1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ohne Turbo weiterfahren schädlich oder nicht ?

Ohne Turbo weiterfahren schädlich oder nicht ?

Opel Vectra B

Hi,
wie ich es seit langem erwartet habe hat mir heute der turbo ein deutlicheres zeichen gesendet als sonst, daß er bald die segel streichen will.
das auto hatte seit ca. 2 oder 3 jahren gepfiffen, wenn er kalt war. in letzter zeit kam das pfeifen auch wenn er wärmer war und seit heute pfeift er so laut, daß ich den ton annähernd auch endlich mal aufnehmen konnte.
da mein mechaniker sich grad die sonne auf den pelz brennen lässt und ich beim atu vorbeigefahren bin dachte ich mal, fragen schadet nicht.
klare diagnose turbo verabschiedet sich langsam aber wohl sicher.
was er so erzählt hat hörte sich das an wie bei marc, kostenpunkt ca. 800,- grob.

er meinte, ich könnte wahrscheinlich auch ohne turbo fahren, weil ich ihn fragte, wie dringend das gemacht werden muß ( will ja auf meinen mechaniker warten und suche jetzt günstig nen neuen turbo, was mich zu diesem thread bewegt 🙂 )

muß es ein neuer turbo sein oder kann ich mir auch einen vom schrott oder ebay holen ?
umbau auf vgt lader kann ich mir wohl abschminken, da der 2.2 umbau zuviel kosten würde, wobei ich beim getriebe auch langsam skeptisch werde wie auch beim lenkgetriebe, aber ich hör gerne die flöhe husten.

eigentlich suchte ich schon seit langem nen grund mir meinen 330d zu holen, aber dachte da eher an nen unfall als an sowas.
was würde ich denn für meinen karrn noch so bekommen ( 161tkm ) ? könnte ihn so natürlich auch zum händler bringen 😁

also könnte ich nen gebrauchten turbo nehmen oder nimmt sich das preislich nicht so viel ?
mit wieviel leistung darf ich eigentlich rechnen, die ich bei totalausfall des turbo´s habe ?

p.s.: die aufnahme ist wirklich nicht die beste, aber ich hab 20 anläufe gebraucht um es überhaupt mal so hinzubekommen.

EDIT : z.b den hier 🙂
hab mal bei mobile geschaut, irgendwie scheinen die b vectra´s wieder teurer zu werden ( BJ00,101PS,Diesel,>150tkm, ) da müsste ich ja echt mal zum autodealer fahrn und fragen, wobei der gebrauchte turbo grad mal 170,- kostet.

cu frosti

54 Antworten

also ich hab mich mal im malen ausprobiert um dir mal grob nen bild zumachen

motor sollte dir bekannt vorkommen sowie der eine rote strich *G

ich garantiere keine richtigkeit 😁

boah hast du nen dreckigen motorraum 😉

in meinem motorraum liegen keine drähte von der powerbox so schlampig rum *G 😁

bei mir auch nicht 😉
hab zur zeit die kw box ohne fernbedienungsmodul drin, also rein die box und die würdest du aus der position nicht finden.
kabel sieht man jetzt nur von SH und Endstufe 😎

cu frosti

Ähnliche Themen

Wo bitte ist der Motorraum dreckig? Ist doch alles recht sauber

Den Riemen schließe ich aber fast aus. Das Geräusch unterscheidet sich erheblich vom Turbo

Ohne Turbo weiterfahren schädlich oder nicht ?

hab mal, bei meinem alten astra f , den turbo abgehängt (wollte wiesen, ob´s auch ohne funzt) . frage nicht, was da hinten für ne wolke rauskam. von der leistung ganz zu schweigen. ich glaube, da hatte meiner ganze 10 ps. war damals ne blöde idee. ich weiss................ 🙄

Hi Frosti!

Also ich hätte hier noch einen alten Turbo liegen 😁
Müßtest du nur das Loch wieder zuschweißen 😉

Nimm mal den Frischluftschlauch, der von links kommt, ba und schau ins Loch zu den Schaufelrädern.
Wenn, dann sind sie da verbogen, bzw. weg, so wie bei mir.

Zitat:

in den faq´s haben wir kein "how to ausbauing a turbolader"

So einfach ist das auch nicht.

Der Abgaskrümmer muss weg, dann brauchst du komplett neue Dichtungen, und ob die Schrauben, bzw Stehbolzen alle heil bleiben, ist die Frage.

Ohne Turbo weiterfahren?

Naja, dann hast du im Prinzip weniger Leistung als ein alter 190 D Saugdiesel.

Die Nicht-VTG Lader dürften nicht so teuer sein, frag doch mal Ecotec-Dblias. Der hatte mir damals auch einen super Preis für meinen VTG-Lader gemacht, nur hatte ich den Neuen da schon drin.

