wenn man sich so einen als Fahranfänger anschafft. Oder Irre ich mich da ?
Außerdem werde ich mein erstes Auto in der ersten Zeit ( gehe ab Anfang 2012 zur Bundeswehr ) nicht wirklich oft bewegen und wenn ich es tue sind es schon etwas längere Strecken weit über 400 Kilometer da ich soweit von meinem zu Hause eingesetzt werde.
Deshalb suche ich ein Auto mit den Character der alten Fahrzeuge das aber gleichzeitig relativ günstig ist und sehr robust.
Möchte ja nicht das mir das Auto nach 2 Monaten wegfault. Für eine Garage könnte gesorgt werden.

Nun richte ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir einige Fahrzeuge ans Herz legen und mich in die richtige Richtung weisen oder mich auch belehren falls ich etwas übermütig mit meinem Vorhaben bin. Über den Preis möchte ich im Moment noch nicht sprechen da ich fürs erste erstmal vernünftige Autos als Vergleich benötige um zu wissen in welche Richtung der Preis geht.

Mit freundlichen Gruß

Dennis

132 Antworten

Ich weiß nicht wo du das jetzt her hast das ich '' ALLES '' finanzieren möchte aber gut. Es geht mir nur ums Auto.
Den Rest, falls ich mir mal was gönne, wird sofort bezahlt um nicht in diesen Raten Kreislauf zu geraten.

Wenn du diesen Absatz meinst,
Deine Absicht alles zu Finanzieren, sollte auch uberdacht werden. Durch Schulden konnte auch eine Beforderung zu Entsprechenden Dienststellen verhindern. -SICHERHEITSRISIKO- Wenn du Schulden machst, mache diese fur ein Haus oder Eigentumswohnung.

Gemeint ist damit, du mochtest in deinen jungen Jahren keine Schulden machen. Im Boot camp hast du keine moglichkeit dein Fahrzeug zu benutzen. -oft sogar verboten ein eigenes Fahrzeug mitzubringen in den ersten 3 Monaten, danach kommst du in eine andere Einheit, und du weisst auch nichts uber die geflogenheiten in der Kaserne. Wenn du mal 6-8 Monate dort bist, kannst du Dir ein kleines Bild machen. Kameraden die Schlosser sind, gemeinsame Intressen, moglichkeiten in der Kaserne zu Parken und dein Fahrzeug zu Warten. Dieses ist bedeutend Preiswerter als zum Handler zu fahren.

Die Anschaffung ist die kleinste Ausgabe, der Unterhalt sind die Kosten die dein Lebenstyle verandern.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von DionysosxX

Ich weiß nicht wo du das jetzt her hast das ich '' ALLES '' finanzieren möchte aber gut. Es geht mir nur ums Auto.
Den Rest, falls ich mir mal was gönne, wird sofort bezahlt um nicht in diesen Raten Kreislauf zu geraten.

wenn du dich selbständig machen willst, kann man sehr gut einen Oldtimer Leasen. Finanzieren ist eine ganz kritische sache.

Lieber viel weniger ausgeben und selbst basteln bis er klappt, als 20t ausgeben und dich dafür verschulden.

Schulden sind wie ein Kreislauf, daher größte Vorsicht bitte

kann man sehr gut einen Oldtimer Leasen und mit einem Euro Restwert PRIVAT zuruckkaufen.😁

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von SRH13175

wenn du dich selbständig machen willst, kann man sehr gut einen Oldtimer Leasen. Finanzieren ist eine ganz kritische sache.

Lieber viel weniger ausgeben und selbst basteln bis er klappt, als 20t ausgeben und dich dafür verschulden.

Schulden sind wie ein Kreislauf, daher größte Vorsicht bitte

Ähnliche Themen

@Rudiger

Ohje 😁

das wäre die Lösung um billig sich die Wagen dann zu holen.

