Oje...Schonprogramm jetzt auch für den 170 PS TDI im Touran??
servus und moin,
gestern Abend: Unterhaltung mit einem ebenfalls VW angefressenen Bekannten. Er erzählt mir, daß sein Nachbar auch einen 170 PS Touran aus 2006 fährt. Der war beim 🙂 und die holten seinen Touri in die Halle (obwohl er eigentlich wegen was anderem da war) und erklärten ihm, daß es jetzt auch für den 170 PS TDI im Touran ein Schonprogramm gibt und sie ihm das aufspielen müssen. Sie erklärten, daß VW hiermit die Drehmomentkurve etwas harmonischer und weniger "spitz" umprogrammiert. Der Motor war hinterher deutlich zahmer. Da werde ich wohl mal beim 🙂 anrufen und nachfragen müssen. Ich glaube, ich lasse mich dann die nächste Zeit dort nicht blicken 😁
Haben die 170 PS TDI Fahrer hier schon was davon gehört? Bislang war das ja nur bei den Passat ein Dauergruselthema.
Gruß, Jochen
35 Antworten
Habe seit 3 Tagen ein neues Update.
Beschleunigung wesentlich besser als am Anfang.
Endgeschwindigkeit wesentlich be.......... als vorher.
Endgeschwindigkeit Anfang locker 225 laut Tacho.
Jetzt ca. 210 km/h.
Dreht auch im letzten Gang nicht mehr in den Begrenzer.
Mein Dank geht an VW.
Was für Schwachköpfe sitzen denn da.
Muß ich mal nächste Woche persönlich bei meinem Freundlichem fragen.
Du weist schon, das es noch andere Einflüsse für die geringere Endgeschwindigkeit haben kann.
Ich würde das lieber mal Tage länger beobachten.
Grüsse
Stefan
So, nun meine Erfahrungen:
Ebenfalls neues Update bekommen vor 3 Wochen ohne es gesagt zu bekommen.
Fazit ist, er nimmt jetzt direkt aus dem Stand sehr schnell viel zu viel Gas an und hat deutlich mehr Drehmoment. Ist aber nur bei direktem Losfahren zu spüren und hier habe ich mich schon massiv versucht zu beschweren. Es ist jetzt nahezu unmöglich bescheiden zahm anzufahren, entweder würgst du den Motor ab, weil du extrem versuchst mit wenig Drehzahl loszufahren oder du stürmst bei noch schleifender Kupplung extrem los. Hier sehe ich auch die Probleme im Winter, da ich noch kein Leistungsreduzierenden Knopf im Amaturenbrett habe.
Weiterhin viel auf. das der enorme Drehmomentschub, der vorher bei ca 2200 lag weggefallen ist. Endgeschwindigkeitsmäßig hat sich meines erachtens nicht viel geändert, das hineindrehen in den roten Bereich ist vielleicht etwas schlechter geworden, wobei hier mir nicht sicher bin.
Stellungsnahme vom Freundlichen bisher, keine Möglichkeit alte Programm wieder aufzuspielen.
Markus
Zu dem Thema Update hatte ich eben nochmal ein Gespräch mit dem Werkstattmeister. Der hatte sich noch einmal schlau gemacht bezüglich welcher Fahrzeuge. Und wie schon geschrieben, nix für Touran - nix für Motor BMN, alles für Passat mit DSG.
Einige Werkstätten handeln anscheinend ziemlich vorschnell und ohne den kompletten Text zu lesen. ( hat man leider öfters - es werden immer nur die ersten zwei Sätze eines Beitrages gelesen und der Rest verschluckt. ) Da steht dann was vom 170 PS TDI ..........und das wars für manche. Das es nicht ( vorerst ) für den Touran gilt, das ist schon wieder nicht gelesen worden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Touranlie
(...) das hineindrehen in den roten Bereich ist vielleicht etwas schlechter geworden (...)
Ähm... seid ihr euch bewusst darüber, dass ihr einen Diesel fahrt? Was bringt es da bitte, in den roten Bereich zu drehen?
ja touranfaq, da kann ich dir nur beipflichten. roter bereich?
ich habe meinen touri noch NIE bewußt in den roten bereich geschossen.
was bringt das? hab ich da etwas nicht mitbekommen?
selbst bab bei vollgas komme ich nicht soweit.
Zitat:
Original geschrieben von Mimi112
Habe seit 3 Tagen ein neues Update.
Beschleunigung wesentlich besser als am Anfang.
Endgeschwindigkeit wesentlich be.......... als vorher.
Endgeschwindigkeit Anfang locker 225 laut Tacho.
Jetzt ca. 210 km/h.
....
210 km/h kriegste allerdings auch beim 103 kW-Touran. Da brauchst nicht den 125er kaufen.
Mir persönlich wäre aber eher die Beschleunigung wichtig, denn die brauche ICH im Alltag häufiger als die Vmax.
Aber richtig ist es nicht.
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von gandalf73
ja touranfaq, da kann ich dir nur beipflichten. roter bereich?
ich habe meinen touri noch NIE bewußt in den roten bereich geschossen.
was bringt das? hab ich da etwas nicht mitbekommen?
selbst bab bei vollgas komme ich nicht soweit.
Tja, wie heißt es so schön: jeden Tag steht ein Dummer auf. So wie der da:
http://www.youtube.com/watch?v=7JLC02bBq1o
oder der:
http://www.youtube.com/watch?v=AQk4HAtxNXE
Und dann heißt es immer: top gepflegt...
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Tja, wie heißt es so schön: jeden Tag steht ein Dummer auf. So wie der da: (...)
AARGH!!! So ein großes Nudelholz gibt es gar nicht wie man dem über den Schädel ziehen müsste! Am besten auch noch direkt nach dem Motorstart *kopfschüttel*
Das Nudelholz auf dem Kopf würde diesen Hohlblöcken auch nicht weh tun, schlag mal ein Nudelholz auf einen Hohlblockstein, das tut dem Stein nicht weh 😁
Das sind Volldeppen, die von Technik null Ahnung haben.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
...
Das sind Volldeppen, die von Technik null Ahnung haben.
...
...aber anscheinend genügend Kohle um mit dieser Technik SO umzugehen... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
...aber anscheinend genügend Kohle um mit dieser Technik SO umzugehen... 🙁
Das ist ja die Frechheit... lies mal die Kommentare vom ersten Video... das ist gar nicht sein Auto, er meint, mit seinem würde er sowas nicht machen. Wahrscheinlich ein Vorführer oder Mietwagen.
Sorry, aber ich finde das gar nicht so schlimm!
Bisher habe ich jede AU als schmerzhafter empfunden!
Leistung
Hallo,
schaut mal bei Audi A4 vorbei....da gibt es auch starke Probleme mit dem 125 KW Motor.....leider bin ich auch betroffen.
Re: Leistung
Zitat:
Original geschrieben von vinoepane
Hallo,
schaut mal bei Audi A4 vorbei....da gibt es auch starke Probleme mit dem 125 KW Motor (...)
Naja, irgendwie war das ja auch abzusehen: Ein total überzüchteter Motor, der unter Zeitdruck (die Mitbewerber hatten ja leistungsmäßig vorgelegt) auf den Markt gebracht werden musste... ist doch klar, dass so ein Werk nicht ausgereift sein kann.