Oje...Schonprogramm jetzt auch für den 170 PS TDI im Touran??
servus und moin,
gestern Abend: Unterhaltung mit einem ebenfalls VW angefressenen Bekannten. Er erzählt mir, daß sein Nachbar auch einen 170 PS Touran aus 2006 fährt. Der war beim 🙂 und die holten seinen Touri in die Halle (obwohl er eigentlich wegen was anderem da war) und erklärten ihm, daß es jetzt auch für den 170 PS TDI im Touran ein Schonprogramm gibt und sie ihm das aufspielen müssen. Sie erklärten, daß VW hiermit die Drehmomentkurve etwas harmonischer und weniger "spitz" umprogrammiert. Der Motor war hinterher deutlich zahmer. Da werde ich wohl mal beim 🙂 anrufen und nachfragen müssen. Ich glaube, ich lasse mich dann die nächste Zeit dort nicht blicken 😁
Haben die 170 PS TDI Fahrer hier schon was davon gehört? Bislang war das ja nur bei den Passat ein Dauergruselthema.
Gruß, Jochen
35 Antworten
Jeder der meinem bestens laufendem Touranmotor sowas ungefragt antut, dem hacke ich ( sorry ) die Hände ab.
Ich glaube, in meiner Werkstatt stände nach so einer Aktion und meinem anschließendem Einrücken dort, nichts mehr da wo es vorher stand. 😉
Da kein offizieller Rückruf von VW diesbezüglich bekannt ist, können die viel programmieren wollen aber machen dürfen die ohne Besitzer - Genehmigung gar nichts.
@weissbierjojo
heute abend gibts bei mir i.ü. Weisswürste - vom Metzger...liegen schon im Kühlschrank, gerade frisch geholt - und mit Sicherheit ein dunkles Franziskaner dazu. 😉
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Jeder der meinem bestens laufendem Touranmotor sowas ungefragt antut, dem hacke ich ( sorry ) die Hände ab.
Ich glaube, in meiner Werkstatt stände nach so einer Aktion und meinem anschließendem Einrücken dort, nichts mehr da wo es vorher stand. 😉Da kein offizieller Rückruf von VW diesbezüglich bekannt ist, können die viel programmieren wollen aber machen dürfen die ohne Besitzer - Genehmigung gar nichts.
@weissbierjojo
heute abend gibts bei mir i.ü. Weisswürste - vom Metzger...liegen schon im Kühlschrank, gerade frisch geholt - und mit Sicherheit ein dunkles Franziskaner dazu. 😉
hallo Ihr zwei ich hab mal nachgefragt bein 😁
er weis von nix
und meiner geht auch wie sau
irgendwie ist da was faul oder ?
Auch weiswürste haben will mit lecker süsem sempf und brezel und lecker bier 😉
Eine Umstellung der Motorkennfelder ist nur in besonderen Fällen zu verantworten. Dazu werden Motordaten herangezogen um zu differenzieren ob eine Harmonisierung notwendig ist oder nicht. Ein Drosseln der PS wie es schon einige mal in VW Foren kursierte ist faktisch nicht möglich und würde die Egenschaft des Produkts zum Nachteil des Kunden verändern und somit eine Wertminderung darstellen. Diese müsste VW dem Kunden ausgleichen. Wen soetwas gemacht wird und man merkt, das dass Fahrzeug eine komplett andere und langsamere Fahrweise an den Tag legt, würde ich den Wagen auf den Prüfstand stellen und kontrollieren wieviel PS noch übrig sind. Falls sich dort etwas verändert haben sollte, so ist der erste Weg zum Anwalt.
Allerdings kenn ich sooo viele TDI Fahrer und auch unsere gesamte Flotte besteht aus TDI's aber von Leistungsminderung und Harmonisierung habe ich da noch nix gehört.
Ähnliche Themen
mein 😁 ( hat extra eben nachgeschaut ) weiß nur was vom 170 PS TDI Passat und da nur in Verbindung mit DSG.
Habe ich gesagt : ....haste nochmal Glück gehabt, darfst noch bischen leben .....😉
Zitat:
Ich glaube, in meiner Werkstatt stände nach so einer Aktion und meinem anschließendem Einrücken dort, nichts mehr da wo es vorher stand. 😉Da kein offizieller Rückruf von VW diesbezüglich bekannt ist, können die viel programmieren wollen aber machen dürfen die ohne Besitzer - Genehmigung gar nichts.
@weissbierjojo
mmmmh lecker.......leider wohnst du ein bischen weit weg, sonst hätte ich dir einen Überraschungsbesuch abgestattet. Und dann hättest du auch das Unertl Weissbier probieren können, das ich mitgebracht hätte. Und nicht dein Fabrik - Fernseh - eigentlich BelgischeralsoKinderschänder - Großkonzernbrauerei - Bier 😁
Wie du unten gesagt hast, gilts offenbar nur für den Passat, das ist auch mein letzter Kenntnisstand. Naja mal sehen, vielleicht wissens noch nicht alle Werkstätten, bei besagtem Touranfahrer wars eine Werksniederlassung in Freiburg.
Prost, Jochen (äh Gruß wollt ich sagen, ich war in Gedanken schon beim Weissbier und da bist du dran Schuld 🙂 )
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
mmmmh lecker.......leider wohnst du ein bischen weit weg, sonst hätte ich dir einen Überraschungsbesuch abgestattet. Und dann hättest du auch das Unertl Weissbier probieren können, das ich mitgebracht hätte. Und nicht dein Fabrik - Fernseh - eigentlich BelgischeralsoKinderschänder - Großkonzernbrauerei - Bier 😁
Wie du unten gesagt hast, gilts offenbar nur für den Passat, das ist auch mein letzter Kenntnisstand. Naja mal sehen, vielleicht wissens noch nicht alle Werkstätten, bei besagtem Touranfahrer wars eine Werksniederlassung in Freiburg.
Prost, Jochen (äh Gruß wollt ich sagen, ich war in Gedanken schon beim Weissbier und da bist du dran Schuld 🙂 )
ich wäre au gekommen zu würstels essen
und hätte sogar brezen mitgebracht
In gedanken bei dir las dirs schmecken
Aber irgendwann treffen wir uns
Zitat:
Original geschrieben von BMW525D
ich wäre au gekommen zu würstels essen
und hätte sogar brezen mitgebracht
Dann machen wir ne weisbiersause das wäre es doch oder ?
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Ein Drosseln der PS wie es schon einige mal in VW Foren kursierte ist faktisch nicht möglich
Aber eine Änderung der Drehmomentkurve und darum geht es ja...nicht immer PS mit Nm gleichsetzen...
Zitat:
Diese müsste VW dem Kunden ausgleichen
Da müsste man erst mal einen geldwerten Nachteil benennen können, da bin ich ja mal gespannt 😉
Zitat:
Wen soetwas gemacht wird und man merkt, das dass Fahrzeug eine komplett andere und langsamere Fahrweise an den Tag legt, würde ich den Wagen auf den Prüfstand stellen und kontrollieren wieviel PS noch übrig sind. Falls sich dort etwas verändert haben sollte, so ist der erste Weg zum Anwalt.
Grad bei Dieseln ist die Serienstreuung stark nach oben ausgerichtet...wenn am Leistungsstand dann eine 170,1 rauskommt kannst du NICHTS, aber auch GAR NICHTS, machen...denn du hast ein Fahrzeug mit MINDESTENS 170PS gekauft...dass der vorher meinetwegen 173PS hatte ändert da gar nichts dran...also immer langsam mit den jungen Pferden 😉
Nicht immer gleich drauf los stürmen, erstmal Infos einholen und im Zweifelsfalle mit dem Händler sprechen, ist IMMER der einfachere Weg...
Gruß Tecci
mhhhhhh,
also mal so überlegend nach hinten rechne. Mein 170PS TDI geht auch ganz gut. MJ2008. Laut Tacho auf der geraden, echte gerade, 230. Beim beschleunigen allerdings ist mir der MJ2007 Vorführwagen giftiger in Erinnerung.
Wir haben noch einen 170PS TDI Passat im Fuhrpark, der so wurde mir gesagt auch erst ab 5000KM so richtig los ging.
Also warten wir noch 200KM bevor ich losschreie,
Gruß aus Hessen
Hat dein Wagen DSG???
Wenn ja kann ich mir vorstellen das sie ein paar Nm weggenommen haben als Sicherheit für das DSG!!!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW525D
zu 1. ) Danke
zu 2.) ich ( wir ) dachten so an Mitte / Ende Oktober - Willlllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - horch auf !!!
Zitat:
Original geschrieben von NettiV6
...... der so wurde mir gesagt auch erst ab 5000KM so richtig los ging.
Bei meinem ersten Touri mit "nur" 136 PS habe ich einen Leistungsschub gehabt so bei ca. 7 TKM.
Beim jetztigen 170 er - aktueller km Stand ca.19500 -
hab ich das so nicht gemerkt, der ging eigentlich von Anfang an so gut.
Zitat:
zu 1. ) Danke gern geschen
zu 2.) ich ( wir ) dachten so an Mitte / Ende Oktober - Willlllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - horch auf !!!
eher mitte ende keine zeit