Offtopic : ***pisa-studie***

BMW 3er E36

Hier der Link zu den Online-Tests

61 Antworten

@ Bavarian,

Beethoven hat recht (wie immer *fg*).. sei nicht eingeschnappt. Ich mache das genauso wie du und lese mein Geschriebenes meist noch mal durch, bevor ich es abschicke.

Dabei geht es nicht um 100% Richtigkeit, sondern eher darum, wie es "klingt". Beispielsweise sind ja solche gedanklich verlängerten Satzpausen durch "..." grammatisch auch Blödsinn... aber in der Praxis nicht unsinnig (z.B. in einem Forum). Wenn jemand grundsätzlich alles klein schreibt, ärgert mich das auch nicht. Lässt sich wesentlich besser lesen, als der gegenteilige Fall.

Weiterhin fällt mir immer wieder auf, dass (Achtung *g*) viele Leute anscheinend noch nie etwas von nem ACI gehört haben.

@ Beethoven,

jaja.. ich weiß 😉 War nur ein Test 😛

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

[BWeiterhin fällt mir immer wieder auf, dass (Achtung *g*) viele Leute anscheinend noch nie etwas von nem ACI gehört haben.

Wir wissen alle von wem Du redest. *g*

greetz

Servus @ IQ,

sorry war gestern Nacht wohl schon etwas genervt 😁, natürlich geht es hier hauptsächlich um das Prinzip und nicht ob der Text zu 100% stimmt.
Das hier ist ja schließlich ein Forum und soll Spass machen. 🙂
Trotzdem können die Leute im allgemeinen etwas darauf achten was sie schreiben.
Eingeschnappt bin ich übrigens nicht. 😉
Achja und wie Beethoven schon sagte, die zwei Passagen wo Du mich verbessert hast

"dauert das schon immer eine gewisse Zeit, und wenn.."
"um evtl. Fehler zu verbessern oder den Satzbau zu ändern.."

waren richtig. *fg*

so long 😎
Christian

Ein weiteres Problem, das (Aaachtung.. kein ACI *g*) mir grad auffällt: Ironie, Sarkasmus und/oder Zynismus. Den weiteren Kommentar dazu erspare ich mir mal 😉

Zitat:

Original geschrieben von Aimx09

Was ein Armleuchter du doch bist. Deinen banalen Scheissdreck, den du mit all deinen rethorischen Fähigkeiten nicht zu verstecken schaffst, kannst du bitte woanders abladen.

Scheiss BMW Fahrer

Das ist ne 100%ige Beleidigung! Wieso schickst Du mir noch so eine komische PN?

Autor Nachricht
Aimx09
Sponsor d. Polizei Bayern

rätörhieck
Rethorik und Rhetorik. Beides ist richtig; nur so am Rande.
Wie kannst du behaupten ich bin der Pisa Studie nicht würdig, nur weil ich normalerweise Groß- und Kleinschreibung nicht beachte ? Und das in einem Forum, ooh ;-(
Deswegen meinte ich banaler Scheissdreck, nichts als Beleidigungen, wo du mich doch so super kennst, nicht wahr.

Du kannst dich meinetwegen wichtig machen in dem Forum bis du blau bist, manche habens nötig, aber meistens ist hinter sowas nichts als Luft. Und sich über meinen letzten Satz lustig zu machen "Scheiss BMW Fahrer" war ja wohl das armseeligste Highlight, war eigentlich ein kläglicher Anflug von Humor, den du gleich als Angrifspunkt fixiert hast... naja

Komm mal wieder runter, oder hast du niemanden zum Reden, nach einem harten Arbeitstag

So langsam verstehe ich, warum manche zunächst harmlose Threads irgendwann geschlossen werden. Manche Leute hier nehmen einfach ALLES viel zu persönlich (zum Glück sind es wenige).

@gibgummi

Für einen Streit braucht man immer noch zwei. ER hat ihn angefangen, und DU beendest ihn. Einfach nicht ärgern lassen.

Viele Grüße

@aimx09

Was ist denn bloß los bei Dir? Worüber auch immer Du dich so sehr geärgert hast (ich verstehe es beim besten Willen nicht), das ist doch noch lange kein Grund zu derartigen Wut-Mails. Ich zitiere mich einfach nochmal selbst:

Zitat:

Wenn sich trotzdem jemand angegriffen fühlt, war das nicht so gemeint.

Und nochmal:

Zitat:

Und nochmal:

Zitat:

Hat's was gebracht?

Uli

<Grammatik-Mode>
Ist schon recht abenteuerlich, welche sChraibWaisen man ab und zu zu sehen bekommt. 😉
Aber auch Zeichensetzung und einfachste Grammatikregeln scheinen viele zu überfordern. Ich denke da z.B. an "das" und "dass".
</Grammtik-Mode>

allgemein zum thema pisa-studie:
muß aber nicht immer zwangsläufig an den schülern liegen. im abitur hatte ich informatik. der lehrer hatte aber absolut keinen plan von den sachen, in denen er uns unterrichten sollte. er hat den satz geprägt: "ich lerne mit euch".
in der abi-vorklausur hat er in einem der klausur beigelegten quelltext 14 unbeabsichtigte fehler gehabt. es haben sich laufend schüler gemeldet, die ihm seine fehler gezeigt haben. und die fehlersuche gehörte definitiv nicht zur klausur.

nachtrag:
es wär echt cool, wenn das hier kein pöbel-thread wird.

