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Winterreifen DOT 449: austauschen oder weiterfahren?

Themenstarteram 28. September 2007 um 21:13

'nabend!

eins vorweg: das soll jetzt keine diskussion zum thema winterreifen ja/nein werden. ich bin für "ja!" und dabei bleibt es auch. ;)

 

folgende situation:

ich habe damals, als ich meinen wagen gekauft habe, einen satz winterreifen dazubekommen. standardgröße 195/65R15 von Continental. DOT-nummer ist 449, also KW44 anno 1999. die reifen werden demnächst 8 jahre alt sein. profiltiefe ist ca. 5mm (+-0.5mm).

mein auto wird im januar 8. ich denke, ich werden diesen vectra noch weitere 3-4 jahre fahren, wenn nichts dramatisches passiert. da ich bisher absolut keine probleme hatte, sehe ich da atm auch nichts, warum das nicht klappen sollte. vor eventuellen unfällen ist man nie sicher, so dass ich das mal außen vor lasse.

nun die eigentliche frage:

soll ich diese winterreifen weiter fahren? es sind äußerlich keine alterungsspuren zu sehen, sie wurden auch immer ordentlich und trocken gelagert. mit ist allerdings schon letzten winter aufgefallen, dass sie ziemlich laut sind.

sicher ist: die reifen werden keine 4 jahre mehr halten, ich werde nochmal neue kaufen müssen.

relativ unwahrscheinlich ist: die reifen passen auf mein nächstes auto. fast alle autos in der klasse des jetzigen vectra c haben standardmäßig min. 16"-felgen.

wenn ich mir jetzt also neue winterreifen kaufe, kann ich mich freuen, dass ich in den nächsten 4 jahren mit top reifen unterwegs sein werde. andererseits wird als empfohlene mindest profiltiefe 3-4mm (gesetz sagt min 1,6mm) angegeben. continental empfiehlt reifen auszutauschen, die 10 jahre oder älter sind, der TÜV empfiehlt, reifen nach spätestens 7-8 jahren zu erneuern, der ADAC sagt 8 jahre.

was meint ihr? neu kaufen oder nicht?

gruß

andy

 

btw, würde mir vermutlich Dunlop SP WINTER SPORT 3D oder Continental WinterContact TS 810. beide ca. 75-78€ zzgl. Montage.

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18 Antworten

hallo

wenn die reifen keine alterserscheinungen haben,z.b.risse,würd ich sie noch fahren,die profiltiefe von ca.4,5-5mm ist auch noch mehr als die hälfte,neue haben ca.8mm,spricht also nichts dagegen,ausser das sie ihre 8jahre erreicht haben

 

MFG

 

Ich fahre ca 30.000 Km im Jahr davon Okt/Nov bis Ende April mit Winterreifen.

 

Ich tausche die Winterreifen dann wenn.....

1. ...ich im Winter (mitten drin sozusagen) neue Reifen kaufen müsste

2. ...sie Anfang Oktober auf der Vorderachse auf 4mm runter sind. die kommen dann nach Hinten (ja ich weiß die "besseren" Reifen gehören eigentlich auf die Hinterachse)

3. ...die Reifen durch Alterung sowas von hart geworden sind, dass sie nicht mehr bei Nässe haften.

Ich hatte mal UniRoyal Regenreifen, die waren nach 2 Jahren so hart, die konnte man bei Regen nicht mehr fahren. Absolut keinen Gripp mehr bei Nässe.

 

Durch die 30.000 Km im Jahr und davon ca 15.000 im kalten Halbjahr fahre ich einen Satz Reifen wie folgt:

erstes Jahr alle neu

zweites Jahr die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorn (ja, ich weiß beste Reifen auf die Hinterachse) und dann in die warme Jahreszeit aufbrauchen.

Alos alle zwei Jahre einen neuen Satz.

 

 

Hallo andy !

Meine Meinung ist, die Reifen mal gepflegt zu entsorgen...

