ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL Turbo

X16XEL Turbo

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:49

Hi,

ich habe mir von Opel grünes licht geholt für eine Turbo nachrüstung von DBilas.

Die sagten das ab den 1,4 16v - 2,2 16v keine probleme ergeben sollte da die Motoren

schon dafür geeingnet wären.

Was sagt ihr dazu?

MFG

Ryutscha

Ähnliche Themen
58 Antworten

wenn die dafür geieignet wären gäbe es diese motoren mit turbo denke ich...und zwar direkt von opel...

wenn ich mir überlege was beim let alles anders ist als beim normalen motor...

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:02

Ich fragte dem welcher motor im neuen GSI drin wäre.

Er sagte ein 1,6 16v mit 150ps

Daraufhin fragte ich welcher motor im Corsa Opc drin ist.

Er sagte im princip der selbe nur mit nim Turbo.

Und das das inen leben von den neun 16v´s auch für nen Turbo stabil genug weren.

Hat einer erfahrung damit gesammelt.

MFG

Ryutscha

der gsi ist aber auch nen turbo...

und den motor kannste nicht mit dem x16xel vergleichen soweit ich weiss...

turbo nachrüstung für den xel geht sicher auch, über sinn lässt sich sicher streiten, aber in angebot von besagter firma kann man sich ja besorgen, sie sagen dir dann auch was du beachten, ud welche teile du wechseln musst.

gruss alex

Im GSI und OPC wird der Z16LEL/LER (beide mit Turbo) verbaut.

Sicher kann man auch den älteren Opelmotoren einen Turbolader verpassen. Inwiefern das Ergebnis jedoch ohne tiefgreifende Anpassungen am Kurbeltrieb haltbar ist, kann ich nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle dann lieber einen Werksturbomotor verbauen.

Vielleicht solltest du diese Frage auch lieber im Opel-Motoren-Forum stellen?!

Hallo,

ich glaube es wird schwer jemanden zu finden, der seinen X16XEL mit einem Turbo versehen hat. Grundsätzlich kostet die Umrüstung ja auch eine Menge Geld. Auf der Homepage von dbilas kostet das Komplettkit fast 5000 €. Ich weiß ja nicht zu welchen Konditionen du das Turbo-Kit bekommen würdest, aber überlege dir wirklich, ob sich das für dein Fahrzeug lohnt.

Dbilas ist keine schlechte Firma, daher schätze ich den Umbau schon als ordentlich ein. Hast du Informationen, wie hoch die Leistungssteigerung sein würde?

Grüße

Flasher

Serwus

Also den Umbau würde ich nicht machen. Der X16XEL ist eh nicht der standhafteste und wenn du einfach nur den Turbo-Kit verbaust wird dir der Motor sicher hochgehen. Du müsstest ne andere Kopfdichtung nehmen, du müsstest andere Kolben fahren, ne andere Kurbelwelle und mit Sicherheit auch andere Pleul damit dir der einigermaßen hält.

Und ganz ehrlich, bevor ich bei dem Motor und so nem alten Auto anfange unmengen an Geld zu verschwenden würd ich mir gleich was ordentliches kaufen. Bis du den alltags tauglich hast bist du locker bei 8000€ und für des Geld bekommst du ein ordentliches Auto mit mehr Dampf als du bei nem X16XEL rausholen kannst;)

MfG

Holger

Ach leute, ist das mal wieder naiv ;)

Der X16XEL hat gar nichts, aber auch gar nichts gemeinsam mit dem Z16LET.

 

Das fängt bei den Kolben an, geht zu den Pleuln und hört beim Zylinderkopf und bei der Kurbelwelle auf.

 

Der Motor ist grundlegend verstärkt worden,  Kolbenbodenkühlung, natriumgefüllte Auslassventile, andere Kolben mit niedrigerer Verdichtung, haltbares 6 Gang Schaltgetriebe und und und.

 

Allein dein Getriebe macht das hohe Drehmoment nicht mit.

 

Lass es lieber, es bringt nix, du steckst Geld in einen Motor den du nicht viel später wieder erneuern kannst.

 

Ein Saugmotor ist vom Werk her NIE auf Turboauflagung ausgelegt, Turbomotoren brauchen ein ganz anderes Umfeld.

 

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

Hi,

ich würde auch davon abraten. Das mit dem Turbo würde schon funzen, aber damit allein ist es nicht getan. Dein getribe hält da nicht mit, denn du wirst wohl blos ein F18 haben und die 18 steht für 180NM. Mit Turbo wird es aber wohl mehr sein.

Bremse? Ist auch wichtig.

Antriebswelle?

Auspuff?

.......

...

wenn du das richtig machen willst bist du mit 10000€ dabei. und der 1.6 ist auch nicht gerade die beste Plattform dafür. mit einem x20xev Vecci wärst du da schon besser dran.

Überleg dir es noch mal. Mir isses Wurscht was du machst, aber vom logischen Überlegen ist das Sinnloss.

Gruss

André

Das beste Tuning für einen X16XEL ist, zu einem größeren Motor zu greifen.

Einen X16XEL tunen, das ist ungefähr so, als würde ich mir für nen Kasten Bier nen alten Zossen vom Bauern holen und will dem jetzt mit nem Haarschnitt und anderen Hufen zum Rennpferd verhelfen.

Funktioniert eben nicht.

Nimm was Fertiges vom Werk ab, oder wenn kein Sauger, dann diese Höllenmaschinen von Honda (S2000 oder Type-R), die gefallen mir bei den Vierzylindern richtig gut :)

cheerio

bau lieber um auf v6 oder Z20LET/LEH haste mehr davon und kostet beim v6-Umbau auch nich mehr, vielleicht sogar weniger, je nachdem was du selber machst.

außerdem nen X16XEL mit turbo (150 PS), wird kaum schneller sein (wenn überhaupt) als ein X20XEV.

gruß

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:53

Dancke leute ihr habt mir geholfen.

Mein X16xel bringt zur zeit auf dem prüfstand 109Kw.

-Green Twister luftfilter

-Lexmaul Ram3

-Lexmaul Fächerkrümer

-DBilas Nocken

-Polierter Kopf

-Unifit 200zellen sportkat

-Bastuck Gruppe A Anlage

& Ein chip von Dbilas der all meine sachen auf ein ander abstimmt.

Leider ist mir die kraft immer noch zu wenig.

Aber ich glaube noch mehr standart motortuning gibt es nicht oder?

109 KW aus diesem Motor?

Das ist wirklich ordentlich. Der arbeitet eh schon am Rand seiner Möglichkeiten.

Ihn noch weiter aufzublasen macht er sicherliche nicht mehr lange mit.

Wie viel hat er runter?

Servus

Also DBilas gibt zwei jahre auf den Turbo-Kit

-Motor

-Antriebsstrang

-Getriebe

usw.

also ich möchte vielleicht auch Umbauen beim 2.2 16V

des Getriebe hällts aus und die Kupplung ist auch schon mit 380Nm getestet worden

und der Umbau bringt 320Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen