ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe schrott?

Getriebe schrott?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. September 2013 um 18:41

Grüße. Es geht mal wieder um mein 87er Cabby.

Seit einiger Zeit habe ich ein Knacken beim anfahren. Hab heute mal auf der Bühne geschaut. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Antriebswelle oder das Diff einen weg hat. Beim drehen des Rades ist mir aufgefallen, dass sich das gegenüberliegende Rad genau in die selbe Richtung dreht. Eigentlich sollte es sich doch andersrum drehen! Ist das ein Anzeichen auf einen Defekt?

Mir ist außerdem aufgefallen, das ein 4T Getriebe in meinem Golf ist! Ich dachte immer, dass dieses Getriebe ein Dieselgetriebe ist. Ich fahre den 1,6er MKB - RE.

Ich tausche im Winter den Motor auf 1,8er. Sollte ich besser gleich ein anderes Getriebe besorgen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich finde es sehr eigenartig, das beide Räder in die gleiche Richtung drehen! Ich kenne es nur so, das sie sich entgegengesetzt drehen.

Servus

das passt schon so da das diff leicht vorgespannt ist das hat der user nordhesse mal sehr gut erklärt ;)

ich glaube auch das du ein knacken in den antriebswellengelenken hast

gruß sony8v

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf jeden Fall den Schaden analysieren! Bei vielen VW-Getrieben lösen sich die Nieten am Diff und wandern raus. Spätestens, wenn das Öl rauspisst, merkt man das. Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, bei Dir tippe ich mal auf Antriebswellen.

Versuch mal folgendes: Bei voll eingeschlagener Lenkung anfahren und auf Geräusche achten. Wenn es dann doller knackt, sind es die Antriebswellen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:23

Habe ich schon probiert. Dabei knackt es nicht mehr, als beim gerade anfahren.

Ich finde es sehr eigenartig, das beide Räder in die gleiche Richtung drehen! Ich kenne es nur so, das sie sich entgegengesetzt drehen.

Zitat:

Ich finde es sehr eigenartig, das beide Räder in die gleiche Richtung drehen! Ich kenne es nur so, das sie sich entgegengesetzt drehen.

Servus

das passt schon so da das diff leicht vorgespannt ist das hat der user nordhesse mal sehr gut erklärt ;)

ich glaube auch das du ein knacken in den antriebswellengelenken hast

gruß sony8v

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:31

Na okay, ich werde das nochmal genau begutachten.

Nun zur anderen Frage. Ist das 4T Getriebe serienmäßig am RE Motor? Ich fande diese Kombination immer sehr komisch, da das Getriebe sehr lang übersetzt ist und meiner Meinung nach nicht für diese Maschine geeignet ist, da man so nie auf Geschwindigkeit kommt und an jedem Berg abfault!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Na okay, ich werde das nochmal genau begutachten.

Nun zur anderen Frage. Ist das 4T Getriebe serienmäßig am RE Motor? Ich fande diese Kombination immer sehr komisch, da das Getriebe sehr lang übersetzt ist und meiner Meinung nach nicht für diese Maschine geeignet ist, da man so nie auf Geschwindigkeit kommt und an jedem Berg abfault!

..nein meiner hat ein 4-Gang..in verbindung mit dem Golf 2 mit EZ war das richtig der Kracher..das Cabby hat ja auch ne Stirnfläche einer Schrankwand....:D

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Na okay, ich werde das nochmal genau begutachten.

Nun zur anderen Frage. Ist das 4T Getriebe serienmäßig am RE Motor? Ich fande diese Kombination immer sehr komisch, da das Getriebe sehr lang übersetzt ist und meiner Meinung nach nicht für diese Maschine geeignet ist, da man so nie auf Geschwindigkeit kommt und an jedem Berg abfault!

ich finde ein 4T ist schon ein bisschen zu lang für einen 1600er Motor ist es schon mal ausgetauscht worden vielleicht hat der Vorgänger einfach das 4T reingesteckt weil es da lag

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Na okay, ich werde das nochmal genau begutachten.