Die Gründe dafür hast Du, wie ich finde, genannt. Wundert mich, dass Du hier noch postest, weil es so klingt, als wäre Deine Entscheidung im Geiste schon getroffen ;-)

Und wenn Du schon schreibst, dass Dir aufgefallen ist, dass sie ziemlich laut sind, dann spricht das dafür, dass das Gummi der Reifen schon ziemlich ausgehärtet ist. Und nur wirklich weiche Reifen haben eben auch wirklich guten Grip.

Für trockenes Lagern bin ich bei Gummi und anderen Kunststoffen übrigens mal absolut garnicht!

Wodurch altern Kunststoffe denn????

Durch den Verlust von Feuchtigkeit natürlich.... Und deshalb werden alte Reifen eben auch irgendwann spröde und rissig.

Türdichtungen z.B. schmiert man doch auch hier und da mit Vaseline oder Ähnlichem ein, damit sie länger halten.

Mein Votum also ganz klar für neue Winterräder in der Größe 16 Zoll, wenn Du jetzt schon andeutest, dass Dein nächstes Auto wohl ein Vectra C werden könnte.

Dann rechnet sich das von der Zeit her doch auch für Dich...

Ach ja.... Und ich finde übrigens, dass der ADAC mit seinen 8 Jahren absolut an der Obergrenze des Erträglichen liegt! Meine werden absolut früher entsorgt, weil sie eben viel früher anfangen härter und damit vom Grip her deutlich schwächer zu werden....

Aber da hat jeder seine eigene Sensibilitätsgrenze ;-)

Ich merk ja schon, wenn ich auf nem Reifen mal 0,2 Bar zu wenig Luftdruck habe und fahr damit zum Auffüllen.....

Das stört Andere ja auch nicht....

Bevor mich jetzt jemand zerreisst: Es mag auch Einbildung sein, dass ich den geringen Druckmangel merke. Aber ich habe dann eben durch schier unglaublichen Zufall schon x-Mal diese Einbildung zur richtigen Zeit gehabt und den Druck kontrolliert :D

Vernünftige Räder sind für mich einfach super wichtig....

 

Ach und Frage:..... Hat Kaiser Wilhelm die gestellte Frage beantwortet?..... nur mal eben nebenbei, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass hier in vielen Threads gerne mal sehr viel an der eigentlichen Frage vorbei geschrieben wird. Ich dachte, dass andy eine Meinung zu seiner Situation haben wollte und nicht eine Beschreibung, wie es ein Anderer macht.

Bitte nicht angegriffen fühlen!!!!!!! Ich mein das nicht böse, sondern konstruktiv, um die Qualität der Beiträge hier zu verbessern.

Vielleicht irre ich mich ja auch und interpretiere falsch...

 

Gruß

Headhunter_T

Wenn sie keine Risse haben, dann fahre sie.

Es gibt keine Pflicht, einen 8 Jahre alten Reifen zu entsorgen. Es sei denn, es sind bereits Alterserscheinungen sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

wenn ich mir jetzt also neue winterreifen kaufe, kann ich mich freuen, dass ich in den nächsten 4 jahren mit top reifen unterwegs sein werde. andererseits wird als empfohlene mindest profiltiefe 3-4mm (gesetz sagt min 1,6mm) angegeben. continental empfiehlt reifen auszutauschen, die 10 jahre oder älter sind, der TÜV empfiehlt, reifen nach spätestens 7-8 jahren zu erneuern, der ADAC sagt 8 jahre.

was meint ihr? neu kaufen oder nicht?

btw, würde mir vermutlich Dunlop SP WINTER SPORT 3D oder Continental WinterContact TS 810. beide ca. 75-78€ zzgl. Montage.

Werf die Dinger weg. Das Alter ist das eine, aber die Profiltiefe ist schon fast bei 4mm angelangt. Bei dieser Profiltiefe bringt bei Schnee auch der beste Winterreifen nichts und darunter wirds bei Nässe bereits schon sau gefährlich.

Hatte auf dem Vectra A die Dunlop SP WINTER SPORT M3. Also die Vorgänger. Sommer wie Winter keine Probleme gehabt und ~75tkm bis auf 3mm runtergefahren.