gruß,
Fab

Ich entschuldige mich für meine bösen Beiträge. Hatte einen schlechten Tag; habe unnötigerweise überreagiert weil ich mich angegriffen gefühlt habe (jaaa..). Fahr jetzt erst mal Heim.

schönen Abend

<-Friedenspfeife mal anbietet.......:-D

@Fabian

Stimmt, nicht jeder Lehrer ist Gold (bzw. sein Geld) wert. Und jeder einzelne Schüler wird ja in seinen Entfaltungsmöglichkeiten auch von zahlreichen Rahmenbedingungen eingeschränkt, z.B. von der Erziehung durch die Eltern (wenn die Eltern nur dummes Zeug reden, was soll dann aus der Sprache der Kinder werden?) und von der Geschwindigkeit der Klassengemeinschaft. Am ärgerlichsten finde ich die billigen Versuche, die Erfahrungen aus anderen Ländern auf Deutschland zu übertragen. Finnland ist nun mal nicht Deutschland, und Deutschland ist auch nicht Frankreich. Wir haben andere Werte, andere Ziele und letztendlich auch eine andere Bevölkerungsstruktur (Herkunft unserer Migranten z.B.). Ist also alles nicht so einfach, wie viele es gerne hätten.

@Aimx09, gibgummi, Fabian

Ist doch schön, dass wir uns vertragen können. Ich sollte hier auch langsam mal die Zelte abbrechen. Allen einen schönen Abend und eine gute Heimfahrt.

(Oh je, ich sehe mich schon wieder im Stuttgarter Stau verrecken...)

Uli

Ich muss auch mal was dazu sagen, Beethoven´s Schreibweise respektiere ich sehr, an der können sich viele eine Scheibe abschneiden. @Beethoven: Kontonummer geb ich dir per PN durch) 😉
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass er sich (und andere) an einer falschen Schreibweise bzw. Grammatiksetzung gestört fühlen, seine Argumente sind in der Hinsicht eindeutig genug, jedoch muss ich mal was zu meinen eigenen Schutz (und anderen Leidensgenossen) loswerden: Ich gebe mir sehr wohl Mühe, lese oft meine Beiträge mehrmals durch, korrigiere sie wenn nötig. Doch muss ich zugeben, das der liebe Gott bei mir beim fähigkeiten verteilen an alles gedacht hat, nur anscheinend war er ziemlich sparsam mit dem Sprachvermögen, das mir sowohl im Internet als auch im richtigen Leben Probleme bereitet. Keine großen Probleme, aber manchmal ziemlich ärgerlich, wenn man in bestimmten Situationen nicht schlagfertig genug mit der Situation umgeht. Wie Beethoven schon sagte: "Deutsche Sprache kann sehr schön sein, wenn man sie richtig benutzt" ich füge dazu noch an: "wenn man das eben kann!"

Auf groß und Kleinschreibung achten und ein paar Satzzeichen setzen bekommt jeder hin, wer das nicht macht ist in meinen Augen nicht nur faul, demjenigen ist es auch egal welche Mühe der Leser mit seinem Text hat, es zu "entziffern".
Doch die Fahigkeit für einen korrekten Satzaufbau oder banale Dinge wie Kommasetzung und das/dass geht schon ins Eingemachte und ist (leider) nicht jedem in die Wiege gelegt worden.

Davon abgesehen, irgendeiner hats geschrieben (Beethoven??) man sollte sich immer den geeignetesten Beruf für seine Fähigkeiten aussuchen, meine liegen im Handwerklichen und im Technischen Berreich, deswegen bin ich auch nicht Politiker geworden.... 😉

So und um meine grauen Hirnzellen ein wenig zu entlasten, beende ich meinen (hoffentlich mit nicht so vielen Fehlern gespickten) Beitrag....

gruß Thunder

ehmmm dürfte ich bitte einen gnadenschuss bekommen ?

Das ist ein BMW E36 Forum ^^ ... nur mal so nebenbei.

Isch wasn gesteaarn aufn parking platsn.
Da sasn isn affn kackn.
Da habsn ischn mischn denksn dasn kasn doch nich ...

danke danke *applaus*

PS: jetzt kommen gleich dumme kommentare auf die ich voller freude antworten werde.

Im forum schreibe ich ausschlieslich klein. Auser bei Satzanfängen und Schlüsselwörtern (sachen dir mir wichtig sind).

ich finde das lustig ich habe nich nie soviel mal "Geändert von" gelesen habt ihr jetzt alle angst einen fehler stehen zu lassen? Für meine fehler entschuldige ich mich hiermit! dieses forum ist das einzige wo ich noch die deutsche sprache brauche. also ich hoffe ich bin etschuldigt!

Gruss
Christian

ej keine antwort oder sonstiges über mich ?

PS: grrr jetzt bin ich beleidischt ^^

Zitat:

Original geschrieben von Krystian.G

ej keine antwort oder sonstiges über mich ?

PS: grrr jetzt bin ich beleidischt ^^

Hi,

weshalb bist Du "beleidischt" ? Weil Dir niemand antwortet? Sei doch nicht so ungeduldig!
Die werden Dir schon noch 'die Fresse polieren' !!! 😁 😁 😁
Ich stell Dir sogar eine Frage: Wofür steht bitte, die Zeichenkombination "^^" ??? Ich hab's bis heute noch nicht gerafft !

Deine Antwort