Gruß Kater

ecotec hab ich doch schon längst angeschrieben und auch antworten bekommen 😉

ich hab hier nie was über defekte turbo´s gelesen, dann kamst du, das war aber nur durch einen fremdkörper, also einzelfall dachte ich und dann schließ ich mich noch an. schon ein eigenartiger zufall.

bist du dir sicher, daß ich das alles machen muß ? nicht, daß das nur bei vtg ladern so ist und meiner ganz einfach zu demontieren ist *hoff*.
an dichtungen hab ich nicht gedacht, hab gehofft, daß ich ihn direkt so tauschen kann.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

du bekommst keinen für 170€ regeneriert also lohnt sich der Kauf schon

nie einen gebrauchten turbo kaufen die chance dass der auch bald den Geist aufgibt liegen bei 50:50, du kannst den Lader im Tausch kaufen (deiner geht zum Aufbereiter du bekommst einen aufgearbeiteten). Die 700 - 800 sid ja inklusive Einbau, der reine Lader dürfte da bei ca. 300€ liegen. Beim Einbau kann man übrigens auch eine Menge falsch machen. Den Lader muß man vor dem Einbau mit Öl befüllen und entlüften sonst ist er gleich wieder hops..... Weiterfahren auch nicht, wenn er sich so anhört sind normalerweise die Lager eingelaufen und wenn das Spiel zu groß wird pumpt er Öl in den Ansaugkanal dann dreht er hoch bis er Platzt.....

lg
Peter

800,- geb ich für das auto nicht aus, das steht fest.
hab grad unseren schrotti angerufen, der hat wohl bei sich zuhause ein paar turbo´s rumliegen und meinte für 400,- bekomm ich nen neuen.
ich weiß halt nicht warum ein gebrauchter mit 50:50 eingeschätzt wird, wenn ich hier nie was von turboschäden lese. die opel dti´s scheinen doch recht gut zu laufen ( motoren / turbo technisch ), warum sollte ich also keinen gebrauchten kaufen ?
der mann am telefon hat mir viel spaß gewünscht beim ausbauen, es sei eine drecksarbeit. das stimmt mich nicht gerade optimistisch, besonders weil im "so wird´s gemacht" absolut nix drüber drin steht. ein motorausbau ja, aber den turbo haben sie nicht beschrieben 🙁

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hab grad unseren schrotti angerufen, der hat wohl bei sich zuhause ein paar turbo´s rumliegen und meinte für 400,- bekomm ich nen neuen.
ich weiß halt nicht warum ein gebrauchter mit 50:50 eingeschätzt wird, wenn ich hier nie was von turboschäden lese. die opel dti´s scheinen doch recht gut zu laufen ( motoren / turbo technisch ), warum sollte ich also keinen gebrauchten kaufen ?
der mann am telefon hat mir viel spaß gewünscht beim ausbauen, es sei eine drecksarbeit. das stimmt mich nicht gerade optimistisch, besonders weil im "so wird´s gemacht" absolut nix drüber drin steht. ein motorausbau ja, aber den turbo haben sie nicht beschrieben 🙁

cu frosti

moin

ich glaube von einzelfällen kann man nicht mehr reden,seit gestern habe ich ebenfalls ein helles pfeiffen aus richtung turbo,etwa in der tonlage wie marc,aber um einiges lauter
habe ebenfalls das gefühl das mir leistung fehlt und die was ich noch hab,kommt wenn ich drauf trete stockend,schubartig,jedenfalls nicht so wie ich es gewohnt bin
werde nachher mal den frischluftschlauch abbauen und reinschauen,dann werd ichs wissen
muss noch warten,bin noch nicht wieder fahrtauglich(polterabend)😁

EDIT:habe jetz 142800km runter

MFG

gründen wir den club der toten turbolader 😁
hab bei ebay auch turbo´s welche gefunden, aber 250,- für gebraucht oder 400,- für neu, da scheints leider den neuen zu geben. mal sehn, was mir ecotec noch anbietet. die 400,- wäre für nen neuen im austausch bei dem, den mir gelinkt hattest.

cu frosti

so hab heute mal ein foto gemacht von dem, das wohl der turbo sein sollte.
sieht für mich o.k. aus.

wie sieht es denn nun aus, das teil muß mit öl befüllt werden und ich brauch neue dichtungen ?
wenn ich nen neuen bekomm werden die wahrscheinlich nicht dabei sein 🙁

cu frosti

Der sieht doch noch gut aus!

Hi!

Ist schon faszinierend, wie sich die Turbos unterscheiden.
Meiner hat vielmehr Luftschaufeln. Jedenfalls das, was davon übrig ist.

Deine Antwort