Gruß

Ercan

Bin ebenfalls dafür, die Reifen zu entsorgen. 8 Jahre sind nunmal nicht weg zu diskutieren. Wenn Du sowieso nochmal nneue Reifen kaufen müsstest, dann spricht ja auch die Kostenseite nicht dagegen.

Ich stehe auch bald vor der Entscheidung. Meine WR sind jetzt 4 Jahre alt und haben immernoch 6-7mm Profil. Tja, Markenreifen halten einfach zu lange :D

ciao

Hi,

entsorgen, weil zu alt...

Gruß cocker

Themenstarteram 29. September 2007 um 9:16

erstmal danke für die antworten! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hallo andy !

Meine Meinung ist, die Reifen mal gepflegt zu entsorgen...

Die Gründe dafür hast Du, wie ich finde, genannt. Wundert mich, dass Du hier noch postest, weil es so klingt, als wäre Deine Entscheidung im Geiste schon getroffen ;-)

irgendwie schon... bin (war :) ) mir aber andererseites etwas unschlüssig, da man halt doch verschiedene empfehlungen liest.

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Und wenn Du schon schreibst, dass Dir aufgefallen ist, dass sie ziemlich laut sind, dann spricht das dafür, dass das Gummi der Reifen schon ziemlich ausgehärtet ist. Und nur wirklich weiche Reifen haben eben auch wirklich guten Grip.

auch da bin ich mir nicht 100% sicher. WR sind i.a. lauter als SR und meine SR sind sehr leise. man kann die fahrgeräusche auch nicht unbedingt vom einen auf's andere auto übertragen, aber der Corsa von meiner freundin ist nicht so laut mit WR.

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

[...]

Mein Votum also ganz klar für neue Winterräder in der Größe 16 Zoll, wenn Du jetzt schon andeutest, dass Dein nächstes Auto wohl ein Vectra C werden könnte.

Dann rechnet sich das von der Zeit her doch auch für Dich...

das weiß ich noch nicht! er gefällt mir gut, aber bis dahin gibt's vermutlich schon 'nen Vectra D. ;) wenn ich die kohle habe, würde ich auch eine E-Klasse nehmen. :cool: bräuchte dann ja auch noch neue felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

[...]

Ach und Frage:..... Hat Kaiser Wilhelm die gestellte Frage beantwortet?..... nur mal eben nebenbei, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass hier in vielen Threads gerne mal sehr viel an der eigentlichen Frage vorbei geschrieben wird. Ich dachte, dass andy eine Meinung zu seiner Situation haben wollte und nicht eine Beschreibung, wie es ein Anderer macht.

Bitte nicht angegriffen fühlen!!!!!!! Ich mein das nicht böse, sondern konstruktiv, um die Qualität der Beiträge hier zu verbessern.

Vielleicht irre ich mich ja auch und interpretiere falsch...

 

Gruß

Headhunter_T

wenn andere schreiben, wie sie es handhaben, kann man daraus für sich vielleicht was ableiten.

 

gruß

andy

Hi

wenn Du dein Auto noch 4 Jahre fahren willst, kaufe dir jetzt neue WR, dann hast Du auch noch selbst was davon. 8 Jahre alte Reifen machen nach meiner Erfahrung auf Nässe keinen guten Job.

Achja, auf einem Vectra C GTS passen die 195er noch, zumindest, wenn man nur 155 PS hat. Da fahre ich jetzt meine in ihrem 4. und letzten Winter auch noch. Sogar für die Alu-Felgen habe ich eine ABE gefunden für Vectra B und C.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hallo andy !

 

Ach und Frage:..... Hat Kaiser Wilhelm die gestellte Frage beantwortet?..... nur mal eben nebenbei, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass hier in vielen Threads gerne mal sehr viel an der eigentlichen Frage vorbei geschrieben wird. Ich dachte, dass andy eine Meinung zu seiner Situation haben wollte und nicht eine Beschreibung, wie es ein Anderer macht.

Bitte nicht angegriffen fühlen!!!!!!! Ich mein das nicht böse, sondern konstruktiv, um die Qualität der Beiträge hier zu verbessern.

Vielleicht irre ich mich ja auch und interpretiere falsch...

 

@ Headhunter_T

Ja, du hast recht so richtig beantwortet habe ich die Frage nicht.

