ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe
hi jungs,
ich such mir ein ab wie ich mit am wenigsten Aufwand ein 02A Getriebe in meinen 16v pflanzen kann.
Habe hierbei was davon gelesen, dass der Kupplungszug bleiben kann aber nichts genaueres. Ist dass möglich und Tüv-Konform??
Beste Antwort im Thema
Da schraubst du einfach den Impulsgeber vom Tachogeber ab. Dieser ist auch nur mit einer Überwurfmutter auf den mechanischen Antrieb aufgeschraubt. Danach kannst du einfach die Welle auf das Ritzellager aufschrauben.
Mit einem 22mm Maulschlüssel das Ritzellager festhalten, und mit einem weiteren 22mm Maulschlüssel die Überwurfmutter abschrauben 😉
308 Antworten
shice... war wahrscheinlich ein 3B...
---
Warum schreibts Ihr sowas net vorher? Kostet doch nix wemma schreibt: Kupplung vom TDI aber nur von 3er Golf/35i.
Mensch shice... etz hab ich irgendeinen Schmarrn gekauft...
Hi,
sorry, aber alle möglichkeiten die nicht passen aufzuzählen is jetzt ah net so einfach, im prinzip passt alles von Quermotoren.
Getriebe hast aber keines vom 3b, oder?
mfg,
christian
Getriebe is ausm 3er 90ps - wahrscheinlich 1Z bin aber net sicher weil der Verkäufer es selber net wusste.
---
Kann man des Schwungrad vom AFN irgendwie anpassen daß es an des Getriebe vom 1Z passt?
Also isses Möglich das Schwungrad zu verwenden oder net? Weil dann schreib ich dem Verkäufer irgendwie eine Entschuldigung ob wir das anders lösen können...
ciao
Hi,
wennst ah foto hast, kann ich dir sagen obs paßt.
mfg,
christian
Ähnliche Themen
@voodoo3
Nur ein Tip von mir. Bei solchen Sachen immer mit Teilenummern und Kennbuchstaben arbeiten, denn mit wahrscheinlich und vielleicht aus dem und dem Auto greift man mal ganz schnell ins Klo.
Grüße
Russi
@Russi: Ja ich dachte eben daß am AFN immer dieselbe Kupplung verbaut worden wäre. Es gibt ja beispielsweise für die Turbolader ungefähr 10verschiedene Varianten am JR und alle erfüllen ziemlich denselben Zweck - deswegen hab ich mir von der Teilenummer her keine Sorgen gemacht.
Das Teil ist vom Passat 3B, der hat den Motor längs eingebaut, und für mich sieht das so aus als würde das mit den Zähnen vom Schwungrad nicht funktionieren, weil der Starter da wohl von der anderen Seite eingreift, so wie es djteam geschrieben hat.
Ich habe auch die G60/1Z Schwungscheibe benutzt und die 1Z Kupplung.
Die Aussage das die AFN Kupplung Schrott sein soll kommt wohl von Leuten die ihre AFN aufgeblasen haben!?? Sogar bei den Pumpe Düse Motoren die extrem getunt werden nehmen die Leute die G60 Scheibe, weil es hier verstärkte Kupplungen gibt. Aber ich denke prinzipiell sollten die AFN Sachen für einen mit konventionellen Mitteln gemachten TD leicht ausreichen. Das Zweimassenschwungrad ist halt wieder was das mit der Zeit kaputtgehen kann, die vom G60/1Z ist aus einem Guß...
Grüße
Russi
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
ebay-Art: 190089494399
Passt die Kupplung oder passt sie nicht?
Das passt 100% nicht
So hallo da bin ich wieder!
---
Also Getriebe ist da (ASD) und schaut von außen ganz ordentlich aus...
---
Seilzugschaltungs-Dings hab ich auch hier rumliegen (Laut Verkäufer von seinem 3er Golf-G60 Umbau). So. Jetzt hab ich da den Rahmen ausm Seat Toledo 1L und hab beim Umbauen der Schaltungs-Innereien in den anderen Rahmen(war ganz einfach) festgestellt daß der Rahmen vom Seat Toledo bis auf ganz winzige Details mit dem Rahmen von dem G60-Ebay-Schalt-Typen genau identisch ist!
---
Morgen mach ich mal Bilder - aber meine Frage: Was ist beim Toledo-Schaltrahmen anders als beim G60/TDI-Schaltrahmen?
Außen sind 4 Bohrungen in dem Rahmen --> identisch
Oben sind 2 Gewindebolzen --> Position identisch, Gewinde leicht anders.
---
Hab ich jetzt dummerweise einen Toledo-Rahmen für teuer Geld gekauft obwohl der andere Rahmen gepasst hätte?
ciao
Hallo!
Und schon wieder die gleiche Geschichte, du weißt schon wieder nicht welche Teile du genau hast!
Die 4 Befestigungslöcher der G60 Box passen nicht an die normale GII Karosse. Die vom Toledo 1L sind 100% identisch, alte rausschrauben Toledo Box reinschrauben.
Die Befestigungsbolzen für die Mittelkonsole haben bei der Toledo Box ein Gewinde drauf, die orginale 2er nicht. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen...
Wird dir das ASD nicht ein wenig zu lang werden!??
Grüße
Russi
@Russi: Äh sorry ich hab etz net verstanden was Du genau meinst.
---
Das Teil was ich von dem ebay-Typen bekommen habe schaut von der äußeren Form her genau so aus wie der Rahmen den ich vom Seat-Händler gekauft habe. Deswegen kam mir das irgendwie bescheuert vor weil ich eben zwei identische Teile getauscht habe.
---
Also zumindest die Position der Löcher ist 100% identisch zwischen dem Seat-Rahmen und dem Rahmen von ebay. Was is da der Unterschied? Und passt dann die vom Seat wirklich 1:1 in den normalo-Golf? Und für was sind die Gewinde auf den zwei Bolzen nützlich? braucht man die unbedingt?
ciao