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Oh je, der A5 rostet

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:05

Habe beim Felgenwechsel mal ein bißchen unter den Wagen geschaut. Und da hat mich fast der Schlag getroffen.  An vielen Stellen der Hinterachsaufhängung sind Rostflecken zu sehen. Kaum zu glauben.  Bei einem Premiumauto was gerade 1 1/2 Jahre alt ist finde ich das echt ne Frechheit. Wie sieht das erst aus wenn der Wagen 6 Jahre alt ist.  Da das Fahrwerksteile sind, ist TÜV-Meckern doch so gut wie sicher.

Gut das ich den Wagen nicht so lange fahre.  :(

 

Hat schon mal jemand geschaut ob das bei euch auch so aussieht ?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 9:39

Oh, mein Gott.... bist Du etwa bei Regen gefahren? :)

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Themenstarteram 26. März 2009 um 20:06

Bild 2 

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:07

Bild 3

am 26. März 2009 um 20:09

Schon über die Abwrackprämie nachgedacht?

Im Ernst: ich glaube das ist an manchen Stellen unter dem Auto normal, auch schon nach 1,5 Jahren - ich bin allerdings kein KFZ-Mechaniker - oder irre ich mich da?

Ich behaupte mal, das läßt sich nicht vermeiden.

Wie will man das machen ?

Alles aus Edelstahl, Konservieren ?

Das funktioniert nicht.

Wolfgang

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:23

Na ne kleine dünne Flüssigkunststoffschich würde schon reichen.  Kann ja wohl nicht so teuer sein. Wird an Karosserieteilen ja auch so gemacht.

am 26. März 2009 um 20:29

Ich glaube, solange die Karroserie nicht rostet, dann ist in Ordnung. Rost ist ein wichtiges Problem bei dünnen Blechen. Bei dickwandigen Profile kann aber das Rostschicht eine schützende Funktion haben: Wasser und Sauerstoff kommen im geringeren Kontakt mit dem darunterliegendem Metall.

Schützende Funktion?

Soweit mir bekannt, breitet sich Rost immer mehr aus und frisst sich daher auch immer tiefer in das Metall.

Desto ehr man was dagegen unternimmt, desto besser!

@tellmy: Nur weil es ein "Premiumfahrzeug" ist, verhält sich das Metall nicht anders als wie beim "Low-Cost-Fahrzeug". Die Eigenschaften bleiben gleich. Aber sei doch froh das Du es frühzeitig entdeckt hast.

Also, Drahtbürste raus - groben Rost entfernen - Umwandler drauf - Grundieren - Streichen.

Da müssen wir wohl alle durch. :-)

Zitat:

Original geschrieben von alexs3d2

Bei dickwandigen Profile kann aber das Rostschicht eine schützende Funktion haben: Wasser und Sauerstoff kommen im geringeren Kontakt mit dem darunterliegendem Metall.

Mit dieser Aussage hat alexs3d2 schon Recht.

Gruss ROYAL_TIGER

 

Das Thema Korrosion ist eines, über das viel Irrglaube bei Nichtexperten vorhanden ist. Ums deutlich zu sagen, bin selbst sicher auch kein "Experte" auf dem Gebiet, aber Korrosion schützt nur bei Metallen, bei denen die Oxidschicht passiviert (also z. B. Aluminium). Bei Fe2O3 verhält sich das anders. In der "Lochfrassthematik" wirken Säuren als Protonendonatoren (hier nach dem Winter wohl Cl- Ionen aus dem Streusalz) und die "fressen" sich über Zeit immer tiefer in den Stahl.

Gruß

Zum Glück fährst Du ja nen S5 und keinen A5 :D

PS: Thema müsste heissen S5 rostet :-P

:eek:

Ich dachte erst, das ist ein Aprilscherz, dann fiehl mir auf, daß heute noch gar nicht der 1.April ist!!

Das darf ja wohl nach so kurzer Zeit nicht passieren!

Was sagt denn die Audiwerkstatt dazu??

...ich glaub ich werd es mir ersparen einen Blick unter meinen zu werfen! :eek:

Nachher ärger ich mich nur noch... :mad:

am 27. März 2009 um 9:39

Oh, mein Gott.... bist Du etwa bei Regen gefahren? :)

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Oh, mein Gott.... bist Du etwa bei Regen gefahren? :)

Bist Du total irre??? Bei Regen auf die Straße???

Nene, so verrückt bin ich ned. Die Karre steht auf Rosa Plüsch in der beheizten Garage und wird mit sanfter Musik berieselt.

Dazu hab ich extra noch ein paar UVA-Strahler aufgehängt, damit der Lack immer einen schönen Teint hat... :D:D:D

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