 

@ andy

Hier nun meine Antwort auf die Frage:

Weg mit den Alten und Neue drauf!

 

Hi

Habe auch die Dunlops winter 3d drauf. Vom haften auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit sind sie Top ,leider sind die ziemlich schnell blank gefahren.Also für mich zu hohe Abnutzung.2Winter und sie sind blank.

Gruß RW

Hallo nochmal,

ich muss etwas anmerken, nach dem, was ich hier noch lese.

Also rein von der Sache her finde ich es schade, dass einige Leute hier nur danach zu gehen scheinen, ob ein Reifen noch Profil hat, was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist oder ob da irgendwelche Schäden zu sehen sind.

Leute... Überlegt doch mal, was ihr da macht! Welche Eigenschaften soll ein Reifen bieten?!?

Ich meine Sicherheit!!!

Rein physikalisch gesehen, geht es bei der ganzen Thematik in erster Linie um Reibung und noch ein wenig um Walgeigenschaften, sprich Dämpfung. Und die Reibung ist in erster Linie vom sogenannten Reibungskoeffizienten abhängig. Reibungskoeffizienten sind immer für bestimmte Materialkombinationen definiert, z.B. Gummi auf Stein oder Metall auf Holz, oder oder oder. Reibung ist unabhängig von der Fläche und somit auch unabhängig vom Profil selbst.

Sie ist aber auf jeden Fall abhängig von der Konsistenz des Materials. Und deshalb sind beispielsweise in der Formel 1 auch die weichen Reifen immer die schnelleren, weil sie eben mehr Grip haben.

Auf der Straße ist es dann nicht viel anders. Dort gilt es nur, den noch besseren Kompromiss zwischen Haftung und Haltbarkeit zu finden, weil ja kein Autofahrer gerne alle 5000 oder 10000 km neue Reifen kaufen möchte.

Ich will damit aber nicht sagen, dass das Profil völlig unwichtig ist. Das in keinem Fall !!!

Es trägt dazu bei, dass z.B. kein Aquaplaning oder Ähnliches entsteht, was dann die Reibung vermindern würde (Der Reibungskoeffizient von Gummi auf Wasser ist eben sehr schlecht :D ).

Nebenbei erfüllt das Profil natürlich auch noch andere Funktionen.

Aber Kernaussage ist eindeutig, dass ein harter Reifen eben deutlich schlechteren Grip produziert, als ein weicher.

Ach... Und komme mir jetzt bitte nicht wieder jemand mit der Aussage, dass ich ja hier die Formel 1 anspreche und die da ja auch super breite Reifen haben und deshalb die Fläche ja auf jeden Fall wichtig sein muss. Dieses Thema hatten wir schon in einem anderen Thread vor einer Weile mal durchgekaut... Das hängt nämlich dort mit anderen Faktoren zusammen und mir geht es mit meiner jetzigen Aussage um den Unterschied von hartem zu weichem Gummi und darum, zu beschreiben, warum man eben alte, härter gewordene Reifen besser zu Gunsten der Sicherheit auswechseln sollte.

 

Und mich wundert es eigentlich auch ein wenig, was Du, andy, über den Unterschied der Winterreifen zu den Sommerreifen schreibst.

Meines Wissens nach ist es so, dass Gummi ja bei niedrigeren Temperaturen in der Regel härter wird. Und somit sind Winterreifen also aus einer Gummi-Mischung, die bei niedrigen Temperaturen noch weicher bleiben soll, als dies bei Sommerreifen der Fall ist.

Bei meinen Eltern und mir ist es so, dass das Auto mit Sommerreifen eher etwas lauter ist, als mit Winterreifen, zumindest wenn man dies bei gleichen Temperaturen vergleicht.

Die Mischung der Winterreifen ist eben etwas weicher und hat auch zur Folge, dass gute Winterreifen ja im Hochsommer mal ganz fix runter radiert werden können, wenn man sie auf dem Auto läßt.

Ein Vergleich ist aber in der Regel auch schwierig, weil man da schon beim gleichen Typ Reifen und beim gleichen Typ Fahrzeug bleiben muss.