Im ernst die meisten schreiben nur als infos folgendes rein. ich selbst habe noch nie einen Wagen geleast, es wäre mir zu blöd 😁 aber naja 😁

"
Als Grundlage für Classic-Leasing wird ein aktuelles Wert- / Zustandsgutachten in Kurzform über das Fahrzeug benötigt, vorzugsweise von Classic-Data, das einen Fahrzeugzustand mit einer Note von mindestens 2 bis 3 plus ausweist. Das Fahrzeug sollte zumindest zeitweise zum Straßenverkehr zugelassen oder zulassungsfähig sein (Fahrzeugbrief / Zulassungsbestätigung vorhanden).
Obligatorisch ist eine Vollkasko-Versicherung (mit angemessener Selbstbeteiligung).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Classic-Leasing erst ab einem Fahrzeugpreis / Finanzierungswert von ca. 12.000 bis 15.000 Euro möglich ist.

Die Vertragsform:
Teilamortisations-Leasingvertrag mit festem Restwert, der alle steuerlichen Bedingungen und Vorgaben erfüllt. Laufzeiten zwischen 30 und 60 Monaten - vorzugsweise 36 oder 48 Monate Laufzeit mit Möglichkeit der Verlängerung.

"

a

Das habe ich mir fest vorgenommen keine Schulden zu machen. Meine Eltern belehren mich da auch immer wieder 😉

Aber ich sehe ein Auto auch nicht als Belastung, daher als Schulden Gegenstand an, sondern als eine Investition in ein neues Leben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

[…]

Deine Absicht alles zu Finanzieren, sollte auch uberdacht werden. Durch Schulden konnte auch eine Beforderung zu Entsprechenden Dienststellen verhindern. -SICHERHEITSRISIKO- Wenn du Schulden machst, mache diese fur ein Haus oder Eigentumswohnung.
[…]

Rüdiger,

das ist der beste Absatz, den ich seit langem in diesem Forum lesen durfte, besonders der letzte Satz.
Einen ganz ehrlichen und herzlichen Dank dafür!
Es ist meiner Ansicht nach völliger Unsinn, sich als 18-jähriger für ein Auto zu verschulden und 25.000,- €uro (48.895,75 DM oder 33.468,77 US$) sind kein Pappenstiel.
Noch etwas zum Verdienst:
Bezahlt werden Zeitsoldaten nach den üblichen Besoldungsstufen, der Einstieg als Schütze/Funker/Pionier dürfte bei A2 liegen, bei der Beförderung zum Gefreiten liegen A3 an und nach der Beförderung zum Obergefreiten sind brutto € 1.705,86 (A4) auf dem Lohnzettel. Wird die Ausbildung zum Unteroffizier / Fahnenjunker bestanden, dann gibts € 1.719,48 (A5) brutto. Selbst wenn man jetzt berücksichtigt, dass der Sold nur der Einkommenssteuer unterliegt und für den Soldaten freie Heilfürsorge besteht und keine Sozialabgaben an die Rentenkasse und Arbeitslosenversicherung abgeführt werden müssen, ist das Netto bei Steuerklasse 1 immer noch nicht sehr prickelnd.
Abgesehen davon wird immer gerne vergessen, dass sich das Leben ja auch gerne mal verändert. Irgendwann steht die eigene Wohnung an, eventuell kommen Hochzeit und Kind(er) – der angepeilte 2-Sitzer reicht dann nicht mehr und der Kredit für die Karre ist noch lange nicht abbezahlt – tolle Wurst!

Grüsse
Norske

Hallo DionysosxX,

möchte hier auch noch mal meinen "Senf" dazu geben, auch wenn`s Dir vielleicht bald zu den Ohren raushängt, ich meine die guten Ratschläge die Alle hier Dir geben.
Kauf Dir nen Youngtimer den Du bar cash bezahlen kannst und lass die Finger von einer ( eventuell zu hohen ) Finanzierung.
Steck lieber immer mal wieder nach und nach ein bißchen Geld ins Auto rein, dass schweißt Dich mit Deinem Auto auch irgendwie mehr zusammen, wie wenn Du Dir ein fertiges und teures 1a Sahnestück kaufst.
Falls mit dem nicht so teuren, aber bar bezahlten Auto mal was schiefgeht, tut es nicht so weh wie ein Verlust vom teuren Auto und dazu noch eine Finanzierung am Hals.
Vollkasko ist keine Pflicht. Auch nicht beim Oldtimer. Das bleibt allein dem Halter überlassen wie er sein Fahrzeug versichern will. Ist eben alles eine Kostenfrage.
Und wenn Du nach ein paar Jahren beim Bund fest im Sattel sitzt, einen Standort hast an dem Du voraussichtlich die nächsten Jahre bleibst usw. usw. kannst Du Dich immer noch nach was Besserem umsehen. Vielleicht hast Du Dir bis dahin ein paar Euros zurück gelegt und kannst das nächste Sahnestück auch bar bezahlen. Das wäre der Idealfall.
Und bitte ( jetzt nicht falsch verstehen ) ersetze mal Deine Aussage "das Auto soll agressiv daherkommen" durch ein anderes Wort, z. B. krass oder so.
Agressiv ist kein Auto,- nur die Fahrer und das geht dann oft gerade bei Fahranfängern schief!😉 Glaub bloß nicht, dass Du fahren kannst wenn Du einen Führerschein gerade gemacht hast, Du darfst weiter üben und das offiziell auf der Straße, aber zwischen fahren dürfen und fahren können ist ein himmelweiter Unterschied.
Wie gesagt, nimm meine Aussage nicht so ernst🙂🙂🙂
MfG
Sabine

Dennis meinst du mit diesem Satz
sondern als eine Investition in ein neues Leben
Chick magnet?
Mit den Chick's machst du ein one night stand, sonst nichts.😁

Ein Auto verliert IMMER an Wert. Auch ein Classic Car oder Oldtimer. Zeit / Geld investition, Kapitalverzinsung zum Verkaufspreis.
Es ist ein Hobby, um uns Manner auf den Grundstuck zu halten, aber ausser Sichtweite.
Kaufe dir ein 08/15 Auto. Einfach zu warten, geringer Wertverlust beim Wiederverkauf.

Rudiger

Zitat:

Das habe ich mir fest vorgenommen keine Schulden zu machen. Meine Eltern belehren mich da auch immer wieder 😉

Aber ich sehe ein Auto auch nicht als Belastung, daher als Schulden Gegenstand an, sondern als eine Investition in ein neues Leben 🙂

norske : Ich finde es gut das du alles realistisch sehen willst, aber zu ernst sollte man im Moment nicht sein da ich, wie ihr auch immer andeutet ^^, ziemlich jung bin. Sollte wenn überhaupt, habe da nämlich meine eigene Meinung zu, Hochzeit + evtl. Kinder kommen, ist das noch recht lange bis dahin.
Außerdem war mein Budget nur eine Antwort auf eine Frage, das ich für mein erst Wagen keine 30 Tausend Euro auf den Tisch lege ist klar.
Auch das ist ein Grund wieso ich diese Frage hier in diesem Forum geschrieben habe um weitere Vorschläge zu bekommen 😉
Und zu dem Gehalt : Ich gehe zur Bundeswehr weil ich es will und das aus Überzeugung an der Arbeit die, die Soldaten leisten und nicht wegen dem Geld. Sieht man es aus dieser Perspektive ist das Gehalt sehr wohl prickelnd wenn man es für etwas bekommt was man auch umsonst machen würde 😁

over30 : Deshalb sind Foren ja da um auch zu Diskutieren 🙂 Mir hängen sie, jetzt jedenfalls nicht 😁, nicht zu den Ohren raus. Ich finde es sogar gut das ihr, obwohl ihr mich nicht kennt, mich so belehren wollt. Aber ich muss dazu sagen, nur weil ich jung bin, bin ich nicht blöd und reite mich nicht in Schulden.
Deinen Tipp werde ich sicher befolgen da ihr mir sehr gute Youngtimer vorgeschlagen habt.
Da sehe ich genügend auf der Straße die ihren Führerschein anscheindend im Lotto gewonnen haben. Ich kann, trotz keines Führerscheins, behaupten das ich fahren kann. ( Verkehrsübungspark des ADAC lässt grüßen 😁 ) Ich muss jetzt nur noch erreichen das ich fahren darf :-P
Ich finde schon das die Front eines Autos Aggressiv daher kommen kann wenn die Scheinwerfer so gelangweilet daher gucken und ausfrücken : Ich bin das geilste Auto hier 😁

Rudiger : Chick magnet 😁 Der ist gut. Nein dazu will ich mein erstes und auch keines meiner weiteren, missbrauchen. Nebenbei bin ich in festen Händen 😉
Mein erstes Auto soll natürlich kein Neuwagen sein wie ich das so aus deinem Post lese, aber auch kein 08/15 Auto. Ich möchte, wie over30, oder Sabine wenn ich sie so nennen darf ^^, schon sagte, eine Verbindung zu meinem Fahrzeug aufbauen.

Hallo Dionysos xX,
ja, aus Deinen Worten spricht die Jugend und das ist auch gut so. Wir waren oder sind alle mal so verrückt gewesen! Wenn ich mich mit Namen zu erkennen geben, darfst Du mich sicher auch so ansprechen.
Zum Thema ADAC-Verkehrsübungsplatz muß ich Dir leider einen kleinen Dämpfer verpassen. Kannst Du dort auch diese Situation üben: Du fährst mit sagen wir Tempo 120 bis 140 KMh auf regennasser Fahrbahn in eine große Wasserpfütze und es reißt Dir das Lenkrad weg. Oder Du fährst auf der Landstraße, gibst mal nicht acht weil Du nach irgendetwas guckst ( vielleicht nach Deiner Freundinn😁😁😁 ), Du kommst mit der rechten Seite auf den Grünstreifen und das Auto benimmt sich plötzlich gar nicht mehr so nett!
Das sind nur zwei von zig-tausend Möglichkeiten die Du auf einem Übungsplatz niemals üben kannst, nur auf der Straße. Also ich bleib in diesem Punkt bei meiner Meinung: fahren lernen kann man nur durch Fahrpraxis auf der Straße. ( Nicht böse sein über die Belehrung, aber dass mußte sein.😉 )
MfG
Sabine

Dennis,
einiges wird sich in deinem Leben andern,
Freundinnen,
reichlich,
Frauen
-2x Geschieden-,
Sportwagen mit "heissen" Motoren Charger mit 426 Hemi mit 2x4 Offenhauser Intake,
heute pick-up truck und Tahoe, -Besser fur den Fuhrerschein-.

Viele wird sich andern in DEINEM Leben.😁

Du wirst schon Deinen Weg gehen.

Rudiger

Zitat:

snip

Rudiger : Chick magnet 😁 Der ist gut. Nein dazu will ich mein erstes und auch keines meiner weiteren, missbrauchen. Nebenbei bin ich in festen Händen 😉
Mein erstes Auto soll natürlich kein Neuwagen sein wie ich das so aus deinem Post lese, aber auch kein 08/15 Auto. Ich möchte, wie over30, oder Sabine wenn ich sie so nennen darf ^^, schon sagte, eine Verbindung zu meinem Fahrzeug aufbauen.

Dennis,
schau mal was man alles mit einem Volvo machen kann

http://www.youtube.com/watch?v=PQaF9p1P5tM&NR=1

http://www.swedishbricks.net/faq/engv8.html

Rudiger

over30 (Sabine) : Für solche Situationen gibs ja das ADAC Fahrsicherheitstraining 😁 Nein Spaß bei seite du hast ja recht 🙂

Rudiger : Das werde ich sicher 🙂
Volvo und V8 na das ist mal eine Kombi 😁 Sieht und hört sich vorallem nicht schlecht aus/an.

Edit : Da muss ich euch anschließend mal diese zwei Videos zeigen 😁 Der gefällt mir immer mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=Pf5d6WhANjs&NR=1

+ http://www.youtube.com/watch?v=hToovSSFqB8&feature=related

Könnt ihr mir was genaueres über diesen Volvo sagen ? Kosten im guten Zustand, Unterhaltskosten etc.
Und eine für persönlichere Frage 😁 > Schafft das Teil wirklich 240 ?

Deine Antwort