ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ohne We Connect Plus wirklich gar keine Staus und Straßensperren im Discover Media MIB3?

Ohne We Connect Plus wirklich gar keine Staus und Straßensperren im Discover Media MIB3?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. März 2021 um 16:36

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit meinem neuen Jahreswagen anzufreunden (Passat Variante Mod. 2020 mit Discovery Media). Ich wundere mich gerade, dass mein Navi überhaupt keine Staus anzeigt, selbst schon seit Tagen bestehende Straßensperren werden nicht angezeigt. Kann es wirklich sein, dass ich ohne diese 145 Euro jährlich für das We Connect Plus quasi blind in jeden Stau bzw. in jede Straßensperre fahre? Das kann doch nicht sein! Ist das echt so, dass es ohne "Plus" keinerlei Infos gibt?

Dann baue ich wohl wieder meinen treuen TomTom mit eingebauter SIM-Karte und All Inclusive Infos ein...

Grüße

Marc

Ähnliche Themen
72 Antworten

Oder für die EU-Leute mit einem Auto für Schweden:

Executive Pack ;)

Werden Firmware Updates auch nur mit einem laufenden WeConnect-Vertrag

per OTA ausgeliefert? Da ich eh nur überwiegend Apple Maps nutze, ist mir das fast antiquierte VW Navi bisschen egal, zumal andere hier im Forum über 21.2 schreiben und ich selber bei 20.10 noch bin. Ein Firmware- bzw. Systemupdate ist vielleicht noch etwas anderes wie ein Navi Update... und um nur auf ein Firmwareupdate zu spekulieren, dafür nach einem Jahr aber fest 145€ zu zahlen... kann man ja nochmal drüber schlafen. Macht die Inspektion so etwas eigentlich gleich mit?

DM, MY21, EZ12/20, HW22, SW0270

Für MJ20 wurde das Update auf die 17. KW verschoben, ist dieses Update auch für H22?

Danke im Voraus

Gelöscht, hatte nicht gesehen, dass schon Antworten vorhanden waren.

Danke Radi!!!

Zitat:

@Petruschke schrieb am 31. März 2021 um 13:52:45 Uhr:

Danke Radi!!!

Meine App spinnt, waren gar keine Antworten auf deine Frage dabei.

Du wirfst hier mehrere Sachen durcheinander: OTA laufen ausschließlich Kartenupdates und „kleinere Verbesserungen“. Was letzteres konkret ist, wird in den Notes nie beschrieben.

Firmware-Updates des MIB3 kann nur von VW in der Werkstatt gemacht werden, OTA nie.

Wenn ich das richtig sehe, hat dein DM den aktuellsten Firmware-Stand, beim Kartenmaterial hängt es aber hinterher.

Bist du viel mit dem Fahrzeug unterwegs?

Bei mir erfolgten die letzten 2 Karten-Updates auf 21.1 und 21.2 erst auf längeren Fahrten durch halb Deutschland.

Dein vorherigen Beitrag konnte ich noch lesen, bevor er gelöscht war. Deshalb zweimal danke für deine Mühe. Ich lag in der falschen Annahme, dass alles OTA läuft.

Es ist vielleicht tatsächlich der Grund, warum dass Navi-Update bei mir noch nicht drauf ist, weil ich überwiegend Apple Maps benutzte und das VW Navi kaum aktiv ist. Ich nutze es demnächst mal häufiger und schau nach der Aktualisierung.

Aber bei der geringen Nutzung meinerseits frage ich mich schon, was für weitere Gründe gibt es für die 145€ pro Jahr?

Ist das FirmwareUpdate, welches zu Ende März angekündigt und auf die 17.KW verschoben wurde auch für H22 relevant oder nur für die MIB3 der MY20?

Zitat:

@Log1c schrieb am 26. März 2021 um 08:15:22 Uhr:

Ich werde bei VW mal anfragen, warum die das "heimlich, still und leise" aus dem Konfigurator genommen haben und keinerlei Hinweis dazu anzeigen.

Hier die Antwort vom "We Connect Support":

Zitat:

Unsere interne Überprüfung hat ergeben, dass die angegebene, kostenfreie Laufzeit von einem Jahr für das We Connect Plus Paket bei Ihrem Fahrzeug die richtige ist.