Michelin Reifen z.B. sind ja meistens ziemlich hart, was sie dann meistens auch laut macht. Wobei Toyo z.B relativ weiche Reifen herstellt, die ja dann auch leiser sind. Wenn Du nun also Toyo Winterreifen mit Michelin Sommerreifen oder umgekehrt vergleichen wollen würdest, dann wäre das etwas problematisch, weil es eben von Hersteller zu Hersteller auch nochmal Unterschiede gibt. Hättest Du z.B. einen Michelin als Winterreifen, dann wäre der immer lauter, als ein Toyo Sommerreifen, weil Michelin nunmal in der Regel härter ist. Umgekehrt genauso. Der Michelin Sommerreifen wird vermutlich auch lauter sein, als der Toyo Winterreifen.

Bei unseren Goodyear Winterreifen kann ich nur sagen, dass die ziemlich leise laufen und bei meinen ehemaligen Goodyear Sommerreifen war das auch der Fall. Wenn ich aber mit meinen Sommerreifen im Winter gefahren bin, dann waren die schon etwas lauter, weil sie ja bei den tieferen Temperaturen auch härter waren.

Zudem kommt dann auch nochmal die Frage dazu, ob man das auf ein und dem selben Auto vergleicht und ob es Reifen der gleichen Breite, der gleichen Höhe und des gleichen Durchmessers sind....

Das Thema Reifen wird wohl immer eine "Never Ending Story" sein....

Ups... ist das wieder ein langer Text geworden..... Sorry!

 

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:12

Hallo Headhunter!

meine sommerreifen (Dunlop Sport 9000) sind wirklich extrem leise. war letzten montag mal wieder beim ADAC fahrsicherheitstraining und der instruktor sagte auch sofort, dass man kaum was von den reifen hört. hängt ja auch viel mit dem profil zusammen.

ob sie nun mehr abnutzen als andere reifen, kann ich nicht beurteilen, da das bisher der einzige satz reifen war, den ich für den vectra gekauft habe. ^^

haltbarkeit der winterreifen: renterwagen sagt, sie halten 2 winter. das hägt natürlich starkt von den gefahrenen kilometern ab. ich mache im jahr knapp 15000km, d.h. im winter werden es wohl max. 7000km sein. in dem fall wären 2 winter natürlich ziemlich arm.

 

gruß

andy

 

btw, werde mir neue reifen kaufen. :)

Ach wie herrlich, ein Reifenthread - hab da schon irgendwie drauf gewartet :D

Und schön, dass Headhunter_T schon alles gesagt hat. Es ist vollkommen wurscht, was die Gesetze vorschreiben und auch was z.B. der ADAC als Alters- und Profilgrenzen vorgeben. Im Endeffekt geht es um die Sicherheit der Insassen und da kann der Reifen nie Profil genug haben und nie jung genug sein - extrem betrachtet natürlich.

Es hängt doch alles von den eigenen persönlichen Bedürfnissen ab, wo man wohnt, wie oft man unterwegs ist und wieviel Eis und Schnee man zu erwarten hat. Pauschale Empfehlungen kann man gar nicht abgeben und deshalb machen die Empfehlungen vom ADAC (als absolute Untergrenze für alle!) auch irgendwie Sinn.

Meine persönlichen Grenzen sind 4-5 Jahre Reifenalter und 4-5 mm Profiltiefe. Wenn eins von beiden eintritt gibt es was neues. Ich fahre mit den Reifen im Winterurlaub 1400km (eine Strecke) in die Ostslowakei, also auch quer durch Bayern und Österreich. Meine Ansprüche sind den dortigen Anforderungen angepasst, nicht denen im Saarland. Würde ich den Winter über hier bleiben, würde ich die Fulda Reifen noch einen Winter platt machen.

Für meine neuen Goodyear UltraGrip 7+ in der Größe 195/65 R15 91T habe ich im Internethandel ~250EUR bezahlt (bzw. werde ich bezahlen - habe heute bestellt ;)). Denke für einen Premiumreifen (das Vorgängermodell war Testsieger in den letzten beiden Jahren) ist das absolut OK.

 

Viele Grüße

Marco

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