Oh Schreck,Glasschiebedach komplett explodiert - Kosten ??
Moin,
vorab nachträglich euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr ! Habe gestern mein Auto an Sbahnhaltestelle abgeholt, stand seit Sylvesternnacht da; (Ja, das war dumm und ich hatte sogar ein Vorahnung. Aber wollte dem Mädel ein gefallen tun und sie nicht laufen lassen )
Ich komme hin und denk mich trifft der Schlag: KOMPLETTES Glasschiebedach zerborsten innen alles voll mit Scherben; War wohl eine Rakete wobei ich das schon arg finde dass von geschätzten 100 Autos genau meins getroffen wird 🙁 😠 Vanadalismuss schliesse ich eher aus, da im Auto nichts lag und auf der Windschutzscheibe eine Rakete (wobei die da auch hingelegt worden sein kann..)
Das schärfste war ja die Rennleitung mit meiner Bitte um Anzeige gegen unbekannt : "Wir sind da nicht zuständig bei Sylvesterschäden, das läuft mehr oder weniger unter höherer Gewalt und da an Sylvester JEDER ballert, kann man keinen Vorsatz unterstellen" (??) Na das ist doch mal ne Ansage. Wenn das Nachbarskind mir die Fensterscheibe mit nem Fussball einschiesst ist das auch kein Vorsatz, wenn ich aber auf dem Schaden sitzenbleibe weil der Vater nicht zahlt hab ich Pech weil kein "Vorsatz" - Der hat sogar Gesagt die Versicherung wird wohl nicht zahlen wegen höherer Gewalt und Fahrzeug fahrlässig abgestellt. (Was mach dann jemand der keine Garage hat ?)
Find ich irgendwie seltsam.
Was mich extrem wundert, selbst wenns a*schkalt ist und die Scheibe unter Spannung steht, kann denn eine herabfallende Rakete mit ca. 200g das Glas so explodieren lassen als ob da eine Granate rein ist ???
Bilder kommen erst morgen - Wisst ihr was das kosten wird ? Bin mit Decke auf Sitz zu meinen 🙂 gefahren, innen knirscht und knarzt alles der Schaltsack ist wohl auch hin / Zerschnitten 😠 . Da es Freitag abend war konnte der Servicemensch keine vom Teilevertrieb mehr erreichen und mir das sagen. Naja wenigstens nen neuen 3er als Ersatzwagen.
danke vorab,
Gruss B.
31 Antworten
Bilder
Erstmal vielen Dank für eure Antworten bisher .. wie besprochen hier nun die unschönen Bilder
- Irgendwie geht mir nach wie vor nicht in den Kopf, wie es das Ding so zerreissen kann, dass darf doch Materialtechnisch nicht passieren das ist ja gemeingefährlich; wie gesagt, Vandalismuss schliesse ich stark aus, NICHTS lag im Auto, also hat da keiner was reingeschmissen. Rausholen (Stein etc.) wäre nicht möglich gewesen, dafür ist das loch nicht gross genug dass jemand hätte reinklettern können.
Habe heute gehört, dass es wohl irgendwann mal etwas gab wg. den Webasto Glasdächern, dass die wohl Spannungsschwierigkeiten hatten weiss hier jemand was dazu ?
Nicht auszudenken, dass man mit gefrorener Scheibe auf der AB fährt und es Ding so zerreisst, wenn man gerade drinnsitzt !!
Somit bleibt mir nur euch ans Herz zu legen, wenigstens den Dachhimmel bei solchen Temparturen zu schliessen da ja anscheinend geringe Belastungen schon ausreichen 😠
Boah, ist ja wirklich heftig...Also ne Rakete denke ich könnte es nicht gewesen sein. Ich denke mal eher an einen Schwuchtel, der einen D-Böller etc. auf das Dach gelegt hat und es so dazu gekommen ist.
Gibs da überhaupt keine Spuren im Auto oder am Rand des Daches, also diese Typischen rotbraunen Pulverspuren oder ähnliches!?
Schau mal am Besten bei ebay nach dem Glas oder bei Schrottplätzen, dann holst du dir das günstig und lässt es eventuell von einem Freund einbauen
Ähnliche Themen
Nein, überhaupt keine Spuren ganz sicher nichts, hab bei Tageslicht überall nachgesehen - Wegwischen kann man das auch eher nicht im Dunkeln, vermutlich im Suff und ohne Utensilien.
Innen ist auch absolut kein anzeichen Pappe oder Schwarzpulver, stinkt auch nicht. Werde mit dem 🙂 nochmal reden ob er was gefunden hat.
- Aus diesem Grund auch eine Warnung an euch alle, dass das Glas wohl nicht so sehr Wetterfest ist !!
Das ist kein schöner Anblick! Mein Beileid 🙁
Gruß
Silvio
@pioneer_e36:
Wie kommst Du da auf eine Schwuchtel???
Kann genauso gut ein vollbesoffener Hetero gewesen sein, oder nicht?!
hmmmh...