Auf meine Fragen warum und wann das aus dem Konfigurator gestrichen wurde, und warum der Hinweis auf die Laufzeit generell fehlt, wurde gar nicht eingegangen.

Werde ich halt nochmal fragen.

am 1. April 2021 um 21:02

Danke der Nachfrage. Das Ergebnis war leider abzusehen.

Hier die Antwort auf meine zweite Rückfrage mit der Bitte um Beantwortung meiner Fragen

Zitat:

- Wann (und warum) wurde die 3-Jahre-kostenfrei-Option aus dem Konfigurator gestrichen? ("versteckte Preiserhöhung")

- Warum wird im Konfigurator nirgends auf die tatsächliche Laufzeit von "We Connect Plus" hingewiesen?

-- dort ist nur von "vereinbarter Laufzeit" die Rede, eine Zeit-Angabe für den Kunden fehlt

lächerliche Antwort^^

Zitat:

Sie befinden sich im Moment noch in der Laufzeit, dass Ihre Services kostenlos sind (1 Jahr). Nach diesem Jahr können Sie einfach entscheiden, ob Sie dem Dienst kostenpflichtig verlänger wollen oder nicht.

schöne Ostern

Seit 14 Tagen habe ich einen neuen Passat als Mietwagen mit DM (MIB3), den ich noch mindestens weitere 3 Wochen benutzen muss (ggf. auch länger).

Vom vorherigen DP (MIB2 & MIB2.5) bin ich schon sehr verwöhnt, sodass weder Kartenupdate, noch Verkehrsinfo ohne Onlinezugang im MIB3 für mein Erstaunen sorgte.

Das eingebaute Navi hat für mich somit den Charme eines Shell-Atlas aus den 80er Jahren.

Dank drahtlosem Laden und Android Auto via WLAN ist nun Google Maps mein zuverlässiger Navigateur geworden.

Funktioniert eigentlich überraschend gut, umständliches Aktivieren beim nächsten Autostart entfällt, das System behält die letzten Einstellungen.

Einzig das induktive Laden wird (vermutlich durch mein Smartphone) bei Überhitzung wohl unterbrochen.

Hatte ich eigentlich nur im Miet-Passat, andere Induktivlader zuhause machen da keinerlei Probleme hinsichtlich Erwärmung beim Laden.

Noch eine Frage für mich zum Verständnis:

Ab wann läuft denn das kostenlose Jahr für das DM?

Ab Produktion des Fahrzeugs, Zulassung oder erstmaligem Aktivieren in We-Connect?

Würde wenigstens meinen Vermieter fragen, ob ich die Mühle in meinen We-Connect-Account für die Dauer der Nutzung aufnehmen darf, dann gäbe es wenigstens Verkehrsinfo, ohne die ein Navigieren für mich heutzutage wirklich keinen Sinn mehr machen.

Das kostenlose erste Jahr läuft ab erstmaliger Aktivierung des WeConnect Accounts. Das System kann ja z.B. nicht „wissen“, wann das Fahrzeug zugelassen wurde. Dasselbe gilt für die Produktion. Wäre ja Wahnsinn, wenn das Auto beispielsweise erst durch halb Europa geschippert würde und dabei läuft dann schon die Zeit ab.

@pfaelzerwildsau

Hast du denn für die Aktivierung beide Fahrzeugschlüssel im Zugriff?

Es hieß mal ab Produktion 3 Monate Zeit zur Aktivierung des Abos.

Nein, habe leider nur ein Fahrzeugschlüssel.

Schätze, dann wird das wohl nix.

Richtig, um sich als Hauptbenutzer eines MIB3 zu verifizieren bedarf es leider beide Fahrzeugschlüssel. Gerade für Mietfahrzeuge jat sich VW da ein riesen Ei gelegt...

In diesem Sinne frohe Ostern!

Ist zumindest für mich nur eine vorübergehende Geschichte.

Damit kann ich leben.

Privat wäre das ein No-Go.

Ich bezahle nicht mehrere hundert Euro für einen Shell-Atlas.

 

Danke für Eure Antworten.

Wünsche allen noch frohe Ostern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ohne We Connect Plus wirklich gar keine Staus und Straßensperren im Discover Media MIB3?