Ok, ist ne Prolo-Frage, aber dennoch

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich stand heute auf regenasser Fahrbahn an einer Ampel und neben mir stand ein neuer A6.

Der Fahrer ging bei grün heftig aufs Gas und ich auch, sollte aber kein Rennen werden.

Wurde es auch nicht, denn mein 1.8T kam nicht vom Fleck. Die Reifen drehten nicht durch, sondern auf der regennassen Fahrbahn setzte, glaube ich die ASR (weiß nicht, ob das Bj. 9/98 schon serienmäßig hat) ein. Stattdessen gab es vorne im Fahrwerk/Motorraum heftige Schläge, wie, als wenn man über tiefe Schlaglöcher schnell fahren würde. Statt dass ich "Simpel" vom Gas ging, hab ich leider noch mal draufgedrückt, was den Effekt noch deutlich verstärkte. Was war das genau, was den Wagen solche Schläge verpasste und ist das schädlich?? Wieso kam der A6 problemlos und sehr schnell vom Fleck und ich nicht?? Stimmt an meiner ASR etwas nicht?

29 Antworten

nene war schon die EDS, ASR hat er ja gar nicht und außerdem weiß ich das aus Erfahrung 😁 Weil wenn es das ASR wäre, dann würde bei mir die Lampe flackern und ich hab öfters schon drauf geachtet wenn es so rattert, da leuchtet nichts 😉

aber das Geräusch erzieht einen wirklich nicht zu solchen Starts, da tut mir echt der Golf Leid. Ich meine, der muss das schon aushalten, aber erhöhter Verschleiß ist da beim Antrieb schon gegeben. Ganz zu schweigen von den Reifen....

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

.... wie sieht doch gleich ein elektronisches Differezial aus? Hast du es gerade erfunden - schreibst du gerade neue Geschichte?

....EDS - Elektronische Differenzialsperre

😉

Manni

Die Schläge, die vorhin das EDS ausgelöst hat, haben mein Hirn etwas durcheinander gerüttelt - EDS ASR ABS ESP ESD eFHv FFB SD USW WC ETC PP -

wer blickt da noch durch? 😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Die Schläge, die vorhin das EDS ausgelöst hat, haben mein Hirn etwas durcheinander gerüttelt - EDS ASR ABS ESP ESD eFHv FFB SD USW WC ETC PP -

MFG

nene... ging wohl eher darum, dass die Elektonik das Differenzial "sperrt" und nicht, dass das Differenzial elektronisch ist 😉 Wie soll denn die Elektronik die Kraft bloß verteilen? 😁

Zitat:

MFG

ABS - Antiblockiersystem

ASR - Anti-Schlupf-Regelung

EDS - Elektronische Differenzialsperre

ESD - Elektronisches Sperrdifferenzial

ESP - Elektrisches Stabilisierungsprogramm

🙂

Ähnliche Themen

Also ich will jetzt ja nicht alle leute hier in Frage stellen oder Klugscheißen... ABER Mein TDI hat auch ESP mit ASR (Anti Schlupf Regelung) und EDS (Elektronischer Differential Sperre) und das Ganze System greift erst recht spät ein... bis dahin drehen die räder durch, dabei bekommen sie zwischendurch wieder Grip und das Rad hebt auf Grund des "weichen" Fahrwerks wieder vom Asphalt ab. Das wiederholt sich Ständig bis man vom Gas geht oder das ESP System mit seinen elektronischen Helferlein eingreift.
Begründen tu ich das ganze damit das dieser Effekt mit einem z.B. KW-Gewindefahrwerk nicht auftritt! (eigene Erfahrung)

So... jetzt eure Meinungen dazu.

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also ich will jetzt ja nicht alle leute hier in Frage stellen oder Klugscheißen... ABER Mein TDI hat auch ESP mit ASR (Anti Schlupf Regelung) und EDS (Elektronischer Differential Sperre) und das Ganze System greift erst recht spät ein... bis dahin drehen die räder durch, dabei bekommen sie zwischendurch wieder Grip und das Rad hebt auf Grund des "weichen" Fahrwerks wieder vom Asphalt ab. Das wiederholt sich Ständig bis man vom Gas geht oder das ESP System mit seinen elektronischen Helferlein eingreift.
Begründen tu ich das ganze damit das dieser Effekt mit einem z.B. KW-Gewindefahrwerk nicht auftritt! (eigene Erfahrung)

So... jetzt eure Meinungen dazu.

MfG Tobi

Du hast vollkommen recht. Das EDS macht keinesfalls derartige "Schläge" sondern eher ein Rattern wenn es eingreift. Die Schläge kommen von springenden Rädern und überfordertem EDS, wie du schon erklärt hast. Va. bei gechippten hat man das sehr heftig😉

Abhilfe haben bei meinem nur ein härteres FW inkl. harten Poyurethanbuchsen für die Drehmomentstütze geschaffen; was allerdings auch deutlich Einbußen im Komfort bringt.

@T. Melnicky:

welches Klugscheissern? Widerspricht Dir ja niemand.

Wollte ja nur Vorbeugen... Haben ja schließlich vorher 20 andere Antworten dagestanden... *g*

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Du hast vollkommen recht. Das EDS macht keinesfalls derartige "Schläge" sondern eher ein Rattern wenn es eingreift. Die Schläge kommen von springenden Rädern und überfordertem EDS, wie du schon erklärt hast. Va. bei gechippten hat man das sehr heftig😉
Abhilfe haben bei meinem nur ein härteres FW inkl. harten Poyurethanbuchsen für die Drehmomentstütze geschaffen; was allerdings auch deutlich Einbußen im Komfort bringt.

Wenn die Räder springen und es heftig "schlägt", heißt dass, dass die St0ßdämpfer "durchgeschlagen" werden? Kann man sich dabei einen Fahrwerksschaden zuziehen oder können die Alus einen Schlag wegbekommen?

Zitat:

Wenn die Räder springen und es heftig "schlägt", heißt dass, dass die St0ßdämpfer "durchgeschlagen" werden? Kann man sich dabei einen Fahrwerksschaden zuziehen oder können die Alus einen Schlag wegbekommen?

... die Stoßdämpfer schlagen deswegen nicht

durch

... sie werden zwar beansprucht, aber das müssen sie verkraften - genauso die Alus.

Soll aber nicht heißen, dass es gut und unschadsam ist - dauernd ist das bestimmt nicht gut .. und der Verschleiß nimmt zu.

MfG Manni

Zitat:

Weder noch. Liegt ganz einfach am zu komfortorientiertem Fahrwerk und fehlendem ASR.

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Wollte ja nur Vorbeugen... Haben ja schließlich vorher 20 andere Antworten dagestanden... *g*

Hatte ich was anderes behauptet? 😉

@Manni_Mammfred

Heißt es laut VW nicht ESD ... Elektronisches Sperrdiferential??? 😉 😉 😉 *SCHERZ*

immer diese Pfennigfuchserei!

grüße

PS: Diese Schläge kommen definitiv vom EDS /ESD bzw. dessen Auswirkungen (Räder greifen kurzzeitig wieder, drehen jedoch wieder durch) da du immer noch Vollgas gibst), ASR greift verhältnismäßig sanfter! Kaputt geht davon aber nichts (Fahrwerk etc.)

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

@Manni_Mammfred

Heißt es laut VW nicht ESD ... Elektronisches Sperrdiferential??? 😉 😉 😉 *SCHERZ*

immer diese Pfennigfuchserei!

ESD = Endschalldämpfer 😉

Bei VW ist die korrekte Bezeichnung EDS.

Oder noch besser:

ESD = Echt Scheiß Diskussion !!! 😉

Deine Antwort