Ich wollte die Schwuchtel jetzt nicht direkt angreifen...dann ist der jenige halt ein Arschloch, ich meine einem Autofahrer im neuen Jahr sowas an zutun ist wirklich nur bescheuert. Und sowas sieht nach Absicht aus. Vielleicht wurde ja nur draufgeschlagen, ich meine wenn da keine Spuren von Böllern oder Raketen sind.
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
- Aus diesem Grund auch eine Warnung an euch alle, dass das Glas wohl nicht so sehr Wetterfest ist !!
... das wiederum halte ich nun für übertrieben - tausende fahren mit solchen Glasdächern herum und zerplatzte Scheiben sind da eher die AUSNAHME 😉
Zitat:
Original geschrieben von pioneer_e36
Ich wollte die Schwuchtel jetzt nicht direkt angreifen...dann ist der jenige halt ein Arschloch, [...]
Ich persönlich halte die Wortwahl in BEIDEN Fällen für unpassend.
Beste Grüße
Das die Scheibe so zerspringt, ist doch normal, bei Sicherheitsglas.
Sieht zwar total wüst aus, das geb ich zu aber die Scheibe soll ja in viele kleine Einzelteile zersplittern.
Vandalismus schließe ich eigentlich aus. Viel warscheinlicher wäre in so einem Fall doch, daß die Seitenscheibe zerschlagen wird.
Für Böllerspruren auf dem Dach gibt es keine Hinweise. Aber die Rakete kan durchaus der Übeltäter sein.
Wie schon gesagt wurde reagiert das Sicherheitsglas auf Spitze Gegenstände empfindlicher.
Alles in allem bin ich auch der Meinung, daß die Teilkasko zahlen muß. Glasschaden ist Glasschaden. Aber die TK muß auch NUR den Glasschaden bezahlen.
Die Folgeschäden sind hier meines Wissens nach nicht abgesichert.
Würde die Scheibe bei Ebay holen, hast ja schon ein Link zu einem Angebot bekommen. Sofortkauf Preis 35€ billiger kommst du sicher nicht weg. Denke nicht das da der Mechansimus beschädigt ist. Die Dichtung in dem Ebay Angebot kann man evtl reparieren, weiss ich aber nicht kenne mich da nicht so aus habe kein Schiebedach 🙂 Gerade wegen sonen Sachen. Mehr Schnickschnack --> kann mehr kaputt gehen :P
Teilkasko muss man ja nicht mehr Disskutieren da er keine TK hat.
Vandalismus und Logik bzw. Wahrscheinlichkeit?
Ich weis nicht ob da so wirklich passt, der Teufel ist ein Eichhörnchen, vielleicht sind da wirklich zwei besoffene Trottel (eher schlimmeres) vorbeigekommen und haben gewettet ob sie nicht dein Sonnendach mit der (behandschuhten) Faust einschlagen können. Nicht sehr wahrscheinlich aber durchaus möglich. Ich weis nicht ob es realistischer ist, das eine Silvesterrakete das Dach kaputt macht und danach auf der Windschutzscheibe liegt.
Du lässt den Schaden jetzt komplett in einer Werkstatt richten? Na dann drücke ich dir die Daumen wegen dem Preis. Falls du jetzt eine VK für das Auto abschließen willst, achte drauf das dir die Gesellschaft in der VK die selben Prozente gibt wie in der HP, das machen imho. nicht alle.
Hi,
Allg,
Ein bekannten von mir das gleiche vor 2 Jahren passiert.(E46-LIMO)
Wir haben auch alles vermutet,aber keine einzige Spur.
Genau so wie bei denn Fotos.Es war auch zu der Winterzeit.
grüsse und beileid
Und nun abschliessend natürlich noch heute was rauskam bzw. sollte einer künftig mal die sufu bei ähnlichem Schaden bzgl. Kosten bemühen ( 😁😉 )
Der ganze Spass hat komplett rund 730 Eur. beim 🙂 gekostet, wobei mehr als die Hälfte auf die Arbeitszeit entfiel (Rund 5 Std.) - War aber abzusehen da die ja die ganzen Splitter rauskriegen mussten.
Dafür hat das neue Dach jetzt ein BMW Emblem drin das hatte das alte nicht 🙂 (was natürlich keinesfalls die Kohle rechtfertigt aber was soll)
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
Und nun abschliessend natürlich noch heute was rauskam bzw. sollte einer künftig mal die sufu bei ähnlichem Schaden bzgl. Kosten bemühen ( 😁😉 )
Der ganze Spass hat komplett rund 730 Eur. beim 🙂 gekostet, wobei mehr als die Hälfte auf die Arbeitszeit entfiel (Rund 5 Std.) - War aber abzusehen da die ja die ganzen Splitter rauskriegen mussten.
Dafür hat das neue Dach jetzt ein BMW Emblem drin das hatte das alte nicht 🙂 (was natürlich keinesfalls die Kohle rechtfertigt aber was soll)
Hi,
und was sagt nun die Versicherung dazu?????
Btw.: Es hat mal Riesenprobleme mit den Glaslamellendächern der Mercedes A-Klasse gegeben: Die sind reihenweise ohne erkennbaren Grund geplatzt. Schau ggf. mal im entspr. Forum nach!