Nun zur anderen Frage. Ist das 4T Getriebe serienmäßig am RE Motor? Ich fande diese Kombination immer sehr komisch, da das Getriebe sehr lang übersetzt ist und meiner Meinung nach nicht für diese Maschine geeignet ist, da man so nie auf Geschwindigkeit kommt und an jedem Berg abfault!

ich finde ein 4T ist schon ein bisschen zu lang für einen 1600er Motor ist es schon mal ausgetauscht worden vielleicht hat der Vorgänger einfach das 4T reingesteckt weil es da lag

..mit passender Schaltung/Umlenkung....;)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

ich finde ein 4T ist schon ein bisschen zu lang für einen 1600er Motor ist es schon mal ausgetauscht worden vielleicht hat der Vorgänger einfach das 4T reingesteckt weil es da lag

..mit passender Schaltung/Umlenkung....;)

brauchst ja bloß die kurze Stange wechseln ;)

Themenstarteram 22. September 2013 um 21:16

Kann ich nicht sagen, was der Vorgänger gemacht hat. Ich hab ihn erst seit 8 Jahren.

Ich überlege gleich ein anderes Getriebe zu besorgen, wenn ich den Motor tausche. Die Kupplung muss eh neu und schneller wie 140km/h fahre ich nie. Somit würde mir eine kürzere Übersetzung zusagen.

Welches getriebe würdet ihr für den 1,8er empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Kann ich nicht sagen, was der Vorgänger gemacht hat. Ich hab ihn erst seit 8 Jahren.

Ich überlege gleich ein anderes Getriebe zu besorgen, wenn ich den Motor tausche. Die Kupplung muss eh neu und schneller wie 140km/h fahre ich nie. Somit würde mir eine kürzere Übersetzung zusagen.

Welches getriebe würdet ihr für den 1,8er empfehlen?

..AUG/AEN...:D

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mir ist außerdem aufgefallen, das ein 4T Getriebe in meinem Golf ist! Ich dachte immer, dass dieses Getriebe ein Dieselgetriebe ist. Ich fahre den 1,6er MKB - RE.

Es gibt bei den alten Gölfen keine reinen Diesel- oder Benziner-Getriebe.

Der RE ist doch das 1er-Pendant zum RF im 2er (1,6l U-Kat, 72PS), oder?

Im 2er war an den 72/75PS 1,6ern jedenfalls serienmäßig das 4T verbaut.

am 23. September 2013 um 0:07

Wie wäre es denn mit dem 4S? Ist ca. 8% kürzer als das 4T. Der Unterschied ist nur die Enduntersetzung 3.941 statt 3.667, die Abstufungen der Gänge sind gleich. Passt plug and play, ggf. Antriebswellenflansche umbauen. War an den meisten 1.6er Golf2 eingebaut.

Ich habe einen 1.6er Golf 2 mit PN-Motor und 4S-Getriebe und würde mir ein 4T einbauen, wäre ich nicht so oft mit Wohnwagen unterwegs.

Grüße

Norbert

Themenstarteram 23. September 2013 um 7:39

Okay, dann werd ich mich mal auf die Suche begeben. Danke. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mir ist außerdem aufgefallen, das ein 4T Getriebe in meinem Golf ist! Ich dachte immer, dass dieses Getriebe ein Dieselgetriebe ist. Ich fahre den 1,6er MKB - RE.

Es gibt bei den alten Gölfen keine reinen Diesel- oder Benziner-Getriebe.

Der RE ist doch das 1er-Pendant zum RF im 2er (1,6l U-Kat, 72PS), oder?

Im 2er war an den 72/75PS 1,6ern jedenfalls serienmäßig das 4T verbaut.

..das Fünfgang kostete u. U. Aufpreis...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen